Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

2.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2018, Birgit Rösing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 18:02
Ich denke sie wurde sanft zum schlafen gebracht.
Und anschliessend getötet und unauffindbar beseitigt .
Das könnte einer gemacht haben den man dafür bezahlt hat.

Anzeige
melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 18:03
@Misetra
Dass sie sich an seinem Geburtstag gar nicht begegnet sind, fand ich auch etwas merkwürdig. So, wie es im Film dargestellt wurde, hatten sie ja schon noch eine recht friedliche Beziehung zueinander/keine großen Streitigkeiten etc. Deswegen denke ich schon, dass sie in der Nacht verschwunden ist und nicht erst am nächsten Tag, auch wegen der Geräusche und dem Auto. Irgendwas war da ja los, zumindest in dem Ausmaß, dass der Sohn hellhörig wurde und sich gewundert hat.


melden
Rays7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 18:09
@Sonnenblume20
Ob die Beziehung aber tatsächlich so harmonisch war, wie sie dargestellt wurde, ist eine andere Frage. Ich denke, dass es so harmonisch dargestellt wurde, um den Fall nicht in eine bestimmte Richtung zu drängen. Ich finde es nicht verwunderlich, dass sie nicht am Frühstückstisch saß. Man bedenke, es war 6 Uhr morgens und sie lebten in Scheidung.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 18:47
Die Polizei wird auch die Kinder befragt wie es tatsächlich um die Ehe der Eltern stand. In dem XY Film gibt es aber ein sehr wichtiges Detail zum Ablauf des Morgens. Die Polizei wird dies sicherlich im Film auch so gewollt haben.
Der Sohn klopft an die Schlafzimmertür und tritt dann ein. Das Bett der Mutter sieht ordentlich aus, sie hat demnach die Nacht nicht im Bett verbracht bzw benutzt. Vermutlich war sie am Vorabend gar nicht mehr im Schlafzimmer.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 18:48
Wie läuft das eigentlich mit den Mantrailer Hunden ab? Laufen diese dann wirklich 300 km über die Autobahn?

In dem Aktenzeichen Film sah es so aus, als hätte der Sohn nachts nach den Geräuschen aus dem Fenster geguckt und dort einen silbernen Kleinbus stehen sehen. Ist darüber etwas bekannt?

Durch Gift oder Betäubungsmittel kann man Personen natürlich auch ohne Blut- oder Kampfspuren aus dem Haus schaffen. Gab es da nicht einen Mediziner in der Familie?


4x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 18:53
@Seperate
Wie läuft das eigentlich mit den Mantrailer Hunden ab? Laufen diese dann wirklich 300 km über die Autobahn?
Nein .. wurde das im Film nicht auch erklärt? Die werden an jeder Ausfahrt rausgelassen (dazu muss dieser Teil der Autobahn kurz gesperrt werden) und dort entscheiden die Hunde dann, ob es eine Fährte in Richtung Ausfahrt gibt. Wenn nein, fährt man weiter bis zur nächsten Ausfahrt und macht dort dasselbe Spiel wieder (Raststätten/Parkbuchten müsste man wahrscheinlich auch noch berücksichtigen ..?).

