Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chris Watts: Familie ermordet

2.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Chris Watts: Familie ermordet

Chris Watts: Familie ermordet

05.06.2019 um 15:37
Zitat von svizzerasvizzera schrieb:Nein, Chris hat Jahrgang 1985 und Shannan 1984, sie war ein paar Monate älter als ihr Mann.
Ja, das war dann der falsche, dieser Filmemacher....
Zitat von OktoberOktober schrieb:Und jetzt mal Hand auf's Herz: Selbst wenn es irgendeinen Moment geben sollte, in dem meine Liebe zu einem anderen Menschen plötzlich abbricht ("plötzlich" ist hier übrigens für mich schon ein Widerspruch in sich), dann gelten danach doch immer noch die moralischen Grundsätze des menschlichen Miteinanders. Sprich, meine Werte und Normen gelten doch nicht nur selektiv für Personen, die ich liebe, sondern auch für alle anderen mit denen ich in Kotakt komme. Ich muss niemanden lieben, ja, ich muss ihn nicht mal mögen, um ihn nicht zu töten. Dazu muss ich mich nicht mal anstrengen, sondern ich ziehe es nicht mal in Betracht, weil sich mir das aufgrund meines Wertesystems von alleine verbietet.
Bei instabile Personen funktioniert dieses Wertsystem nicht so wie bei Menschen ohne diese Defizite.
Sie suchen und finden immer nach Ausreden, die dann als Lügen entlarvt werden, um diese Defizite auf Kosten anderer zu umgehen und dies stelle ich immer wieder im Bereich ihrer beruflichen Tätigkeit fest. Bei CW weiß man nur , dass er dort auf dem Ölfeld gearbeitete hat, doch wie lange er in dieser Firma war, ist mir nicht bekannt. Möglicherweise hat er in seinem Alter dann auch des öfteren Arbeitsplätze gewechselt ?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ich bin der meinung auch NK wäre nicht seine Traumfrau geworden. jemand der google bemühen muss um sich zu fragen was er fühlen sollte. sprich ob es liebe ist. das zeigt doch defizite auf der gefühlsebene. trotzdem ist es menschen wie ihm möglich bindungen einzugehen wenn das gegenüber nicht mehr einfordert, als er zu geben hat wird es funktionieren für eine begrenzte zeit.
Er ist sogar gezwungen, Bindungen einzugehen und da bleibt nicht die Zeit, nach der besten
Partnerin Ausschau zu halten. Das hat er eigentlich immer im Hinterkopf, seine persönliche Notlösung, dass er die Beziehung nicht mehr länger aufrecht erhalten kann oder will. Wie ich schon andeutete, ohne Kinder, die Partnerin beruflich voll einsatzfähig ist ....
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ich selbst habe oft überlegt warum er genau diesen ablauf gewählt haben könnte, also ohne waffengebrauch oder andere tötungsarten.
und was mich auch immer beschäftigt in diesem zusammenhang ist die frage, wieso hat er nicht nach so viel lügen am anfang und verleugnen...wieso hat er nicht noch gesagt, ich wollte mich selbst umbringen im anschluß, das hätte doch sein bild schön abgerundet, reue demonstriert und mitleid hervorgerufen. aber das hat er nirgends u nie gesagt.
Die Vorgabe, einen Suizid begehen zu wollen bei dieser Nachtatsplanung hätte man ihm vermutlich am wenigsten abgenommen. Obwohl - die Kinder zurückbehalten, nur die Frau beseitigen, dabei geht es meist auch nur um Materielles, wenn es was zu holen gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

05.06.2019 um 15:47
@bellady
Den Lebenslauf von CW findest du hier im Wiki bzw kann man es fast überall via Google finden. Er hat seine abeitsplätze nicht oft gewechselt. Wann denn? Er war ja jung . Seine Eltern haben ja beschrieben wie sein beruflicher Werdegang war bis er Shanann heiratete u sie 2012 nach Frederick Colorado zogen ins Haus plus Job für CW bei anadarko . Der Firma , dessen ruf u Namen er für immer verbunden hat mit seinem Namen .


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

05.06.2019 um 16:19
Zitat von OktoberOktober schrieb:Und jetzt mal Hand auf's Herz: Selbst wenn es irgendeinen Moment geben sollte, in dem meine Liebe zu einem anderen Menschen plötzlich abbricht ("plötzlich" ist hier übrigens für mich schon ein Widerspruch in sich), dann gelten danach doch immer noch die moralischen Grundsätze des menschlichen Miteinanders. Sprich, meine Werte und Normen gelten doch nicht nur selektiv für Personen, die ich liebe, sondern auch für alle anderen mit denen ich in Kotakt komme. Ich muss niemanden lieben, ja, ich muss ihn nicht mal mögen, um ihn nicht zu töten. Dazu muss ich mich nicht mal anstrengen, sondern ich ziehe es nicht mal in Betracht, weil sich mir das aufgrund meines Wertesystems von alleine verbietet.
Das brauchst Du mir nicht zu sagen. Ich verteidige sein Handeln ja überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

