Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Badewannenunfall von Rottach-Egern

7.712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2008, Badewanne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Badewannenunfall von Rottach-Egern

Badewannenunfall von Rottach-Egern

11.10.2019 um 13:52
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Und die Gewohnheit den Schlüssel an der Tür stecken zu lassen konnte sie nicht bezeugen? Oder hat man sie nicht danach gefragt?
war sie denn ständig im Krankenhaus gewesen? Weisst du darüber denn etwas Genaues? Ansonsten war es vielleicht eine Ausnahmesituation gewesen. Meinst du es hätte eine schriftliche Schlüsselvereinbarung geben müssen? In Bayern wäre es vielleicht sogar sinnvoll.

Dann wäre wahrscheinlich genau diese wieder sehr verdächtigt. Egal wie man es dreht und wendet, verdächtig kann eben alles sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

11.10.2019 um 13:59
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Egal wie man es dreht und wendet, verdächtig kann eben alles sein.
Verdächtig ist es aber auch wenn Jahre nach dem Prozess plötzlich eine Zeugin auftaucht die konkrete Angaben über die sanitären Gewohnheiten der Toten machen kann die dazu angetan sind, den Verurteilten zu entlasten. Wo war die Zeugin beim ursprünglichen Prozess? Wie konnte den Ermittlern, dem Staatsanwalt und vor allem den Verteidigern eine derartig relevante Zeugenaussage entgehen?


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

11.10.2019 um 14:02
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wo war die Zeugin beim ursprünglichen Prozess?
eine sehr gute Frage. Wieso hat die Staatsanwaltschaft nicht in beide Richtungen ermittelt? Wieso wird alles was ihn entlastete im Urteil kaum erwähnt? Wurde überhaupt nach einer solchen Zeugin gesucht?
Immerhin war der erste Anwalt damit beschäftigt gewesen, die angebliche Unterschlagung zu entkräften. Was ihm auch gelangt, aber da kam der Staatsanwalt eben mit dem angeblichen Streit. Vielleicht liegt es daran, dass überhaupt nicht nach entlastenden Beweisen gesucht worden ist?


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

11.10.2019 um 14:03
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:wie hat sie sich denn die Füsse, den Rücken usw. selber gewaschen? Sie galt als sehr gepflegt.
Die Füße kann sie sich doch in der Plastikwanne gewaschen haben? Das Teil eignet sich nicht nur zum Wäscheeinweichen.

Gebadet, soll sie ja nicht mehr haben. Dazu gibt es doch Aussagen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

11.10.2019 um 14:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ie Füße kann sie sich doch in der Plastikwanne gewaschen haben? Das Teil eignet sich nicht nur zum Wäscheeinweichen.
sie konnte sich angeblich kaum über die Badewanne bücken. Und dann so eine schwere Schüssel mit Wasser gefüllt auf den Boden stellen? Da ist es doch leichter sich über die Badewanne zu bücken, denke ich.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

11.10.2019 um 14:07
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:eine sehr gute Frage. Wieso hat die Staatsanwaltschaft nicht in beide Richtungen ermittelt? Wieso wird alles was ihn entlastete im Urteil kaum erwähnt? Wurde überhaupt nach einer solchen Zeugin gesucht?
Muss man eine Zeugin suchen die so dermaßen eng mit einer verstorbenen alten Dame befreundet war, dass sie derartig kompromittierende Details über deren sanitäre Gewohnheiten kannte?

Wenn die Verteidigung Jahre nach einem Prozess plötzlich Zeugen präsentiert die entlastende Aussagen machen können, ist das immer erklärungsbedürftig. Man muss dann schon sehr gut begründen, warum diese Aussagen nicht bereits im ersten Prozess gemacht wurden.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

11.10.2019 um 14:19
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Muss man eine Zeugin suchen die so dermaßen eng mit einer verstorbenen alten Dame befreundet war, dass sie derartig kompromittierende Details über deren sanitäre Gewohnheiten kannte?
zumindest hätte man dem Thema Wäsche einweichen nicht ganz so abgeneigt gegenüberstehen sollen. Immerhin geht es hier um Mord und lebenslänglich, da würde ich schon erwarten, dass vernünftig ermittelt wird und nicht einfach nur angenommen wird. Sich auf Zeugen berufen wird, die überhaupt nichts mit der Körperpflege von Frau K. zu tun hatten. Denen man aber wiederum uneingeschränkt Glauben geschenkt hat.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:enn die Verteidigung Jahre nach einem Prozess plötzlich Zeugen präsentiert die entlastende Aussagen machen können, ist das immer erklärungsbedürftig.
Das werden sie sicherlich auch tun. Das wird RÄ Rick sicherlich bewusst sein, dass das späte Erscheinen der Zeugin Fragen aufwirft. Vielleicht gibt es eine plausible Erklärung, soweit ich das mitbekommen habe, hatten sich die beiden Frauen aus den Augen verloren. Vielleicht wusste die Zeugin nichts von dem Tod der Frau K.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

11.10.2019 um 14:26
Ernsthafte Erfolgsaussichten scheint Frau Rick dem WA-Antrag nicht beizumessen, denn sonst würde sie es kaum zulassen, dass ihre Kronzeugin schon jetzt vor den Fernsehkameras „verbrannt“ wird, noch bevor diese vor irgendeinem Gericht ausgesagt hat.

