Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

2.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2018, Birgit Rösing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 22:26
Wie könnte BR den Termin am 27.09.2018 vereinbart haben?

Per Handy, per Festnetz, per Email?

Zwei Handys von ihr wurden gefunden, wenn sie den Termin über eins der Handys vereinbart hätte, hätte die Person, mit der sie den Termin vereinbart hatte, ermittelt werden können.
Auch wenn sie per Festnetz telefoniert hätte, hätte die Verbindung und damit der Terminpartner ermittelt werden können.
Ob sie einem Computer oder ein Tablet besaß, wurde nicht erwähnt.
Aber ich denke, dass das die Ermittler auch herausgefunden hätten und es aufgefallen wäre, wenn ein solches Gerät gefehlt hätte.

Wie kann es sein, dass ein Kommissariat, das sich auch mit Tötungsdelikten beschäftigt, nicht herausgefunden hat, mit wem BR den Termin am 27.09.2018 hatte?

Ob sie noch mehr Geheimnisse hatte? Vielleicht ein weiteres Handy mit einer nicht registrierten Prepaid Karte?

Anzeige
1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 22:27
Zitat von MarikitaMarikita schrieb:Wenn ich der Ehemann von Frau Roesing wäre, hätte ich das ZDF aber um mehr Objektivität gebeten.In der Art wie das Geschehen dargestellt wird, wird der Ehemann schon als sehr verdächtig dargestellt.
Auch wenn es schon länger her ist, darauf muss ich noch kurz eingehen, und absolut widersprechen. Wie unterschiedlich wir Menschen doch Dinge auffassen. Ich hatte sogar eher Mitleid mit ihm/dem dargestellten Charakter im Filmbeitrag.
Zitat von yusuckmenyusuckmen schrieb:Es könnte auch durchaus sein, dass die Ermittler einen anderweitige Spur zu diesem Waldgebiet haben und diese aus ermittlungstaktischen Gründen nicht preisgeben wollen. Daher könnten sie die Hunde als Vorwand nutzen um dennoch das Waldgebiet in das Gespräch zu bringen und nach Zeugen zu fragen.
Danke für diesen Ansatz. Stimm dir zu.

Jäger unter uns? Ist es "normal", dass man ein Jagdrevier besitzt, welches soweit entfernt ist? Also ich meine, muss man da nicht öfter mal vorbeischaun


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 22:34
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Sonnenblume20 schrieb:
Sie hatte an dem Tag keinen normalen Dienst, sondern eine freiwillige Fortbildung, die sie wegen dem Termin abgesagt hat.

Ja sorry überlesen. Bedeutet aber auch sie konnte / wollte den Termin nicht verlegen.
Ein Gedanke zum ominösen Termin: im Filmfall wird nur dargestellt, daß in einem Notizbuch "14:30" vermerkt wurde...

Wenn das nichts weiter als der freiwillige Fortbildungstermin gewesen wäre, der bereits Tage oder Wochen vorher notiert wurde ?

Frau Rösing von Storck war keine Vollzeitkraft, bei denen Fortbildungen in der Regel während der regulären Arbeitszeit anfallen, während "Teilzeitkräfte" öfters mal "zusätzlich reinkommen" müssen.

Der "andere Termin" hätte lediglich eine Ausrede für die Chefin sein können,weil sie aufgrund ihrer aktuellen Gemütslage nicht in der Stimmung für eine Fortbildung war?

Vielleicht macht man sich zuviele Gedanken wegen des Notizbucheintrags ?


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 22:45
Der Userbezug und das Off Topic werden sofort eingestellt.

Ich lasse den Thread noch eine Weile zu, damit sich alle hier wieder beruhigen können.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 22:56
Nach Axel Patermann Manier liegt der Schlüssel doch bestimmt wieder am Abend vor dem Verschwinden.
Was geschah zwischen 22Uhr und 0:46 Uhr?

Gibt es einen Wagen vom Ehemann, wie ist er zum Kongress angefahren? War er pünktlich, gab es Ungereimtheiten?


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 23:12
Zitat von writingbullwritingbull schrieb:Gibt es einen Wagen vom Ehemann, wie ist er zum Kongress angefahren?
Ob der Ehemann ein Auto hat, weiß ich nicht. Ich gehe aber mal davon aus.

Im Beitrag war die Rede davon, dass er mit der Bahn nach Lübeck gefahren ist.

Ob er pünktlich war oder es irgendwelche Ungereimtheiten gab, dazu wurde nichts gesagt.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 23:13
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Jäger unter uns? Ist es "normal", dass man ein Jagdrevier besitzt, welches soweit entfernt ist? Also ich meine, muss man da nicht öfter mal vorbeischaun
Ja, das ist nicht unüblich. Gerade in den Ballungsräumen (=Ruhrgebiet) und deren nähren Umgebung sind Jagdreviere sehr teuer, wenn man sie überhaupt bekommt. Im eher ländlichen Gebieten ist so etwas eher zu bezahlen. Ich kenne einige Leute, die ein Jagdrevier in den neuen Bundesländern haben, teilw. mit mehreren hundert Kilometern Anfahrt.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 23:21
Hmmm, bis zum Jagdgebiet konnte die angebliche Spur der Frau verfolgt werden und danach war die Spur plötzlich weg?

