Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mann, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 13:10
Zitat von Lady16Lady16 schrieb:An der Ausfahrt millendorf unter der Brücke und zwischen horrem und königsdorf direkt an der Straße stehen und standen auch immer solche Damen. Soweit zur didkretion in dem Gewerbe
Standen die Wohnwägen auch zum Zeitpunkt des Verbrechens noch? Ansonsten wäre das ja eigentlich irrelevant...

Anzeige
melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 13:14
@falstaff
Aus dem gesprächskontext wäre es jetzt nicht irrelevant 😉 aber auch ich bin kein Ermittler und habe noch was anderes zu tun, als mir Vorgänge auf diesem Parkplatz zu merken. Sie standen letztes Jahr länger Zeit dort.
Im Sommer waren sie jedenfalls nicht da.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 13:17
Zitat von Lady16Lady16 schrieb:Aus dem gesprächskontext wäre es jetzt nicht irrelevant 😉 aber auch ich bin kein Ermittler und habe noch was anderes zu tun, als mir Vorgänge auf diesem Parkplatz zu merken. Sie standen letztes Jahr länger Zeit dort.
Im Sommer waren sie jedenfalls nicht da.
Wäre nicht auch möglich dass das Opfer den Parkplatz anfuhr weil ihn das Millieu faszinierte und weil er mit dem Gedanken spielte, evtl. mal irgendwann derartige Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen? Er war ja nicht gerade ein Draufgänger und womöglich etwas schüchtern. So jemand spaziert nicht einfach mal in einen Wohnwagen und nennt seine Wünsche. Der braucht mehrere Anläufe...


1x zitiertmelden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 13:20
@falstaff
Kann sein. Ob das im Frühjahr oder Herbst/Winter war, weiß ich nicht. Ich fuhr da vorbei und dachte, mein Gott, das muss doch unangenehm sein bei dem Wetter. Die standen recht nah an der Einfahrt. Das hatte was mit einer Razzia in königsdorf zutun, vielleicht findet man dazu was im Internet. Da sind viele prostituierte an andere Orte gezogen. Eifeltor und so.


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 13:20
Müdigkeit
Müdigkeit lasse ich bei einmaliger Pause gerne als Hypothese gelten. Wer bei dieser kurzen Strecke aber mehrfach oder gar regelmäßig diesen Parkplatz aufsucht, der hat einen ganz konkreten Grund. Da keiner um diesen Grund zu wissen scheint, also ein Doppelleben, in welcher Art auch immer.
Zitat von Lady16Lady16 schrieb:Dennoch standen da einige Zeit letztes Jahr entsprechende Wohnwagen rum.
Zum ersten Mal hätten wir ein plausibles Motiv für diesen Parkplatzbesuch. Und gleich ergeben sich mehrere Szenarien, was passiert sein könnte:

Ein (versuchter) Raub. Streit um Geld und Service. Eifersucht eines Ehemanns / Lebensgefährten / anderen Freiers. Eine Dienstleisterin, die sich bedrängt gefühlt, zu Notwehr gegriffen und dabei überreagiert hat.

Da machen dann auch die subtil eingeblendeten Kondome und Spritzen Sinn. Das Hauptproblem mit solchen Szenarien: warum hat kein Zeuge die Polizei gerufen oder geholfen?


1x zitiertmelden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 13:23
@Mr.Stielz
Wie gesagt, ob das zeitlich passt, weiß ich nicht. Ich habe das nur gesehen, mir aber nichts weiter dabei gedacht. Ich weiß wie gesagt nur, dass sich dort auch sex abspielte, durch wen, keine Ahnung. Vor allem aber privat Oder Prostitution im Auto? Vielleicht läuft das auch so ab, dass man einsteigt und da gehalten hat.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 13:25
Zitat von Lady16Lady16 schrieb:Wie gesagt, ob das zeitlich passt, weiß ich nicht. Ich habe das nur gesehen, mir aber nichts weiter dabei gedacht. Ich weiß wie gesagt nur, dass sich dort auch sex abspielte, durch wen, keine Ahnung. Vor allem aber privat Oder Prostitution im Auto? Vielleicht läuft das auch so ab, dass man einsteigt und da gehalten hat.
Das wären dann eher so die niederschwelligen Angebote... würde auch zu den weggeworfenen Kondomen passen. Vlt. suchte und fand er sowas auf dem Parkplatz? Warum aber hätten die bei XY dann so tun sollen, als ob er da geschlafen hätte??? Aus Pietät?


