Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

13.06.2018 um 22:56
@pienad
Kann ich bestätigen, fragile unsichere Stimmung, als wenn man den Fall schnell abhandeln müsste.Irgendwie fahrig.So dann hätten wir das jetzt erledigt-Stimmung.

Anzeige
melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

13.06.2018 um 22:56
Okay, der Beitrag ist jetzt auch in der ZDF Mediathek (kann ihn aus der App heraus leider aber gerade nicht verlinken).

Meine Eindrücke:
- der Kaffee spielt absolut keine Rolle mehr ;)

- der Ort wird eindeutig als einer ihrer Lieblingsplätze bezeichnet, was auf Zeugenaussagen zu möglichen vorherigen Aufenthalten und Begleitern dort abzielen könnte

- der Tatort liegt anders als bisher hier viel diskutiert und vermutet und ist von der Kreuzung und der Wiese viel weniger bis gar nicht einsehbar sondern wirklich oben auf dem Hang, hinter den Büschen und eher der Bahnstrecke und wie im Beitrag erwähnt einem Blick nach Nordwesten zugewandt

- Rudi Cerne sagt ganz eindeutig "DER MANN der MR getötet hat"!!

- Ich finde das Tuch sehr gut erkennbar und es wird ebenfalls klar gesagt, dass dieses am Tatort gefunden wurde. Die Frage nach der bereits erfolgten kriminaltechnischen Untersuchung ist aber tatsächlich sehr seltsam und erschließt sich mir grad überhaupt nicht, außer als versteckte Botschaft x?!

- Kratzspuren und Tathergang/-ablauf, Tötungsart spielen keine Rolle, Exhibitionist auch überhaupt nicht


Für mich zielt der Beitrag, wenn er wirklich an die Allgemeinheit gerichtet ist, eindeutig am meisten darauf ab, Zeugen zu finden, die Melanie dort auch früher schon sitzen sehen haben, an genau dieser Stelle, mit diesem Tuch. Oder er soll eben nur bestimmte Adressaten triggern.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

13.06.2018 um 22:57
@SoSo123
XY hat schon seine spezielle Art der Berichterstattung stimmt. Es wird versucht die Opfer immer so positiv wie möglich darzustellen - ich habe das immer gut befunden und mir gedacht - leicht wird jemand über eine andere Berichterstattung nochmal zum Opfer.

Aber ich habe das bisher nicht so empfunden, dass dies nicht dienlich für die Aufklärung ist. Ist das so dein Gefühl, oder gibt es hierzu Material?


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

13.06.2018 um 22:57
Zitat von SoSo123SoSo123 schrieb:Das sehe ich alleine schon hier in diesem Diskussionsstrang. Und jetzt befinden sich ja hier nur Leute, die von Anfang an diesen Fall verfolgen.
Vollkommene Verwirrung, wilde Spekulationen, Erklärungsversuche, die keinen Sinn ergeben und kein Konzept aufdecken können.
Was bewirkt dann diese Art der Berichterstattung erst bei denen, die über die Sendung zum ersten Mal von dem Fall hören?

Und außerdem, wie schon gesagt: natürlich kann ich nicht in die Köpfe der Ermittler und/oder der XY-Redaktion sehen. Was ich aber schon weiß ist, daß XY schon seit jeher eine spezielle Art der Fallaufbereitung pflegt, die oft nicht sehr dienlich und im Sinne der Aufklärung war.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

13.06.2018 um 23:00
Komisch - auf dem Handy komme ich an die Sendung ran, auf dem PC nicht?
Die Mütze wird explizit im Detail gezeigt, das Tuch nur eingeblendet - auf dem Handy kann ich es aber ranzoomen. Ein Batiktuch, dünner Baumwollstoff so wie es aussieht. Die Dame sagt klar und deutlich, dass es dem Opfer gehört und gefragt wird, wer das Tuch am 25. gesehen hat - also nur das Tuch, nicht das Tuch mit dem Opfer.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

13.06.2018 um 23:01
Zitat von lolo2803lolo2803 schrieb:Vielleicht stammt das Tuch ja vom Täter? Dann wäre es eine Botschaft.
Das wäre dann aber irreführend, denn es wurde gesagt, Melanie hätte es aus Südafrika mitgebracht. Wenn man das Tuch einem Täter/einer Täterin zuordnen wollte, hätte man doch eher fragen müssen "wer kennt jemanden, der so ein Tuch besitzt und jetzt nicht mehr"? und nicht "wer hat Melanie mit dem Tuch gesehen"? Ich denke eher, dass sich vllt Zeugen noch eher an das Tuch erinnern, als an das Kleid. Es passte ja nun überhaupt nicht zu ihrem Outfit an diesem warmen Tag.
Zitat von pienadpienad schrieb:Bin ich die Einzige, der aufgefallen ist, dass die bei ihrem ersten Fall noch so resolut und selbstsicher auftretende Kommissarin plötzlich nervös war, sich verhaspelte und zittrig war?
Nee. Ich fand sie auch total nervös, fahrig, hektisch, aufgeregt.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

