Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 04:42
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wo kommt denn dieser Mythos her, er könne die Ausklärung - gesetzt den Fall, er sei unschuldig - irgendwie beschleunigen, lenken oder sonstwas?
Dieser Mythos wurde mMn wohl von seinem Schwiegervater selbst in die Welt gesetzt, indem er vom TV forderte, er möge seinen Mund aufmachen, damit die Ermittlungen endlich in die richtige Richtung gehen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 05:40
Zitat von chipiechipie schrieb:Das zeigt der oben mehrmals zitierte Artikel von heute (zusammen mit den anderen, spärlichen Aussagen der Ermittler), in dem der Sprecher der Staatsanwaltschaft zitiert wird. Stichworte "historische Wahrheit" und "forensische Wahrheit" (sind nicht deckungsgleich.).
Zeigt der Artikel nur bedingt. Originalzitat aus dem Artikel: "Ist das alles nicht unbefriedigend, Herr Steltner? Was den konkreten Fall angeht, werde er auch zu dieser Frage nichts sagen, sagt Steltner. Aber ganz grundsätzlich: Es gebe eben eine „historische“ und eine „forensische“ Wahrheit. Diese seien nicht immer deckungsgleich." Quelle: Mopo Berlin 1.4.2019

Also bezieht sich die Deckungsgleichheit ist auf den Fall Rebecca, zumindest sagt er dies nicht eineindeutig.
Soviel mal wieder zum Thema "Legendenbildung"...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 05:40
Zitat von Dirk.lDirk.l schrieb:Dann würde die Staatsanwaltschaft aber nicht sagen. Wir gehen von einem tötungsdelikt aus.
Dann würden sie sagen wir haben Spuren eines tötungsdeliktes im Haus gefunden.
Sehe ich genauso.
Wenn die Polizei sagt, nicht freiwillig das Haus verlassen, Zustand ist unklar
und dann nach der Untersuchung der Spuren im Haus sich festlegt auf nicht lebend verlassen, müsste es Schleifspuren gegeben haben - das sind Sichtspuren
- und es müsste zusätzlich eine Spur gegeben haben, die erst noch zu untersuchen war (zB Hirnflüssigkeit).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 05:52
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:und ist während der U-Haft des Schwagers noch 3x im KESY Scanner hängengeblieben
Das wäre der RA mitzuteilen.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:gefährdert wäre. Beispiel: Der Twingo wurde verwanzt
Diesen Sktenteil bekommt sie nicht zu sehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 06:07
Zitat von ThoddeThodde schrieb:Dieser Mythos wurde mMn wohl von seinem Schwiegervater selbst in die Welt gesetzt, indem er vom TV forderte, er möge seinen Mund aufmachen, damit die Ermittlungen endlich in die richtige Richtung gehen können.
Leider hat der Vater Bernd R. seine Aussage nicht genauer definiert.

Dadurch kam es dann leider zu Mutmaßungen verschiedenen Grades, was der Vater des Florian R. denn damit gemeint haben könnte bzw. hat.

„In eine andere Richtung lenken“ kann vieles bedeuten.

Was am Ende übrig geblieben ist bzw. bleibt sind die verschiedensten Theorien und Spekulationen.

Es soll schon Menschen gegeben haben die 42 Jahre für einen Mord im Gefängnis waren, den sie nie begangen haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 06:24
Ich überlege schon die ganze Zeit, dass wenn sich Rebecca mit wem auch immer heimlich treffen wollte, dann hätte sie Jessica dies bestimmt erzählt. Hätte sie das nämlich heimlich machen wollen, so hätte sie ihr nicht gesagt, dass die ersten beiden Stunden ausfallen. Die kennnis des Dtundenausfalls widerspricht meiner Meinung nach einem heimlichen Treffen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 07:14
@Onken
ICH bin der Meinung, man hat über das Ergebnis der Auswertung geschwiegen, zumal die Auswertung ja auch Zeit braucht. Aus welchem Grund ist man verpflichtet, dem familiären Umfeld des TV seine Ermittlungsergebnisse mitzuteilen? Wenn es aus Sicht der Behörden ratsam ist zu Schweigen, schweigen sie.