05.06.2019 um 20:03
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Aber auch die Fakten über den Ablauf der Tat sind doch weder uns noch der Polizei vollständig bekannt. Von daher frage ich Dich @traces , was denn aus Deiner Sicht hier eigentlich genau geklärt werden soll.
Klären können Ermittler und CW. Mir geht es daher nicht um Klärung im Sinne von Ermittlung, sondern Klärung im Sinne von Klarheit gewinnen über Aspekte, die wahrscheinlich sind und Aspekte, die unwahrscheinlich sind. Sicher sind uns nicht sämtliche Informationen bekannt, dennoch kann man auf Grundlage der Bisherigen interessante Erkenntnisse gewinnen - so man sich denn auf dem Boden der Fakten bewegt.

Zum Thema bipolar:
Es ist mir unverständlich, dass es okay ist, wenn du Fachbegriffe verwendest, um dir CWs Handeln zu erklären, du es aber für bedenklich hältst, wenn "Fachleute aus dem Internet" Störungsbegriffe verwenden. Es ist keinerlei Problem, solche Überlegungen einzubringen, allerdings geht es mir persönlich darum, dass man dann auch begründen kann, weswegen man sie verwendet - und zumindest auch erwarten darf, dass derjenige auch weiß, was konkret er da ins Feld führt. Hab ich eine Idee von einer Störung, die CWs Verhalten erklären könnte, dann wäre es nur logisch, auch mal zu schauen, ob sich aus den bisherigen Fakten auch Anhaltspunkte dafür ergeben.
Bei einem bipolaren Menschen treten oft häufige Fehl- und Arbeitsunfähigkeitszeiten auf, verhaltensbedingte Kündigungen oder aber ungenügende, fehlerhafte Arbeitsleistung. Mit ihm in Kontakt stehenden Menschen fallen "Phasen" auf, nicht nachvollziehbare Anwandlungen und regelrechte Dramen im sozialen Kontext vom sprichwörtlich himmelhochjauchzend einerseits und zu Tode betrübt in der nächsten Minute. Ein Mensch mit diesem Störungsbild kommt seltenst an einem Psychiatrieaufenthalt vorbei, ganz einfach weil er selbstschädigendes oder wahnhaftes Verhalten an den Tag legt. Kontinuität und Stabilität im Verhalten sowie Alltagsleben gewährleisten hauptsächlich Medikamente, die dieser jemand kontinuierlich einnehmen müsste, was viele nicht unbedingt zuverlässig tun. Die meisten reagieren sehr sensibel und mit einem Einsetzen solcher Phasen in Stresssituationen, oftmals in der Ausbildungszeit, so dass man eher selten abgeschlossene Berufsausbildungen in deren Lebensläufen findet. Ein bipolarer Mensch wird bzgl. der ihn umgebenden Menschen niemals völlig "unterm Radar" fliegen können, da sein Verhalten auffällig bis unverständlich oder auch unübersehbar ist, wenn er sich in der depressiven oder manischen Phase befindet. Er könnte, selbst, wenn er wöllte, derlei Phasen kaum vor anderen verbergen, da er in einer manischen Phase (Psychose) keinerlei Zweifel an den Ideen hat, die er hegt, genausowenig wie er in einer depressiven Phase die Kraft hat, sich nichts anmerken zu lassen, was z.B. schon darin resultiert, Probleme zu haben, aufzustehen.
Man muss kein Fachmann sein, sondern sich mit der Störung befasst haben, die man ins Feld führt, so dass man dann einfach mal überprüft, ob es irgendeinen Hinweis gibt, dass es derlei Auffälligkeiten in CWs Leben gegeben hat. Sicher, wir kennen nicht alle Fakten, aber einige solcher Auffälligkeiten wären definitiv zu erwarten gewesen, z.B. was seine Ausbildung angeht, seine Freundschaften und die Aussagen seiner Kollegen etc. Statt dessen waren seine Zuverlässigkeit, absolute Eintönigkeit in seinen Verhaltensgewohnheiten und mangelnder emotionaler Ausdruck die vorstechendsten Merkmale, die anderen als erstes einfielen, als sie zu CW befragt wurden - was schon mal ziemliche Zweifel an der These bipolar hervorrufen würde.