1x zitiertmelden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 13:34
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Warum aber hätten die bei XY dann so tun sollen, als ob er da geschlafen hätte??? Aus Pietät?
Ja, aus Pietät, denn nichts genaues weiß man nicht und das Privatleben geht den gemeinen Fernsehzuschauer (also unsereiner) nichts an. Und auf Arbeit hätte er dann auch öfter "geschlafen" ;)


1x zitiertmelden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 13:38
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Ja, aus Pietät, denn nichts genaues weiß man nicht und das Privatleben geht den gemeinen Fernsehzuschauer (also unsereiner) nichts an. Und auf Arbeit hätte er dann auch öfter "geschlafen" ;)
Naja, da wird er sich ja kaum Prostiutierte in den Container bestellt haben. Und irgendwelche Frivolitäten am Geschäftscomputer halte ich auch für so gut wie ausgeschlossen. Rechner in größeren Unternehmen hängen normalerweise an einem Proxy der so administriert ist, dass gewerbliche Kurzpartnerschaftsbörsen überhaupt nicht aufgerufen werden können. Und das war ein Chemiebetrieb, da gelten ohnehin erhöhte Sicherheitsstandards - auch für Subunternehmer.


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 14:12
@falstaff

Wie gesagt, ich weiß nicht mehr genau, wann die Wohnwagen da standen. Möglicherweise hat das gar nichts miteinander zu tun.
Und vielleicht hatte er auch gar keinen Kontakt zu den Frauen dort, vielleicht wollte er wirklich nur ausruhen. Ich habe lediglich diese Wohnwagen dort stehen sehen und das im Zusammenhang mit einem - für mich - verstärktem Auftreten von Prostitution an Landstraßen im Rhein-Erftkreis. Auch das wahr. nur ein subjektives Empfinden. Wenn man plötzlich darauf achtet, wird es vll auffallender, als wenn man sich vorher gar nicht darum gekümmert hat.


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 14:35
ich finde die diskussion geht in eine etwas falsche richtung.
es gibt keine quelle oder verlässliche information, dass zu dem zeitpunkt irgendwelche wohnmobile (und erst recht nicht wohnwagen !!!) da standen.
dann wäre die komplette fahndung vermutlich in eine ganz andere richtung gelenkt worden.
grundsätzlich kann man recherchieren, z.b. hier köln rundschau dass entlang der landstraße es wohl irgendwann mal auch prostitution gab. und dies für die anwohner ein problem darstellte, dazu gibts noch mehr im netz, ob diese örtlichkeit gemeint sein könnte steht da nicht konkret, aber die ecke auf jeden fall.
alles in allem bringt uns das m.e. trotzdem nicht weiter. selbst wenn auf dem parkplatz schon allesmögliche stattgefunden hat, entsteht daraus noch kein motiv. es kurbelt vielleicht irgendwelche phantasien an. aber ob das hilft ? ich denke mir, die polizei wird einen guten grund haben, warum sie ihn als zufallsopfer sieht und warum sie den fokus auf den oder die legt, die da schon öfter auf dem parkplatz rumgeballert haben.


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 14:41
@Thoelke

Ja, das Gebiet liegt dort an der gleichen Landstraße und es gab dort Probleme bzw. gibt es sie immer noch, ich schrieb ja eben auch von diesen Orten.
Es ist nicht meine Absicht, dem Opfer einen Kontakt zu Prostituierten zu unterstellen. Ich schildere nur die Gegebenheiten auf diesem Parkplatz. Was die User dann daraus machen, liegt nicht in meiner Verantwortung.


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 16:14
vielleicht machen wir uns viel zu viel Gedanken?

mir kam es merkwürdig vor, dass das Opfer "so" dargestellt wurde...normalerweise setzt XY das Opfer nicht in ein schlechtes licht, aber diese Regel wurde ja schon in der letzten Sendung gebrochen...diese Mutter, die verschwunden ist...komme grad nicht auf den namen, sorry, die wurde auch schon nicht so rosig dargestellt...da hatte ich mich schon gewundert...


wie gesagt, für mich ist das spannendste an Sascha sein Tod...und das Terrarium in seinem kinderzimmer...wie traurig...