Aber als Stimmungsmache taugt der Auftritt von Frau Eyssele allemal.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

11.10.2019 um 15:41
Woher sollte die Zeugin denn wissen, dass das wichtig ist?

Und wenn sie es wusste, wie sollte sie durchsetzen gehört zu werden?

Wir reden hier von einer anderen Generation. Die kein Internet nutzt, die nicht der Meinung ist, dass man in Gerichte als Zeugen stürmt.

Jedenfalls macht mich eine plötzlich aufgetauchte Zeugin weniger misstrauisch, als die egal wie Suche nach einem Motiv für das es keine Beweise gibt.

Auch bleibt mir zuviel offen, wie Körperpflege stattgefunden haben soll, wenn sie einerseits nicht gebadet/geduscht haben soll, aber gleichzeitig sehr gepflegt war und die Mühen mit Fussbadewanne, Haare waschen am Waschbecken usw. auf sich genommen hat.


2x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

11.10.2019 um 16:16
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Auch bleibt mir zuviel offen, wie Körperpflege stattgefunden haben soll, wenn sie einerseits nicht gebadet/geduscht haben soll, aber gleichzeitig sehr gepflegt war und die Mühen mit Fussbadewanne, Haare waschen am Waschbecken usw. auf sich genommen hat.
Ist das eine gesicherte Information, dass sie auch nicht geduscht hat?
Beim Duschen ergibt sich meiner Meinung nach keine Notwendigkeit, sich in bzw. über die Wanne zu beugen. Damit würde ich beim Duschen diese Auffindesituation ausschließen.

Leider ist der weitere Inhalt hinter einer Paywall versteckt. Mir geht es hierbei erstinig darum, dass die Dame bereits im Juni aufgetaucht war und dann scheint ihr Google nicht fremd zu sein.
Sueddeutsche Zeitung Deutschland-Ausgabe ... - PressReader
https://www.pressreader.com › germany › page
13.06.2019 - Der Kassenbon vom Edeka weist die Uhrzeit 15.30 aus. s war Ende Januar, ... Als Christiane Eyssele den Namen Lieselotte Kortüm bei Google ...



1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

11.10.2019 um 16:59
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Woher sollte die Zeugin denn wissen, dass das wichtig ist?
Woher sollte sie es Jahre danach plötzlich wissen?


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

11.10.2019 um 17:17
Zitat von emzemz schrieb:Ist das eine gesicherte Information, dass sie auch nicht geduscht hat?
wo soll sie geduscht haben? In ihrer Wohnung gab es nur die Badewanne.

Außerdem lehnte sie bezüglich einer Körperpflege jegliche Hilfe ab. Das war auch die Aussage der Krankenschwester im Krankenhaus gewesen, die ihr angeboten hat, ihr bei der Körperpflege behilflich zu sein. Aus einem unbekannten Grund, wollte sie bei dieser Angelegenheit keine Hilfe.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

11.10.2019 um 19:14
@emz
Auf den Bildern ist keine Dusche zu sehen und die Badewanne wäre zum duschen noch gefährlicher und ja genauso hoch zum übersteigen.



@falstaff
Ich gehe davon aus, die Verteidigung hat gezielt gesucht nach alten Bekannten.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

11.10.2019 um 19:38
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Ich gehe davon aus, die Verteidigung hat gezielt gesucht nach alten Bekannten.
Wie auch schon aus den hier geposteten Newsartikel zu entnehmen, ist die Zeugin E. wohl mehr durch Zufall selbst auf den Fall aufmerksam geworden und hat sich dann bei der Anwältin gemeldet:

"Und dann meldete sich auch noch eine neue Zeugin bei Regina Rick - eine langjährige Bekannte Kortüms. Sie habe berichtet, dass die Verstorbene ihre Wäsche stets eingeweicht habe, vor allem in der Badewanne. Und genau das, glaubt die Anwältin, habe die alte Dame auch vor ihrem Tod getan. Schließlich hatte ihr das Krankenhaus, wo sie wegen einer Darmerkrankung behandelt wurde, eine Tüte mit verkoteter Wäsche mitgegeben."
https://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/Es-handelt-sich-um-ein-Fehlurteil;art155371,4337640