1x zitiertmelden
InRo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 07:36
Zitat von L1.1.1.1L1.1.1.1 schrieb:Diese Frage stelle ich mir auch. Habe aber keine Antwort dazu gefunden, ob bewiesen ist, dass er das Auto tatsächlich gefahren hat.
Wenn er es nicht gefahren hat dann wird er schon äußern oder geäußert haben. Das einfachste im die Schuld von sich zu weis
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:ICH bin der Meinung, man hat über das Ergebnis der Auswertung geschwiegen, zumal die Auswertung ja auch Zeit braucht. Aus welchem Grund ist man verpflichtet, dem familiären Umfeld des TV seine Ermittlungsergebnisse mitzuteilen? Wenn es aus Sicht der Behörden ratsam ist zu Schweigen, schweigen sie.
Naja, wenn es hilft jemanden als Täter zu überführen. Wenn die Ermittlungsergebnisse den Eltern mitgeteilt werden, könnten sie F.in die Mangel nehmen. So ist ja nach wie vor alles Friede Freude Eierkuchen, da.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 07:45
@InRo
Es geht den Ermittlern sicher nicht darum eine Familienfehde anzuzetteln die bis zur Lynchjustiz eskalieren könnte. Sie sind, mit Verlaub, nicht daran interessiert hier Unfrieden zu stiften, sondern ein wie sich am Ende auch immer herausstellendes Delikt aufzuklären und in diesem Zusammenhang werden sie ihr "Ding" fahren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 07:48
Zitat von L1.1.1.1L1.1.1.1 schrieb:Habe aber keine Antwort dazu gefunden, ob bewiesen ist, dass er das Auto tatsächlich gefahren hat.
Doch die Antwort gibt die StA indem sie sagt, der Beschuldigte hat wiedersprüchliche angaben zu den 2 Fahrten gemacht. Also liegt es ja nah wer gefahren ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 07:54
@Annika-me
Sie sagten, der TV hätte im besagten Zeitraum als EINZIGER Verfügungsgewalt über das Fahrzeug gehabt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 08:33
@Annika-me
Interessant wäre dabei zu wissen, ob diese Fahrten auch schon im Vorfeld stattfinden, regelmässig evtl ?
Sollte ja KESY beauskunften können.
Und ob der Twingo an diesem Tag sozusagen im Vorfeld "reserviert" wurde von F. (?),
da er normalerweise ja von J. genutzt wurde.
Ist darüber etwas bekannt ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 08:33
Für diejenigen die sich für die juristischen Bewertungen in diesem Fall interessieren ist vielleicht die Lektüre dieses BGH-Urteil zu einem "Mord ohne Leiche" interessant:
https://www.hrr-strafrecht.de/hrr/2/13/2-439-13.php.

Vgl. insb. Rn. 28ff. zur Beschuldigteneigenschaft in Abgrenzung zum Zeugen und Rn. 43 ff. zur Möglichkeit ein Tötungsdelikt (bzw. bei Erkenntnis zum Motiv sogar Mord) festzustellen, obwohl es keinerlei forensische Beweise (Leiche, Blut, Schleifspuren etc.) zum Kerngeschehen gibt, wenn man alle Alternativen (freiwillig Verschwinden, Suizid, Entführung, Tötung durch einen anderen) sicher ausschließen kann.

An dem Punkt alle Alternativen ausschließen zu können, ist man im hiesigen Fall offenbar noch nicht.

Der oben verlinkte Fall um das Opfer Lotis K ging übrigens 2x durch die Instanzen, die erste Verurteilung wurde wegen unzulässiger Verwertung eines abgehörten Selbstgespräches aufgehoben. Ursprünglich gab es drei Angeklagte und Verurteilte, nur bei einem - dem Ehemann des Opfers - wurde die Verurteilung rechtskräftig. Die einzelnen Entscheidungen findet man hier unter Verfahrensgang: https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=BGH&Datum=30.12.2014&Aktenzeichen=2%20StR%20439/13 .
Neben Nachtatverhalten waren dort auch relativ plausible Feststellungen zu einem Motiv recht ausschlaggebend, die kann man im Fall Rebecca wohl derzeit nicht treffen (und wird es bei einer reinen Affekttat vielleicht auch nie können).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 08:38
@FERRERO4
ICH meine gelesen zu haben, dass KeSy nicht unbegrenzt speichert, sondern die Daten immer wieder mit neuen überschrieben werden. Einen Beleg müsste ich zunächst suchen, war im der Presse, als die KeSy Sache bekannt gegeben wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 08:41
Darf die Mordkommission den TV quasi von nun an beschatten ?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 08:46
Zitat von wurlliwurlli schrieb:Darf die Mordkommission den TV quasi von nun an beschatten ?
Ja, aber der TV wird ja auch nicht ganz bescheuert sein und wird sich das denken. Zumal die Presse ihm ja auch auflauert, da wird er sicherlich genau überlegen, was er tut und wohin er geht und was er am Telefon sagt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 08:47
Hallo Alle :)

Ich bin gestern zufällig auf diese Seite gestoßen und habe mich festgelesen.
Bei den geführten Diskussionen über den möglichen Zeitablauf am Morgen des 18.02. ist mir ein wesentlicher Fehler aufgefallen und deshalb habe ich mich entschieden mich anzumelden. Sinnlos eine falsche Annahme als Diskussionsgrundlage zu nehmen.

