Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

2.398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2018, Birgit Rösing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

30.04.2020 um 11:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:weil hier 1.) dem Ausweis große Bedeutung zugemessen wird ...
Das ist nicht nur hier so. Die Polizei fragt sich ebenso, was es mit den Ausweisen auf sich hat und hat die Anwältin bestimmt diesbezüglich auch befragt. Aber anscheinend konnte sie hierzu auch nichts Erhellendes mitteilen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

30.04.2020 um 12:18
Zitat von emzemz schrieb:Das ist nicht nur hier so. Die Polizei fragt sich ebenso, was es mit den Ausweisen auf sich hat und hat die Anwältin bestimmt diesbezüglich auch befragt. Aber anscheinend konnte sie hierzu auch nichts Erhellendes mitteilen.
Ich gehe eher davon aus, dass die Öffentlichkeit nicht über alle Details informiert wird, damit auf Frau Rösing kein schlechtes Licht fällt. Das ist auch vollkommen in Ordnung, da wir nicht wissen, ob Frau Rösing nicht doch noch am Leben ist.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

30.04.2020 um 12:41
Zitat von BullevonTölzBullevonTölz schrieb:Ich gehe eher davon aus, dass die Öffentlichkeit nicht über alle Details informiert wird, damit auf Frau Rösing kein schlechtes Licht fällt. Das ist auch vollkommen in Ordnung, da wir nicht wissen, ob Frau Rösing nicht doch noch am Leben ist.
Warum sollte auf Frau Rösing denn ein schlechtes Licht fallen? Dass nicht alles öffentlich kommuniziert wird ist selbstverständlich, allein schon um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Schau dir am besten das Video der Drehscheibe an, dort äußert sich die Polizei entsprechend.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

30.04.2020 um 12:55
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt zwei offene Fragen, die von den Ermittlern gestellt werden, und über die wird folglich hier auch diskutiert. Was war Anlass für den 14.30 Uhr Termin und warum hatte die Vermisste mehrere Personalausweise, was eine Tatsache ist.
Ich hab ziemlich lange darüber nachgedacht, wieso man sich einen neuen Personalausweis machen lassen sollte, wenn man noch einen hat.

Der einzige Grund der mir eingefallen ist, jemand möchte mit seinem neuen oder alten Ausweis irgendwohin und möchte den jeweils anderen Ausweis zurück lassen ggf. um den Eindruck zu erwecken, dass er keinen Ausweis mitgenommen hat.

Aber wieso sollte das jemand wollen? Mir bleibt nur die Erklärung, dass die Verschwundene gedacht haben muss, ihr Personalausweis sei weg.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

30.04.2020 um 13:47
Ich bin mir nicht so sicher, dass BR jemals alle Ausweise - oder zwei davon - jemals gleichzeitig in den Händen gehalten hat. Wahrscheinlich nicht. Deshalb wurde ja auf jeden Fall einer in Sicherheit gebracht. Das Austellungsdatum des letzten ist sicher das aktuellste


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

30.04.2020 um 16:03
Die Ausweissituation hat natürlich wenig mit dem Verschwinden zu tun, ist aber sehr wohl dazu geeignet um die Bedrängnis der BR zu erahnen...


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

30.04.2020 um 16:11
Die Polizei rätselt über 3 Personalausweise. Der Ehemann wird dazu befragt wurden sein ob seine verschwundene Frau über verlorene, verlegte Ausweise gesprochen hat. Die Polizei wird auch die Freundin zu dem deponierten Ausweis befragt haben. Anscheinend liegen keine plausiblen Antworten von 2 unterschiedlichen Personen vor die engen Kontakt zu Frau Rösing hatten. Das ist doch eher sonderbar denn für die Polizei ist es immer noch ein Rätsel.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

30.04.2020 um 18:39
Vielleicht hat BR wirklich nicht mit der Freundin darüber gesprochen und dieser Ausweis ist mit anderen Dingen bei ihr untergebracht worden.
Und ohne vorzuverurteilen ist die 2. Person ausgerechnet derjenige, der sagen wir mal lieber nicht alles erzählt und sich ahnungslos stellt


