Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

2.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 00:19
Moin zusammen, um auf ein paar Beiträge von eben zurückzukommen, LKW Fahrer beladen nicht, dies macht immer das Personal an der Ladestelle. Das heißt die Leiche kann nicht hinten im Container/Anhänger gelegen haben, ohne entdeckt zu werden. Höchstens im Fahrerhaus.
Und es ist nicht so schwer mit dem Fahrer verbunden zu werden, wenn man die zugehörige Spedition am Telefon hat. (Ich bin Spediteurin, allerdings nicht für LKW Verkehr)

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 00:20
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wenn in der Schlafkabine eine Leiche über mehr als 2 Stunden lag, müssten Spürhunde das wittern können. Das habe ich hier im Thema Spürhunde, Mantrailer etc. gelesen. Oder es gab Blutspuren und Beschädigungen in der Schlafkabine oder Führerkabine vorne.
Ja, das meinte ich mit Spuren im LKW. Sollte es die nicht geben, wird es schwierig

Außer es ist diesbezüglich schon mehr bekannt
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wir wissen ja bisher nicht, aufgrund welcher konkreten Hinweise, die Polizei einen Tatverdacht sieht.
nur wir haben noch keine Informationen dazu


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 00:26
Zitat von HimitsuHimitsu schrieb:Moin zusammen, um auf ein paar Beiträge von eben zurückzukommen, LKW Fahrer beladen nicht, dies macht immer das Personal an der Ladestelle.
Stimmt so nicht ganz, der Fahrer muss beim Laden durch das Personal der Ladestelle meistens darauf achten, dass der LKW nicht beschädigt wird. Obwohl offiziell sowas für den Fahrer ja als Ruhezeit gilt.... Schwamm drüber, es geht hier um die Frage, ob der TV riskiert haben könnte, dass das Personal der Ladestelle im LKW etwas Ungewöhnliches, zB eine Leiche, auch im Führerhaus, bemerkt.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 00:49
Zitat von AndanteAndante schrieb:es geht hier um die Frage, ob der TV riskiert haben könnte, dass das Personal der Ladestelle im LKW etwas Ungewöhnliches, zB eine Leiche, auch im Führerhaus, bemerkt.
Um das zu beurteilen habe ich zu wenig Ahnung von solchen Abläufen. Geht das eher nach dem Motto, Ware schnell rein, und nicht darauf geachtet was rechts und links auffällig sein könnte? Vermutlich war er nicht zum ersten mal dort und wusste wie es da abläuft

Außerdem wissen wir nichts über die Persönlichkeit des TV. Kalkuliert er da eher kühl/unverfroren um einen unauffälligen weiteren Verlauf seiner Tour vorzutäuschen? Das man auf ihn zukommen wird war ihm vermutlich sehr schnell klar

Wie gesagt, alles noch Fragezeichen/Spekulationen. Warten wir, ob wir in den nächsten Tagen neue Infos von den Ermittlern bekommen oder Sophia gefunden wird


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 01:18
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Um das zu beurteilen habe ich zu wenig Ahnung von solchen Abläufen.
Klar, uns Verbraucher interessiert ja meistens nur, dass die Ware immer verfügbar im Supermarkt steht. Unter welchen Bedingungen sie dahin gekommen ist, ist im Regelfall weniger wichtig.

Zum Schutz der LKW-Fahrer , aber auch zu unser aller Schutz, da übermüdete Fahrer furchtbare Unfälle verursachen können, gibt es betr. die Fahrer verordnete Lenk- und Ruhezeiten, die per Tachographen zu dokumentieren sind.

Verordnungen sind das eine, Realität ist das andere. Tachographen zeichnen auf, wenn der LKW steht. Damit wird seitens der Spedition als Arbeitgeber gerne darauf verwiesen, dass der Fahrer in dieser Zeit seine gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeit genommen hat. Dass der Fahrer da mitnichten geruht hat, sondern, wenn es eilig war, den Arbeitnehmern der be- und entladenden Firmen, also den Kunden seines Arbeitgebers, beim Be- und Entladen geholfen bzw. aufgepasst hat, dass die Arbeitnehmer des Kunden den Wagen nicht beschädigen, wird gerne ausgeblendet. Von wegen wirkliche Ruhezeit für den Fahrer.