Und zum Thema Fallanalyse ("Profiling") noch ein Satz:
Bei einer Fallanalyse wird ebenfalls nicht vorwärtsanalytisch gearbeitet und es werden auch keine Szenarien herbeihypothtisiert, wenn es an Fakten mangelt. Sondern auch da nimmt man die bekannten Fakten als Grundlage und analysiert diese nicht nur in kriminalistischer, sondern empirisch-forensischer, technischer und statistischer Hinsicht oder auch experimentell, um hieraus objektive Kennwerte zu gewinnen, die die bereits bekannten Indizien ergänzen und somit Hinweise auf mögliche Szenarien zusätzlich liefern können - ausgehend u.a. von Fällen, die in einer internationalen Datenbank gelistet sind und ähnliche Tatumstandsaspekte aufweisen.


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

05.06.2019 um 20:58
Zitat von belladybellady schrieb:Auf Grund seiner Tätigkeit stufe ich CW als keinen typischen Narzisst ein, denn so jemand würde dieser Art von Arbeit nicht nachgehen meiner Einschätzung nach, doch anstatt ihr die Wahrheit zu sagen, dass er mit all dem überfordert sei, schmiedete er seinen Plan ...
Ich kann dir nicht folgen. Welcher Art von Tätigkeit würde ein "typischer Narzisst" denn nachgehen?

Meinst du damit, dass er beruflich nicht erfolgreich genug war, um ein Narzisst zu sein?
Zitat von belladybellady schrieb:Bei instabile Personen funktioniert dieses Wertsystem nicht so wie bei Menschen ohne diese Defizite.
Sie suchen und finden immer nach Ausreden, die dann als Lügen entlarvt werden, um diese Defizite auf Kosten anderer zu umgehen und dies stelle ich immer wieder im Bereich ihrer beruflichen Tätigkeit fest.
Was meinst du mit "instabile Personen"? "Instabil" ist ja keine Diagnose und ich bin mir sehr sicher, dass es sehr viele Menschen gibt, die psychisch labil sind, deren Wertesystem aber trotzdem sehr verlässlich funktioniert.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Das brauchst Du mir nicht zu sagen. Ich verteidige sein Handeln ja überhaupt nicht.
Ich gewinne aus deinen Beiträgen den Eindruck, dass seine Tat und vor allem seine möglichen Motive für dich so unbegreiflich sind, dass du Umstände konstruierst, die es für dich verständlicher machen.

Nichtsdestotrotz sprechen deutlichere Anzeichen dafür, dass CW berechnend und völlig klar gehandelt hat. Ich sehe da keine bipolare Störung, keine Kurzschlussreaktion und keine Manipulation durch eine skrupellose Geliebte.

Hier wurde ja übrigens auch Jens Söring ins Feld geführt als Beispiel dafür, dass jemand durch die "falsche Frau" erst zum Mörder wird und ansonsten möglicherweise völlig unauffällig alt geworden wäre.
Für mich ist der Vergleich unglücklich gewählt, denn CW wurde ganz sicher nicht - blind vor Liebe - von einer anderen Frau so sehr manipuliert , dass er zum Mörder wurde (hier käme ja ohnehin nicht Shanann in Frage, eher NK), sondern er hat seine Entscheidungen sehr bewusst getroffen. Wenn man sich das öffentlich gemachte Geflirte von ihm und NK durchliest, dann schreibt da kein liebeskranker Rüde, sondern jemand, der ganz offensiv flirtet und weiß, wie er sein Gegenüber um den Finger wickeln muss.

Natürlich wäre er nicht zwingend zum Mörder geworden, wenn nicht Shanann, sondern eine andere Frau an seiner Seite gewesen wäre. Das war aber wohl eher den Umständen geschuldet und nicht der Person Shanann an sich. Jetzt stelle ich mal eine Hypothese auf: Wäre Shanann nicht schwanger mit dem dritten Kind gewesen, hätten sie beide ein Vermögen besessen, auf das er Zugriff gehabt hätte: der Typ hätte sich feige und ohne sich noch mal umzudrehen einfach irgendwann vom Acker gemacht und eine Surfschule auf den Bahamas eröffnet.

Er war finanziell nicht unabhängig genug, um einfach an einem anderen Ort neu durchzustarten und sich dort zu profilieren. Da er nicht weg konnte (so jemand wie er kann nicht gehen, um dann als Niemand und mit leeren Taschen irgendwo auf der Straße zu stehen), war er gezwungen zu bleiben. Aber als Pantoffelheld im Schatten seiner beruflich zunehmend erfolgreichen Frau zu stehen, das wird ihm auch nicht geschmeckt haben.

Für mich ist es kein Zufall, dass NK die Tochter seines Chefs war. Er wird gehofft haben, dass nun seine Zeit gekommen ist und er ohne den lästigen Ballast richtig durchstarten kann. Mich würde es nicht wundern, wenn er sich in seinen Tagträumen schon ausgemalt hat wie Nichols Vater ihm auf die Schultern klopft und vor versammelter Belegschaft zu seinem Nachfolger ernennt.
Damit erklärt sich für mich auch die Veränderung in seinem Verhalten nach dem Kennenlernen von NK. Er hat mit seinem Geflirte die Angel ausgeworfen, der Fisch hat angebissen und an dieser Stelle hat er sich nur noch auf sein neues Ziel fokussiert. Shanann war bereits Geschichte, ohne es überhaupt zu wissen.


