Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mann, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

25.10.2018 um 22:50
Zitat von VentilVentil schrieb:er wurde bei XY merkwürdig dargestellt...kauzig, krank, ein bisschen behindert (ich fand sein Gangbild sonderbar?), aber ob all das mit seinem Tod zu tun hat?

ich denke mal nicht...
Ja das ist mir auch aufgefallen, diese merkwürdige Darstellung. Ich wartete die ganze Zeit auf einen Kommentar, dass er eine leichte geistige Behinderung hat, weshalb er seinen Alltag schwer meistert oder sowas. Später wurde dann ja sogar gezeigt, dass er eine leitende Funktion auf der Arbeit hat.

Frage mich, warum man da im FF so ins Detail gehen musste mit den Merkwürdigkeiten, mit dem Kinderzimmer, den patzigen Antworten usw. Die einzige "normale" Seite von ihm die gezeigt wurde war die Beziehung zu seinem Patenkind. Wenn sein Leben wirklichkeitsnah dargestellt wurde, warum hat da keiner interveniert. Allein diese Schlafattacken...
Es soll jeder nach seiner Facon glücklich werden, von mir aus auch für immer im Kinderzimmer, aber dieser Mann, der Darstellung nach, wirkte nicht glücklich.
Zitat von Lady16Lady16 schrieb:Irgendwo tut er mir leid, aber vielleicht sollte es das nicht, weil er zufrieden war?
Wenn er das war, was möglich ist, dann wurde es im FF komplett anders dargestellt. Da sah ich keinen zufriedenen Mann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

25.10.2018 um 22:58
@swinedog
Zufrieden ist relativ. Vielleicht hat er sich eingefügt, vielleicht resigniert, vielleicht aber auch etwas gefunden, das ihn zufrieden machte. Wissen wir nicht. Wie gesagt, ich habe gestern jemanden gesehen, der Mitleid erweckte. Aber das ist vielleicht zu einfach. Mehr will ich damit gar nicht sagen. Ich gehe mit subjektiven Maßstäben daran und denke mir: ich wäre todunglücklich. Aber das wäre vermessen, das auf ihn zu übertragen.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

25.10.2018 um 23:08
Mir ist nicht bekannt, wieviel Mitspracherecht Angehörige bzgl. der Inhalte der xy-Filme haben. Wenn der Getötete auf diesem Parkplatz homosexuelle Kontakte hatte war es den Eltern (die ja als etwas konservativ und überbehütend dargestellt wurden) vielleicht nicht recht, wenn dies thematisiert wurde?

Mir fiel auch auf, wie explizit die Grüße an die Ehefrau beim Verlassen der Wohnung des Freundes ausgerichtet wurden. Und wieso weckte dieser ihn nicht auf?
Wenn ich das richtig erinnere, wollte das Opfer doch gehen, weil es ihm bzgl. der Arbeit am nächsten Tag zu spät wurde, oder vertue ich mich da?


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

25.10.2018 um 23:10
Zitat von VentilVentil schrieb:er wurde bei XY merkwürdig dargestellt...kauzig, krank, ein bisschen behindert (ich fand sein Gangbild sonderbar?), aber ob all das mit seinem Tod zu tun hat?
Ich fand diese Darstellung des Opfers unter aller Kanone.

Oder was hat mit der Tat zu tun, dass er keine Frau fand, dass er noch in seinem Kinderzimmer schlief, noch bei seinen Eltern wohnte, die angebliche Freundin in Australien, etc.

Wenn das z. B. mein Bruder gewesen wäre, wäre ich bei AZ XY auf die Barrikaden.

Auf der anderen Seite, kein Foto, ergo keine Zeugenaufrufe....