13.06.2018 um 23:01
Vielleicht lag das Tuch noch am Abgreifort.
Sie selbst etwas versteckter.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

13.06.2018 um 23:03
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Dame sagt klar und deutlich, dass es dem Opfer gehört und gefragt wird, wer das Tuch am 25. gesehen hat - also nur das Tuch, nicht das Tuch mit dem Opfer.
Wie ist das zu verstehen? Irgendwann vor der Tat sollte doch M auch das Tuchbei sich gehabt haben? Das wäre doch dann auch von Interesse?


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

13.06.2018 um 23:03
@salome26
Ob Mann oder Frau- das ändert doch nichts an der schrecklichen Tat. Das ist doch kein Tauziehen, quasi irrelevant und tut nichts zur Sache, es ist einfach nicht ausschlaggebend.
Die Sache mit dem Tuch ist mysteriös, bizarr dargestellt von xy.


5x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

13.06.2018 um 23:03
@suscat
Zwar sehe ich die überspitzt positive Darstellung von Opfern bei XY mit ganz anderen Augen als Du, aber das meinte ich in diesem Zusammenhang jetzt gar nicht.
Ich spreche vielmehr davon, daß es eine Handvoll Fälle gibt, in die ich mich persönlich sehr eingelesen habe, sprich: ich habe alles nachgelesen und verfolgt, was die Ermittler zu den jeweiligen Fällen verlautbart haben usw. Und es war schon einige Male bei XY der Fall, daß diese Fälle in der Sendung abweichend gezeigt wurden aufgrund wohl von darstellerischen Freiheiten. Ich sag´ mal so: es macht z.B. wenig Sinn die Zuschauer aufzufordern, sich an einen lange zurückliegenden Fall zu erinnern und Zeugen aktivieren zu wollen, ob sie dieses oder jenes z.B. blonde, langhaarige Opfer im Hosenanzug im Park sowieso gesehen haben könnten, wenn im Einspieler eine brünette mit Bobfrisur und Dutt im Sommerkleid im Wald zeigen. Mal überspitzt ausgedrückt.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

13.06.2018 um 23:04
Zitat von SoSo123SoSo123 schrieb:Das sehe ich alleine schon hier in diesem Diskussionsstrang. Und jetzt befinden sich ja hier nur Leute, die von Anfang an diesen Fall verfolgen.
Genau eben nicht die Zielgruppe der Polizei, wenn sie im TV auftritt. Hier geht es doch darum, Personen zu mobilisieren, die den Fall nicht kennen. Nur weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden und bestimmte Dinge nicht gesagt wurden, kann man doch nicht sagen, dass nun alles in die Hose gegangen ist.
Zitat von SoSo123SoSo123 schrieb:Was ich aber schon weiß ist, daß XY schon seit jeher eine spezielle Art der Fallaufbereitung pflegt, die oft nicht sehr dienlich und im Sinne der Aufklärung
Dann dient sie nur der voyeuristischen Unterhaltung? Wenn dem so wäre, würde die Polizei dort nicht mehr auftreten, denke ich. Warum sollte sie sich dafür einspannen lassen? Dass die Fälle filmisch freier aufbereitet werden, bleibt davon unbenommen.
Vielleicht kannst du mal ein Beispiel nennen, wo es nicht dienlich war. Ich frage mich auch, wie du das bewerten kannst - denn ob mit einer anderen Art von Darstellung etwas anderes herausgekommen wäre, ist ja Spekulation.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

13.06.2018 um 23:07
Also wenn man mit der Sendung Menschen aus anderen Städten als Zeugen ansprechen wollte, die zu der Zeit gerade in Berlin waren, dann erscheint mir das nicht gelungen. Dazu ist die Örtlichkeit viel zu ungenau beschrieben.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

