Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

2.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2018, Birgit Rösing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 17:28
Ich gehe davon aus, dass die Polizeibeamten von dem Jagdgrundstück wussten, BEVOR sie dort mit den Hunden unterwegs waren. Wäre es umgekehrt, würde ich sofort glauben, dass die Hunde eine Spur gewittert haben, aber so?

Vielleicht sind die Hunde unbewusst in eine bestimmte Richtung gedrängt worden?

Anzeige
4x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 17:29
Ich glaube die Polizei weiss wer es war .Und es fehlen nur noch Beweise.
Da soll sich jemand sicher fühlen.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 17:31
@Apachi
Aber dann wäre ja eindeutig gewesen, dass sie eben freiwillig verschwunden ist. Da wäre ja gar nicht mehr gerätselt worden, was ja eigentlich besser für den Täter wäre


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 17:31
Zitat von ApachiApachi schrieb:Wäre die Brieftasche nicht gefunden worden ,wäre es eindeutig
Wenn die Brieftasche nicht gefunden worden wäre und damit auch nicht die Bankkarte und zwei Personalausweise, dann hätte das für ein freiwilliges Verschwinden sprechen können.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 17:34
Sie hat ja die Papiere ihrer Freundin gegeben.
Eine 4 -fache Mutter lässt ihre Kinder nicht allein.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 17:35
Zitat von ApachiApachi schrieb:Sie hat ja die Papiere ihrer Freundin gegeben.
Sie hatte eine Mappe mit Papieren und Unterlagen bei ihrer Freundin deponiert und es gab die Brieftasche, die später unter der Matratze gefunden wurde.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 17:39
Wenn mir immer wieder was abhanden kommt und ich vermute wer dahinter steckt.
Dann bringe ich meine persönlichen Sachen zu einer anvertrauten, wo sie sicher sind.
Um letzendlich wegzukommen und ein eigenes Leben aufzubauen.
Eigenes Konto, Job und Wohnung.
Ich glaube der Termin war eine Wohnungsbesichtigung.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 17:45
Meiner Meinung nach ist es immer noch am wahrscheinlichsten, dass Sie sich nachts in einer schwachen Stunde irgendwo das Leben genommen hat. Es gibt in Deutschland immerhin jedes Jahr 10.000 Personen, die sich das Leben nehmen. Dass sie ein neues Konto eröffnet hat und wirklich ein neues Lebens beginnen wollte, widerspricht einem Suizid meiner Meinung nach nicht unbedingt. Deshalb kann man trotzdem einen schwachen Moment haben in dem man dann irrational handelt.

Dass Sie freiwillig aus dem Haus geht um sich mit irgendjemanden zu treffen ohne so etwas wichtiges wie Geldbörse oder Handy mitzunehmen halte ich für unwahrscheinlich.

Und dass irgendjemand sie völlig spur- und weitgehend geräuschlos gegen Ihren Willen aus dem Haus geschafft hat, halte ich auch für eher unwahrscheinlich, zumal es dafür bisher auch kein klares Motiv gibt.

Daher ist Suizid für mich die wahrscheinlichste Variante.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 17:46
Derjenige könnte ja auch gedacht haben ,daß seine Frau eventuell über das Verschwinden wichtiger Dinge,bereits mit einer Freundin gesprochen hat.
Und so zeigt es in dem Fall eine eventuelle Tüdeligkeit der Frau.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 17:46
Zitat von ApachiApachi schrieb:Ich glaube der Termin war eine Wohnungsbesichtigung.
Kann ich mir ganz gut vorstellen.

Da wird es dann allerdings schwierig. Wir befinden uns in einem der größten Ballungsräume Europas.

Alleine da gab es schon genügend Möglichkeiten.

Gab es Kontankte in andere Regionen?


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 17:47
Zitat von StefanXXXStefanXXX schrieb:Daher ist Suizid für mich die wahrscheinlichste Variante.
Ihr Auto stand noch vor der Tür.
Also müsste sie sich dann wahrscheinlich zu Fuß auf den Weg gemacht haben und wäre nicht sehr weit gekommen.
Wieso hat man dann ihre Leiche noch nicht gefunden?


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 17:49
Ich glaube auch nicht an einen Suizid. Aber die Polizei wird das sicher nicht ganz ausschließen, was aus Sicht eines Ermittlers richtig ist. Natürlich teilt die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht alles mit, was sie weiß.

Birgit Rösing hatte vier Kinder, mit denen sie ein gutes Verhältnis hatte. Da macht man so etwas nicht so schnell, erst Recht nicht, daß man so Suizid begeht, daß die Leiche nicht gefunden wird. Es wurde gemutmaßt, daß niemand auf diese Weise Suizid begeht. Ein Gegenbeispiel wurde schon genannt.

