Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

2.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2018, Birgit Rösing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

07.09.2021 um 16:17
Zitat von emzemz schrieb:wie sich ihre Freundin im nicht mehr abrufbaren Interview äußert,
Ach ... der Beitrag ist nicht mehr vorhanden 😳?
... wo doch sonst meistens nix weg kommt im web?
Schade, den hätte ich mir gerne noch mal angesehen, aber passt iwie zum Fall.

Unfassbar, einen Menschen auf derartige Weise auszulöschen und damit auch noch durch zu kommen.
Fast noch krasser, als ihn in die Müllentsorgung zu bringen.

Ich wüsste nur allzu gerne wie die Kinder den Fall betrachten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

08.09.2021 um 05:42
was mich in diesem fall völlig irritiert ist dieses märchen mit den mantrailerhunden. ich bin ja ein grosser fan von fellnasen, aber diese story ist sicherlich nonsense. auch unser hund hatte teilweise irre fähigkeiten, aber nicht über hunderte von kilometern.

wie kommt dann aber die polizei auf das waldgebiet? oder ist das so realitätsfern wie der jakobsweg im fall baumer?!

variante 1: es gibt etwas, was die eb annehmen lässt, dass unser opfer tatsächlich von einem familienangehörigen gemördert wurde, was aber nicht kommuniziert ist.

variante 2: man versteift sich auf einen vermeintlichen täter und hat einen faden gesponnen nach der hinsicht: „da wir nichts anderes finden muss es so gewesen sein“.

für mich sind nach wie vor die drei personalausweise der schlüssel zum fall. der sinn erschliesst sich mir bis heute nicht, zeigt aber, dass hier seitens des opfers handlungen gesetzt wurden.

die frage ist doch, in welche handlungen war fr rösing verstrickt, dass sie drei persos brauchte? was kann man überhaupt mit drei personalausweisen anfangen?

denke ich an meine zwei (legalen) reisepässe, so haben diese unterschiedliche seriennummer, aber das identische bild und das gleiche ablaufdatum. wie ist das bei persos? wahrscheinlich genauso.

was kann ich jetzt aber physisch mit einem perso anstellen? und warum brauch ich drei davon?
hat jemand eine idee, was man damit tun kann? ich möchte dem opfer keine kriminellen handlungen unterstellen, aber legal kann in deutschland niemand drei persos besitzen.
was macht man also damit? selbst wenn der perso eine freigeschaltete online funktion hatte, was kann ich damit anstellen, dass ich mehrere davon brauche?

denkt mal bitte nicht in die richtung „der böse ehemann hat der armen frau ständig den perso weggenommen“, sondern was kann fr rösing mit den drei persos angestellt haben, wenn sie sich diese absichtlich beim einwohnermeldeamt besorgt hat?


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

08.09.2021 um 12:55
Zitat von pannettonepannettone schrieb:ich bin ja ein grosser fan von fellnasen, aber diese story ist sicherlich nonsense. auch unser hund hatte teilweise irre fähigkeiten, aber nicht über hunderte von kilometern.
Das ist ein interessanter Gedanke, den ich hier im Forum auch schon bei anderen Fällen, wo Hunde zum Einsatz kamen, gestellt habe. Und die Bandbreite an Antworten war recht groß: von "über Hunderte Kilometer über Wochen machbar" bis "da geht schon nach 2, 3 Tagen nichts mehr, vor allem wenn´s geregnet hat" war alles dabei!

