Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:18
@inspektör
Guter Hinweis.
ICH denke, da die Polizei auch eine Verbringung per Fahrzeug ins Auge gefasst hat und F. ihr TV war/ist, prüfen Sie natürlich alle Blitzanlagen im Grossraum Berlin. Und so könnten sie auch auf Kesy gekommen sein. Das würden sie auch in Fall einer freiwilligen Mitfahrt oder Entführung. Hier (normale Blitzer) würde ja Fahrer MIT Beifahrer aufgenommen. In Anschreiben an den, der geblitzt wurde wird aber nur seine Hälfte des Bildes gezeigt

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:19
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Das wäre eine extrem unschöne Situation für alle Beteiligten. TV, Familie und Ermittlungsbehörden.
Falls der TV der Täter ist, hätte er den größten Vorteil in dieser Situation.

Lieber den Makel tragen weiterhin tatverdächtig zu sein, vor allem in den Augen der Öffentlichkeit, als verurteilt im Gefängnis zu sitzen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:25
Zitat von sagsag schrieb:Ehrlich gesagt die einzig absurde Theorie, die mir noch einfällt, in der R. am Leben wäre, wäre die, dass der TV sie im Haus durch KO Tropfen oder Gewalt bewusstlos gemacht hat, sie dann im Auto zu einem Dealer oder Menschenhändler gefahren und dafür im Austausch Geld und Drogen erhalten hat und am nächsten Tag eine weitere Geldüberweisung stattfand oder irgendeine Abmachung getroffen wurde.
Nimmt man dafür seine Schwägerin, mit der man sich so gut versteht und muss dann das Leiden der eigenen Familie ertragen?

Da schnappt man sich doch ein unbekanntes Mädchen auf der Strasse weg.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:27
Zitat von Seba1234Seba1234 schrieb:Und er wird schon der Polizei gesagt haben was er weist. Das er aber das forum drüber informiert halte ich fuer unwahrscheinlich ;-)
Genau das hat er nicht. Eigentlich sollten solche Beiträge gelöscht werden wenn offensichtlich ist, dass der Ersteller sich nicht mal ein Minimum der Informationen angeeignet hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:29
@marlonc
Wer hat dir gesagt das er nicht geredet hat? Das sind doch alles Spekulationen. Hier weißt doch keiner was Sache ist. Auch die Medien kennen nicht die ganze Wahrheit. Es sind laufende Ermittlungen, da wird nicht seitens Polizei ueber alles gesprocjen


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:31
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Andererseits hätte er sich vor der Familie verdächtig gemacht, die sich sicherlich gefragt hätte, wieso ihr Schwager, wenn er nichts zu verbergen hat, eine Hausdurchsuchung verweigert.
Da sehe ich noch Spielraum. Meine Vermutung geht eher dahin, dass er der Familie hätte sagen können,
dass Alles was gefunden wird, sowieso gegen ihn ausgelegt wird.
Er war damals bereits im Fokus der MoKo (2 Verhöre mit widersprüchlichen Angaben, Vermutung: letzte Person mit Rebecca alleine im Haus)

So solidarisch wie die Familie sich bis heute gegenüber dem TV verhält, könnte sie diese Begründung akzeptiert haben.
(Aber das ist selbstverständlich rein spekulativ, ebenso wie alle andere Annahmen, wie sich die Familie hätte verhalten können.)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:37
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Zum Streitthema Indizien vs. Fakten. Ich habe bei der Gesellschaft für Deutsche Sprache angefragt und heute eine Antwort erhalten. Wer diese Information jetzt noch anzweifelt, dem ist nicht zu helfen!
Das Problem ist der juristische Sprachgebrauch. Fakt und Beweis benennen Sachverhalte auf verschiedenen Bedeutungsebenen.
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Erst wenn ein Indiz bewiesen werden kann, geht es in den Status des Fakt(um)s über.
Ist im Sinne der Gesellschaft für Deutsche Sprache korrekt, im rechtlichen Sprachgebrauch aber nicht. Bei Indizien kann es sich sowohl um objektivierbare Fakten (materielle Spuren, dokumentierte Kommunikationsdaten) als auch um "weichere" Sachverhalte (Verhalten eines Tatverdächtigen nach der Tat, Motivlage, Aussageverhalten etc.) handeln.

Ein Fakt /eine Tatsache kann im juristischen Sinn sowohl ein Indiz sein (Faserspuren sind faktisch, aber singulär meist nicht hinreichend für eine Verurteilung) als auch ein Beweis (z.B. Filmdokumentation der Tat mit Identifikation des Täters = singulär ausreichend für eine Verurteilung).

Da finde ich die Erörterung bei wiki ganz hilfreich (auch wenn ich ansonsten wiki Skeptiker bin):
Kriminalistik
In der Kriminalistik ist die Spur ein Indiz und ein Gegenstand oder ein Hinweis, der als ein Beweisanzeichen oder Beweis für eine Tat, eine Täterschaft und/oder eine Teilnahme in einem Ermittlungsverfahren herangezogen wird. Indizien sind mindestens Beweisanzeichen, die auf die Straftat, den Täter, auf einzelne Tathandlungen, das Tatmotiv, das Tatobjekt oder andere beweiserhebliche Sachverhalte hinweisen.[5] So wird aus Fingerabdrücken (Indiz) an der Tatwaffe auf deren Benutzung durch den Täter geschlossen.