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

30.04.2020 um 19:46
Zitat von Columbo2Columbo2 schrieb:Ich bin mir nicht so sicher, dass BR jemals alle Ausweise - oder zwei davon - jemals gleichzeitig in den Händen gehalten hat. Wahrscheinlich nicht. Deshalb wurde ja auf jeden Fall einer in Sicherheit gebracht. Das Austellungsdatum des letzten ist sicher das aktuellste
Genau das wollte ich mit meinem Beitrag sagen.
Zitat von Columbo2Columbo2 schrieb:Die Ausweissituation hat natürlich wenig mit dem Verschwinden zu tun, ist aber sehr wohl dazu geeignet um die Bedrängnis der BR zu erahnen...
Ich schlussfolgere aber, dass die 3 Ausweise sehr wohl etwas mit ihrem Verschwinden zu tun haben, vor allem die Tatsache, dass die beiden mutmaßlich verlorenen auf einmal wieder aufgetaucht sind.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

30.04.2020 um 20:08
Möglicherweise hätten die Fingerspuren gezeigt, dass man vielleicht ein x für ein u vorgemacht bekommen hat. Oder man kann es dann eben ausschließen, aber dann wäre es wirklich unerklärlich - zumindest für mich


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

01.05.2020 um 10:21
Speichert die Behörde das Passfoto ab oder man muss man nicht jedesmal ein Foto mitbringen?


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

01.05.2020 um 10:37
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Speichert die Behörde das Passfoto ab oder man muss man nicht jedesmal ein Foto mitbringen?
Ich weiß nicht, ob du dich daran erinnern kannst, "früher" war es so, dass man zwei identische Fotos abgeben musste. Ein Bild verblieb bei der ausstellenden Behörde in den Unterlagen, das andere kam ins Dokument.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das in den ersten Jahren noch so gehandhabt wurde, als die maschinenlesbaren Ausweise heraus kamen, oder nicht.

Inzwischen ist es jedoch so, dass die Gemeinden die Unterlagen gleich einscannen.
Meine Große musste im Dezember 2018 einen vorläufigen Personalausweis beantragen (mit einem Foto) 😁 und man hat uns gleich gesagt, dass sie für die Beantragung des neuen Ausweises kein Foto mehr abgeben muss.
Dann hatte sie (noch während der Gültigkeitsdauer des vorläufigen PA) einen Unfall und sich optisch stark verändert: Narben im Gesicht und am Hals, abrasierte Haare (von lang auf extrem kurz), starker Gewichtsverlust (gut, die Pfunde mussten natürlich zurück kommen). Und den neuen Ausweis konnte sie durch monatelange Klinikaufenthalte auch erst nach Ablauf des vorläufigen beantragen. Trotzdem hat der Beamte auf ein neues Bild verzichtet und das alte, im System hinterlegte, weiter verwendet...


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

01.05.2020 um 10:57
Im Normalfall braucht man ein neues Passfoto. Siehe z.B. hier Gemeinde Igling (Archiv-Version vom 19.08.2016)
Das Foto darf nicht älter als ein halbes Jahr sein.
Das ist jetzt nur der erstbeste Link von Google gewesen.

Waren es bei Deiner Tochter eventl. nur 5 Monate zwischen den Beantragungen oder der Beamte hat es nicht so genau genommen und auch 7 Monate akzeptiert?

Zurück zu BR: Dazu müsste man wissen, wann die Ausweise jeweils ausgestellt wurden.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

01.05.2020 um 11:54
Zitat von Basti1212Basti1212 schrieb:Zurück zu BR: Dazu müsste man wissen, wann die Ausweise jeweils ausgestellt wurden.
Der dritte Ausweis, der zusammen mit anderen Dokumenten bei der Anwältin deponiert war, wurde so in die Kamera gehalten, dass das Gültigkeitsdatum zu erkennen war.
Dieser Ausweis dürfte der Neueste und Aktuellste gewesen sein.

