Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

2.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

28.06.2018 um 22:48
Wenn man sich die Statements des Bruders durchliest, ist klar, dass Sophia L. die Tote ist, die im Baskenland gefunden wurde. In der spanischen Presse wird der Todeszeitpunkt als 14. Juni oder einen Tag später bekannt. Ich vermute, dass es für die Pathologen eine Herausforderung ist, dies rauszufinden, denn hierfür wären die Temperaturen des Ablageortes erforderlich, bzw muss man mehrere Varianten ins Kalkül ziehen. Die Leiche auf der Ladefläche bei 40° oder im Führerhaus bei 20°?

Die GPS Daten sprechen eigentlich Bände. Erst ein Halt von weit über 2 Stunden und 25 Minuten später nochmals ein Halt bis zum nächsten Morgen? Da hätte er doch gleich den Schlafplatz anfahren können.

Oder hat er zunächst Sophia überwältigt, dann am nächsten Morgen die Ware aufgeladen und sie dann umgebracht? Aber warum eigentlich? Und wo war sie in der Zwischenzeit?

Anzeige
melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

28.06.2018 um 22:50
@sarkanas

Das stimmt so nicht. Es gibt ja auch ein Recht der Öffentlichkeit auf Information und die Pressefreiheit. Also grundlos darf man da auch nicht derartig umfassend die Informationen zurückhalten. Es muss schon begründet sein.
Hier ist es ja offenbar so, dass noch nicht einmal die Angehörigen informiert wurden und werden.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

28.06.2018 um 22:51
Nun haben wir alle zwischen gestern 22:10 Uhr und heute 16:12 Uhr schön geschlafen, um uns nun ausgeruht weiterhin Gedanken zu machen:
Meine Frage: Verwenden Trucker, wie früher, CB-Funk oder sind sie komplett aufs Handy ausgewichen?
Möglicherweise waren - vorausgesetzt CB-Funk war an- andere LKW-Fahrer Zeugen des Übergriffs?


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

28.06.2018 um 22:58
@Butzeller
Es gibt ja auch ein Recht der Öffentlichkeit auf Information und die Pressefreiheit.
Glaube nicht, dass die Öffentlichkeit ein Recht hat, Ermittlungsergebnisse vor Anklageerhebung zu erfahren. Ich persönlich würde allzu gerne wissen, wie weit die Ermittlungen im Fall Melanie R. in Berlin sind, aber es gibt halt eben kein Recht der Öffentlichkeit auf Informationen. Die Öffentlichkeit wird von Ermittlern gesucht, wenn es den Ermittlungen dienlich ist, sie ist ansonsten eher von nachrangigem Interesse, schon gar nicht soll sie Ermittlungsergebnisse beeinträchtigen, behindern oder gar verzögern. Pressefreiheit besteht auch wenn die Presse zu einem bestimmten Sachverhalt keine näheren Informationen erhält.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

28.06.2018 um 23:12
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:So wie ich das bisher verstanden habe wird dies in Spanien—quasi schon "pro forma" angewandt,
Na ja wenn das dort so gehandhabt wird hat man da möglicherweise die Erklärung für diese Nachrichtensperre.
Andere Länder,anderes vorgehen der Justiz.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

29.06.2018 um 00:12
@CrimeHunter
@Nev82

Nach Art. 302 LECrim wird jene Geheimhaltung bei einer öffentlichen Straftat verhängt:

Bei Gefährdung von Leben, Freiheit oder körperlichen Unversehrtheit einer anderen Person.
oder
eine Situation zu verhindern die die Untersuchung oder den Prozess gefährden könnte.

[...] No obstante, si el delito fuere público [...]
a) evitar un riesgo grave para la vida, libertad o integridad física de otra persona; o

b) prevenir una situación que pueda comprometer de forma grave el resultado de la investigación o del proceso.

https://www.boe.es/buscar/act.php?id=BOE-A-1882-6036&tn=1&p=20151006#a302 (Archiv-Version vom 14.07.2018)