Was ich damit sagen will: Solange hier kein ausgewiesener Hundeführer der Polizei oder des Zolls mitschreibt oder man eine solche Person zumindest fragt, was realistisch ist und was nicht, werden wir keine hundertprozentige Antwort haben. Ich habe zwar keinen Hund, im Gegensatz zu dir, traue diesen Tieren aber auch einige Fähigkeiten zu. Ob sie jetzt wirklich eine Spur über Hunderte von Kilometern zuverlässig erschließen können, bleibt für mich trotzdem auch dahingestellt. Sehe ich also ebenfalls kritisch-
Zitat von pannettonepannettone schrieb:was kann man überhaupt mit drei personalausweisen anfangen?
Zitat von pannettonepannettone schrieb:ich möchte dem opfer keine kriminellen handlungen unterstellen, aber legal kann in deutschland niemand drei persos besitzen.
Das sehe ich ähnlich. Ein Beispiel: Wir wollten verreisen und der Reisepass eines meiner Kinder war unauffindbar. Als wir im Bürgerbüro vorsprachen, fragte man uns, ob wir einen Reisepass oder einen Personalausweis oder beides wünschten. Diese Kombi ist möglich, der Pass für Reisen außerhalb der EU und der Personalausweise für Reisen innerhalb, falls man diese Trennung wünscht, oder eben der Perso zum täglichen Mitführen, weil er ein gutes Kartenformat für Geldbörsen hat. Falls Frau RS einen Pass UND einen Perso hatte, erklärt das aber immer noch nicht den dritten. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass ausdrücklich von drei Persos die Rede war, also ist meine Theorie mit zumindest einem Reisepass hinfällig.

Übrigens wurde der unauffindbare Reisepass meines Kindes noch an Ort und Stelle im Bürgerbüro "ungültig" gemacht (Vermerk im Computer und "Vermisstmeldung" an die Polizei), so dass es mir auch schon beim Schauen der AZXY-Sendung sonderbar vorkam, wie ein Mensch zu 3 "gültigen" Persos kommen kann. Vielleicht heißt "gültig" in diesem Fall nur, dass sie noch nicht abgelaufen waren und man mit den 2 alten krumme Dinge hätte drehen können, aber eben nicht "gültig" im Sinne von, dass sie mit allen 3 an offiziellen Stellen hätte Geschäfte machen oder Landesgrenzen übertreten können.

Für mich bleiben nur wenige Optionen: Entweder war sie megaschusselig und hat dauernd Dinge verlegt (kann viele Gründe haben, Stress, Medikamenteneinnahme, Charaktereigenschaft usw.) oder irgendjemand hat ihr die ersten beiden Persos weggenommen, was das Deponieren des dritten bei der Freundin/Anwältin erklären würde.
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Ich wüsste nur allzu gerne wie die Kinder den Fall betrachten.
Yep.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Wo ich dir recht gebe ist, sollte es sich so verhalten haben , dann war die Beseitigung der Leiche sehr gut geplant. Wahrscheinlich hat der Täter das auch schon länger so geplant , nur der Zeitpunkt an dem der Mord oder Totschlag oder was auch immer passierte , war bestimmt nicht so geplant.
Ich kann zwar den Gedanken folgen, aber eben nicht ganz. Wieso sollte der Zeitpunkt im Gegensatz zur Beseitigung der Leiche nicht ideal gewesen sein?


6x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

08.09.2021 um 14:08
@Flavia
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Was ich damit sagen will: Solange hier kein ausgewiesener Hundeführer der Polizei oder des Zolls mitschreibt oder man eine solche Person zumindest fragt, was realistisch ist und was nicht, werden wir keine hundertprozentige Antwort haben.
Hier ist ein Link, der Dir hoffentlich Deine Frage zumindest teilweise beantworten kann.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-inga-polizist-nennt-spezialhund-suchaktion-unserioes-a-1042895.html


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

08.09.2021 um 14:20
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:. Falls Frau RS einen Pass UND einen Perso hatte, erklärt das aber immer noch nicht den dritten. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass ausdrücklich von drei Persos die Rede war, also ist meine Theorie mit zumindest einem Reisepass hinfällig.
Nun ja, aber man kann doch folgendes tun: Man geht zum Bürgeramt und sagt: "Entschuldigung, ich habe meinen Personalausweis verloren! Er war in der Handtasche, die habe ich auf dem Autodach abgestellt und dort vergessen als ich losgefahren bin. Ich habe alles abgesucht, war auf dem Fundbüro, keiner hat die Tasche gefunden. Nun brauche ich einen neuen Ausweis...."
Was soll das Bürgeramt da machen? Selbst wenn sie nach ein paar Monaten wieder auftaucht und angibt, den neuen Ausweis auch verloren zu haben, können die ja nicht sagen: "Nein, also das glauben wir ihnen nicht, dass Sie so kurz hintereinander zwei Mal den Ausweis verlieren, Sie bekommen keinen neuen mehr!" Natürlich werden dann, wie Du es beschrieben hast, die alten Ausweise als ungültig vermerkt und sind damit eben nicht mehr gültig. Und so wird es auch hier gewesen sein (und das wird die Polizei auch sicher nachgeprüft haben).