1x zitiertmelden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 16:24
Zitat von VentilVentil schrieb:mir kam es merkwürdig vor, dass das Opfer "so" dargestellt wurde...normalerweise setzt XY das Opfer nicht in ein schlechtes licht, aber diese Regel wurde ja schon in der letzten Sendung gebrochen...diese Mutter, die verschwunden ist...komme grad nicht auf den namen, sorry, die wurde auch schon nicht so rosig dargestellt...da hatte ich mich schon gewundert...
Was sollen sie denn machen bei XY? Einen Mann als geselligen Frauenhelden darstellen wenn er keiner war? Ihn in einem selbstgebauten Haus zeigen das er nicht hatte? Eine Frau als sparsames Finanzgenie präsentieren, die durch ihre Eigen- und Kaufsucht eine Familie ruinierte?

XY dreht nunmal keine Nachrufe, sondern Filmfälle. Die müssen sich an die Realität halten, auch wenn das für die Angehörigen schmerzhaft ist.


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 17:08
wenn man das pennen weglässt ist das ja alles auch nicht so ungewöhnlich. ich glaube jeder kennt in seinen bekanntenkreis irgendwo einen mann, der nicht so wahnsinnig viele außenkontakte hat, gern spiele zockt und keine frau hat...


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 17:52
D533191C-684A-47EC-831D-5CC5B71E2EA7Original anzeigen (2,2 MB)

82811422-0198-4036-9ECC-174BF3522B50Original anzeigen (2,2 MB)

4268A7AE-79D4-42FF-837D-0372D144F7CCOriginal anzeigen (1,8 MB)


Ein paar Fotos von heute. Kondome gab es keine, dafür Schwangerschaftstests😉 das letzte Bild zeigt wohl die Perspektive wie er aus dem Auto sitzend sehen konnte. Ihr seht, die Straße ist ziemlich nah. Ich stelle gleich noch eins mit Blick auf den Kreisverkehr rein.
5D9B3B3B-9EA4-4B81-9C60-2938D7EA89E1Original anzeigen (1,7 MB)


1x zitiertmelden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 17:55
imageOriginal anzeigen (1,7 MB)


imageOriginal anzeigen (2,0 MB)