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

29.06.2018 um 01:19
Zitat von CaKuBo2CaKuBo2 schrieb:Nun haben wir alle zwischen gestern 22:10 Uhr und heute 16:12 Uhr schön geschlafen, um uns nun ausgeruht weiterhin Gedanken zu machen:Meine Frage: Verwenden Trucker, wie früher, CB-Funk oder sind sie komplett aufs Handy ausgewichen?Möglicherweise waren - vorausgesetzt CB-Funk war an- andere LKW-Fahrer Zeugen des Übergriffs?
Diese Fragestellung wurde im Thread bereits von dem Trucker @itfc beantwortet.
Zitat von E_ME_M schrieb am 18.06.2018:Ist denn der Fall bei euch per Funk Thema?
Zitat von itfcitfc schrieb am 18.06.2018:Funk kannst vergessen, hat jeder lkw drinne , aber seit jahren tot. Meinen habe ich nie an .



melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

29.06.2018 um 07:02
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Das stimmt so nicht. Es gibt ja auch ein Recht der Öffentlichkeit auf Information und die Pressefreiheit. Also grundlos darf man da auch nicht derartig umfassend die Informationen zurückhalten. Es muss schon begründet sein.
Hier ist es ja offenbar so, dass noch nicht einmal die Angehörigen informiert wurden und werden.
Ja. So ein Auskunftsanspruch (gegen die StA Bayreuth) ergibt sich aus Art. 4 Bay. Pressegesetz. Der ist allerdings ziemlich weich:
Die Presse hat gegenüber Behörden ein Recht auf Auskunft. Sie kann es nur durch Redakteure oder andere von ihnen genügend ausgewiesene Mitarbeiter von Zeitungen oder Zeitschriften ausüben. (...) Die Auskunft darf nur verweigert werden, soweit auf Grund beamtenrechtlicher oder sonstiger gesetzlicher Vorschriften eine Verschwiegenheitspflicht besteht.
Hier handelt es sich um ein laufendes Ermittlungsverfahren. Das reicht eigentlich als Grund. Siehe z.B. § 3 Informationsfreiheitsgesetz des Bundes (hier formal nicht anwendbar, inhaltlich aber vergleichbar):

http://www.gesetze-im-internet.de/ifg/__3.html

Die Durchführung strafrechtlicher Ermittlungen sperrt das Recht auf Informationszugang (§ 3 Nr. 1 g) IFG).

Letztlich obliegt es also allein den Ermittlungsbehörden zu entscheiden, was den Untersuchungszweck gefährden würde und ob und welche Informationen an die Öffentlichkeit oder Dritte (Familie) gegeben werden. In Spanien wie in Deutschland. Der Unterschied besteht nur darin, dass Spanien die Instanz des Ermittlungsrichters kennt, der Herr des Ermittlungsverfahrens ist. In Deutschland ist es dagegen die StA.


melden
Malai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

29.06.2018 um 11:28
Ich hab mir grad den aktuellen Artikel in El Correo durchgelesen:

Diesen letzten Satz kann ich nun überhaupt nicht zuordnen (wobei hier die Übersetzung eigentlich klar ist):

"Asimismo, que la Ertzaintza determine qué evidencias halló en Egino, donde yacía la joven ligada al partido socialdemócrata.

Auch, dass die Ertzaintza [= Autonomiepolizei im Baskenland] feststellen, welche Beweise in Egino gefunden wurden, wo die junge Frau mit der sozialdemokratischen Partei verbunden war."


Sophia Lösche war also scheinbar mit der Sozialdemokratischen Partei in Egino irgendwie verbunden und man erwartet dort, Beweise zu finden. Aber welche Relevanz hat das für den Fall ? (Das dürfte jedenfalls Wasser auf die Mühlen der Verschwörungsfraktion sein ...)


1x zitiertmelden
Malai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

29.06.2018 um 11:35
Sorry, link vergessen: http://www.elcorreo.com/alava/araba/policia-alemana-investiga-20180627223952-nt.html


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

29.06.2018 um 11:38
@Malai
Ich denke der Satz bezieht sich darauf, dass Sophia in Deutschland aktiv in der SPD war.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

29.06.2018 um 11:45
Zitat von MalaiMalai schrieb:Sophia Lösche war also scheinbar mit der Sozialdemokratischen Partei in Egino irgendwie verbunden und man erwartet dort, Beweise zu finden.
Wer besser Spanisch kann, möge mich berichtigen. Aber ich würde den Satz eher so übersetzen, dass es um Spuren geht, die die Polizei am in Egino ermittelt hat, am Fundort der Leiche der jungen Frau, die der sozialdemokratischen Partei verbunden war.


melden
Malai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

29.06.2018 um 11:51
Ja stimmt, macht irgendwie mehr Sinn ^^ - zumal Asparrena, das immer als Fundort angegeben wird, in der Nähe von Egino liegt.


