Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 19:28
Zitat von DieulligeDieullige schrieb:Atitlan schrieb:
Stand genauso im "Merkur", der "BZ" und anderen Zeitungen.
Also kann echt sein, dass ich das jetzt wieder überlesen habe aber ich sehe nirgendwo dass der TV angab seine Frau wäre gefahren.
Ich auch nicht. In dem oben geposteten Link von @Atitlan steht lediglich, dass F.R. sich in Widersprüche verwickelt hat, weil er angab geschlafen zu haben. Davon dass er eine Zeugenaussage gemacht hat, dass seine Frau an dem Tag den Wagen fuhr, steht dort gar nix....

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 19:28
Zitat von AgravainAgravain schrieb:Ich halte weder die Familie Reusch, noch J. für so einseitig urteilsfähig, als das man nicht mit vernünftiger Überlegung den Fall samt aller Möglichkeiten nicht beäugt hätte.
Jeder Beteiligte wird irgendwann für sich alles überlegt, dies mit seinem Privatwissen abgeglichen und beurteilt haben.
Man hat sich ausgetauscht und sicher auch Sichtweisen der anderen angehört.
Ein völlig normaler Vorgang.
Trotzdem steht man zusammen, auch zu F.

5 Personen, die sich seit Jahren kennen...und obwohl ein geliebtes Familienmitglied aus ihrer Mitte verschwunden ist, ist man vergleichsweise "ruhig", was dem Vorwurf gegen den Tv angeht.
Und das gibt niemandem zu denken.

Man kommt dann mit zig angeblichen Spezialisten an, die sich auf teils fragwürdiges Wissen berufen, aber trotzdem irgend etwas beurteilen können oder wollen.
Jedoch weder auf die Internas der Familie, noch auf die Informationen zurückgreifen können, welche der Familie durch die EB vorliegen, noch auf die Ermittlungsergebnisse.

Vermutlich wird es irgendwann Zweifel geben.
Jedoch nicht an einem Familienmitglied, sondern eher an den Mitmenschen.
Nach fast jedem spektakulären Kriminalfall erklären Angehörige und Freunde eines mutmaßlichen Täters, völlig entsetzt zu sein und demjenigen so etwas nie zugetraut zu haben.
Man kann halt nie jemanden hunderprozentig kennen oder wissen, was ganz genau in jemandem vorgeht. Wenn Täter immer nur diejenigen wären, von denen jeder einen Mord, einen Totschlag, eine schwere Körperverletzung erwartet hätte, wäre die Aufklärung von Verbrechen leichter, aber so ist es nun einmal nicht.
Insofern muss auch das Vertrauen gegenüber dem Schwager nicht automatisch gerechtfertigt sein.

Was etwaige Zweifel angeht, so wird die Familie die wohl nicht in die Öffentlichkeit tragen, und das ist doch auch gut so, denn das ist etwas, was jeder in der Familie mit sich allein ausmachen sollte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 19:30
Orleanda schrieb (Beitrag gelöscht):Aber man kann es auch nicht ausschließen.
Womit erklärst du dir dann Fälle in denen Familienväter Kinder missbraucht oder getötet haben und die Ehefrau und Angehörige davon nichts mitbekommen haben? Die hatten auch eine solche "Familienkonstellation" ( z. B. Fall Mirko)

Ich bin der Meinung, jeder könnte aufgrund bestimmter Situationen und Umstände zum Täter werden, auch wenn er das für sich selbst ausschließen wurde.
Es geht hier um den Fall R., nicht um irgendwelche anderen Fälle.
Um es extrem auszudrücken - man könnte auch nicht ausschliessen, das der TV mit Atomraketen gehandelt hat.
Klar, völlig unsinnig, aber eben - nicht auszuschliessen.
Und genau um diesen Punkt geht es dann...sich an irgendwelchen "exotischen" Minimalwahrscheinlichkeiten festzuhalten, ist nicht zielführend.

Die Konstellationen der Fam. sind sichtbar. Diese sind zu beurteilen, nicht die Protagonisten in andere Fälle einzubauen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 19:31
Zitat von AgravainAgravain schrieb:Atitlan....entweder kannst du zu deinen Aussagen Quellen belegen, dann tue dies.
Die Forenregeln geben hier klar eine Bringschuld vor.

Andernfalls erspare bitte jedem hier haltlose Spekulationen.
Das ist die Quelle:
https://www.tvnow.de/filme/der-fall-rebecca-die-doku-17509

tvnow.de ist aufgeführt


Wo ist Dein Problem?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 19:31
Zitat von AtitlanAtitlan schrieb:Auch dies gehörte zu den anfänglichen Widersprüchen des TV.
Hier hatte der TV die Angabe gemacht, er habe das Auto an diesem Vormittag nicht genutzt, er habe geschlafen.
Seine Frau sei an diesem Vormittag mit dem Auto unterwegs gewesen, zur Kita und zu ihrem Job.
Anhand der Kesy- Speicherung wurde jedoch das Gegenteil bewiesen.
Also nochmal.zu genau dieser Aussage
hätte ich gerne eine Quelle, dass der TV gesagt hat seine Frau sei an diesem Vormittag mit dem Auto ....usw


