Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 22:01
Zitat von EgaliEgali schrieb:Es könnte den Täter inspiriert haben; allein die Tatsache, dass es dort einen Exhibitionisten gab.
Was ist daran so ungewöhnlich ?
Die Story vom Entblößten kam erst nach der Tat an Melanie in den Focus und die Anzeige des Exhibis war von Febr. 18.

@Egali: Nickerchen ist ja mal sehr weit hergeholt.

Da ist das Austreten -gerade nach Kaffegenuss- sinniger.

Anzeige
melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 22:03
@Boho

So in etwa könnte es gewesen sein. Die Bilder zeigen einen Grünabschnitt an dem die Tat so wie du sie beschreibst leise abgelaufen sein könnte.
Wahrscheinlich hat der Täter in seiner Vorstellung nicht mit einer Gegenreaktion gerechnet, deswegen wurde das eigentliche Vorhaben , die Vergewaltigung, unterbrochen und damit das Opfer leise ist Hand angelegt.

Hm, warten wir mal ab welche Infos da noch kommen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 22:37
Zitat von EgaliEgali schrieb:heute um 21:17
Den Täter kann auch genau das erregt haben, dass es ein öffentlicher Platz ist und man dabei erwischt werden könnte, kann ja genau zu seinen Phantasien gehören, und wenn er das Risiko eingeht, erwischt zu werden so what, vielleicht war er ein guter Läufer, Athlet, etc.
all das kann mit zu seinem Kopfkino gehören. Er scheint mir ein sehr körper-betonter Mann zu sein.
Wie zum hüpfenden Hamster kommst du darauf, dass der Täter ein körperbetonter Mann ist?

Hier liest man ja mal wieder Vermutungen, ich weiß ja nicht. Wie schon jemand vor kurzem hier schrieb, denke auch ich nicht, dass man so kompliziert vermuten sollte. Es war vielleicht ein zufälliger, plötzlicher und schneller Übergriff. Vielleicht ein töten ohne Grund, Täter war da, ein Opfer war da, es passiert.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Pol weiter ist, als wir denken.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 22:46
Zitat von EgaliEgali schrieb:Er scheint mir ein sehr körper-betonter Mann zu sein.
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Wie zum hüpfenden Hamster kommst du darauf, dass der Täter ein körperbetonter Mann ist?
Yo, wollte das auch schon fragen aber du hast es schöner formuliert. Vor allem das "sehr" lässt mich schmunzeln 😝

Ja... diverse wilde Vermutungen, Eingebungen and so on sind besser als Kino.

Wie heisst es noch... wenn ich hufgetrampel höre denke ich an Pferde und nicht an Zebras.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

09.06.2018 um 00:16
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Wie zum hüpfenden Hamster kommst du darauf, dass der Täter ein körperbetonter Mann ist?
:D :D :D


Bei einigen Dingen frage ich mich auch, warum man so zwingend von einem bestimmten Szenario ausgeht

Es MUSS keine sexuell motivierte Tat sein. Der Streit, mit anschließender Eskalation, könnte sich an was ganz anderem entfacht haben

Wir wissen hier einfach noch viel zu wenig. Falls die Polizei in ihren Ermittlungen schon weiter ist, gibt sie es bisher noch nicht bekannt


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

09.06.2018 um 00:33
Ich vermute (für mich selber):
Zufallstat
Opfer lag beim sonnen und Buch lesen, ggf. etwas abseits
Täter kam vorbei und ahnte Chance, Gelegenheit günstig
sofortiger Angriff mit entsprechender Eskalation (würgen, ruhig stellen)
vermeintlich bewusstloses/totes Opfer in Büschen versteckt (geht schnell, meine ich)
jüngerer Täter, nicht abgebrüht (sonst hätte er die Kappe gesucht/geholt), danach in Panik
Panik/Merkmale (z.B. zerkratzte Unterarme) fallen aufgrund Lebenssituation nicht auf (Heim, Unterkunft, kaputtes Elternhaus, drogenabhängig etc.)
ich glaub, der kommt aus der näheren Umgebung, ohne das Opfer bislang zu kennen, aber der treibt sich da in der Nähe der S-Bahnhöfe rum, könnte man ihn finden

meine persönliche Spekulation..