Wobei ich davon ausgehe, dass es sich dabei um den Originalausweis handelt, da ich nicht denke, dass die Filmproduktion den Ausweis nachgebastelt hat.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

01.05.2020 um 11:55
Vielleicht klären wir zunächst mal, da als Beispiel angeführt, was denn ein vorläufiger Personalausweis überhaupt ist.

https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Personalausweis++vorlaeufigen+Personalausweis+beantragen-981-leistung-0
Mit dem vorläufigen Personalausweis können Sie die Zeit bis zur Ausstellung des neuen Personalausweises überbrücken. Er wird von der zuständigen Behörde sofort ausgestellt und gilt höchstens drei Monate. Sie müssen ihn bei der Aushändigung des neuen Personalausweises zurückgeben.
Benötige ich einen neuen Personalausweis, dann gehe ich mit meinem aktuellen Foto zur Behörde und beantrage einen solchen.


Habe ich meinen bisherigen Ausweis verloren oder ist dessen Gültigkeit abgelaufen, dann kann ich mir für die Übergangszeit, bis der neue Personalausweis fertiggestellt wurde, einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen. Natürlich muss ich nicht nochal einen Personalausweis beantragen, sondern gebe den vorläufigen ab und erhalte im Gegenzug den endgültigen. Folglich befindet sich auf beiden Ausweisen das selbe Foto.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

01.05.2020 um 15:38
Die Freundin und Anwältin war sicherlich über vieles im Bilde was BR machte, insbesondere wahrscheinlich, wenn es sich um Angelegenheiten handelte, die mit der Scheidung in Zusammenhang standen.
Ich frage mich, wieso sie über den Donnerstagstermin um 14:30 Uhr nicht informiert war.
Mögliche Erklärungen sind für mich:

1. der Termin war nicht relevant für die Trennung
2. der Termin gehörte zu einer Liste von Dingen, die BR für die Scheidung abarbeiten sollte, aber es gab keine Vereinbarung zwischen den beiden, dass BR ihre Anwaltsfreundin über jeden Detailschritt informieren sollte
3. der Termin kam so kurzfristig zustande, dass die Anwältin aufgrund zu knapper Zeit nicht informiert wurde.

Das sind zumindest die möglichen Erklärungen, die mir einfallen.
Auf jeden Fall ist es sehr bedauerlich, dass die Anwältin von diesem Termin nichts wußte, eventuell wären die Ermittler sonst der Lösung des Falls näher.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

01.05.2020 um 16:19
Also, das mit den Fotos ist wohl immer verschieden. Ich weiß aber zum Beispiel, dass es nicht erlaubt ist mehrere Ausweise zu besitzen.
Sie müsste also den ersten Ausweis als verloren gemeldet haben und einen neuen beantragt haben. Und dann vielleicht den alten (ersten) Ausweis wiedergefunden haben und somit hatte sie dann zwei Ausweise.
Wenn man nämlich seinen „neuen“ Ausweis abholt, wird der alte Ausweis ungültig gemacht.
Es sei denn, er ist im System verloren gemeldet.


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

01.05.2020 um 16:37
Zitat von ju_chrju_chr schrieb:Sie müsste also den ersten Ausweis als verloren gemeldet haben
Und den zweiten auch. Beim dritten Ausweis wollte sie dann aber sicher gehen, dass der nicht auch wieder "verschwindet". Deshalb deponierte sie den bei der Freundin und Anwältin. Nach ihrem Verschwinden findet man eine Brieftasche unter der Matratze (lt. AZ XY). Darin: ein vierstelliger Bargeldbetrag und die beiden zuvor "verschwundenen" Ausweise.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

01.05.2020 um 17:12
Unabhängig von der Anzahl der Ausweise ist es doch seltsam, dass jemand zu Hause etwas verstecken muss. Bei uns ist es zb so, dass nur Geschenke versteckt werden. Scheidungsabsichten hin oder her normal finde ich es nicht was da lief.


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

01.05.2020 um 17:27
Zitat von ju_chrju_chr schrieb:Also, das mit den Fotos ist wohl immer verschieden.
Was meinst du denn, was mit den Fotos immer verschieden ist?
Kannst du das genauer ausführen?


Anzeige

melden