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

29.06.2018 um 15:38
https://www.infranken.de/regional/franken/vermisste-tramperin-sophia-l-so-bitter-rechnet-ihr-bruder-andreas-mit-der-polizei-ab-offener-brief;art58454,3478416

Der Bruder rechnet mit der Polizei ab. Er fühlte sich von Anfang an nicht ernst genommen und beklagt unter anderem das Chaos hinsichtlich der Zuständigkeiten....


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

29.06.2018 um 15:49
https://www.bild.de/news/ausland/news/vermisste-tramperin-ist-sophia-l-56123420.bild.html

Nun ist es offiziell bekannt gegeben, es ist Sofia.
Jetzt ist es traurige Gewissheit: Die in Nordspanien gefundene Frauenleiche ist die seit zwei Wochen vermisste Tramperin Sophia L. (28)!

Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag in Bayreuth mit.



melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

29.06.2018 um 16:11
Irgendwie funktioniert jetzt das Zietieren bei mir nicht.
@Francis80
Jetzt ist es offiziel aber ziehmlich klar war es ja immer.
Diese ganzen Geschichten das Sophia bei den Solizaldemokraten war halte ich führ ?
Ich vermutte das hier ein Trampermord stattgefunden hat wie er halt immer mal vorkommt.
Das einzige was mich umtreibt ist Sophia das erste Opfer des TV ?
Ich frage mich auch ,findet ein Prozess in Spanien oder Deutschland statt.


1x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

29.06.2018 um 16:51
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Ich frage mich auch ,findet ein Prozess in Spanien oder Deutschland statt.
Wenn er nach Deutschland überstellt wird, denke ich mal wird ihm auch hier der Prozess gemacht..


melden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

29.06.2018 um 17:06
@Indina
So weit mir bekannt heißt es ja ,wo der Tatort ist findet auch die Anklage statt.
Der Tatort konnte wohl nicht ermittelt werden, nur der Leichenfund in Spanien, denke mal dort wird der Prozess wohl laufen.


2x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

29.06.2018 um 17:27
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:@Indina
So weit mir bekannt heißt es ja ,wo der Tatort ist findet auch die Anklage statt.
Der Tatort konnte wohl nicht ermittelt werden, nur der Leichenfund in Spanien, denke mal dort wird der Prozess wohl laufen.
Das wissen wir zwar noch nicht genau, aber die Kriminalpolizei vermutet, dass Sophia L. wahrscheinlich in Oberfranken getötet wurde..
Ich gehe auch davon aus..
Zitat von ThinkaThinka schrieb:https://www.infranken.de/regional/franken/vermisste-tramperin-sophia-l-so-bitter-rechnet-ihr-bruder-andreas-mit-der-poli...
Der Bruder rechnet mit der Polizei ab. Er fühlte sich von Anfang an nicht ernst genommen und beklagt unter anderem das Chaos hinsichtlich der Zuständigkeiten....
Diese Beschwerden von Andreas L. etc...finde ich jetzt langsam etwas overdone, man liesst nichts mehr anderes..Jetzt sollte es auch mal gut sein...
MMn. sollte man auch diesen Hetzern keine Bühne bieten, einfach ignorieren selbst wenn es schwer fällt, nicht an die große Glocke hängen...
Diese Unruhestifter fühlen sich jetzt erst recht bestätigt und das wird vermutlich nicht so schnell ein Ende finden..


3x zitiertmelden

Vermisste Sophia L. in Spanien tot aufgefunden

29.06.2018 um 17:32
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Der Tatort konnte wohl nicht ermittelt werden, nur der Leichenfund in Spanien, denke mal dort wird der Prozess wohl laufen.
Ergibt sich aus dem Todeszeitpunkt, denke ich. Der wurde bisher für den 14. spätestes 15. Juni angegeben und da war er definitiv noch nicht in Spanien

Bayreuth hat ja wohl die Auslieferung des TV beantragt. Warten wir also wie Spanien auf den Auslieferungsantrag reagiert

Der TV selbst hat ja angeblich bereits zugestimmt

Vermutlich wird man auch erst schauen, ob der TV in Spanien noch für Taten, die er evtl dort begangen hat, zur Verantwortung gezogen werden kann


Anzeige

melden