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 18:14
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wäre nicht auch möglich dass das Opfer den Parkplatz anfuhr weil ihn das Millieu faszinierte und weil er mit dem Gedanken spielte, evtl. mal irgendwann derartige Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen?
Das kann natürlich auch sein (falls das Mileu dort zeitgleich zu Gange war). Ich würde aber folgendes bedenken: Das sieht ja alles recht ländlich aus. In unserem lokalen Etablissement parken v.a. Autos aus anderen Landkreisen - es ist zumindest hier üblich, etwas weiter in die Anonymität zu fahren - wenn er schon eine Freundin erfindet, will er sicher nicht von einem Arbeitskollegen auf dem Parkplatz entdeckt werden ... daher würde ich diese Verbindung eigentlich ausschließen.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Müdigkeit lasse ich bei einmaliger Pause gerne als Hypothese gelten. Wer bei dieser kurzen Strecke aber mehrfach oder gar regelmäßig diesen Parkplatz aufsucht, der hat einen ganz konkreten Grund. Da keiner um diesen Grund zu wissen scheint, also ein Doppelleben, in welcher Art auch immer.
Es muss einen Grund geben - der der Polizei entweder bekannt ist oder der eben ermittelt werden soll.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich denke der Parkplatz kommt hier viel schlechter weg als er tatsächlich war - alleine dass er erst nach 2 Tagen gefunden wurde zeigt doch, dass man dort durchaus seine Ruhe finden konnte.
Ich denke, dass man sehr genau hinsehen musste, um zu merken, dass er da nicht schläft, sondern um sein Leben kämpft. Die meisten Leute sind nicht so aufmerksam - schauen kurz rüber, denken "okay, schläft" telefonieren, treten aus ... und fahren weiter.
Zitat von Lady16Lady16 schrieb:Dennoch standen da einige Zeit letztes Jahr entsprechende Wohnwagen rum. Trotz der Schüsse, falls denn dort jetzt noch geschossen wird. Was ich sagen möchte ist aber: ich würde ungerne dort parken wo gewerblicher sex stattfindet.
V.a. kann ich mir vorstellen, dass der gewerbliche Sex nicht so erpicht darauf ist, einen Zaungast zu haben. Ist gesichert, dass das zeitgleich war? Ich könnte mir eher vorstellen, dass er dann eine unmissverständliche Ansage bekommen hätte.
Zitat von LaValleeLaVallee schrieb: Meines Erachtens hätte er sich auf dem Weg nach Hause (9,5km, 16 min) einen anderen Platz für ein Nickerchen suchen können, anstatt einen Umweg (3,6km, 6 min) zu fahren. Keine große Strecke, aber weil ihn eine Müdigkeit überkommt, fährt man doch nicht weiter.
Wenn es ein "Chillritual" war (dagegen spricht aber die Temperatur) dann schon. Es gibt schon recht viele Menschen mit Ritualen, nur halt in landschaftlich schönerer Gegend - fahren noch eine Runde Rad bevor sie heimfahren, halten beim McDrive und kaufen einen Kaffee,
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:ich schließe mich hier Lindström an. Schon richtig, dass man den "kauzigen" Lebensstil dargestellt hat. Aber so in die Details zu gehen (erfundene Freundin etc.) kam mir doch auch seltsam vor.
Jain. Vielleicht gab es über das Leben einfach nichts anderes zu berichten. Man wollte erreichen, dass man sich in den Mann reinversetzen kann ... so ungewöhnlich ist das nicht. Gerade bei Rentnern (Gerda Wiese), wurde ja auch genau dargestellt, wie sie eine Mahlzeit vorbereitet, wen sie noch trifft ....
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ja das ist mir auch aufgefallen, diese merkwürdige Darstellung. Ich wartete die ganze Zeit auf einen Kommentar, dass er eine leichte geistige Behinderung hat, weshalb er seinen Alltag schwer meistert oder sowas. Später wurde dann ja sogar gezeigt, dass er eine leitende Funktion auf der Arbeit hat.
Ich denke, es war objektiv so: beruflich keine Probleme, aber bei zwischenmenschlichen Kontakte primär auf Familie und einen engeren Freund beschränkt.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wenn man es wüsste, wäre man vielleicht der Lösung des Falles schon etwas näher. Anscheinend hat er mit seinem Freund über bestimmte Dinge auch nicht gesprochen.
Oder es gab nichts zu sprechen, weil er ein Zufallsopfer war oder verwechselt wurde. Oder seine Intention wurde misdeutet.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ich fand den Filmfall insgesamt sehr seltsam inszeniert. Der Anfang mit dem Kondom auf dem Boden und den Spritzen, natürlich die durchlöcherten Schilder, dazu der Sprechertext, dass sich auf dem Parkplatz gelegentlich Leute mit "nicht ganz legalen Interessen" treffen. Dann die detaillierte Schilderung der traurigen Lebensumstände des sonderbaren Opfers.
Na ja ... ich würde mal behaupten, die meisten Deutschen fahren nicht länger auf Parkplätze, als sie müssen ... Daher ist das Verhalten schon etwas a-typisch. Damit es nicht so freakig wird, hat man es eben unterfüttert und versucht, ein Gesamtbild zu zeichnen. Die Frage scheint ja schon zu sein ... was geschah auf dem Parkplatz. Wäre er auch gestorben, wenn er 10km weiter weg geparkt hätte - also: Ging es um ihn oder war er zur falschen Zeit am falschen Ort? Vielleicht auch - was war seine Affinität zu diesem (doch sehr ungemütlichen) Ort?