Zurück zum Fall Sophia L.: es muss Gründe geben, warum die Polizei so intensiv in der Gegend vor Lauf sucht. Sie scheint davon auszugehen, dass eine Leiche in/bei Lauf nicht (mehr) im LKW war.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 04:12
https://www.bz-berlin.de/deutschland/die-verzweifelte-suche-nach-sophia-l-28

Hier nochmal ein zusammengefasster Artikel


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 07:08
Ich vermute, der TV hat das Verbrechen noch in Deutschland begangen, während er die Leiche in Frankreich , oder Spanien abgelegt hat. Aber an Hand seiner Tachoaufzeichnungen lässt sich feststellen, wo er wie lange gestanden hat.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 07:19
@Loveme100
Liest Du hier denn überhaupt mit? Darüber geht es doch schon die ganze Zeit. Es liegen GPS Aufzeichnungen vor!


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 07:31
Laut einem Bericht soll Sophie einem Freund per SMS das (marokkanische) Kennzeichen des LKW geschrieben haben, in den sie eingestiegen ist. Gute Maßnahme, die ja von Polizei etc. empfohlen wird, um einen möglichen Täter später zu schnappen.
Weiterhin steht dort, dass der mutmaßliche Täter vor Auffinden durch die Beamten Feuer in seinem Fahrzeug gelegt haben soll - offenbar um Spuren zu vernichten. Inwieweit das gelungen ist, ist dem Bericht nicht zu entnehmen:

https://www.focus.de/panorama/welt/notfaelle-familie-der-vermissten-tramperin-gibt-hoffnung-nicht-auf_id_9128837.html


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 07:40
So , mal paar Anmerkungen zu den Beiträgen letzte Nacht als ich off war .
Auf der Ladefläche halte ich für unwahrscheinlich. Der Fahrer ist für die Sicherung der Ladung zuständig .
D.h. er muß beim verladen dabei sein und Gurte oder andere Sachen zum sichern selbst anlegen .
Meistens werden diese Auflieger seitlich beladen . Die Pläne ist so eine Art Gardine die seitlich verschoben wird und dadurch ist die gesamte Ladefläche
Einsehbar. Falls der Auflieger ein Palettenkasten hat wäre es eine Möglichkeit eine Leiche zu verstecken . Dort schaut niemand rein .
Zur Kabine kann ich sagen das dort die obere Koje klappbar ist . Hockgeklappt nicht einsehbar aber genug platz und auch noch
Gardinen vor. Auch bei Kontrollen schaut da keiner rein .
Die Polizei darf nur den Tacho auslesen , ansonsten nix , gilt das selbe wie bei Wohnungen , nur bei Gefahr oder mit durchsuchungsbefehl.


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 07:53
Aufgrund der Zeitangaben auf Bild Nr.16 ist anzunehemen, das am Rastplatz Sperbes etwas zum Nachteil von SL geschah.
Dank @itfc und seinen Infos zu den Praktiken der Branche wissen wir, dass bei Abfahrt kurz vor 18Uhr in Schkeuditz der Fahrer unter Einhaltung der gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten bis zum Ziel (Ladeort für den Folgetag) gekommen wäre und hier seine Ruhezeit >9h einhalten hätte können.
Auch mit einer Kurzpause (z.B. auf dem Parkplatz Sperbes) wäre dies noch im Rahmen gewesen. Aber mit einer Standzeit von >2h und anschließender kurzen Fahrt nach Lauf hat er unnötig gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen. Hierfür drohte ihm ein hohes Bußgeld.

Die Fahrtzeit von 3:33 Minuten von Schkeuditz bis Sperbes entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 64km/h was gut hinkommt und für eine Störungsfreie Fahrt spricht. Wie vermutet könnte er SL hier vorgespielt haben eine Pause einlegen zu müssen. Bei dieser könnte SL auch den LKW verlassen haben um sich die Beine zu vertreten oder die Toilette aufgesucht haben.

Hierbei könnte Sie durch einen Täter überwältigt wurden sein.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 07:58
Hallo. Wie genau funktioniert das mit dem tracking?
Ist es zb möglich, dass der TV quasi parallel der Autobahn fährt, aber es dann trotzdem als Fahrt auf der A9 gespeichert wird?


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 07:58
Es ist schon bedenklich, dass so eine junge Frau in diesen Lkw eingestiegen ist. Das notieren des Kennzeichens und verschicken per sms spricht ja schon von einer gewissen Vorahnung.