Es gibt auch ein bekanntes Beispiel: Marco Schulze hat 2015 so Suizid begangen. Das ist der Fall aus Drage bei Hamburg, bei dem seit 2015 Sylvia und Miriam Schulze vermißt werden (Mutter und Tochter). Marco Schulze war der Ehemann und Vater. Seine Leiche wurde 9 Tage nach dem Verschwinden der drei in Lauenburg in der Elbe gefunden. Seine Leiche war mit einem Betonklotz (ca. 28 kg) beschwert, der am Körper befestigt war. Todesursache war Ertrinken. Durch die Bildung von Gasen im Körper tauchte sein Leichnam etwa eine Woche nach seinem Tod an der Wasseroberfläche auf. Niemand konnte glauben, daß sich jemand so umbringt, er hat es aber getan.
Auch merkt man es Menschen, die sich umbringen wollen, vorher nicht unbedingt an, daß sie das tun werden. Es gibt Menschen, die das sehr gut verbergen können.

Dann wurde hier mehrfach Befremden darüber geäußert, daß sich die Eheleute Rösing trotz beabsichtigter Trennung noch im gemeinsamen Haus befanden. Das ist nichts Ungewöhnliches.

Ich bin 60 und habe auch eine Scheidung nach langer Ehe mit mehreren Kindern mitgemacht, Gott sei Dank ohne Rosenkrieg und ohne finanzielle Streitigkeiten. Trotzdem war es (und ist es heute noch ein bißchen) für uns alle sehr schlimm, vor allem für unsere Kinder, obwohl sie zu dem Zeitpunkt schon groß waren.

Eine Trennung nach so vielen Jahren ist meistens schwierig und das passiert in den seltensten Fällen von heute auf morgen. Oft ist es ein schleichender Prozeß, der über Jahre hinweg zur Trennung führt. Das ganze ist sehr komplex, es gibt oft viele verschiedene Gründe auf beiden Seiten und vor allem ist es bei jedem anders, das vergessen viele.

Wenn dann der Entschluß gefaßt wurde, sich zu trennen (von einem oder von beiden), dann gibt es Leute, bei denen einer von beiden sofort auszieht, es gibt aber genauso Leute, bei denen es danach noch einige Zeit dauert. Das mag dem einen oder anderen unverständlich erscheinen, ist es aber nicht. Es gibt viele Gründe, die so einen Schritt schwierig machen, z. B. gemeinsame Kinder, die nicht wollen, daß ein Elternteil auszieht und das auch deutlich äußern.

Oder die Wohnungssuche gestaltet sich schwierig, gerade in den letzten Jahren ist das so, selbst mit 3.500 Euro Bruttogehalt und sauberer Schufa hat man in vielen Städten die größten Schwierigkeiten, eine Wohnung zu finden.
Dann ist es auch eine finanzielle Sache. Zwei Wohnungen müssen erst mal bezahlt werden, und wenn einer wegen der Kinder zu Hause geblieben ist (meistens ist das ja die Frau), ist das nicht so einfach, wenn man nicht wohlhabend ist, und das sind die meisten Menschen nicht. Evtl. muß einer Hartz 4 beantragen, denn nach langer Pause wird es schwierig, wieder ins Arbeitsleben reinzukommen, erst recht mit Ü50. Dann wird man von vielen Vermietern sowieso abgelehnt. Ich will nur sagen: Es gibt zig Gründe, warum eine räumliche Trennung oft einige Zeit dauert. Natürlich ist das schwierig, aber die gesamte Trennung ist schwierig.

@Marikita (Seite 8)
"Wenn Frauen vor allem die Mutterrolle in der Ehe übernehmen, wollen Männer noch unwilliger was abgeben. Sie sehen das Geld als ihr erwirtschaftetes Vermögen."
Ja klar gibt es diese Typen, aber es sind doch längst nicht alle so. Ich verbitte mir solche böswilligen Verallgemeinerungen. Ich bin ein Mann, ich bin nicht so und ich kenne genug andere Männer, die auch nicht so sind.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 17:51
Das war im Beitrag aber anders dargestellt. Die Hunde haben nicht die Spur der Person im fahrenden Auto verfolgt, sondern man hat mit ihnen Autobahnabfahrt für Autobahnabfahrt überprüft, ob sie dort die Witterung aufnahmen konnten. An einer Ausfahrt bleibt das Auto ja in der Regel kurz stehen oder fährt zumindest deutlich langsamer. Und evtl. hat man die Hunde dann auch nicht wirklich die Spur von der Abfahrt bis zum Grundstück finden lassen, sondern hat sie erst direkt am Grundstück wieder auf die Spur angesetzt , weil der Polizei bekannt war, dass der Mann dort ein Jagdgrundstück hatte.