3x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

05.06.2019 um 21:25
@Oktober
Dein letzter Satz könnte aus meiner Feder stammen. Das ist was ich denke. Hätte Shanann auch nur den leisesten Verdacht gehegt was da auf sie zurollt , sie hätte ihre Beine nebst Kindern in die Hand genommen. Und das ist auch das was einen so sprachlos zurück lässt. Wir können heute sie und ihn anhand ihrer handy Spuren dabei begleiten, wie sie innerhalb von wenigen Wochen zwei völlig verschiedene Sprachen sprechen. CW ist schon entkoppelt von allem und kaschiert es und Shanann Strampelt sich ab um alles wieder Ins Gleichgewicht zu bringen.

Und manchmal wäre es tatsächlich bequemer und einfacher dieses Verhalten d Täters mit so Pauschalen Dingen wie , schwere Kindheit, Missbrauch in jungen Jahren, Dominanz verhalten d Partners, oder schweren seelischen Störungen zu erklären. Aber da man inzwischen weiß , dass nichts davon bei ihm greift bleiben eben so viele Fragen.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

05.06.2019 um 21:38
@Oktober
Kurze Anmerkung noch z Vergleich CW &JS( Söring) und die Frauen.
Anzunehmen, mit anderen Frauen wären sie nicht zu Tätern geworden .
Das impliziert , dass an ihren jeweiligen Partnerinnen etwas gewesen sein muss was Männer zum morden treibt.
was ja dann im umkehrschluß bedeuten würde diese Männer hätten keinen eigenen Willen gehabt sondern wären gesteuert . Das ist zumindest bei CW nicht ersichtlich.
Beiden Tätern ist nur eines ähnlich, beide versuchen nach der Tat das Opfer bzw bei Söring den Mittäter zu verunglimpfen um sich zu entlasten.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

05.06.2019 um 22:47
Zitat von tracestraces schrieb:Es ist mir unverständlich, dass es okay ist, wenn du Fachbegriffe verwendest, um dir CWs Handeln zu erklären, du es aber für bedenklich hältst, wenn "Fachleute aus dem Internet" Störungsbegriffe verwenden.
Zitat von OktoberOktober schrieb:Ich gewinne aus deinen Beiträgen den Eindruck, dass seine Tat und vor allem seine möglichen Motive für dich so unbegreiflich sind, dass du Umstände konstruierst, die es für dich verständlicher machen.

Nichtsdestotrotz sprechen deutlichere Anzeichen dafür, dass CW berechnend und völlig klar gehandelt hat. Ich sehe da keine bipolare Störung, keine Kurzschlussreaktion und keine Manipulation durch eine skrupellose Geliebte.
Ich habe nicht gesagt, dass ich glaube, dass CW bipolar war/ist. Mir geht es, wenn, auch nur um die manische Phase. (Soweit ich weiss gibt es dass ja auch, dass nur manische Phasen auftreten.) Was ich aber sagen wollte: eine solche manische Phase wäre eine Erklärung für die offenbar stattgefundene Veränderung. Es wird sicher noch viele weitere mögliche Erklärungen geben.

Eine manische Phase ist keine "Kurzschlussreaktion". Es ist Zustand der bis zur Psychose gehen kann, aber in jedem Fall ein hohes Maß an Realitätsverlust und Aktionismus beinhaltet. Ich will auch nicht behaupten, dass CW psychotisch war, aber dass er nicht auf dem Boden der Realität geblieben ist, dürfte ja wohl klar sein.


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

05.06.2019 um 23:06
Zitat von OktoberOktober schrieb:Für mich ist es kein Zufall, dass NK die Tochter seines Chefs war. Er wird gehofft haben, dass nun seine Zeit gekommen ist und er ohne den lästigen Ballast richtig durchstarten kann. Mich würde es nicht wundern, wenn er sich in seinen Tagträumen schon ausgemalt hat wie Nichols Vater ihm auf die Schultern klopft und vor versammelter Belegschaft zu seinem Nachfolger ernennt.
Na, das ist es ja dann. Er hat sich ins Zeug gelegt, um wahrscheinlich erst der Tochter, dann dem Chef zu imponieren, wollte einheiraten, wenn er sich so nahe am Ziel sich bewegte....?

https://umgang-mit-narzissten.de/narzissten-im-berufsleben/
Ein narzisstischer Mitarbeiter ist immer ein schlechter Teamplayer

Immer geht es ihm nur um die eigene Karriere, das Wohl der anderen ist ihm nicht wichtig, es sei denn, es ist zwischenzeitlich hilfreich für ihn, einen anderen zu unterstützen. Er leidet häufig unter Stimmungsschwankungen und kann es nicht ertragen, wenn sich andere bei der Arbeit wohlfühlen. Mit seiner pessimistischen Grundstimmung kann er das gesamten Teams „herunterziehen“ und durch unangebrachte Kritik oder beleidigende Äußerungen starken Unfrieden unter den Kollegen stiften. Geht es dann allen schlecht, fühlt er sich wieder besser.
Zitat von OktoberOktober schrieb:Ich kann dir nicht folgen. Welcher Art von Tätigkeit würde ein "typischer Narzisst" denn nachgehen?