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 07:59
@Planlos35
Das würde gestern abend erklärt . Schau mal 2 oder 3 Seiten zurück


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 08:00
Zitat von Loveme100Loveme100 schrieb:Das notieren des Kennzeichens und verschicken per sms spricht ja schon von einer gewissen Vorahnung.
Nein. Das wird sie generell gemacht haben.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 08:20
Zitat von Loveme100Loveme100 schrieb:Es ist schon bedenklich, dass so eine junge Frau in diesen Lkw eingestiegen ist. Das notieren des Kennzeichens und verschicken per sms spricht ja schon von einer gewissen Vorahnung.
Gut für die Aufklärung, aber die Sicherheit erhöht es kein bisschen. Man müsste es den Fahrer irgendwie wissen lassen, was schwerlich möglich ist. Dass sie eine Vorahnung hatte - so würde ich es nicht nennen, denn sonst wäre sie erst gar nicht eingestiegen. Aber sie war sich des Risikos im Allgemeinen wohl bewusst, weshalb sie diese sogenannte "Sicherheitsvorkehrung" beim Trampen traf.

Mal was anderes, was mir seit diesem Fall nicht aus dem Kopf geht: Gibt es eigentlich Studien oder Statistiken zur Delinquenz von LKW-Fahrern, auch im Vergleich zu ähnlichen Berufen? Lösen die langen, einsamen Fahrten bei manchen über die Jahre einen Knacks aus? Nein, ich will keine komplette Berufsgruppe über einen Kamm scheren. Es will mir nicht in den Kopf, wie man so die Kontrolle über sich verlieren kann.


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 08:31
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Mal was anderes, was mir seit diesem Fall nicht aus dem Kopf geht: Gibt es eigentlich Studien oder Statistiken zur Delinquenz von LKW-Fahrern, auch im Vergleich zu ähnlichen Berufen? Lösen die langen, einsamen Fahrten bei manchen über die Jahre einen Knacks aus? Nein, ich will keine komplette Berufsgruppe über einen Kamm scheren.
Da könntest du genau so gut nach Unverheirateten fragen, nach Schulabrechern etc.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 08:36
@frauZimt
Eben das..

Ich kann mir aber vorstellen dass man ziemlich einsam ist, wenn man internationaler lkw Fahrer ist.

Den meisten würde eine Unterhaltung mit einem nicht Trucker gut tun, bei manchen setzt da eben etwas aus.
Hängt aber nicht an der Berufsgruppe, sondern am Menschen selbst


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 08:45
@Pflocks
Ich weiss nicht, ob das etwas mit LKW zu tun hat. Es gibt ja auch viele, die ( alleine) berufsmäßig mit dem Auto unterwegs sind. Das hat allgemein einfach was mit dem Kopf zu tun.
So ein LKW Fahrer z.B. könnte doch auch froh sein, ein bisschen Gesellschaft zu haben, wenn er doch schon alleine durch die halbe Welt fährt.
Wieso dann so eine junge ( und ich nehme mal an, gesellige und lustige Frau) irgendwo evtl zu vergewaltigen und zu ermorden.
Aber leider können wir niemandem in den Kopf schauen. Konnte ja Sophia leider Gottes auch nicht. Sie wollte einfach nur nach Hause zu ihrer Familie.
Und dann kommt so ein hirnloses....naja. Es macht mich einfach nur noch traurig.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

21.06.2018 um 08:45
Bearbeitungszeit ist abgelaufen:

Ich habe gestern Abend noch mit meinem Onkel gesprochen. Der war bis in die 90er lkw-Fahrer.

Hab ihn gefragt ob er an dieser Autobahn stellen kennt die man mit dem lkw anfahren könnte und wo man ungestört wäre. Leider meinte er dass sich seitdem die Autobahn so verändert hat dass die Plätze von damals wohl nicht mehr aktuell sind.

Allerdings meinte er dass man, um unauffällig zu sein zwar ne Raststätte eher meiden würde, aber dort auch niemand damit rechnen würde, zb eine Leiche zu entsorgen, so lange man entspannt und normal wirkt.

Auf meinen Einwand hin sagte er noch „auf dem Rastplatz sind Tag und Nacht Menschen, und trotzdem hat man und in einer Nacht einmal mehrere lkw aufgeschlitzt und Fernseher und co. davon getragen.

Das heißt für mich sie könnte überall liegen. Entweder direkt am Standardstreifen, 5 Meter neben einem Rastplatz oder 20km weiter im Inland.


Anzeige

melden