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

25.10.2018 um 23:16
Zitat von Lady16Lady16 schrieb:Aber das wäre vermessen, das auf ihn zu übertragen.
Ich verstehe deine Ansicht, teile sie aber nicht. Ich halte das gar nicht für vermessen, nach der Darstellung im FF eher zu dem Schluss zu kommen, dass sein Leben nicht das glücklichste war. Was ein glückliches Leben ausmacht, ist ja nicht nur subjektiv, es gibt durchaus allgemeine Faktoren dafür. Soziale Kontakte, Partnerschaft, Liebe, Sexualität, beruflicher Erfolg usw. Klar ist das dennoch möglich, dass er sich irgendwie arrangiert hatte mit seinen Lebensumständen und damit "glücklich" war. Ich glaube das nicht. Einig sind wir uns im Mitleid für den Mann. Für mich ist das ein schlimmes Leben das er hatte, wenn es eine versehentliche Tötung war, dann passt das irgendwie als Schlusspunkt.


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

25.10.2018 um 23:17
@Lindström
Was hätte man denn sonst berichten sollen? Wenn es nun mal so war, muss man es doch nicht beschönigen, nur weil wir nach unseren Maßstäben wieder denken: der arme.
Wie gesagt, vielleicht war er gar nicht so unglücklich. Er schien es ja auch nicht anders zu kennen.

@swinedog

Kann sein. Meine Nachbarin ist Anfang 60, wohnt in 3 Zimmern bei ihren Eltern, fährt einmal im Jahr mit denen in Urlaub, hat keine Freunde und noch nie einen Partner gehabt. Auch sie ist irgendwie zufrieden, auch wenn ich es nicht wäre und sie mir leidtut.


2x zitiertmelden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

25.10.2018 um 23:26
Zitat von Lady16Lady16 schrieb:Kann sein. Meine Nachbarin ist Anfang 60, wohnt in 3 Zimmern bei ihren Eltern, fährt einmal im Jahr mit denen in Urlaub, hat keine Freunde und noch nie einen Partner gehabt. Auch sie ist irgendwie zufrieden, auch wenn ich es nicht wäre und sie mir leidtut.
woher weißt du denn alles so genau?
Sorry off -Topic
______________________________________________________________________________________________________________
Allein schon die Unterstellung, dass dieser Mann sehr unglücklich gewesen sein müsste, finde ich äußerst anmaßend.

Es gibt übrigens neue Hinweise, dass er sich dort auf dem Rastplatz mit anderen Leuten (- ggf. Singular nur mit einer bestimmten Person-) getroffen habe.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

25.10.2018 um 23:27
Zitat von Lady16Lady16 schrieb:Was hätte man denn sonst berichten sollen?
Mir ist durchaus bewusst, dass Aktenzeichen XY die Filmfälle etwas "ausschmücken" muß, aber hier kam mir das dann doch etwas zu einseitig vor. Wie hier geschrieben wurde, man kann keinem Menschen in den Kopf sehen (zum Glück).

Aber war schon bei Anton Thanner so, dass sehr stark auf die Tränendrüse gedrückt wurde.


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

25.10.2018 um 23:28
@Kasparow
Ich weiß es einfach, weil es dafür gute Gründe gibt, es zu wissen, die hier aber keine Rolle spielen 😉

Zum Rest: meine Meinung 👍🏻


1x zitiertmelden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

25.10.2018 um 23:29
Zitat von KasparowKasparow schrieb:Allein schon die Unterstellung, dass dieser Mann sehr unglücklich gewesen sein müsste, finde ich äußerst anmaßend.
So sehe ich das auch. Außer es sind im Hintergrund Dinge von ihm bekannt, die wir nicht wissen (psychische Krankheiten, etc.)

Dann ist aber wiederum die Frage, was das mit der Tat zu tun hat.


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

25.10.2018 um 23:31
@Lindström
Kenne diesen Fall thanner nicht.
Ich denke, dass das eine das andere bedingte und dann eben in diesen Unfall oder Mord mündete.