Unter der Rubrik „Bilder“ findet sich ein Screenshot des Handys von Rebeccas Mutter, dem zu entnehmen ist, dass am 18.02.19 um 8:42 eine Nachricht zwar zugestellt, aber nicht gelesen wurde.
Der Zeitpunkt dieser Nachricht wird hier in den Diskussionen gleichgesetzt als letztmaliges Einloggen des Handys.
Und genau da liegt der Fehler. Es kann sein, muss aber nicht!
Die Zeitangabe 8:42 bedeutet lediglich, dass der Absender der Nachricht (in diesem Fall Rebeccas Mutter) um 8:42 eine Nachricht geschrieben hat! Mehr nicht!

Um zu wissen wann die Nachricht tatsächlich beim Empfänger eingegangen ist, muss der Absender (also Rebeccas Mutter) diese versandte Nachricht in WhatsApp nach links wischen. Dann erscheint zu der entsprechenden Nachricht die sogenannte „Nachrichteninfo“.
Erst dieser ist zu entnehmen, wann die Nachricht tatsächlich zugestellt wurde (und wann sie gelesen wurde - was nicht geschehen ist und ich nur der Vollständigkeit halber anfüge).

Da diese Information nicht bekannt ist, kann man einzig aus dem Zeitpunkt 8:42 keinerlei Schlussfolgerungen hinsichtlich des Einloggverhaltens von Rebeccas Handy ziehen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 08:48
Zitat von wurlliwurlli schrieb:Darf die Mordkommission den TV quasi von nun an beschatten ?
Mit richterlicher Anordnung dürfte sowohl Observation (§163f StPO) als auch Telefonüberwachung (§100aStPO) zulässig sein. Einfacher Tatverdacht betreffend schwerer Straftat genügt unter Vorbehalt der Verhältnismäßigkeit.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 08:51
Zitat von PkjPkj schrieb:Und hier wird es jetzt extrem spannend und der ganze Fall könnte möglicherweise hiermit gelöst werden: Die Preisfrage lautet, in welchem WLAN hat das Handy von RR die WhatsApp der Mutter um 8.42 Uhr empfangen. Das ist jedoch leider technisch gar nicht so einfach feststellbar. Mit sehr viel Fleissarbeit und ein wenig technischem Geschick, geht es aber eventuell doch wie folgt (das hat der user needle hier herausgearbeitet, ist nicht von mir):

Ein iPhone speichert in der Regel auf dem Handy UND in der iCloud zu welchen Hotspots (also WLAN-Routern) es schon mal eine Verbindung aufgebaut hat. Je nach Einstellung sogar unter Speicherung des einmal eingegebenen WLAN-Passwortes. Wenn man jetzt diese Einstellungen aus der iCloud auslesen kann - und das kann man - dann hätte man alle WLAN-Hotspots fein säuberlich aufgelistet, in die sich das iPhone von Rebecca jemals eingeloggt hat. Jetzt müsste man diese WLAN-Hotspots "abklappern" und schauen, ob sich in irgendeinem dieser WLAN-Hotspots die sogenannte MAC-Adresse des iPhones von Rebecca am Verschwindetag feststellen lässt und zu welcher Uhrzeit das war. Dann wüsste man, wo sich Rebecca ungefähr befunden hat, als sie die WhatsApp - Nachricht ihrer Mutter um 8.42 Uhr empfangen hat. Als erstes würde man natürlich schauen, ob die Nachricht über das Handy des TVs reingekommen ist, also ob RRs Handy sich per WLAN in das Handy des TVs automatisch eingeloggt hat (weil es da öfters schon mal eingeloggt hat und diesen Hotspot und das Passwort kennt). Damit wäre der TV eigentlich "überführt", wenn nicht noch ganz seltsame Umstände eine Rolle spielen würden. Weil, dann hätte sich RRs Handy um 8.42 Uhr in das Handy des TV eingeloggt, obwohl dieser gesagt hat, dass R um 8.30 Uhr nicht mehr im Haus war und ihr Handy ja auch nicht im Haus gefunden wurde. Hat sich Rebeccas Handy jedoch weit entfernt in einen anderen öffentlichen Hotspot eingeleggt (was in der Regel nicht vollautomatisch möglich ist, da man noch auf einer Webseite das einloggen bestätigen muss) dann würde das den TV entlasten. In das Handy des TV könnte sich das Handy von RR jedoch wie gesagt "automatisch" ohne notwendige Bestätigung eingeloggt haben.
Die Diskussion war hier in den Hochzeiten so schnell, dass die Variante HANDY als Hotspot vielleicht untergegangen ist. Man kam ja auch gar nicht zum Nachdenken.

Die Ermittler wissen, wann die Nachricht zugestellt wurde.

In meinem Kopf hatte sich als subjektive Wahrheit festgesetzt, dass die 8.42 WA über das heimische Netzwerk ging. Dies deshalb, weil ich mir einen ehemals dringenden TV nur über die Tatsache erklären konnte, dass Rs Handy um 8.42 noch im Haus gewesen sein muss, später aber weg war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 08:53
Ist eigentlich bekannt, ob das Handy von R ausgeschaltet würde? Gibt es da Quellen ?


Anzeige

melden