Ich gehe mal davon aus, dass die Formulierung "gültig" in der Berichterstattung nur benutzt wurde, um einfach und für jeden verständlich, zu erklären, dass es eben keine "alten" und abgelaufenen Ausweise waren, sondern eben solche, bei denen noch ein aktuelles Gültigkeitsdatum draufstand und die deshalb auf den ersten Blick für jeden Laien gültig erschienen.

Und dass die Ausweise als (vermutlich) verloren registriert waren, kann ja nur eine offizielle Stelle feststellen. Wenn man sich mit dem Ausweis irgendwo legitimieren muss, wo keine Möglichkeit besteht die Nummer zu überprüfen (oder wo das aus Zeitgründen nicht gemacht wird), merkt es doch niemand. Z. B. in einem Hotel.

Das erklärt natürlich immer noch nicht, warum sie sich drei Ausweise zugelegt hat.


3x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

08.09.2021 um 19:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass die Formulierung "gültig" in der Berichterstattung nur benutzt wurde, um einfach und für jeden verständlich, zu erklären, dass es eben keine "alten" und abgelaufenen Ausweise waren, sondern eben solche, bei denen noch ein aktuelles Gültigkeitsdatum draufstand und die deshalb auf den ersten Blick für jeden Laien gültig erschienen.
Ich finde es nicht mehr. Dabei hatte ich auch die Daten der ersten beiden Ausweise per Zoom aus dem Video (das vom Netz genommen wurde) herausgeholt und hier reingeschrieben, aber wo ... Jedenfalls waren sie noch gültig nur das habe ich gefunden:
Zitat von emzemz schrieb am 05.05.2020:Spätere Szene auf der Polizeidienstelle
Es wird erwähnt, dass im Haus keinerlei Spuren gefunden worden sind
Die Freundin hat die ihr von der Vermissten vor einigen Wochen übergebene Mappe mit diversen Unterlagen abgegeben. Darin der dritte Ausweis, gültig bis 12.07.2028



melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

08.09.2021 um 20:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass die Formulierung "gültig" in der Berichterstattung nur benutzt wurde, um einfach und für jeden verständlich, zu erklären, dass es eben keine "alten" und abgelaufenen Ausweise waren, sondern eben solche, bei denen noch ein aktuelles Gültigkeitsdatum draufstand und die deshalb auf den ersten Blick für jeden Laien gültig erschienen.
Eben.
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Hier ist ein Link, der Dir hoffentlich Deine Frage zumindest teilweise beantworten kann.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-inga-polizist-nennt-spezialhund-suchaktion-unserioes-a-1042895.html
Danke für den Link.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

08.09.2021 um 21:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Natürlich werden dann, wie Du es beschrieben hast, die alten Ausweise als ungültig vermerkt und sind damit eben nicht mehr gültig. Und so wird es auch hier gewesen sein (und das wird die Polizei auch sicher nachgeprüft haben).
Ich benutze bis heute einen ehemals als gestohlen gemeldeten Ausweis , der sich wieder einfand, habe auch einen neuen machen lassen, den ich auch habe.
Ich reise damit u nie wurde der als „ ungültig „ beanstandet .
Auch mein gestohlen gemeldeter FS kam schon durch Überprüfungen bei Verkehrskontrollen.
Da scheint nichts vermerkt worden zu sein ....