Schon komisch.

Wer hat die Frau demnach dort hingebracht?

Der Ehemann scheinbar nicht.

Hatte sie dort ein Versteck für Heimliches, was sie noch holte?


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 23:25
Quelle: https://www.tz.de/tv/aktenzeichen-xy-zdf-vermisste-cold-case-birgit-roesing-tv-muelheim-frankfurt-essen-zr-13648859.html

Hoch interessant:
Wie Hettmer weiter berichtet, habe sich darüber hinaus noch ein weiterer Zuschauer gemeldet, der von einem ähnlichen Vermisstenfall berichtet. Dieser habe sich erst Anfang 2020 ereignet und weise viele Ähnlichkeiten mit dem Verschwinden der 58-Jährigen auf. „Es könnte einen Zusammenhang geben“, erklärt Hettmer. Die eingegangenen Hinweise müssten nun von Ermittlern abgearbeitet werden. "
Wer hat dazu Informationen.
Welcher Hobbyermittler erkennt Pralellen zu einem andeen Fall?


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 23:32
@writingbull

https://www.fuldaerzeitung.de/regional/fulda/stadtregion/kuenzell/helga-frings-seit-sechs-monaten-spurlos-verschwunden-IX9404794

Ich denke es gibt evtl Ähnlichkeiten zu dem Vermisstenfall Helga Frings ( gibt auch zu dem Fall hier bei Allmy einen eigenen Thread).


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 23:39
@writingbull
Es könnte auch die inzwischen tot aufgefundene 59 Jahre alte Manuela Kramer aus Traunstein gemeint sein, wo evtl. Parallelen gesehen werden? Sie verschwand am 20. Januar 2020.
Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 23:41
Manuela Kramer (59) aus Bayern tot aufgefunden

Hier der Link zum Thread Manuela Kramer.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 23:43
@Rotmilan
Helga Frings wird eher nicht gemeint sein. Die ist 2019 verschwunden.

Manuela Kramer kann sein. Allerdings passt da die geographische Einordnung nicht.

Sie ist im Süden verschwunden.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 23:55
@skp
Ich denke, diese Wunderhunde hätten dann auch in anderen Fällen bereits für Aufsehen gesorgt. Jeder Hundeführer, den ich kenne , schüttelt darüber mit dem Kopf . Duftmoleküle und Hautschüppchen, die das Auto über die Reifen abgegeben hat oder die über die Belüftungs- oder Klimaanlage verlassen haben u dann wochenlang zuverlässig noch an Abfahrten oder Abzweigungen Wind u Wetter trotzen , um errochen werden zu können. Es gibt selbst bei besten Bedingungen da nur zweifelhafte Ergebnisse. Ich hake das jetzt für mich einfach ab .
Es muss einen anderen Grund geben, warum man auf die Jagdhütte auf diese Weise ins Spiel bringt .


5x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.04.2020 um 23:59
@Stradivari
@skp
Ich denke, diese Wunderhunde hätten dann auch in anderen Fällen bereits für Aufsehen gesorgt. Jeder Hundeführer, den ich kenne , schüttelt darüber mit dem Kopf . Duftmoleküle und Hautschüppchen, die das Auto über die Belüftungs- oder Klimaanlage verlassen haben u dann wochenlang zuverlässig noch an Abfahrten oder Abzweigungen Wind u Wetter trotzen , um errochen werden zu können. Es gibt selbst bei besten Bedingungen da nur zweifelhafte Ergebnisse. Ich hake das jetzt für mich einfach ab .
Es muss einen anderen Grund geben, warum man auf die Jagdhütte auf diese Weise ins Spiel bringt
Ich denke auch .. das wurde auch einige Seiten zuvor in diesem Thread schon diskutiert, nicht wenige hier sind der Meinung evtl. irgendwelche Mobilfunkdaten oder sonstige Spuren führen zum Jagdrevier und das mit den Hunden ist nur ein Vorwand weil man aus ermittlungstaktischen Gründen die wahren Infos, die zum Jagdrevier führen, nicht verraten will.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 00:07
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der "andere Termin" hätte lediglich eine Ausrede für die Chefin sein können,weil sie aufgrund ihrer aktuellen Gemütslage nicht in der Stimmung für eine Fortbildung war?Vielleicht macht man sich zuviele Gedanken wegen des Notizbucheintrags ?
Habe ich auch kurz gedacht, aber normalerweise schreibt man ja schon den Termin mit auf, außer es ist eben etwas, von dem man nicht will, dass es jemand weiß. Ich denke also schon, dass es diesen Termin gab. Nur frage ich mich dann, wieso der nie ermittelt werdem konnte. Das Verschwinden hat doch in der Gegend bestimmt die Runde gemacht und wenn ich die Person gewesen wäre, mit der BR verabredet war, hätte ich mich doch bei der Polizei gemeldet. Spätestens nach der xy Sendung. Für mich bleiben also nur die Option, dass es diesen Termin gar nicht gab und es tatsächlich nur eine Ausrede war ODER dass es sich bei dem Termin um irgendwas Ominöses gehandelt hat und sich die Person deshalb nicht bei der Polizei meldet.