Meinst du damit, dass er beruflich nicht erfolgreich genug war, um ein Narzisst zu sein?
Ja. er hat sich dann eben angestrengt, da er wusste, wofür er es macht, nicht, wie üblich, dass sie wechselhafte Arbeiten brauchen, die sie auch geistig fordern.
Zitat von OktoberOktober schrieb:Was meinst du mit "instabile Personen"? "Instabil" ist ja keine Diagnose und ich bin mir sehr sicher, dass es sehr viele Menschen gibt, die psychisch labil sind, deren Wertesystem aber trotzdem sehr verlässlich funktioniert.
Sicher, sofern sie mit ihrem Umfeld zufrieden sind, alles passt und vor allem, wenn das Umfeld davon weiß.
[Wenn der Partner aus der scheinbaren Harmonie ausbricht

Ein weiterer Beziehungskonflikt entsteht, wenn sich der Komplementärnarzisst im Laufe der Beziehung weiterentwickelt. Er wird dann eigenständiger und selbstbewusster. Schließlich begnügt er sich nicht mehr mit der Rolle des Bewunderers und sucht sich neue Betätigungsfelder, zum Beispiel, wenn die Kinder aus dem Haus sind und er in den Beruf zurückkehrt oder wenn er eine neue Ausbildung beginnen möchte. Der Narzisst wird die Verselbständigung des Partners als Bedrohung erleben. Er bekommt Angst, die Kontrolle zu verlieren, und kann nicht verstehen, dass sich sein Partner anderen Dingen zuwendet und ihn nicht mehr als seinen Lebensmittelpunkt betrachtet.

Der Narzisst wird versuchen, seinen Partner mit allen Mitteln daran zu hindern. Zunächst wird er es mit sachlichen Argumenten versuchen. Er wird ihm ein Scheitern vor Augen führen und ihm so Angst einjagen wollen oder ihm mangelnde Fähigkeiten testieren. Wenn dies keine Wirkung zeigt, wird er es mit Versprechungen versuchen. Wenn das auch nichts nützt, wird er drohen, kränken oder gar Gewalt anwenden. Die Steigerung seines aggressiven Verhaltens ist letztlich ein Ausdruck seiner Hilflosigkeit. Er will die alten Verhältnisse wiederherstellen und kann sich nicht mit den Autonomiebestrebungen seines Partners abfinden. Durch diese beharrlichen Interaktionen des Narzissten distanziert sich der Partner aber nur noch mehr von ihm. Diesen Prozess kann der Narzisst letztlich nur durch Loslassen beenden, ansonsten wird eine Trennung immer wahrscheinlicher.
Und hier, das Bestreben von Shanann lief in die völlig falsche Richtung....dazu hatte sie eine Konkurrentin, die CW brauchte, um befördert zu werden ?

In dem Link oben sind sämtliche Lebensbereiche beschrieben. Da kann man lange suchen, aber im Kern hatten beide da selbe Ziel, erfolgreich zu werden, was es mit einem Narzissten nur einer sein darf - wurden so zu Konkurrenten durch sein Defizit ?


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

05.06.2019 um 23:15
@redsherlock
Ich fasse zusammen: CW war nicht bipolar, aber vielleicht manisch bis zur Psychose mit Realitätsverlust und Aktionismus, aber nicht wirklich psychotisch, auf jeden Fall aber realitätsfern?

Sorry, ich steig aus....

Nachdem du erst „bipolar“ in den Ring geworfen hast, kommst du jetzt mit „manisch“ daher und koppelst dieses Verhalten einfach von der bipolaren Störung ab, als eigenes Krankheitsbild, aber ohne psychotischen Schub. Äääääh...da stimmt was nicht.....du musst dich mal entscheiden.

Entweder du hältst ihn für bipolar (wofür es keinerlei Hinweise gibt, siehe @traces) und verortest seine Tat in eine manische Phase ODER du hältst ihn für psychotisch und nimmst an, er hatte während seiner Tat völligen psychosebedingten Realitätsverlust.

Also, ein bisschen schwanger gibts nicht, wie meine Mutter zu sagen pflegte....