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

09.06.2018 um 00:36
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Es MUSS keine sexuell motivierte Tat sein. Der Streit, mit anschließender Eskalation, könnte sich an was ganz anderem entfacht haben
Natürlich nicht. Ich bin auch eher in der Richtung gedanklich unterwegs, dass da was einfach nur aus dem Ruder lief....., schon allein die Tageszeit ( obwohl alles möglich erscheint, und auch ist), funktioniert für mich nicht, wenn man davon ausgeht, dass Täter genau das wollte.... welcher auf sexuelle Macht orientierte Täter agiert denn freiwillig zu so einer Zeit? Wenn, kann ich es mir eigentlich nur als ein "Date" vorstellen, was für den männlichen Part nicht so lief, wie "geplant", bzw. es von seiten Melanies "Gegenwehr" gab, vielleicht schon, weil sie den Mann nicht "würdig" fand, aus welchem Grund auch immer.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

09.06.2018 um 01:04
Zitat von EgaliEgali schrieb:Es könnte den Täter inspiriert haben; allein die Tatsache, dass es dort einen Exhibitionisten gab
Und das wusste er genau woher?


Ich glaube spekulativ immer noch an die "klassische" Beziehungstat: verletzte Gefühle, Treffen, Eskalation.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

09.06.2018 um 01:06
Zitat von salome26salome26 schrieb:Ich glaube spekulativ immer noch an die "klassische" Beziehungstat: verletzte Gefühle, Treffen, Eskalation.
sie war noch nicht wieder so lange in Berlin zurück, ob da in der Zeit schon so viele Gefühle verletzte wurden und ob der Täter/Verehrer da schon aufgegeben hat...


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

09.06.2018 um 01:08
@kunukunu
Und? Vielleicht eine viel ältere Geschichte, wie auch immer gelagert. Ist doch nur genau so spekulativ wie irgendwelche im Gebüsch lauernde Freaks.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

09.06.2018 um 01:10
Zitat von salome26salome26 schrieb:Und? Vielleicht eine viel ältere Geschichte, wie auch immer gelagert. Ist doch nur genau so spekulativ wie irgendwelche im Gebüsch versteckten Freaks.
ich glaube auch an eine klassische Beziehungstat, vllt ist M. ja auch deswegen unterwegs gewesen, um Abstand zu bekommen...


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

09.06.2018 um 01:59
Zitat von BerlinoiseBerlinoise schrieb:Aber okay, vielleicht war das Opfer die Ausnahme von der Regel.
Was für eine Regel? Tut mir leid als Frau kann ich da @Sonnenschein81 total zustimmen. War mir auch tatsächlich bis Heute nicht bewußt, dass es da eine besondere Regel für Frauen gibt.
Und ich werde mich da auch in Zukunft sicher nicht an solche helten. Soll doch bitte Jeder entscheiden dwie er will.
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Laut DNA ist der Täter definitiv ein Mann.
Wo steht das? Bisher habe ich es hier nur im Forum als Schlussfolgerung gelesen. Kann stimmen auszuschliessen ist aber noch nichts. Die Polizei fragt nach Personen die evtl. Melanie R. begleitet haben. Ist also geschlechtsneutral bei ihren Aussagen.
Zitat von suki04suki04 schrieb:Gibt es für die 'männliche' dna eine Quelle, hab eben nochmal die Presse durchgeblättert und kann nichts Eindeutiges finden, nichts Bestimmtes. Das der Exhibitionist gesucht wird ist für mich kein eindeutiger Hinweis, denn er ist ja soweit ich weiss nicht dringend tatverdächtig sondern als möglicher Zeuge gesucht.
So habe ich es auch verstanden.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Steht hier im Thread i-wo. Soll sicher sein. Blättere mal zurück, dann findest du es. Wurde kurz nach Finden des Cap bekannt gegeben.
Es wurde hier so intepretiert.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Bei einigen Dingen frage ich mich auch, warum man so zwingend von einem bestimmten Szenario ausgeht
Das frage ich mich allerdings auch. Vor allem, warum man immer von einer fremden Person ausgeht? Und die Szenarien sich auch oft gegenseitig übertreffen müssen (sorry, mein persönlicher Eindruck) statt bei den Fakt zu bleiben: Wir wissen viel zu wenig!!! Und sich auf die Angaben der Presse zu verlassen, kann auch mehr schädlich als hilfreich sein.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

09.06.2018 um 02:13
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Das frage ich mich allerdings auch. Vor allem, warum man immer von einer fremden Person ausgeht? Und die Szenarien sich auch oft gegenseitig übertreffen müssen (sorry, mein persönlicher Eindruck) statt bei den Fakt zu bleiben: Wir wissen viel zu wenig!!! Und sich auf die Angaben der Presse zu verlassen, kann auch mehr schädlich als hilfreich sein.
Sehe ich auch so. ( Und intuitiv ..... und mit Spekulatius....., ist das für mich eine Beziehungstat. Wie auch immer die "Beziehung" aussah.)