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 00:20
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Zurück zum Thema: zu den drei verschiedenen gültigen Ausweisen im Fall fällt mir nichts ein, außer, dass BR vielleicht etwas schusselig war und immer voreilig einen neuen beantragt hat, sobald sie ihren Geldbeutel samt Inhalt verlegt hatte?
Eigentlich müsste das aber nachvollziehbar sein anhand der Dokumentation beim Ordnungsamt (Bürgerbüro).
Allerdings möchte ich da auch nichts hineingeheimnissen, es wäre etwas anderes, wenn es jetzt Ausweise auf unterschiedliche Identitäten gewesen wären. Bei einem kürzlich ausgestellten Reisepass hätte ich daran gedacht, dass BR eine Reise ins Nicht-EU-Ausland geplant gehabt hätte...
Zitat von MisetraMisetra schrieb:So ein Termin am Nachmittag spricht doch für etwas "Offizielles": es könnte ein Notartermin gewesen sein, wegen der Erbschaft
Beispielsweise bei notariell beurkundeten Rechtsgeschäften muss man sich in der Regel ausweisen. Wenn ein Ausweis verloren oder nicht auffindbar ist, kann man einen neuen beantragen. Auf den (Alt-)Ausweisen steht ja das Gleiche, also kann man damit auch nichts Besonderes oder Illegaleres machen, was man nicht auch mit einem Ausweis machen könnte. Entsprechende zurückliegende Spekulationen hier im Thread halte ich daher für abwegig.


6x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 00:23
@Sonnenblume20
Wegen des 14.30 Eintrags.
Ich denke mir, es gibt Termine, die sind einem so präsent , da reicht es , die Uhrzeit hinzuschreiben ohne den Termingrund .
Und vielleicht ist man dem nicht auf den Grund gekommen, weil es ein banaler Eintrag war , irgendetwas , auf was keiner kommt.
Wenn jemand anderes die Uhrzeit da aus iwelchen Gründen eingetragen hat, hat dieser vielleicht gedacht, dass das keiner Person so einfach zuzuordnen wäre wie zB ein handschriftliches Wort, deshalb nur die Ziffern .
Aber wahrscheinlich hat der Notizbucheintrag gar keinen Zusammenhang mit ihrem Verschwinden .


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 00:25
Zitat von Sonnenblume20Sonnenblume20 schrieb:Habe ich auch kurz gedacht, aber normalerweise schreibt man ja schon den Termin mit auf, außer es ist eben etwas, von dem man nicht will, dass es jemand weiß
Andere Möglichkeit: es ist so belanglos,daß es keiner weiteren Erklärung bedarf.

Wir wissen nicht,wie häufig Frau Rösing ihr Notizbuch überhaupt genutzt hat.
Standen da evtl. nur Dienstzeiten drin oder hatte sie soviele Termine,daß sie jeden einzelnen ausführlicher beschreiben mußte,um ihn identifizieren zu können?
Zitat von Sonnenblume20Sonnenblume20 schrieb:Für mich bleiben also nur die Option, dass es diesen Termin gar nicht gab und es tatsächlich nur eine Ausrede war ODER dass es sich bei dem Termin um irgendwas Ominöses gehandelt hat und sich die Person deshalb nicht bei der Polizei meldet.
Genau so sehe ich das auch - entweder oder !

Der Job der Polizei ist es ,den Termin ,falls er einen Bezug zum Verschwinden haben sollte, ausfindig zu machen. Es wäre ziemlich ärgerlich für die Ermittler, Kapazitäten in diese Richtung zu verschwenden,wenn´s doch ganz harmlos gewesen sein sollte.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:@Sonnenblume20
Wegen des 14.30 Eintrags.
Ich denke mir, es gibt Termine, die sind einem so präsent , da reicht es , die Uhrzeit hinzuschreiben ohne den Termingrund .
Ja ,genau,das meine ich


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 00:30
@JestersTear
@Stradivari

Ja das stimmt, da könntet ihr recht haben. Würde ja aber auch wieder dafür sprechen, dass es bei dem Termin schon um was Spezielles/Außergewöhnliches ging. In dem Beitrag vom ZDF kam es nämlich bei mir so an, dass diese Fortbildungen öfter stattfanden und eher gewöhnlich waren, deshalb hätte es da ja Sinn gemacht, "Fortbildung" dazu zu schreiben. Bei einem außergewöhnlichen Termin hingegen ist das eher nicht mehr nötig, da man den wahrscheinlich sowieso auf dem Schirm hat.


Anzeige

1x zitiertmelden