2x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

05.06.2019 um 23:17
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich habe nicht gesagt, dass ich glaube, dass CW bipolar war/ist. Mir geht es, wenn, auch nur um die manische Phase. (Soweit ich weiss gibt es dass ja auch, dass nur manische Phasen auftreten.) Was ich aber sagen wollte: eine solche manische Phase wäre eine Erklärung für die offenbar stattgefundene Veränderung. Es wird sicher noch viele weitere mögliche Erklärungen geben.

Eine manische Phase ist keine "Kurzschlussreaktion". Es ist Zustand der bis zur Psychose gehen kann, aber in jedem Fall ein hohes Maß an Realitätsverlust und Aktionismus beinhaltet. Ich will auch nicht behaupten, dass CW psychotisch war, aber dass er nicht auf dem Boden der Realität geblieben ist, dürfte ja wohl klar sein.
Hast du schon mal einen manischen Menschen erlebt und hast eine Vorstellung davon, wie sich eine manische Phase im Alltag zeigt?
Da hätten Kollegen, Freunde, Bekannte und Nachbarn einiges zu erzählen gehabt. Haben sie aber nicht. Für mich ergibt sich aus den Schilderungen der Vorgeschichte keinerlei Anhaltspunkt dafür, dass sich CW in einer manischen Phase befand.

Wenn man den Begriff "Manie" hier mal nicht im pathologischen Sinne verwendet, sondern eher umgangssprachlich als Beschreibung einer erhöhten Aktivität, dann kann ich dem Gedankengang folgen. Sehr wahrscheinlich war CW erregt und sein Aktivitätslevel gesteigert. Allerdings ist das keine Manie, so wie auch eine Phase der Niedergeschlagenheit oder Antriebslosigkeit nicht gleich eine Depression ist. Leider werden diese Begrifflichkeiten häufig inflationär verwendet, was eine Abgrenzung erschwert.

Ich finde deine Argumentation allerdings etwas verwirrend und habe den Eindruck, du vermischst Fachbegriffe mit deiner ganz eigenen Interpretation. Das macht eine Diskussion schwer, weil ich gar nicht so recht weiß, worauf du eigentlich hinaus möchtest.


2x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

05.06.2019 um 23:26
Zitat von belladybellady schrieb:Ja. er hat sich dann eben angestrengt, da er wusste, wofür er es macht, nicht, wie üblich, dass sie wechselhafte Arbeiten brauchen, die sie auch geistig fordern.
Entschuldige, vielleicht ist es einfach zu spät für mich. Du hattest doch in deinem vorangegangen Beitrag geschrieben, dass CW in deinen Augen kein Narzisst sein kann, weil u.a. sein Job nicht dazu passt.

Ich bekomme gerade deinen neuen Beitrag nicht sortiert. Hast du jetzt deine Meinung geändert?

Deine Auszüge zum Thema Narzissmus sind in meinen Augen sehr stark verkürzt und sicherlich nicht allgemeingültig. Ich würde beispielsweise nicht sagen, dass ausnahmslos jeder Narzisst im Job schlechte Laune verbreiten möchte, um sich gut zu fühlen. Es gibt auch Selbstdarsteller, die es genießen, für alle Ansprechpartner, Macher und Everybodys Darling zu sein ohne großartig anzuecken.
Zitat von belladybellady schrieb:Sicher, sofern sie mit ihrem Umfeld zufrieden sind, alles passt und vor allem, wenn das Umfeld davon weiß.
Sehe ich anders, also zumindest in dieser allgemeingültigen Aussage. Aber vielleicht solltest du auch einfach noch mal erläutern, was du mit "instabil" meinst, eventuell verstehe ich es ja auch falsch.


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

06.06.2019 um 00:20
@gärtnerin

Offenbar verstehst Du meine Beiträge nicht. Das Wort "bipolar" tauchte in einem Beitrag auf, das habe ich zum Anlass genommen, eine manische Phase nur als Beispiel für eine denkbare Erklärung der Veränderung CWs genommen.
Zitat von gärtneringärtnerin schrieb:bipolar (wofür es keinerlei Hinweise gibt, siehe @traces) und verortest seine Tat in eine manische Phase ODER du hältst ihn für psychotisch
Manische Phasen sind im Extremfall Psychosen. Also kein "ODER".
Zitat von OktoberOktober schrieb:Hast du schon mal einen manischen Menschen erlebt und hast eine Vorstellung davon, wie sich eine manische Phase im Alltag zeigt?
Muss ja nicht bei jedem gleich aussehen. Außerdem kann es hypomanisch gewesen sein. Aber nochmal: es war nur ein Beispiel. Ich wollte ein plausibles Beispiel geben, weil hier immer nur entweder von Kurzschluss die Rede war, oder als anderes Extrem, dass CW als Narzisst seine Familie nie geliebt hat (und nein: ich habe keine Lust, hier Liebe irgendwie zu definieren) und sozusagen immer schon eiskalt war. (Das habe ich jetzt überspitzt und vereinfacht ausgedrückt!) Ich wollte nur eine andere Möglichkeit aufzeigen. Damit beantworte ich teilweise auch die Frage
Zitat von OktoberOktober schrieb:Das macht eine Diskussion schwer, weil ich gar nicht so recht weiß, worauf du eigentlich hinaus möchtest.
Eigentlich möchte ich darauf hinaus, Erklärungen zu bekommen, wie ein Mensch eine solche Tat begehen kann. Und das, wie es scheint, völlig kaltblütig. Ich meine in erster Linie psychologische Erklärungen. (Auch die allgemeine Frage: könnten wir alle in gewissen Situationen selbst sowas tun?) Der Frage wird hier aber wenig weiter nachgegangen. Stattdessen muss ich immer wieder erklären, worum es mir geht (siehe drei Sätze zuvor) und worum es mir nicht geht (weil mir das immer wieder unterstellt wird). Und auch nochmal: ich habe keine Antworten auf diese Frage. Ich behaupte viel weniger als mir hier unterstellt wird.