5x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 17:52
@Kreuzbergerin
Ihr Auto stand noch vor der Tür.
Also müsste sie sich dann wahrscheinlich zu Fuß auf den Weg gemacht haben und wäre nicht sehr weit gekommen.
Wieso hat man dann ihre Leiche noch nicht gefunden?
Vielleicht ist Sie mit einem Taxi oder öffentlichen Verkehrsmitteln irgendwo hingefahren? Das muss ja nicht in der Nacht passiert sein. Da wir nicht wissen, ob Sie zum Frühstück noch im Haus war, kann das ja auch irgendwann im Lauf des darauffolgendes Tages passiert sein. Stimmt schon ist irgendwie auch unwahrscheinlich muss ich zugeben. Aber all die anderen varianten klingen für mich eben noch unwahrscheinlicher.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 17:53
Zitat von heidelmeierheidelmeier schrieb:Oder die Wohnungssuche gestaltet sich schwierig, gerade in den letzten Jahren ist das so, selbst mit 3.500 Euro Bruttogehalt und sauberer Schufa hat man in vielen Städten die größten Schwierigkeiten, eine Wohnung zu finden.
Dann ist es auch eine finanzielle Sache. Zwei Wohnungen müssen erst mal bezahlt werden, und wenn einer wegen der Kinder zu Hause geblieben ist (meistens ist das ja die Frau), ist das nicht so einfach, wenn man nicht wohlhabend ist, und das sind die meisten Menschen nicht. Evtl. muß einer Hartz 4 beantragen, denn nach langer Pause wird es schwierig, wieder ins Arbeitsleben reinzukommen, erst recht mit Ü50
Das ist vollkommen richtig, aber sie hatte ja eine Erbschaft gemacht und ihrer Freundin gegenüber gesagt, dass die Erbschaft mit ein Anlass war jetzt die Scheidung einzureichen.
Vielleicht war sie durch die Erbschaft finanziell unabhängig genug, um sich eine Wohnung leisten zu können.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 17:54
Ein Suizid kommt aber laut der XY-Sendung nicht in Betracht. Von 3 Möglichkeiten geht die Polizei derzeit laut des TV-Beitrages aus: 1. Es ist ihr etwas im Haus zugestoßen, 2. Sie hat sich mit jemandem getroffen und da ist ihr dann etwas passiert, 3. Sie ist zu dem Termin, der in ihrem Kalender stand, und da ist dann etwas zugestoßen. Im Übrigen fand ich es sehr seltsam, dass der Ehemann Geburtstag hatte und dass trotz Trennung an diesem Morgen keinerlei Begegnung mit und keine Gratulation seitens der Noch-Ehefrau stattfand, das finde ich sehr ungewöhnlich, auch dass er sich vor seiner Reise nicht von ihr verabschiedet hat, auch der Sohn hat sich nicht verabschiedet. Keiner der beiden will sie an diesem Morgen gesehen haben.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 17:55
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und evtl. hat man die Hunde dann auch nicht wirklich die Spur von der Abfahrt bis zum Grundstück finden lassen, sondern hat sie erst direkt am Grundstück wieder auf die Spur angesetzt , weil der Polizei bekannt war, dass der Mann dort ein Jagdgrundstück hatte.
Also das glaube ich nicht. Wenn das mit den Hunden überhaupt stimmt. Jetzt, wo man nochmal drüber nachdenkt erscheint das tatsächlich ziemlich absurd, dass das möglich sein soll. Allerdings erinnere ich mich, dass es in irgendeinem Fernsehbeitrag über Georgine Krüger (ich glaube das war vom rbb) was gab, dass Leichenspürhunde (oder Mantrailer, weiß ich nicht mehr) ihre Spur ca. 30 km nach Norden zu so einem kleinen See (?) verfolgen konnten. Und dass man da auch von ausging, dass die Person mit dem Auto unterwegs war bzw. transportiert wurde. Ob da was dran war, weiß ich nicht.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 17:58
@Misetra
Ein Suizid kommt aber laut der XY-Sendung nicht in Betracht. Von 3 Möglichkeiten geht die Polizei derzeit laut des TV-Beitrages aus: 1. Es ist ihr etwas im Haus zugestoßen, 2. Sie hat sich mit jemandem getroffen und da ist ihr dann etwas passiert, 3. Sie ist zu dem Termin, der in ihrem Kalender stand, und da ist dann etwas zugestoßen.
Und warum kommt ein Suizid nicht in Betracht? Wenn man so etwas ausschließt, dann hätte ich schon gerne ein paar gute Gründe dafür genannt bekommen. Die Polizei weiß nicht, was passiert ist, also kann man meiner Meinung nach auch einen Suizid nicht ausschließen. Das mag nicht sehr wahrscheinlich sein, aber zu den obigen 3 Theorien finden sich auch jeweils etliche Punkte, die das unwahrscheinlich machen.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 18:01
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:aber sie hatte ja eine Erbschaft gemacht und ihrer Freundin gegenüber gesagt, dass die Erbschaft mit ein Anlass war jetzt die Scheidung einzureichen.
Vielleicht war sie durch die Erbschaft finanziell unabhängig genug, um sich eine Wohnung leisten zu können.
Stimmt, das mit der Erbschaft hatte ich vergessen, aber auch so kam in dem XY-Film gestern durch, daß es sich hier um wohlhabende Leute handelt.

Ich habe das auch deswegen geschrieben, weil hier mehrmals Beiträge zur Lebenssituation mit dem Tenor "Das kann ich mir nicht vorstellen" auftauchten. Man darf eben nicht nur von dem ausgehen, was man sich selbst vorstellen kann. Das ist oft ein Irrtum.


Anzeige

melden