Strafprozess
Indiz ist eine Tatsache, aus deren Vorhandensein auf eine andere Tatsache geschlossen werden kann.[6] Konkret sind Indizien mittelbar bedeutsame Tatsachen, von denen nach Erfahrungsregeln logische Rückschlüsse auf eine Haupttatsache – den unmittelbaren Beweistatbestand – gezogen werden.[7] Indizien sind somit Hilfstatsachen des Beweises.[8] Ein Strafprozess, bei dem weder ein Geständnis des Angeklagten noch Tatzeugen vorhanden sind, wird umgangssprachlich als Indizienprozess bezeichnet. Reicht eine Gesamtwürdigung aller vorliegenden Beweisanzeichen zum Nachweis der Täterschaft aus, kann auch so die Schuld des Angeklagten nachgewiesen werden.[9] Auch wenn keine der jeweiligen Indiztatsachen für sich allein zum Nachweis der Täterschaft des Angeklagten ausreichten, bestehe die Möglichkeit, dass sie in ihrer Gesamtheit dem Gericht die entsprechende Überzeugung vermitteln könnten.
Wikipedia: Indiz


Kompliziert wird es nun dadurch, dass im Zusammenhang mit Indizien auch von "IndizienBEWEIS" gesprochen wird, nämlich dann, wenn ein oder mehrere Indizien deduktiv Beweiskraft gewinnen (im Sinne des klassischen Indizienprozesses der aufgrund einer Indizienkette, prinzipiell aber auch nur durch ein singuläres Indiz zur Verurteilung führt).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:37
@Miss_kathrin12
Ich kenn die eben nicht. Deswegen behaupte ich nicht das er nicht geredet hat. Ich sager nur, er wird Der Polizei schon alles gesagt haben. Nicht er hat der Polizei alles gesagt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:38
Fragt sich, wer da überhaupt als Eigentümer des Hauses oder als Hauptmieter eingetragen ist.
Soweit in Berichten zu lesen war, soll das Haus den Eltern von R. gehören.
Vermutlich sind J./F. als Mieter dort wohnhaft.
Sollte J. als Hauptmieterin eingetragen sein und einer Durchsuchung zustimmen, hat F. zwar die Möglichkeit, vor der Tür zu warten, kann aber eine Durchsuchung nicht verhindern.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:38
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Lieber den Makel tragen weiterhin tatverdächtig zu sein, vor allem in den Augen der Öffentlichkeit, als verurteilt im Gefängnis zu sitzen.
Das ist erstmal nachvollziehbar. Die psychosozialen Konsequenzen sind aber - außer für klassische Psychopathen - auf Dauer zermürbend.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:41
Ich grübele immer noch an den unterschiedlichen Aussagen der Familie bzgl. ihres Verschwindens rum. Ich probiere mal eine Auflistung der Aussagen.

Vater: Mobbing an der Schule, Schulwechsel in Erwägung gezogen.

Freundinnen: nichts über Mobbing bekannt, seltsames Social Media Verhalten am Tag zuvor.

Rebecca: Löscht/Verschiebt Instagram Fotos, kauft Rahmen für Neugestaltung der Fotoecke

Familie: Kein Freund; doch jemand, der sie interessiere (Maxi); nehmen an, sie wird festgehalten (Laube/Keller)

Mutter: R wollte sich mit jemandem treffen; versucht wiederholt Rebecca am Montagmorgen zu erreichen

J: alles ganz normal, nichts Auffälliges, Pizza bestellt, gegessen & gequatscht

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass R sich doch irgendwie anders verhalten hat, als sonst. Dass da im Vorfeld etwas gewesen sein muss, weshalb sie etwas ändern wollte. So etwas ist natürlich für ein Mädchen in ihrem Alter auch völlig normal.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:42
@trailhamster

Ach ja, nichts Genaues weiss man nicht,
daher kann man in zwei Richtungen spekulieren
tuen wir ja hier auch fleissig !

Ich jedenfalls halte den TV ( das ist er natürlich gegenwärtig) nicht für so clever und unverfroren,
so zu taktieren ......
eher sehe ich ihn wie auch die Familie als wenig mediengewandt
und nun in einer Situation, wo Zurückhaltung angesagt & von der RA anbefohlen (!) ist
UND man Rechtsbeistand braucht !

Auch wenn ich selbstverständlich gerne eine Erklärung für diese Fahrten hätte ....
und natürlich rein menschlich denke : Rede doch !
Aber hier geht es um ein Verfahren .... gegen ihn ... das MUSS seine RA regeln !