Aber es bestehen ja ohnehin einige berechtigte Zweifel, ob die Sache mit den Maintrailer-Hunden so stimmt.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 18:56
Ich fasse nochmal zusammen für Leute die hinzugekommen sind, und wie ich immer mal erst das Ende lesen, die Mantrailerspur ist absrud.
Entweder frei erfunden, die Polizei will die Quelle nicht nennen oder Sie haben die INFOS unsauber bekommen und dürften sie eigentlich nicht haben.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 18:59
Zitat von trellatrella schrieb:Ich fasse nochmal zusammen für Leute die hinzugekommen sind, und wie ich immer mal erst das Ende lesen, die Mantrailerspur ist absrud. Entweder frei erfunden, die Polizei will die Quelle nicht nennen oder Sie haben die INFOS unsauber bekommen und dürften sie eigentlich nicht haben.
Es absurd zu nennen ist nicht korrekt und fahrlässig. Die Suche war ein großer Teil vom XY Film und wichtig für die TV Fahndung wg. Zeugen. Es gibt im Netz auch Fotos von der Suche mit den Hunden und den geschlossenen Autobahnabschnitten.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 19:02
Ein interessantes Detail aus einer älteren Zeitungsausgabe (26.10.2018) aus Fulda.
Dort heißt es, dass die Spur die Hunde von Mülheim an der Ruhr über Thüringen durch die Rhön bis zum Dietershof in Breuning geführt hat.
Mit dem Umweg über Thüringen wäre die Strecke noch viel weiter.
Eine anonyme Anruferin berichtete am Donnerstagmorgen der KN-Redaktion von zahllosen Polizeiautos am Breuningser Sportplatz. Dort war am Donnerstag der Treffpunkt für den Suchtrupp. Augenzeugen schildern, es seien etwa 35 Einsatzfahrzeuge gewesen. 20 stehen dann tatsächlich kurz vor Mittag unweit des Dietershofs in Breunings in einer langen Schlange. Bereits seit geraumer Zeit suchen die Beamten mithilfe von Spürhunden nach der vermissten Mülheimerin. Inzwischen auch im Sinntal.

Bis dorthin folgten die Polizisten ihren Spürhunden. Aus Mühlheim an der Ruhr über Thüringen durch die Rhön bis Breunings. Die äußerst sensiblen Spürhunde nehmen immer wieder Witterung auf, heißt es. Die 58 Jahre alte Frau aus dem Stadtteil Saarn wird seit Mittwoch, 26. September, von den Angehörigen gesucht
https://www.fuldaerzeitung.de/regional/kinzigtal/sinntal/spur-uber-hunderte-von-kilometern-groaufgebot-der-polizei-sucht-nach-der-vermissten-birgit-s-GC8343679


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 19:03
@Enterprise1701
Es absurd zu nennen ist nicht korrekt und fahrlässig. Die Suche war ein großer Teil vom XY Film und wichtig für die TV Fahndung wg. Zeugen. Es gibt im Netz auch Fotos von der Suche mit den Hunden und den geschlossenen Autobahnabschnitten.
Absurd würde ich es auch nicht nennen, aber zumindest sehr unwahrscheinlich. Es gibt auf jeden Fall offenbar keinen einzigen Beweis, dass so etwas unter vergleichbaren Umständen schon überhaupt jemals geklappt hat und alle Informationen von Fachleuten, die man dazu im Netz finden kann, verneinen, dass dies unter den Bedingungen wie im Fall dargestellt möglich ist. Das denke ich kann man schon sagen.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 19:06
Die Polizei wird auch ohne Mantrailer-Hunde das Jagdgelände des Ehemanns akribisch untersucht haben, bestimmt auch mit Hunden, das ist doch klar.
Wenn man Mantrailer-Hunde googelt, findet man auf vielen Seiten Angaben, daß diese Hunde Spuren bis 3 km Länge mehrere Tage verfolgen können. Auch diese Überschrift findet man auf der Seite einer Hunde-Trainerin: "Die Realität abseits vom Fernsehen."


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 19:10
@heidelmeier
Wenn man Mantrailer-Hunde googelt, findet man auf vielen Seiten Angaben, daß diese Hunde Spuren bis 3 km Länge mehrere Tage verfolgen können
Aber man findet nirgendwo, dass diese Hunde wochenalte Spuren von Personen, die sich mit 100 km/h IN einem Auto bewegen und wo in der Zwischenzeit 100.000 andere Autos vorbeigerauscht sind folgen können ...