Auch soll Frau K. auch damals schon Probleme mit Schwäche- oder Ohnmachtsanfällen gehabt haben:
"Die Seniorin soll immer wieder einmal plötzlich umgekippt sein."
(Was ja durch Pflegepersonal, Mitbewohner und/oder Hausartz leicht zu bestätigen wäre.)
https://www.merkur.de/lokales/region-tegernsee/rottach-egern-ort29359/badewannen-mord-in-rottach-egern-verfahren-koennte-neu-aufgerollt-werden-12812495.html

An anderer Stelle wird auch berichtet, dass die Zeugin in der Vergangenheit Frau K. schon einmal aus ähnlicher Situation gerettet hat, vielleicht finde ich es wieder.


3x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

11.10.2019 um 20:04
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:wo soll sie geduscht haben? In ihrer Wohnung gab es nur die Badewanne.
Du wirst es kaum glauben, aber man kann auch in der Badewanne duschen.

Wenn ich aufrecht stehe und den Rand der Badewanne übersteige, dann wrd mir nicht schwindelig.
Anders, wenn ich mich über die Wanne beuge, um Wäsche einzuweichen.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

11.10.2019 um 20:29
Zitat von soomasooma schrieb:An anderer Stelle wird auch berichtet, dass die Zeugin in der Vergangenheit Frau K. schon einmal aus ähnlicher Situation gerettet hat, vielleicht finde ich es wieder.
Ein entsprechender Artikel:

"Eyssele soll mit Kortüm früher befreundet gewesen sein und bekräftigt, dass die Dame oftmals gestürzt sei. Auch, dass die 87-Jährige an jenem Tag ihre Wäsche in der Wanne eingeweicht haben könnte, bestätigt die neue Zeugin. Sie habe bereits erlebt, wie Kortüm beim Einweichen ihrer Wäsche in der Badewanne gelandet sei."
https://tegernseerstimme.de/neue-zeugin-soll-genditzkis-unschuld-beweisen/

Aus den Artikel lässt sich ebenfalls entnehmen, dass Frau K. auf Grund ihrer Gesundheit nicht in der Wanne duschte oder badete. Das wird sie am Waschbecken und (evtl. im Sitzen) mit der Waschschüssel erledigt haben. Wie meine Oma auch.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

11.10.2019 um 23:28
Zitat von soomasooma schrieb:und (evtl. im Sitzen) mit der Waschschüssel erledigt haben. Wie meine Oma auch.
Meine auch, mit Waschlappen und so. Das Thema hatten wir schon mal. Jüngere Leute können sich keine andere Möglichkeit vorstellen als dass man duschen oder baden muss, um sich sauber zu halten. Ältere Leute aus der Kriegs- und Nachkriegsgeneration sind da flexibler. Die hatten oft weder Wanne noch Dusche, waren aber trotzdem sauber.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

11.10.2019 um 23:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:üngere Leute können sich keine andere Möglichkeit vorstellen als dass man duschen oder baden muss, um sich sauber zu halten.
Und warum, wenn man diese Herleitung nimmt:
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ältere Leute aus der Kriegs- und Nachkriegsgeneration sind da flexibler. Die hatten oft weder Wanne noch Dusche, waren aber trotzdem sauber
negiert man hier so vehement, dass eben genau jene auch ihre Wäsche im der Wanne einweichen oder waschen würden? Die wird doch dann trotzdem sauber.


melden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

11.10.2019 um 23:42
@Interested

Da wird nichts negiert.

Dem Opfer war die Waschmaschine wohlbekannt. Sie benutzte sie auch, indem sie unstrittig den Hausmeister ihre Wäsche in der Maschine waschen ließ.

Hingegen ist nicht bekannt, dass das Opfer in der Wanne badete oder sich je in der Wohnung Spuren davon finden ließen, dass das Opfer Wäsche in der Wanne wusch. Dergleichen gesehen zu haben behauptet ja nicht mal der Hausmeister. Sonstige Personen wie Pflegedienstangehörige auch nicht.


1x zitiertmelden

Badewannenunfall von Rottach-Egern

11.10.2019 um 23:44
@Andante

Die müssen das auch nicht zwangsläufig mitbekommen haben und ein gewisses Schamgefühl spielt bei vollgekoteter Wäsche ja nun auch noch eine Rolle. Es hat was mit Würde zu tun und dem Bild, was andere von einem haben.

Ich würde diesen Punkt also nicht so einfach wegwischen. Insbesondere, weil niemand zugegen war.


Anzeige

1x zitiertmelden