Für mich ist er allenfalls 'nur' involviert, nicht aber der T.,
wenn es denn alles überhaupt so war (???) ...........
UND
R. nicht doch eine Internetbekannstschaft hatte, die ihr 'Grosses' versprochen hat (Fotoshooting?)
Mit 15 hat man naive Vorstellungen, probiert .... vertraut .... liebt Geheimnisse und darin ist man perfekt !


Wir wissen es doch nicht .... Beweise sind uns für ALLES zu wenig bekannt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:43
@Marie-Claire
Wenn die Whats App Nachricht bei dem Empfänger eingegangen ist tauchen beim Versender 2 graue Häkchen auf, wenn sie nicht angekommen ist nur ein Häkchen und 2 Blaue Häkchen wenn sie gelesen wurde, nur zur Info. Bei der Mutter von Rebacca waren 2 graue Häkchen hinter der Nachricht


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:44
@Miss_kathrin12
Das hat er doch gar nicht behauptet (die ganze Wahrheit zu kennen).
Es ist nachvollziehbar, dass die Polizei in diesem Fall mehr weiss, alleine dadurch, dass sie Ihre Ermittlungsergebnisse / ihren Stand der Ermittlung nachweislich NICHT vollumfänglich präsentieren und diesen auch nicht täglich aktualisiert veröffentlichen.

Wir wissen, dass wir nichts wissen, wie schon Sokrates behauptete.
Das führt zu wilden Spekulationen.
Wir (hier) kommen erst aus dem Im-Kreis-Drehen gänzlich heraus, wenn wir Neues erfahren.
Ich selber empfand die Diskussion am gestrigen Tage, wo ein toter Körper abgelegt werden könnte oder eine Lebende sich aufhalten könnte zielführender, als Spekulation über Familienverhalten oder WA.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:45
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Die psychosozialen Konsequenzen sind aber ... auf Dauer zermürbend.
Die Ehefrau scheint zu ihm zu halten.
Wegziehen - möglichst weit, vielleicht sogar ins Ausland. Er als Koch, sie als Hotelfachfrau - das ist arbeitsmarkttechnisch sehr einfach möglich.

Das Aussehen des TV empfinde ich als durchaus wandelbar, den verschiedensten Fotos nach zu urteilen.

Die psychosozialen Folgen ließen sich durchaus abmildern...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:47
Zitat von AgravainAgravain schrieb:Sollte J. als Hauptmieterin eingetragen sein und einer Durchsuchung zustimmen, hat F. zwar die Möglichkeit, vor der Tür zu warten, kann aber eine Durchsuchung nicht verhindern.
Ich vermute mal, dass man so einen freiwilligen Einlass auf "kurzem Wege" -bspw. am Ende des letzten Verhörs- vereinbart haben könnte.

Zudem: würde man als Täter tatsächlich ruhig vor der Tür auf denjenigen warten, ihn begrüßen und hineinbitten, der gleich Beweise gegen mich selbst auswerten wird? Dafür bräuchte es vermutlich Nerven aus Stahl oder einen psychopathisches Wesen. Weder das Eine noch das Andere ist dem (allerdings wohl sensiblen) TV bisher nicht nachgesagt worden.


melden
InRo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:47
Zitat von Mrs_VenusMrs_Venus schrieb:anwesend
@Marie-Claire
Wenn die Whats App Nachricht bei dem Empfänger eingegangen ist tauchen beim Versender 2 graue Häkchen auf, wenn sie nicht angekommen ist nur ein Häkchen und 2 Blaue Häkchen wenn sie gelesen wurde, nur zur Info. Bei der Mutter von Rebacca waren 2 graue Häkchen hinter der Nachricht
Und das bedeutet ? Die Nachricht ist angekommen aber R.konnte sie nicht mehr lesen weil sie schon Tod war ? Und das ist eine Indiz dafür das F.sie getötet hat?

Ihr mit Eurem Handynetz WLAN Informationen. Hallo, Akku kurz danach runter oder sie wollte einfach nix mehr lesen ? Man kann doch nicht aus paar Häckchen hier Schlüsse ziehen.

Sorry, Mrs Vebus, damit meine ich alle


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:51
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Ich selber empfand die Diskussion am gestrigen Tage, wo ein toter Körper abgelegt werden könnte oder eine Lebende sich aufhalten könnte zielführender, als Spekulation über Familienverhalten oder WA.
Allerdings wären auch hier weiterführende Informationen zielführend. Es hieß doch irgendwann, dass der TV in der Suchregion früher einmal gearbeitet haben soll. Das wäre durchaus denkbar, gibt es doch rund um Storkow laut Google Maps viele Restaurants. Es scheint ein touristisch erschlossenes Gebiet zu sein. Auch eine Reihe an Campingplätzen habe ich auf Google Maps gesehen (Stichwort: JR und RR sollen ja am 17.2. abends über einen möglichen Camping-Urlaub recherchiert haben). Ich hoffe die Polizei, hat JR genau gefragt, betreffend Freizeitaktivitäten in der Region und wo sich FR da gerne aufgehalten hat (etwa Kanu oder Schlauchbootfahrten, Wanderungen etc.).


Anzeige

1x zitiertmelden