Wenn Euch als Erklärung ausreicht, dass er halt Narzisst war, und Narzissten sind halt so, tja dann...


2x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

06.06.2019 um 01:06
@redsherlock
Du hast recht, eine Psychose, die sich manisch manifestiert, kann viele unterschiedliche Ursachen haben, von psychotischen Störungen (F 20 bis 29) aus dem schizophrenen Formenkreis bis hin zu manchen affektiven Störungen (F 30 bis 39). Insofern gibt es auch kein „oder“.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Eigentlich möchte ich darauf hinaus, Erklärungen zu bekommen, wie ein Mensch eine solche Tat begehen kann. Und das, wie es scheint, völlig kaltblütig. Ich meine in erster Linie psychologische Erklärungen.....

......Wenn Euch als Erklärung ausreicht, dass er halt Narzisst war, und Narzissten sind halt so, tja dann...
Warum genau lehnst du die psychologische Erklärung „narzisstische Persönlichkeitsstörung“ oder die auch schon angedeutete Möglichkeit eines Soziopathen so sehr ab?


melden

Chris Watts: Familie ermordet

06.06.2019 um 08:07
Zitat von OktoberOktober schrieb:Entschuldige, vielleicht ist es einfach zu spät für mich. Du hattest doch in deinem vorangegangen Beitrag geschrieben, dass CW in deinen Augen kein Narzisst sein kann, weil u.a. sein Job nicht dazu passt.
Das hatte ich geschrieben, bevor ich im Thread dann lesen konnte, dass NK die Tochter seines Chefs sei, das du selbst hast es geschrieben.Da war für mich der Würfel gefallen, dass er sich vllt. besonders bemüht hatte, auch arbeiten zu verrichtete, die nicht seinen Vorstellungen entsprachen.
Zitat von OktoberOktober schrieb:Ich würde beispielsweise nicht sagen, dass ausnahmslos jeder Narzisst im Job schlechte Laune verbreiten möchte, um sich gut zu fühlen. Es gibt auch Selbstdarsteller, die es genießen, für andere Ansprechpartner, Macher und Everybodys Darling zu sein ohne großartig anzuecken.
Ja, gibt es auch. Ist dort auch beschrieben in der Rubrik narzisstische Mitarbeiter/Kollegen .
Zitat von OktoberOktober schrieb:Sehe ich anders, also zumindest in dieser allgemeingültigen Aussage. Aber vielleicht solltest du auch einfach noch mal erläutern, was du mit "instabil" meinst, eventuell verstehe ich es ja auch falsch.
Zitat von OktoberOktober schrieb:Was meinst du mit "instabile Personen"? "Instabil" ist ja keine Diagnose und ich bin mir sehr sicher, dass es sehr viele Menschen gibt, die psychisch labil sind, deren Wertesystem aber trotzdem sehr verlässlich funktioniert.
....aber es ist doch eine direktere Beschreibung einer Person, die emotional/seelisch nicht stabil ist, während der Begriff "unsicher " eher allgemein gebräuchlich ist ?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Seine Eltern haben ja beschrieben wie sein beruflicher Werdegang war bis er Shanann heiratete u sie 2012 nach Frederick Colorado zogen ins Haus plus Job für CW bei anadarko . Der Firma , dessen ruf u Namen er für immer verbunden hat mit seinem Namen .
Das er instabil war, zeigt mir sein Verhalten, dass er sich erst eine andere "Existenz" aufgebaut hatte, bevor er sich von seiner Familie "trennte", denn das Alleine sein meidet der Narzisst am meisten. Er baut sich erst eine Brücke zur nächsten Beziehung. Demnach war dann die Beziehung zur Firma seines Arbeitgebers auch schon immer ein ganzes Stück Sicherheit, die er brauchte, wenn er sich für immer mit dieser Firma verbunden fühlte.