13.06.2018 um 23:07
Zitat von JonamiJonami schrieb:SoSo123 schrieb:
Das sehe ich alleine schon hier in diesem Diskussionsstrang. Und jetzt befinden sich ja hier nur Leute, die von Anfang an diesen Fall verfolgen.
Genau eben nicht die Zielgruppe der Polizei, wenn sie im TV auftritt. Hier geht es doch darum, Personen zu mobilisieren, die den Fall nicht kennen. Nur weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden und bestimmte Dinge nicht gesagt wurden, kann man doch nicht sagen, dass nun alles in die Hose gegangen ist.
Eigentlich ist genau sdas die Definition von "in den Sand setzen" ;-/
Zitat von JonamiJonami schrieb:Dann dient sie nur der voyeuristischen Unterhaltung?
Unter anderem, ja. Etwas mehr kommt noch hinzu, aber am Ende ist das ein Sendeformat in erster Linie und nicht das wichtige Werkzeug zur Tatermittlung.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

13.06.2018 um 23:09
Könnte zum Tuch die Erklärung lauten, dass erst jetzt entdeckt worden ist, durch Zeugen also Freunde/Bekannte
dass es in der Wohnung fehlt und von Freunden als ihr Lieblingstuch und immer-mit-habe-Decke bezeichnet wurde
und gar nicht am Tatort gefunden worden ist.

Oder wurde das so explizit mitgeteilt ?
Ich habe eher verstanden, dass sehr allgemein gefragt wurde, wer sie mit dem Tuch ab dem 25.05 gesehen haben will.

Die Frage von Rudi Cerne war daher irritierend, mit der Spurensicherung, weil unlogisch, da es nichts zu sichern gab.
Da haben die beiden sich an der stelle nicht gut abgesprochen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

13.06.2018 um 23:09
Zitat von SoSo123SoSo123 schrieb:Eigentlich ist genau sdas die Definition von "in den Sand setzen" ;-/
Aber das sind doch deine Erwartungen, die nicht erfüllt werden. Die Erwartungen der Polizei kennen wir doch nicht. Insofern kannst du natürlich von dir selbst ausgehen, aber die Polizei könnte das auch anders sehen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

13.06.2018 um 23:10
Die Ermittler gehen laut ZDF nicht von einem Sexualdelikt aus.
https://www.florakiez.de/2018/06/13/aktenzeichen-xy-sucht-melanies-moerder/


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

13.06.2018 um 23:10
Zitat von suki04suki04 schrieb:Ob Mann oder Frau- das ändert doch nichts an der schrecklichen Tat. Das ist doch kein Tauziehen, quasi irrelevant und tut nichts zur Sache
Es tut für Zeugen, Ermittlungen usw. Sehr wohl was zur Sache und hier muss auch nicht weiter, wie gerade mal wieder auf den letzten Seiten aufgekommen, über eine weibliche Täterin spekuliert werden.
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Dame sagt klar und deutlich, dass es dem Opfer gehört und gefragt wird, wer das Tuch am 25. gesehen hat - also nur das Tuch, nicht das Tuch mit dem Opfer.
Du hast recht, es geht klar um die Frage "am 25.", da macht meine Vermutung zur Suche nach Zeugen, die sie dort früher schon mit dem Tuch gesehen haben auch keinen Sinn. Und nur um das Tuch, nicht sie. Sie hat wohl aber nachweislich darauf gesessen oder gelegen. Mein einziger spontaner Gedanke dazu ist gerade, dass es Zeugenaussagen gibt, die sie von ihrer Wohnung ausgehend, auf dem Weg OHNE dieses Tuch gesehen haben, später war es aber da, es hätte also jemand anders mitbringen müssen, sprich man hätte das Tuch bei jemand anderem sehen können.

@Egali Es wurde gesagt, das Tuch wurde am Tatort gefunden.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

13.06.2018 um 23:12
@SoSo123
Das einzige was mich bisher manchmal gestört hat ist,dass einige Filme zur komplett falschen Jahreszeit gedreht wurden. Aber das mit den Darstellern, Kleidung usw. ist mir noch nicht aufgefallen.

Klar funktioniert das XY Konzept auf einem gewissen Mass an Voyeurismus - aber so sind Menschen halt.
Immerhin wurden damit ja auch viele Fälle gelöst.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

13.06.2018 um 23:12
Zitat von pienadpienad schrieb:Bin ich die Einzige, der aufgefallen ist, dass die bei ihrem ersten Fall noch so resolut und selbstsicher auftretende Kommissarin plötzlich nervös war, sich verhaspelte und zittrig war?
Den Unterschied fand ich wirklich deutlich.
Ich auch !!!


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

13.06.2018 um 23:12
Sie geht mit dem Tuch zum Bahndamm, setzte sich darauf und wurde abgegriffen . Diese Person verbrachte sie ein Stück weiter weg, das Tuch blieb liegen.

Das könnte eine Erklärung sein.

Somit könnte die Polizei fragen wer das Tuch dort hat liegen gesehen.

Aufjedenfall muss das nachfragen in der Sendung doch einen Sinn ergeben


Anzeige

melden