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 19:11
In diesem Artikel vom 16.12.2018 heißt es, dass die Polizei einen Selbstmord komplett ausschließt, da die Vermisste alle persönlichen Wertsachen zurückgelassen hat.
Schon sehr früh übernimmt deshalb das Kommissariat KK 11, das auch für Tötungsdelikte zuständig ist.
In diesem Artikel wird die Route, die die Mantrailer erschnüffelt haben, allerdings so beschrieben wie in Aktenzeichen XY. Von Mülheim die A3 in Richtung Süden bis Frankfurt und von dort bis zum Waldgebiet in Breunings.
„Liebe Mama, wenn du das liest, dann komme bitte schnell zu uns zurück, wir vermissen dich unheimlich und denken jede Sekunde an dich“, schreibt die junge Frau auf ihrem Facebook-Profil. Den Suchaufruf teilten mehr als 10.000 Nutzer. Doch Birgit Rösing ist bis heute verschwunden. Längst liegt der Fall bei der Polizei beim KK 11. Dem Kommissariat, in dem auch Tötungsdelikte untersucht werden. „Der Fall beschäftigt uns besonders intensiv“, sagt dessen Leiter Bodo Buschhausen. „Es ist wahrscheinlich, dass Rösing Opfer eines Kapitalverbrechens geworden ist.“

Die Mülheimerin ist zuletzt am Mittwoch, 26. September, gegen 22 Uhr von ihrem Mann und ihrem Sohn im gemeinsamen Haus gesehen worden. Schnell werden die Ermittler stutzig, dass die damals 58-Jährige aus freien Stücken verschwunden sein könnte. Es gab keinen Abschiedsbrief, es gab keine suizidalen Absichten. „Komplett ausgeschlossen“, sagt die Polizei. Sie galt als zuverlässig und fürsorglich, hatte eine enge Bindung zu ihren vier Kindern. „Sie war das emotionale Zentrum der Familie“, sagt der leitende Staatsanwalt Martin Mende.

Rösing lässt alles Persönliche zurück: Bankkarte, Ausweis, Handy, Bargeld, Auto. „Wo soll jemand hin, der nichts dabei hat, und warum? Es gibt keinen Grund für das Verschwinden“, sagt Kommissionsleiter Stephan Merscheim.

Am 1. Oktober gehen die Ermittler an die Öffentlichkeit. Dann setzt die Polizei die Suche fort – bis in unsere Region. Am 9. Oktober schlagen sogenannte Mantrailer-Hunde am Haus an. Sie führen die Beamten zur nahen A 3 und von dort in Richtung Süden. Bis kurz vor Frankfurt. Immer wieder wird die Autobahn in kurzen Abschnitten gesperrt, damit die Hunde erneut die Fährte aufnehmen können. Zwei Tiere witterten dabei unabhängig voneinander, um die Spurenlage zuverlässiger machen zu können, erklärt Kommissionsleiter Merscheim. Schließlich geht es in ein riesiges Waldgebiet in der Rhön, nahe Breunings. Tagelang folgen die Ermittler den Spuren.
https://www.fuldaerzeitung.de/regional/kinzigtal/sinntal/fall-birgit-rosing-polizei-geht-von-einem-kapitalverbrechen-aus-DX8505353


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 19:17
Zitat von StefanXXXStefanXXX schrieb:Aber man findet nirgendwo, dass diese Hunde wochenalte Spuren von Personen, die sich mit 100 km/h IN einem Auto bewegen und wo in der Zwischenzeit 100.000 andere Autos vorbeigerauscht sind folgen können ...
Warum "aber"? Das geht doch aus meiner Aussage hervor.

Bei https://www.planethund.com/hundesport/mantrailing-realitaet-abseits-fernsehen.html steht folgendes:

"Die überwiegende Mehrheit der Mantrailer-Profis hält es für unmöglich, dass ein Hund eine Duftspur verfolgen kann, die von einem Menschen in einem Auto hinterlassen wird. Eine eingeschaltete Umluftanlage würde viel zu wenige Geruchsstoffe nach außen dringen lassen, um von einem Hund tatsächlich verfolgt werden zu können."