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:ansonsten: das ganze war ende november, selbst wenn es da nicht arktisch kalt war, wird das auch für einen müden im auto schnell ungemütlich kühl. ich glaube nicht, dass es seine absicht war länger als eine stunde da dösen zu wollen und/oder musik zu hören, wenn überhaupt. probierts mal aus, das wird saukalt im auto. da wacht jeder auf.
V.a. ist es doch dann auch schon fast dunkel ... oder dunkel. Da hockt man im kalten und dunkeln und ...?
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Mich wundert es sowieso, dass sich der Täter nicht vergewissert hat, ob das Opfer tot ist. Schließlich hätte er - besonders bei einer Beziehungstat - davon ausgehen müssen, dass das Opfer ihn gesehen hat und der Polizei berichten könnte.
Der Täter hat ja von hinten reingeschossen und keine Reaktion mehr bekommen. Da das Auto nah an der Straße parkte, wäre es sogar gefährlicher gewesen, die Autotür aufzumachen oder von außen reinzuschauen. Eventuell waren die Scheiben auch beschlagen ... wenn dann wer was beobachtet hätte?
Zitat von Lady16Lady16 schrieb:Völlig unbedarft wird er nicht gewesen sein, weil die Menschen hier wissen, dass es dort nicht ungefährlich ist.
Ob er das auch wusste? Mir persönlich ist das mal passiert - mit meinem Sohn im Auto - der musste zur Toilette und ich auf der Autobahn rausgefahren. Noch kurz gewundert, warum einige Männer im Auto hocken, aber die Lage schien harmlos zu sein - mit dem Kind ins Gebüsch und mir wurde schlagartig klar, was die Typen im Auto machen. Meine Kollegen haben mich ausgelacht ... ich war vermutlich die einzige Frau, die im letzten Jahrzehnt dort gehalten hat.
Zitat von Lady16Lady16 schrieb:Mich wundert und erschreckt es, dass er da erstmal unentdeckt stehen konnte. Ich bin eben auf dem Heimweg noch am Parkplatz vorbeigefahren und da standen 3 Autos. Er stand ja auch nicht ganz hinten durch.
Ich glaube nicht, dass er unentdeckt war - die Scheibe war ja nciht kaputt - wenn man nur kurz rüber schaut, denkt man, er schläft ...
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:viele gute überlegungen, aber ich finde die allerletzte konsequenz daraus ist dann doch nicht für mich plausibel. drogenhändler sind geschäftsorientiert, da geht es um viel geld, das letzte was man will ist aufmerksamkeit und eine mordkomission im nacken.
Jain. In unserer (Klein)stadt gab es tatsächlich einen Gebietskampf (Drogen, Zuhälterei), der so aus dem Ruder lief, dass nachts das SEK anrückte und eine (einschlägige) Straße absperren musste, weil ein feindlicher Zuhälter bzw. sein Handlanger in einem Etablissement fünf Geiseln nahm ... da ging es nur um Macht. Der Handlanger wurde nochmal verhaftet, weil er auf einem McDonaldsParkplatz, auf dem auch Drogendeals stattfanden, samstagnachts herumgeballert hat, trotz mehrer Zeugen im McDrive. Daher würde ich das nicht ausschließen. Wir wohnen auch nciht im Wilden Westen und sonst bekommt man davon gar nichts mit.
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Also das ist doch nur reine Spekulation, das solltest du auch deutlich machen. Das sind Dinge, die du nicht weißt! Interpretierst du das jetzt alles in einen XY Film, weil die Eltern dort mit dem Essen auf ihn gewartet haben? Das einzige was an deiner Aussage Fakt ist, ist das er mit Mitte 40 noch bei seinen Eltern gewohnt hat.
Die werden sich schon was dabei gedacht haben. Spekulativ finde ich das nicht. Die Eltern wurden sehr fürsorglich und involviert dargestellt.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb: Ist das nicht, mehr oder weniger, der Alltag von uns allen? Ich bewege mich ebenfalls im Dienst, bei der Familie und Freunden. Oder anders gefragt, was sind denn hier "ungeschützte Räume"?
Der ungeschützte Raum in dem Fall sind die Auszeiten auf eher ungewöhnlichen Plätzen. Klar ist das die normale Lebensstruktur, aber bei uns doch wesentlich komplexer. Wir haben Freunde - Familie - Bekannte - Vereine - Hobbys - (Ehe)partner. Das war bei ihm ja sehr beschränkt.
Zitat von Lady16Lady16 schrieb:Lady16
Danke für die vielen coolen Fotos!


2x zitiertmelden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 18:17
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:@Lady16
Danke für die vielen coolen Fotos!
Ich schließe mich an!


melden

Rätselhafter Mordfall in Bedburg

26.10.2018 um 18:20
@MissMary
Ich hatte doch geschrieben, dass ich nicht weiß, wann die Wohnwagen da standen. Es war kalt und letztes Jahr, mehr weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sich da gerne getroffen wird, ob das privater oder gewerblicher sex ist weiß ich auch nicht 😉 es wird deshalb öfter kontrolliert, damit das eben nicht passiert, da ja eine Ordnungswidrigkeit. Ich weiß auch nicht, ob die Menschen nicht gerade den Reiz schätzen. Aber wie dem auch sei. Ich stand eben etwa 15 Minuten auf dem Parkplatz, es kam ein Jogger und ein Auto. 2 Autos standen schon da. Also ziemlich ruhig. Durch die Nähe zur Straße aber um diese Zeit nicht so ruhig, als das man da gut entspannen könnte. Und ich habe eben erfahren, dass sich dort wohl auch Jugendliche treffen, weil man dort laut sein kann. Aber auch das ohne Gewähr.


Anzeige

2x zitiertmelden