Dann war für CW auch seine Familie nur etwas, mit dem er sich schmückte, bis er glaubte, sein berufliches Ziel erreichen zu können ?

Ein Narzisst gibt halt immer den Ton an, möchte im Vordergrund stehen. In der Partnerschaft kann es keine Gleichstellung geben ?

Früher war das doch so, das man sagte, hinter jedem erfolgreichem Mann steht eine starke Frau - Heute machen diese starken Frauen selbst Karriere, was nicht ins Narzisstenbild passt.

Also ich finde diesen Fall im Themen - Wiki nicht .Müsste ja unter Kriminalfälle dort aufgelistet sein.


melden

Chris Watts: Familie ermordet

06.06.2019 um 12:33
So, nun habe ich den zeitlichen Überblick, hab das es gefunden. Muss einfach mal wieder weniger lesen....

CW schrieb diesen Brief eine Woche vor der Tat, schickte ihn an NK oder an wen ?
06.8. CW schreibt den "Sollte-mir-etwas-passieren-Brief"
Hatte er etwa NK erzählt, er fühle sich von Shanann bedroht, das ganze verdreht, damit sie das alles mitmachte ?

Die Verhaftung kam dann ja relativ schnell .

Ich denke, NK gab es vorher schon. Die Nachricht der Schwangerschaft ab Mai hatte das alles nur beschleunigt .....


melden

Chris Watts: Familie ermordet

06.06.2019 um 12:52
@bellady

Das mit NK hat im Juni begonnen, genau genommen am 5.6., als er eine geschäftliche E-Mail nutzte, um sich an sie ranzuwanzen. Der Schriftverkehr ist dokumentiert.



Der Brief ging m.E. nicht an sie, sondern lag bei seinen Eltern.


1x zitiertmelden

Chris Watts: Familie ermordet

06.06.2019 um 14:53
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wenn Euch als Erklärung ausreicht, dass er halt Narzisst war, und Narzissten sind halt so, tja dann...
Wo steht das? Du findest hier ellenlange, sehr sorgfältig geschriebene Postings vor allem von @traces, die sehr breitgefächert erklären, wie jemand so eine Tat begehen kann und wie sich ein Mensch dahingehend entwickeln kann. Aber ich bekomme den Eindruck, dass dir diese Erklärung nicht gefällt, eine wirklich sinnvolle andere Begründung kannst du aber auch nicht bringen.
Zitat von OktoberOktober schrieb:Das mit NK hat im Juni begonnen, genau genommen am 5.6., als er eine geschäftliche E-Mail nutzte, um sich an sie ranzuwanzen. Der Schriftverkehr ist dokumentiert.
gestern vor einem Jahr nahm die Tragödie ihren Lauf :(


melden

Chris Watts: Familie ermordet

06.06.2019 um 16:26
@redsherlock
Ich verstehe evtl wonach du hier explizit suchst. Eine plausible Erklärung die Du als Mensch abgleichen kannst mit deinem Verständnis wie Menschen so ticken, warum sie zu so etwas fähig sind , oder wo kommt das her.
Ich befürchte darauf hat niemand eine erschöpfende Antwort. Daher kann immer nur versucht werden Details zu beleuchten die hinweise geben. Dies u das wissen wir, also könnte es sich anhand von bereits existierendem fundierten Erkenntnissen (der Lehre um die persönlichkeitsstrukturen beim Menschen ) bei diesem Täter um diese Art Persönlichkeit Handeln.

Was natürlich im umkehrschluß nicht bedeutet, nur ein ausschließlich narzisstisch veranlagter Mensch ist zu solchen Taten fähig.
Es gibt sicher genug Beispiele in der jüngeren Kriminalgeschichte wo man solche Termini zur Persönlichkeit eines Täters nicht verwendet weil eben nichts darauf hindeutet.

Hier im. Thread wird ja erst mal nichts anderes gemacht als zu schauen , wie hat er sich wann verhalten ? Was ist wann passiert und wieso .
Und wenn man dann immer wieder auf die Definition Narzissmus stößt, weil alles mehrheitlich darauf hinweist dann ist das erstmal ja keine nobel preis Erkenntnis . Es wird nur erklärt dass dies ein Teil von CW war und dazu äußere Faktoren plus Gelegenheit können dann zu so etwas führen.
Was im übrigen auch für jeden von uns gelten könnte. Wenn bestimmte Faktoren zusammenkommen und unsere erlernten Mechanismen von Recht u Unrecht nicht mehr greifen.
Sorry für meine lange Ansprache. So sicher für dich noch keine Antwort. Aber vielleicht verlässt man auch mal seine denkstruktur und guckt hinter den soggn Zaun. Eine ewige Wahrheit und den einen Grund wirst du nicht finden . Leider oder Gottseidank.


Anzeige

melden