Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

03.04.2019 um 13:53
Zitat von TKKGTKKG schrieb:Das wurde hier immer gesagt. Aber in diesem Artikel wird nun eindeutig benannt, wann die Aussage getätigt wurde und nicht, so steht es in einem zwei Tage alten Artikel der MoPo. Man kann also davon ausgehen, dass nochmal nachgefragt wurde, wann die Aussage gefallen ist. MoPo und Welt stammen schließlich vom gleichen Verlag. Und es gibt schon noch so etwas wie journalistische Sorgfaltspflicht. Wir reden ja hier nicht über irgendwelche dubiosen Internetseiten, sondern über die Online-Auftritte von Tageszeitung und Nachrichtenmagazinen. Die haben auch schon noch einen Ruf zu verlieren.
Journalistische Sorgfaltspflicht wäre schön. Ist aber selten Realität. Die "Welt" hat von der "Mopo" abgeschrieben und da der Artikel 2 Tage alt ist, schreibt man dann vor zwei Tagen. Auch nicht so ganz unbegründet, da die "Mopo" in ihrem Artikel ein aktuelles Telefonat mit dem Vater suggeriert.
Da aber der Wortlaut identisch ist wie vor 2 Wochen, wird es wohl etwas altes sein, oder?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.04.2019 um 13:56
Zitat von Federica84Federica84 schrieb:Das hat aber zudem auch einen Grund
Wenn sie jetzt schon Beschwerde gegen die Freilassung beantragen würde es steil auf einen Prozess hinzugehen.
Dafür müssten sie es Aber schon zweifelsfrei nachweisen können . So lange die keine Leiche haben werden sie das wohl kaum zur Anklage bringen . Denn sollte der tv freigesprochen werden und etwas später doch noch die Leiche auftauchen und es würden neue Erkenntnisse auftauchen die eindeutig beweisen er war es ,können sie ihn nicht erneut Anklagen .

2 x fürs gleiche Verbrechen Anklagen geht nicht also werden sie diesbezüglich erst mal weiter ruhig verhalten
Das ist mir völlig klar. Natürlich der StA auch.
Nur, geht man nach der Meinung der meisten User hier, müsste selbst ein Indizienprozess ja längst gewonnen sein.
Auch ohne Leiche. ^^


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.04.2019 um 13:59
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Und du glaubst jetzt, dass die Leichenspürhunde der Polizei, nicht darauf trainiert sind Leichen zu wittern?
nein das tue ich nicht. mir wurde aber von einer Polizistin gesagt dass die Hunde nicht anschlagen wenn irgendwo mal eine leiche lag. die Hunde würden nur eine fährte aufnehmen wenn die leiche in der nähe ist aber nicht wenn sie mal im Auto lag.
deswegen habe ich nachgefragt ob sich damit jemand besser auskennt, weil ich das zwar nachvollziehbar finde aber doch komisch wenn Hunde da nicht drauf trainiert wären einen ehemaligen Liegeplatz auch anzuzeigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.04.2019 um 14:00
Zitat von 1802201918022019 schrieb:Die "Welt" hat von der "Mopo" und da der Artikel 2 Tage alt, schreibt man dann vor zwei Tagen. Auch nicht so ganz unbegründet, da die "Mopo" in ihrem Artikel ein aktuelles Telefonat mit dem Vater suggeriert.
Da aber der Wortlaut identisch ist wie vor 2 Wochen, wird es wohl etwas altes sein, oder?
Zumal man davon ausgehen könnte das B.R seine Worte heute anders wählen würde. Wenn er bis heute wirklich noch keinen Kontakt zum TV hatte würde man das " bisher" doch eher weg lassen ?!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.04.2019 um 14:01
@zorroxyz
Eine Zweijährige anziehen und ihr eine Stulle geben, das kann J ja bestimmt auch noch alleine bewältigen.
@Xana das sehe ich auch: was es auch immer war mit seinen mysteriösen Fahrten, es ändert nichts an der historischen Wahrheit des Morgen vom Montag den 18.2. und den sich dadurch ergebenen Indizien.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.04.2019 um 14:03
@digi1
Dies wurde nur hier im Forum spekuliert. Dazu gab Es keine offizielle Meldung.

Die offizielle Meldung hieß, dass nur der TV Zugang zum Auto hatte.

Alles davor war Spekulation, nie eine sichere Aussage.

Wenn dem so gewesen wäre dass es abgesprochen war, dann hätte die Familie dies definitiv in Interviews gesagt. Darüber gab es aber kein einziges Wort.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.04.2019 um 14:03
Anscheinend wird es eng...Ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft zeigt sich optimistisch, dass sie bald einen neuen und wichtigen Anhaltspunkt finden. F. hat sich seit 2 Wochen nicht mehr gemeldet (anscheinend nur durch J.). Der Zusammenhang in der Familie scheint nicht mehr so eng wie früher.

Die Staatsanwaltschaft zeigt sich im Fall Rebecca optimistisch und deutet einen Hinweis an. Auch aus der Familie kommen neue Töne, der Zusammenhalt scheint nicht mehr so eng: Der Schwager hat sich seit seiner U-Haft vor zwei Wochen nicht gemeldet.
...
Und Rebeccas Vater sagte vor zwei Tagen, dass sich sein Schwager nach der U-Haft nicht bei ihm gemeldet habe.
...
Sie zeigt sich nun aber optimistisch, dass es bald eine heiße Spur geben könnte: „Wir sind zuversichtlich, dass wir bald einen neuen und wichtigen Anhaltspunkt finden, der uns zu Rebecca führen könnte“, sagte Martin Steltner, Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Berlin, am Mittwoch zu „Focus Online“. Mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen wollte er dies nicht genauer ausführen.


Stand: 3. April. 2019 13:43 Uhr
https://www.welt.de/vermischtes/article191285189/Wo-ist-Rebecca-Wir-sind-zuversichtlich-dass-wir-bald-eine-Spur-finden.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.04.2019 um 14:04
Zitat von HerrKommissarHerrKommissar schrieb:digi1 schrieb:
Das würde ich als falsch bezeichnen, denn dass das Auto zur Verfügung stand weist eindeutig darauf hin, dass seine Frau wusste, das er eine Fahrt vorhatte.
Exakt... und daraus sollte jeder mal seine eigenen Schlüsse ziehen!
Ich ziehe jetzt keine Schlüsse , doch dazu fällt mir sofort (genau wie etlichen anderen vorher schon) eine Frage ein. Nämlich wo steht geschrieben, dass J.R ansonsten morgens immer das Auto nahm. Quelle bitte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.04.2019 um 14:05
Zitat von 1802201918022019 schrieb:Da aber der Wortlaut identisch ist wie vor 2 Wochen, wird es wohl etwas altes sein, oder?
Ich kann es natürlich nicht ausschließen. Jedoch falls sich seit zwei Wochen nichts verändert hat, ist es auch nicht verwunderlich, dass der Wortlaut für die gleiche Aussage identisch ist. Zumal man den Vater von F. hätte auch einfach Fragen können, ist die Aussage noch aktuell und dürfen wir so zitieren. Man weiß es halt nicht.

Und ich finde es schon sehr bedenklich, wie hier ständig die Arbeit von wichtigen Institutionen wie Presse und Ermittlungsbehörden beurteilt wird, ohne eigentlich zu wissen, was im Hintergrund alles gelaufen ist.

Wir reden hier schließlich nicht von irgendeiner "Nachrichtenseite", die einfach alle Meldungen übernimmt. Sondern die Texte stammen von Journalisten und sind selbst geschrieben. Ich gehe davon aus, dass die ihr Handwerk gelernt haben und ihrer journalistischen Sorgfaltspflicht nachgehen. Und ja, schwarze Schafe gibt es immer.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.04.2019 um 14:07
Zitat von TKKGTKKG schrieb:Wo ist Rebecca Reusch?
heute um 13:49
indrigando schrieb:
aber man bezieht sich offenbar auf Aussagen 2-3 Tage nach der Entlassung, ob es tatsächlich bis heute keinen Kontakt zwischen dem TV und der Familie gab ist völlig unklar.
Das wurde hier immer gesagt. Aber in diesem Artikel wird nun eindeutig benannt, wann die Aussage getätigt wurde und nicht, so steht es in einem zwei Tage alten Artikel der MoPo. Man kann also davon ausgehen, dass nochmal nachgefragt wurde, wann die Aussage gefallen ist. MoPo und Welt stammen schließlich vom gleichen Verlag. Und es gibt schon noch so etwas wie journalistische Sorgfaltspflicht. Wir reden ja hier nicht über irgendwelche dubiosen Internetseiten, sondern über die Online-Auftritte von Tageszeitung und Nachrichtenmagazinen. Die haben auch schon noch einen Ruf zu verlieren.
Und dann benutzt der Vater wortwörtlich die selben Worte? Welche Sorgfaltsplicht? Haben die ausdrücklich geschrieben, dass das eine aktuelle Aussage ist?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.04.2019 um 14:09
Zitat von nichtrechtnichtrecht schrieb:Haben die ausdrücklich geschrieben, dass das eine aktuelle Aussage ist?
JA. Die Welt sagt, dass die Aussage des Vaters vor zwei Tagen gemacht wurde und NICHT, dass sie aus einem zwei Tage alten Artikel aus der MoPo stammt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.04.2019 um 14:09
@Dieullige
Dazu gibt es keine Quelle, es war nur Spekulation. Die Medien haben zu Beginn sowas übernommen, dies wurde dann aber korrigiert als raus kam das nur Der TV an den Tagen Zugang zum Auto hatte.

Nie wurde geschrieben oder offiziell ausgesagt, dass ansonsten nur R. Dieses Auto fährt.
Auch nicht das sie sonst nie die Öffis nimmt.
Auch bei keinem Interview mit der Familie kam eine solche Aussage.

Wäre diese Aussage gekommen bzw wäre es Fakt das die Fahrten schon zuvor geplant waren, wäre es ein Alibi gewesen. Das ist es ja nun nicht, sonst wäre es kein Indiz geworden.


1x zitiertmelden
TV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

03.04.2019 um 14:10
Zitat von GoldfussGoldfuss schrieb:nein das tue ich nicht. mir wurde aber von einer Polizistin gesagt dass die Hunde nicht anschlagen wenn irgendwo mal eine leiche lag. die Hunde würden nur eine fährte aufnehmen wenn die leiche in der nähe ist aber nicht wenn sie mal im Auto lag.
Das ergibt keinen Sinn. Wie sollte sich der Hund denn anders verhalten, wenn er „Leiche“ riecht, als dass er den Geruch anzeigt? Er weiß in dem Moment doch nicht, ob er den Beginn einer Fährte erschnüffelt hat, oder ob es eine Sackgasse ist. Soll er so tun, als hätte er nichts gewittert?

Sinn macht: Hund riecht Leiche, Hund zeigt dies an, Hund versucht Spur zu folgen, Hund kommt nicht weiter und meldet: Sackgasse. Das ist doch ein ganz anderes Verhalten zu Beginn dieser Kette, als wenn es gar keinen Geruch gäbe.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.04.2019 um 14:11
Zitat von AgravainAgravain schrieb:Das ist mir völlig klar. Natürlich der StA auch.
Nur, geht man nach der Meinung der meisten User hier, müsste selbst ein Indizienprozess ja längst gewonnen sein.
Auch ohne Leiche. ^^
Nein du scheinst einfach nur verschiedene Dinge irgendwo hinein zu interpretieren. Ich habe hier jedenfalls noch nicht gelesen, dass irgendwer von einem erfolgreichen Indizienprozess ausgeht.

Und wenn jemand der Meinung ist, dass es vielleicht Indizien gibt die nicht öffentlich sind, dann lass den Leuten doch den Glauben. Es geht ja auch im Grunde darum, wie die Ermittler die Indizienkette zusammen gesetzt haben, um von einem Tötungsdelikt auszugehen und den Schwager als Hauptverdächtigen zu nennen. Und die Ergebnisse der KTU sind auch nicht bekannt.

Die Staatsanwaltschaft nennt die Indizienlage als schwierig an, daher wird es auch so schnell keinen Prozess geben. Das jedoch in den nächsten Wochen der Durchbruch gelingen könnte, ist nicht ausgeschlossen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.04.2019 um 14:11
Zum Thema Leichenspürhunde

Egal, ob der Leblose nur kurz oder lange an einem Ort gelegen hat, ein geübter Hund riecht tote Körper „von ganz ganz frisch bis ganz alt“, so Polizeihauptkommissarin Iris E.


https://www.welt.de/vermischtes/article156488638/Der-Spuerhund-riecht-Blut-noch-durch-frische-Wandfarbe.html


Leichenspürhunde zeigen ihrem Führer durch Kratzen und Beißen an einem Fundort die gesuchten Gegenstände und Flächen an. So ist es möglich, den Kofferraum eines Fahrzeuges, in dem eine Leiche transportiert wurde, einwandfrei zu identifizieren, auch wenn dieser nach dem Transport gründlich gereinigt wurde.



https://www.planet-wissen.de/natur/haustiere/hunde/pwiepolizeihunde100.html#Leichenspuerhund

Ein Vortrag, der von der Hamburger Polizei und dem Institut für Rechtsmedizin gemeinsam vorbereitet und dargestellt wurde, bezieht sich auf die Fähigkeit von Leichenspürhunden. Hierbei wurden Leichen, die mehrfach in trockene sterile Bettwäsche eingewickelt waren und frisch tot waren, auf Teppichstücken abgelegt, und die Leichenspürhunde der Hamburger Polizei konnten die betreffenden Teppichstücke im Vergleichstest noch nach acht Monaten (nicht aber mehr nach zehn Monaten) eindeutig von anderen Teppichstücken unterscheiden. Auch hier war, solange dem betreffenden Chemiker keine einschlägigen Vorinformationen gegeben wurden, mit klassischer Messanalytik auf den betreffenden Teppichstücken keinerlei deutliche oder gar identifizierbare Einzelsubstanz nachweisbar. Der Vortragende, Polizeidirektor Querdzuweit, räumte zudem ein, dass die Leichenspürhunde als Malinois möglicherweise noch geringere Leistungsfähigkeiten aufbringen als dies beispielsweise ein Schweißhund oder Bluthund tun würde. Trotzdem sind die Ergebnisse eindeutig beeindruckend.https://einzelfelle.de/s1307.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.04.2019 um 14:12
Zitat von AlbertoAlberto schrieb:Schließlich kann ja immer noch einer kommen und nachweisen, dass seine Kennzeichen drei Tage zuvor gestohlen wurden und sein Fahrzeug sich zum fraglichen Zeitpunkt nachweislich beim TÜV befand. Nicht gerade im vorliegenden Fall, aber generell.
Da ich das im vorliegenden Fall für unwahrscheinlich halte, hat mich ebendiese Formulierung aber verwundert!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.04.2019 um 14:12
Zitat von OraganiOragani schrieb:Dazu gibt es keine Quelle, es war nur Spekulation. Die Medien haben zu Beginn sowas übernommen, dies wurde dann aber korrigiert als raus kam das nur Der TV an den Tagen Zugang zum Auto hatte.

Nie wurde geschrieben oder offiziell ausgesagt, dass ansonsten nur R. Dieses Auto fährt.
Auch nicht das sie sonst nie die Öffis nimmt.
Auch bei keinem Interview mit der Familie kam eine solche Aussage
Eben - deshalb bin ich schon wieder ganz erstaunt, dass hier aus einer Spekulation ein Alibi gebastelt wird. Danke dir.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.04.2019 um 14:13
@Dieullige
Ja genau wie mit den Drogenfahrten... Das wurde auch nie bestätigt. Hier wirkt es wie ein Fakt...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.04.2019 um 14:13
Zitat von TVTV schrieb:Sinn macht: Hund riecht Leiche, Hund zeigt dies an, Hund versucht Spur zu folgen, Hund kommt nicht weiter und meldet: Sackgasse. Das ist doch ein ganz anderes Verhalten zu Beginn dieser Kette, als wenn es gar keinen Geruch gäbe.
Ja das stimmt, da hast du recht. Darüber hab ich nicht nachgedacht


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.04.2019 um 14:15
@Xana

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Er kann zu den Fahrten sagen, was er will und würde trotzdem im Focus der Ermittler bleiben.
Das einzige Alibi wäre ein Zeuge, der morgens um 9 Uhr zu ihm ins Haus gekommen wäre und die Fahrten mit ihm gemeinsam gemacht hätte. Aber das ist natürlich nur Theorie.


Anzeige

melden