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

25.10.2018 um 23:31
Zitat von Lady16Lady16 schrieb:Ich weiß es einfach, weil es dafür gute Gründe gibt, es zu wissen, die hier aber keine Rolle spielen 😉
Ich bin froh, dass ich nicht in deiner Nachbarschaft wohne, weitere Ausführungen erspare ich mir, ... egal -
Vermutungen sind keinesfalls mit reinem Wissen gleichzusetzen, so entstehen halt Gerüchte, ... Schluss mit off-Topic


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

25.10.2018 um 23:34
@Kasparow
Mir jetzt Neugierde oder sonst was zu unterstellen ist nicht sehr fein. Alles, was ich hier schreibe, beruht auf wissen, nicht auf Gerüchten. Mehr musst du dazu nicht wissen und hat auch nichts mit dem Fall zu tun. 😉 und ja, ich bin ebenfalls froh, nicht deine Nachbarin zu sein. Unterstellungen und Vermutungen ohne wissen sollen gemeinhin auch zu Gerüchten führen 😂


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

25.10.2018 um 23:36
@Lady16
Schön, dass du die Widersprüche in deinen Beiträgen nicht fähig bist, zu erkennen.


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 06:16
Ist jetzt auch egal, ob er glücklich war oder nicht. Ihm wäre ja freigestanden, sich eine eigene Wohnung und ein eigenständiges Leben aufzubauen. Aber er machte es nicht. Ich hoffe, nicht nur aus Pflichtgefühl gegenüber seinen Eltern.

Sollte er sich auf diesem Parkplatz - wie ein Zeuge nun berichtete - tatsächlich mit einer oder mehreren Personen getroffen haben, so war es ihm doch nur zu wünschen, dass er Menschen gefunden hatte, die seine Interessen oder was immer teilten. Ich hoffe jedoch nicht, dass diese Personen oder diese Person mit seinem Tod zu tun hat. Aber nachdem sich noch niemand gemeldet hat, muss man es zumindest in Betracht ziehen.


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 06:54
https://www.google.de/maps/dir/Peringsmaar,+Bedburg/Robert-Bosch-Stra%C3%9Fe,+50181+Bedburg/@50.991768,6.5875622,181m/data=!3m1!1e3!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47bf46049030de69:0x5a855b221c621d75!2m2!1d6.5987!2d50.9873!1m5!1m1!1s0x47bf4f4719f44d7b:0x8049ce50c6008c4!2m2!1d6.5766271!2d51.0134834!3e0

Auf Google Map sieht man im Vordergrund des Parkplatzes auch mehrere LKWs stehen. Ich frage mich deshalb, ob dort immer wieder die gleichen LKW-Fahrer ihre Pause eingelegt haben und ob man an diese appellieren könnte. Möglicherweise hatte er ja auch zu dieser Berufsgruppe Kontakt und traf sich mit dem ein oder anderen, wenn dieser in der Nähe war. Gut ich sehe da aber auch einen Bagger stehen. Möglicherweise war zum Zeitpunkt der Aufnahme dort eine Baustelle, die ja nicht immer sein muss.


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 08:34
Zitat von VentilVentil schrieb:er wurde bei XY merkwürdig dargestellt...kauzig, krank, ein bisschen behindert (ich fand sein Gangbild sonderbar?), aber ob all das mit seinem Tod zu tun hat?
Was sollen die denn machen wenn er nunmal so war? Wenn ein Autor einen Krimi schreibt, hat er die ganz große Freiheit seine (tragischen) Helden am Reißbrett zu entwerfen - wenn er ein Bestsellerautor werden will, berücksichtigt er dabei am besten Massengeschmack.

XY beschäftigt sich hingegen mit realen Kriminalfällen und muss daher mit dem Personal auskommen, das darin vorkommt. Das ist ähnlich wie bei "Schwiegertochter gesucht": Wenn es über jemanden nicht mehr zu erzählen gibt als dass er eine Brille trägt, Diddlefiguren sammelt und Käsestullen liebt, dann ist das zwar traurig aber halt leider wahr...


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 09:38
Hallo zuammen !

Wenn man sich die bekannten Fakten in diesem Fall anschaut, gibt es ja eigentlich nur zwei wahrscheinliche Möglichkeiten, was passiert sein könnte:

1. Er könnte ohne Absicht des Schützen getroffen und getötet worden sein
2. Er könnte ein nur für sehr wenige bekanntes Doppelleben geführt haben und wurde -aus unbekanntem Grund- ermordet.