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

08.09.2021 um 22:57
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Für mich bleiben nur wenige Optionen: Entweder war sie megaschusselig und hat dauernd Dinge verlegt (kann viele Gründe haben, Stress, Medikamenteneinnahme, Charaktereigenschaft usw.) oder irgendjemand hat ihr die ersten beiden Persos weggenommen, was das Deponieren des dritten bei der Freundin/Anwältin erklären würde.
Vielleicht hatte sie auch Grund zur Annahme, dass ihr jemand den Ausweis wegnimmt , vielleicht meinte sie das oder es wurde ihr angedroht . Wissen wir‘s?

Eine Bekannte von mir hat in einer zeitweisen Ausnahmesituation, Trennung, anstehender Auszug und wohl auch mit einer Angststörung mehrere Dokumente, unter anderem Perso nicht mehr gefunden u den auch nochmal beantragt.
Als sie dann kurz drauf wieder dort ankam, meinte die Sachbearbeiterin, sie solle doch erst den Umzug fertig machen, der Ausweis würde sich dann bestimmt wieder finden - was dann auch so war .
Und es fanden sich dann 2 davon u auch alle anderen „verschwundenen“ Dokumente.
Es gibt auch Leute, denen ihr Passbild absolut nicht gefällt o die sich von Frisur u allem total verändert haben u deshalb einen neuen Ausweis beantragen aber das schließ ich in diesem Fall fast aus.
Außer sie sah auf den andren Bildern anders aus .


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

08.09.2021 um 23:48
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich benutze bis heute einen ehemals als gestohlen gemeldeten Ausweis , der sich wieder einfand, habe auch einen neuen machen lassen, den ich auch habe.
Ich reise damit u nie wurde der als „ ungültig „ beanstandet .
tja, deutschland…. land der digitalisierung…

ich versuche es noch einmal juristisch zu erklären:
der physische ausweis ist eigentum der bundesrepublik. in dem moment, in dem ich diesen bei der polizei oder dem ema als gestohlen melde, verliert er seine formale gültigkeit. physisch sieht er natürlich aus wie vorher.
ausweis 1 hat zb die nr ab 12345
ausweis 2 die nr cd 67890
und ausweis 3 die nr xy 13579
alle sind auf fr rösig ausgestellt, enden alle am zb 31.12.2022 und alle haben das identische bild. sprich due drei ausweise sind identisch bis auf die seriennummer!

in dem moment, wo ausweis 1 als „verloren“ gemeldet wurde, wurde nr 2 erstellt und nr 1 wurde zur fahndung ausgeschrieben.

nur wenn ich aus einem nichtschengenstaat nach deutschland einreise legt der beamte der bundespolizei den ausweis auf den fahndungsscanner und es blinkt rot. der „normale“ verkehrspolizist ist derart in deutschland nicht vernetzt.

die frage lautet aber doch: WARUM hat sie sich drei ausweise verschafft?
wir leben nicht in nord korea. wenn mir mein ehemsnn den perso wegnehmen sollte gehe ich halt zur polizei und zeige ihn an. sorry, aber das ist weder logisch noch ein argument.

also: WOZU kann ich drei persos in deutschland ge- bzw. missbrauchen?

leider ist der bargeldfund ein indiz, dass die persos einem nicht legalen zweck dienten. kann sein, muss nicht, kann auch alles von dritten inszeniert sein!


5x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

08.09.2021 um 23:55
Zitat von pannettonepannettone schrieb:leider ist der bargeldfund ein indiz, dass die persos einem nicht legalen zweck dienten. kann sein, muss nicht, kann auch alles von dritten inszeniert sein!
Wie kommst du denn bitte darauf?
Was hat das eine mit dem andren zu tun?
Vielleicht hat diese Geschichte mit den Persos nichts mit dem Verschwinden zu tun?