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 19:18
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ein interessantes Detail aus einer älteren Zeitungsausgabe (26.10.2018) aus Fulda.
Interessant finde ich darin auch:

"Birgit R. hat rot-braune Haare mit gräulichem Stich und ist vermutlich bekleidet mit einer Bluse, einer Weste, einer Cordhose und flachen Schuhen. Sie trägt eher dezente Farben."

Liest sich so, als würde Tagkleidung fehlen, was eine Tat im Haus unwahrscheinlicher macht, auch wenn es sicherlich nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Leider ist nicht bekannt, ob der typische Schlafanzug Rösings ebenfalls fehlt.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Am 9. Oktober schlagen sogenannte Mantrailer-Hunde am Haus an.
Was heißt das genau? Kann ausgeschlossen werden, dass der Hund der Spur des Vaters oder anderer Hausbewohner gefolgt ist?


4x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 19:22
@Kreuzbergerin
Es gab keinen Abschiedsbrief, es gab keine suizidalen Absichten. „Komplett ausgeschlossen“, sagt die Polizei. Sie galt als zuverlässig und fürsorglich, hatte eine enge Bindung zu ihren vier Kindern. „Sie war das emotionale Zentrum der Familie“, sagt der leitende Staatsanwalt Martin Mende.
Danke für den Hinweis, aber das überzeugt mich nicht. Warum sollte man deshalb einen Suizid komplett ausschließen können? Ich denke hier muss man sprachlich schon unterscheiden. Das mögen alles Gründe sein, die einen Suizid unwahrscheinlich machen, aber komplett ausschließen kann man einen Suizid definitiv wegen keinem dieser genannten Gründe. Es gab schon viele, die nicht suizidal wirkten und sich trotzdem umgebracht haben. Und es gab schon viele, die sich ohne Abschiedsbrief umgebracht haben (wahrscheinlich sogar die Regel). Und es gab schon viele, die gegenüber Ihren Angehörigen fürsorglich waren und enge Bindungen zu lieben Menschen hatten und sich trotzdem umgebracht haben.

Es mag unwahrscheinlich sein, aber z.B. die Theorie, dass jemand sie völlig spur- und fast geräuschlos aus dem Haus entführt haben soll wirkt da für mich mindestens genauso unwahrscheinlich, noch dazu ohne irgendein klares Motiv bisher.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 19:22
Die Hunde müssen am Haus anschlagen. Die Frau wohnte dort.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 19:23
@heidelmeier
Warum "aber"? Das geht doch aus meiner Aussage hervor.

Bei https://www.planethund.com/hundesport/mantrailing-realitaet-abseits-fernsehen.html steht folgendes:

"Die überwiegende Mehrheit der Mantrailer-Profis hält es für unmöglich, dass ein Hund eine Duftspur verfolgen kann, die von einem Menschen in einem Auto hinterlassen wird. Eine eingeschaltete Umluftanlage würde viel zu wenige Geruchsstoffe nach außen dringen lassen, um von einem Hund tatsächlich verfolgt werden zu können."
Ja sorry, Du hast natürlich Recht. Kein aber, ich stimme voll zu.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 19:26
@StefanXXX: Okay, danke. :-)


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 19:42
Ich meinte bei meinem Beitrag um 19:06 Uhr, daß die Polizei mit Sicherheit auch ohne Mantrailer-Hunde vom Jagdgelände des Ehemanns wußte, und das sehr wahrscheinlich schon zu Beginn der Ermittlungen. Dann wird sie es akribisch untersucht haben, bestimmt auch mit Hunden. Sie wird nicht erst durch Mantrailer-Hunde, wie im Film dargestellt, von dem Jagdgelände erfahren haben. (Ich kann den Beitrag jetzt nicht mehr editieren).


Anzeige

melden