Meiner Auffassung nach spricht vieles für die 1. Möglichkeit. Er führte ein zurückgezogenes Privatleben, hatte einen "übersichtlichen" Freundes-/Bekanntenkreis und keine bekannten Konflikte bzw. Kontakte in gefährliche Kreise. Er ging auch keinen zwielichtigen Hobbys nach, tätigte keine bekannten Geschäfte neben seinem Beruf. Von daher ergeben sich weder aus dem beruflichen noch privaten Umfeld Anhaltspunkte für ein Mordmotiv. Das es weitere Einschusslöcher in Objekten auf dem Gelände gab, legt natürlich nahe, dass hier aus "Spaß" am Schießen mit einer scharfen Waffe, bitterer Ernst geworden sein könnte. Der Hinweis im Filmbeitrag auf "illegale" Aktivitäten auf dem Gelände interpretiere ich überigens nicht als Hinweis darauf, dass das Opfer selbst irgendetwas zwielichtiges getan oder darin verwickelt sein könnte. Ich verstehe es eher als Aufruf an potenzielle Zeugen, die dort illegale Dinge getan und dabei Beobachtungen gemacht haben könnten. Diese könnten schließlich aufgrund ihrer eigenen "Aktivitäten" dort aus Angst vor Strafverfolgung/Unannehmlichkeiten bislang geschwiegen haben.

Für Möglichkeit zwei spricht allenfalls das -wohl den Eltern unbekannte- Verhalten, auf besagtem Parkplatz zu "pausieren", zusammen mit der bislang etwas unklaren Zeugenaussage, er wäre dort nicht allein gewesen. Höchstens am Rande noch die den Kollegen vorgegaukelte Geschichte mit der Fernbeziehung, die lediglich die Bereitschaft des Opfers aufzeigt, falsche Tatsachen vorzugaukeln, in sich jedoch keinen relevanten Hinweis auf das Tatgeschehen liefert. Ich nehme an, dass die Ermittler alle Rechner und Mobiltelefone des Opfers auf entsprechende Hinweise erfolglos durchforstet haben.

Ich möchte betonen, die private Lebensführung des Opfers hat meines Erachtens -mit Ausnahme der unter Möglichkeit 1 genannten Aspekte- in diesem konkreten Fall wenig bis garkeine Relevanz. Ob er nun glücklich war oder nicht, welche sexuellen Vorlieben er gehabt haben mag oder nicht, warum er in seinem Alter bei den Eltern im Kinderzimmer wohnte, all das ergibt mMn keine fallrelevanten Erkenntnisse. Eine Spekulation darüber ist deshalb nicht zielführend.

Interessant ist ggf. noch die Frage, warum er öfter ein "Nickerchen" einlegte. Zwang ihn z.B. eine Narkolepsie dazu ? Könnte das der primäre Grund für das Anfahren des Parkplatzes sein, so das ein bewustes Treffen mit unbekannten dritten Personen nahezu ausgeschlossen werden kann ?


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 11:05
Hallo,

ich schließe mich hier Lindström an. Schon richtig, dass man den "kauzigen" Lebensstil dargestellt hat. Aber so in die Details zu gehen (erfundene Freundin etc.) kam mir doch auch seltsam vor.

Bin gespannt, wie sich dieser Fall entwickelt.

LG


1x zitiertmelden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 11:09
Nachdem ich mir den FF angeschaut habe, kann ebenfalls gesagt werden, dass die Zwischenstation Parkplatz nicht auf dem Weg von der Arbeit nach Hause gewählt wurde. Meines Erachtens hätte er sich auf dem Weg nach Hause (9,5km, 16 min) einen anderen Platz für ein Nickerchen suchen können, anstatt einen Umweg (3,6km, 6 min) zu fahren. Keine große Strecke, aber weil ihn eine Müdigkeit überkommt, fährt man doch nicht weiter.


arbeitOriginal anzeigen (0,3 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden