Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

04.05.2019 um 22:38
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Atitlan schrieb:
Hinzukommt, dass die meisten Analysen ins Kriminaltechnische Institut (BKA) nach Wiesbaden geschickt werden müssen.
Außerdem doppelt begutachtet werden müssen, d.h. von 2 unterschiedlichen wissenschaftlichen Teams.
Das würde sodann bedeuten, dass sich derzeit noch viele Spuren, etc. vielleicht in der Auswertung befinden könnten und es deshalb zur Zeit relativ ruhig ist. Dann hieße das: Abwarten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.05.2019 um 22:41
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:nun, ob die Spuren nach Wiesbaden geschickt werden , weiß ich nicht, aber zumindest verfügt Berlin über ein eigenes Kriminaltechnisches Institut mit über 400 Mitarbeitern....hier nachzulesen :https://www.berlin.de/polizei/dienststellen/landeskriminalamt/lka-kriminaltechnik/
Berlin mag groß sein, aber Wiesbaden hat eine erheblich komplexere Ausstattung.
Bundesweit wird nach WI geschickt, insbesondere zur forensischen Analyse.

https://www.bka.de/DE/DasBKA/OrganisationAufbau/Fachabteilungen/KriminaltechnischesInstitut/kriminaltechnischesinstitut_node.html


Sorry, ich habe das nochmals eingestellt, weil ich wieder stümperhaft zitiert habe!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.05.2019 um 22:51
Zitat von OrleandaOrleanda schrieb:Das würde sodann bedeuten, dass sich derzeit noch viele Spuren, etc. vielleicht in der Auswertung befinden könnten und es deshalb zur Zeit relativ ruhig ist. Dann hieße das: Abwarten.
Also, davon sollten wir tatsächlich mal ausgehen, dass sich derzeit noch jede Menge Spuren in der Auswertung befinden. Und über die jeweiligen Zwischenstände werden wir nichts hören ...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.05.2019 um 22:52
Zitat von CorpusDelictiCorpusDelicti schrieb:Und über die jeweiligen Zwischenstände werden wir nichts hören ...
Danke ich wollte das gerade auch sagen. Wir kriegen natürlich nicht jedes Detail Bescheid was die Polizei findet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.05.2019 um 22:55
SPIEGEL FER
Am 09.03.2019 veröffentlicht
Mark Benecke: „Darunter liegt noch ein Meer von umfangreichen Ermittlungen“
Die 15-jährige Rebecca aus Berlin wird seit dem 18. Februar vermisst. Die Suche der Polizei dauert noch immer an, während Rebeccas dringend tatverdächtiger Schwager in Untersuchungshaft schweigt. Die Polizei geht rund 700 Hinweisen nach. Warum die Auswertung der Spuren lange dauert, erklärt Kriminalbiologe Mark Benecke im Video oben. "In Wirklichkeit liegt darunter noch ein Meer von umfangreichen Ermittlungen", sagt Benecke.
Quelle:NTV
#Mark Benecke #Rebecca #Kriminalbiologe


https://www.youtube.com/watch?v=xAk9uCr9CQM (Video: Kriminalbiologe Mark Benecke erklärt die Ermittlungen:Fall Rebecca)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.05.2019 um 22:59
Zitat von AtitlanAtitlan schrieb:dauert
Diesen Bericht hatte ich gesehen, sehr interessant so einen Einblick zu bekommen.

Ebenso wie dieser Podcast, des Analytikers Alexander Horn, den ich zuvor als Link eingestellt hatte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.05.2019 um 23:11
Könnte mir vorstellen , dass die Kesy- Erfassung des Twingo- Kennzeichens evtl durch die Rechtslage ( Datenspeicherung ) als Beweismittel nicht mehr tauglich ist , das werden die nächsten Wochen / Monate zeigen . Aber man stelle sich vor , es wäre von den Fahrten nichts bekannt geworden ....
Das werden die EB auch diskutiert haben und vielleicht auch auf dieser Grundlage gleich das Auto veröffentlicht haben , falls es da noch zusätzlich Zeugen gab , um nicht nur Kesy vorweisen zu können , was Fahrten angeht .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.05.2019 um 23:31
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Könnte mir vorstellen , dass die Kesy- Erfassung des Twingo- Kennzeichens evtl durch die Rechtslage ( Datenspeicherung ) als Beweismittel nicht mehr tauglich ist , das werden die nächsten Wochen / Monate zeigen .
Das glaube ich eher nicht. Die Erfassung im Aufzeichnungsmodus (alle KFZ, also nicht Fahndungsmodus) erfolgte wegen einer anderen Strafsache und mWn. ist das zwar in einigen Bundesländern rechtswidrig, aber nicht in Brandenburg.

Desweiteren wurden diese Indizien schon richterlich anerkannt, zumindest im Zuge der Anordnung der Öffentlichkeitsfahndung. Evtl. musste KESY deshalb auch öffentlich genannt werden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.05.2019 um 23:33
Rechtsstaat, ja soll ja Recht sprechen.
MMn sollten aber die Gesetze auch so sein, dass für die Ermittler bei schweren Vergehen, jegliche, zur Verfügung technische Mittel, zur Verfügung stehen.
Für mich stehen Kesy, Videoüberwachung, jedenfalls über dem Datenschutz wenn sie helfen Verbrechen aufzuklären.
Sonst bräuchte man das ja alles gar nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.05.2019 um 23:54
Ich finde auch, Opferschutz müsste immer vor Datenschutz stehen.

Ohne die österreischichen Mautdaten, hätte man den Mörder von Caroline G. nicht gefunden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.05.2019 um 23:59
@96594TT genau das ist auch meine Meinung.
In Deutschland werden die Ermittler dann eventuell auch noch als unfähig bezeichnet, obwohl ihnen die Hände von vorne herein gebunden sind.
Leider bekomme ich oft den Eindruck, dass der Täter mehr Schutz bekommt als das Opfer.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 00:03
@Reblaus
Ich bin da deiner Meinung .
Aber Kollegen bei der Polizei haben sofort aufgestöhnt als die Erfassung durch Kesy öffentlich wurde....Kesy war immerhin schon VOR dem Fall RR umstritten und man wollte ein Politikum vermeiden .
Wenn der Fall AUCH durch Kesy aufgeklart werden kann , ist das gut aber wenn das Verfahren jetzt für politische u rechtliche Aufregung sorgt , dann könnte die schnelle Kesy - Veröffentlichung auch Kesy zurückwerfen . Jedenfalls hieß es gleich : Mist , das gibt Ärger .
Zusätzlich zu der Bekanntgabe dass es dort eine Erfassungsstelle gibt .


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 00:06
@Stradivari
Sollte der Fall gänzlich aufgeklärt werden, was ich natürlich hoffe, dann wird die Aufregung schnell wieder abebben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 00:07
Mich hat Kesy bestimmt schon in den letzten 10 Jahren 100 mal erfasst!
Na und wen stört es mich nicht, habe ja keinen Dreck am Stecken.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 00:12
Zitat von NurMitleserNurMitleser schrieb:Mich hat Kesy bestimmt schon in den letzten 10 Jahren 100 mal erfasst!
Na und wen stört es mich nicht, habe ja keinen Dreck am Stecken.
Ja eben, mich würd das auch nicht stören. Wäre mir lieber wie ein Knöllchen :)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 00:20
Ich würde 400% Staatlicher Überwachung für Nahezo 100 % Sicherheit in Kauf nehmen . Bin oft innFrankreich. Moch stören weder bewaffnete Soldaten auf den Straßen noch 3 mal mehr Kontrollen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 00:21
Zitat von ReblausReblaus schrieb:Ohne die österreischichen Mautdaten, hätte man den Mörder von Caroline G. nicht gefunden.
Klar, die Digitalisierung ist ein Segen für die Ermittler. Richter werden bei einem berechtigten Interesse an diesen Daten zur Gefahrenabwehr oder Ermittlung sicherlich immer zustimmen. Dennoch wird damit ein Fass aufgemacht - wo beginnt da ein berechtigtes Interesse an z.B. auch alten Daten? Es zeigt sich ja mal wieder, dass Daten nicht wirklich nach Ablauf ihrer berechtigten Nutzungsdauer gelöscht weren, sondern "reaktivierbar" bleiben. Das ist schon ein Problem für den Rechtsfrieden.
Da halte ich es für den Rechtsfrieden eher vorrangig, einmal solche Rechtsprinzipien zu überdenken, dass ein einmal Freigesprochener nie mehr verurteilt werden kann - jedenfalls nicht für diese Tat - egal welche Ermittlungsmethoden später einmal zur Verfügung stehen und welche Erkenntnisse später noch gewonnen werden. Oder das Prinzip, dass ein TV schweigen darf, ohne dass dies und sein weiteres Aussageverhalten gegen ihn verwandt werden darf. Warum, wieso, was soll das? Zeugen dürfen dagegen eine Aussage nicht verweigern, jedenfalls in den meisten Fällen.
Zitat von ReblausReblaus schrieb:Ja eben, mich würd das auch nicht stören. Wäre mir lieber wie ein Knöllchen
Und nun stelle dir vor, eine von einer extremistischen Partei dominierte Landesregierung nutzt deine Daten um Dir Kontakte nachzuweisen, etwa zu von der Partei politisch unliebsamen Personen.


Anzeige

1x zitiertmelden