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

09.09.2021 um 08:06
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Vielleicht hat diese Geschichte mit den Persos nichts mit dem Verschwinden zu tun?
Das ist natürlich möglich, aber irgend etwas war da offenbar im Hintergrund... wovon niemand was wusste (ausser sie selbst) und das sich anscheinend bis dato auch nicht ermitteln ließ... klar, somit weiß man auch nicht, ob diese Hintergründe letztendlich überhaupt was mit dem Verschwinden zu tun haben, drum wäre es wahrscheinlich trotzdem wichtig, diese Hintergründe beleuchten zu können, gegebenenfalls auch, um etwas auszuschließen und den Fokus voll auf etwas anderes zu legen...


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

09.09.2021 um 08:46
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Vielleicht hatte sie auch Grund zur Annahme, dass ihr jemand den Ausweis wegnimmt , vielleicht meinte sie das oder es wurde ihr angedroht . Wissen wir‘s?
Das meine ich schlussendlich doch auch damit. Ob tatsächlich weggenommen oder nur angedroht, wäre in ihrer Denke letztlich egal gewesen, am Ende hatte sie sich 3 Ausweise beschafft.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:leider ist der bargeldfund ein indiz, dass die persos einem nicht legalen zweck dienten. kann sein, muss nicht, kann auch alles von dritten inszeniert sein!
Frau RS kann sich das Geld auch zusammengespart und unter der Matratze versteckt haben. Für mich ist die wahrscheinlichste Möglichkeit aber eine Inszenierung von Dritten.


4x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

09.09.2021 um 09:15
@Flavia
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Stradivari schrieb:
Vielleicht hatte sie auch Grund zur Annahme, dass ihr jemand den Ausweis wegnimmt , vielleicht meinte sie das oder es wurde ihr angedroht . Wissen wir‘s?

Das meine ich schlussendlich doch auch damit. Ob tatsächlich weggenommen oder nur angedroht, wäre in ihrer Denke letztlich egal gewesen, am Ende hatte sie sich 3 Ausweise beschafft.
Dieses Argument ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal ihre Freundin ja Juristin war und ihr juristischen Beistand hätte geben können.
Bestenfalls könnte man einen zweiten BPA so begründen. Aber drei?
Ich sehe das genauso wie @pannettone :
Zitat von pannettonepannettone schrieb:wenn mir mein ehemann den perso wegnehmen sollte gehe ich halt zur polizei und zeige ihn an.



1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

09.09.2021 um 09:22
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Frau RS kann sich das Geld auch zusammengespart und unter der Matratze versteckt haben. Für mich ist die wahrscheinlichste Möglichkeit aber eine Inszenierung von Dritten.
Gehen wir einfach chronologisch vor:

- Frau Rösing verschwindet
- Der Ehemann erstattet Vermisstenanzeige
- Die Ermittler durchsuchen das Haus
- Es werden keine relevanten Spuren gefunden
- Danach findet die Familie unter der Matratze die Geldbörse

Da muss also jemand nach der Durchsuchung Geld und Ausweise unter der Matratze deponiert haben.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

09.09.2021 um 09:50
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Ich sehe das genauso wie @pannettone :

Zitat von pannettonepannettone schrieb:
wenn mir mein ehemann den perso wegnehmen sollte gehe ich halt zur polizei und zeige ihn an.
Genau, da geht man halt zur Polizei. Und was erwartet man dann von der Polizei, was die dann tut?
Der zitierte Beitrag von Flavia wurde gelöscht. Begründung: Ferndiagnose
Vielleicht wollte sie einfach nur nicht, dass ihr Ehemann nachkontrollieren kann, mit wem sie telefoniert?
Sie befand sich in der Phase der Trennung. Da ist das eigentlich naheliegend.
So wie ihre Freundin sagte, beabsichtigte sie, das Trennungsjahr im gemeinsamen Haus durchzuziehen.
Eine "Flucht" ohne Papiere, ohne Handy, ohne Geld und ohne Auto, bei der sie sich in Luft auflöst, das ist nicht sehr wahrscheinlich.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

09.09.2021 um 10:02
Man hört ja immer nur die Aussage vom Sohn dass er wa stellt hat in der Nacht. Was ist mit dem Mann..hat er auch was wahrgenommen.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

09.09.2021 um 10:03
....Sohn, dass er was gehört hat in der Nacht.


Anzeige

melden