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

09.06.2018 um 02:23
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb: Und intuitiv ..... und mit Spekulatius....., ist das für mich eine Beziehungstat. Wie auch immer die "Beziehung" aussah.
Richtig, es kann eben alles Mögliche sein.

Ich würde mir in der ganzen Diskussion mehr Objektivität wünschen.

Es ist total irrelevant ob der einzelne den Ort zum verweilen attraktiv findet oder da pinkeln würde.

Ja, ich lasse mich zu solchen Diskussionen leider auch hinreisen, ich weiß. Nur helfen solche persönlichen Befindlichkeitsbekundungen niemanden. Im Gegenteil, es werden suggestive Tatsachen geschaffen die teilweise fernab von den Fakten sind die die Polizei zu dem Fall veröffentlicht.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

09.06.2018 um 09:55
Dann gilt es jetzt erst einmal weiter abzuwarten, bis weitere Fakten der Öffentlichkeit geliefert werden.

Sonst besteht eben die Gefahr, sich mit den wenigen Informationen, die vorliegen, noch weiter zu diskutieren.

(Spökenkiekerei und Eingebungs-Profiling ist ja nicht gewünscht, da dann Hamster hüpfen.)


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

09.06.2018 um 10:34
Die Beiträge auf dieser Seite sind z.T. arg im Chatmodus. Bitte kommt aus diesem Modus wieder raus.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

09.06.2018 um 10:57
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Grasmücke schrieb:
Laut DNA ist der Täter definitiv ein Mann.
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Wo steht das? Bisher habe ich es hier nur im Forum als Schlussfolgerung gelesen. Kann stimmen auszuschliessen ist aber noch nichts. Die Polizei fragt nach Personen die evtl. Melanie R. begleitet haben. Ist also geschlechtsneutral bei ihren Aussagen.
Wenn es kein Mann wäre, so würde mann doch nicht im Zusammenhang mit dem Fall nach einem männlichen Exhibitionsiten fahnden, oder?


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

09.06.2018 um 11:39
Man kann sich dazu auch mal die Polizeimeldungen/Fragen zu anderen Fällen vergleichend anschauen: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/toetungsdelikte/

In Fällen, wo es wirklich unklar ist, wird konsequent von "Personen" gesprochen, ohne auch nur irgendwie auf Geschlecht zu verweisen. Da steht auch nirgends "DER Täter" oder "DER Verdächtige". Wenn im Fall MR die Polizei also klar von "DER Täter" spricht, würde ich das als absolut eindeutig männlich verstehen. Zumal "DIE Täterin" eine SO relevante Information für Zeugenerinnerungen wäre, dass ich selbst der Polizei hier korrektes Gendern entsprechend des ihr vorliegenden DNA-Profils zutraue.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

09.06.2018 um 11:44
@JosephConrad
Doch würde man, denn der Exhibitionist ist auch so interessant, sowieso.
Ich hatte schon gefragt, was eindeutig auf einen Mann hindeutet, jemand sagte dna aber dazu hab ich keine Quelle gefunden


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

09.06.2018 um 11:48
Zitat von salome26salome26 schrieb:In Fällen, wo es wirklich unklar ist, wird konsequent von "Personen" gesprochen, ohne auch nur irgendwie auf Geschlecht zu verweisen. Da steht auch nirgends "DER Täter" oder "DER Verdächtige". Wenn im Fall MR die Polizei also klar von "DER Täter" spricht, würde ich das als absolut eindeutig männlich verstehen. Zumal "DIE Täterin" eine SO relevante Information für Zeugenerinnerungen wäre, dass ich selbst der Polizei hier korrektes Gendern entsprechend des ihr vorliegenden DNA-Profils zutraue.
Sehe ich auch so und verstehe deshalb auch nicht, wieso diese Fakten (die wenigen, die wir kennen) auch noch in Frage gestellt werden. Wäre die Tat von einer Frau verübt worden, wäre das auch publiziert worden, eben weil es eine extrem wichtige Information wäre, die Zeugenaufrufe betreffend. Das gleiche gilt für die Möglichkeit, daß ein Auto im Spiel sein könnte - das sind alles Dinge, die fahndungsrelevant sind und deshalb auch veröffentlich worden wären, wenn denn was dran wäre. Dem ist nicht so, also kann man das auch getrost vernachlässigen und ad acta legen. Fahndungsrelevant heißt ja nicht, daß Täterwissen verbreitet wird, sondern nur, daß entsprechend der vorliegenden, gesicherten Informationen Zeugen gesucht werden, die evt. etwas zum Ablauf beitragen können.


Anzeige

melden