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 19:31
Kurz vorweg: Es liegt mir völlig fern hier einen Kleinkrieg führen zu wollen, oder unbedingt Recht haben zu wollen. Ich habe mich erst gestern in einem Punkt erst deutlich umstimmen lassen und dann heute früh von dir @Kirsten wieder auf das "zurücksetzen" lassen was ich vorher meinte.
Sollte ich aber einen anderen Eindruck gemacht haben tut mir das leid.
Zitat von KirstenKirsten schrieb:Also, es ist ziemlich einfach: 1. Ich schließe generell nichts aus. Wie käme ich dazu, etwas auszuschließen? Ich bin nicht involviert in irgendwelche Ermittlungen. Andererseits muss ich keineswegs "Alternativszenarien" plausibel darlegen. Und ich vermute, du wirfst hier, was die Logik betrifft, ganz gewaltig was durcheinander. Ich kenne nämlich kein plausibles Alternativszenario. Deshalb die Frage. Das heißt aber noch lange nicht, dass es keines gibt bzw. dass ich jegliches Alternativszenario ausschließe.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Schwer für mich zu verstehen war für mich die Frage, wie es möglich sein soll, dass der TV der Familie plausibel erklärt hat was am 18.02 passiert ist (soweit er das wissen kann) und dass er keine Tat verübt hat. Ich sehe zwei Möglicheiten (und dachte wohl fälschlich das sei ziemlich offensichtlich):

Variante 1: Wenn es ein Szenario gibt in dem er unschuldig ist, dann ist er derjenige der dieses Szenario am besten von allen schildern kann. Das hat er dann gemacht und die Familie glaubt ihm (zu Recht). Wenn man ein Alternativszenario für möglich hält (und ich meine nun zu verstehen, dass wir das beide zumindest nicht ausschließen), dann ist das genau eine Möglichkeit. Wenn man dagegen meint aus den öffentl. Statements der EB herauslesen zu können, dass der TV mit praktisch 100%iger Sicherheit schuldig ist, dann fällt diese Möglichkeit offensichtlich weg.

Variante 2: Der TV ist der Täter (so oder so ähnlich wie vermutet) und hat der Familie irgendeinen Schmuh erzählt und sie glauben ihm trotzdem. Öffentlich anzweilfeln würde ich jedenfalls nicht, dass sie ihm glauben. Kein anderer der Familie wird irgendeiner Tat beschuldigt, ich sehe daher keine Berechtigung und auch keine Rechtfertigung ihre Worte bzgl. der eigenen Überzeugung öffentlich in Zweifel zu ziehen.

Meine Meinung zu den oft genannten ermittlungstaktischen Gründen habe ich wohl etwas unglücklich formuliert. Meine ("polemischen") Beispiele scheinst du für ähnlich unsinnig zu halten wie ich auch.
Wenn es aber solche ermittlungstaktischen Gründe gibt, bin ich (auch) durchaus daran interessiert zu hören welche das sein könnten. Halbwegs lernfähig bin ich noch (nur in dem Punkt halt völlig phantasielos) :-)


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 19:31
Zitat von AgravainAgravain schrieb:Eine pauschale Aussage, das man niemanden zu 100% kennen könne, wäre eine ebenso pauschale Unterstellung an jeden Menschen, er wäre zu allen möglichen Taten fähig.
Das ist weder rechtlich noch psychologisch haltbar.
Ähh, also an sich ist es ja desöfteren so, dass die Umgebung Gewalttätern eine "solche Tat" nicht zutraut.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 19:32
Zitat von AgravainAgravain schrieb:Atitlan....entweder kannst du zu deinen Aussagen Quellen belegen, dann tue dies.
Die Forenregeln geben hier klar eine Bringschuld vor.

Andernfalls erspare bitte jedem hier haltlose Spekulationen.
Es wurde doch hier in über tausenden Seite nie bestritten, dass der TV gefahren ist, dass wird doch auch so von der Moko und XY suggeriert. Ist es daher nicht zweitrangig, ob er das persönlich angegeben hat? Die Moko geht - soweit ich verstanden habe - nicht von einer Dritten Person aus. Und alleine kann die "Himbeere" ja nicht gefahren sein.

Muss man sich nun über darüber so streiten? (Haarspalterei)
Wichtig ist doch nur ob R. gefunden wird, hoffentlich lebendig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 19:34
Zitat von OrleandaOrleanda schrieb:Wissen wir ob keine Konflikte vorhanden sind bzw. sogar schon waren? Vielleicht haben ja auch nur Einzelne Konflikte.
Genau so sehe ich das auch...
Weshalb sollte jeder in einer Familie die gleiche Meinung haben, das kommt äußerst selten vor und das ist auch gut so.
Zitat von OrleandaOrleanda schrieb:V. schien mir in dem letzten Interview nicht so ganz überzeugt zu sein.
Das ist mir auch aufgefallen..
Über mglw interne Konflikte werden sie sicherlich auch nicht die Presse informieren, für so naiv halte ich die Familie nicht.
Je mehr Zeit vergeht um so mehr überlegt man und es kommen dann doch eventuell auch Zweifel auf.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 19:36
Zitat von mrshopmrshop schrieb:Ich auch nicht. In dem oben geposteten Link von @Atitlan steht lediglich, dass F.R. sich in Widersprüche verwickelt hat, weil er angab geschlafen zu haben. Davon dass er eine Zeugenaussage gemacht hat, dass seine Frau an dem Tag den Wagen fuhr, steht dort gar nix....
Ich kann nicht nachvollziehen, dass es für einige hier so schwer ist, einen Artikel zu lesen:
13.47 Uhr: Das Auto, in dem die Polizei die Spuren gefunden haben soll, sei nach Informationen der „Berliner Zeitung“ in der Vergangenheit sowohl von Rebeccas festgenommenen Schwager als auch ihrer Schwester Jessica benutzt worden. Zum Zeitpunkt des Verschwindens soll der Schwager allerdings keinen Zugriff auf das Auto gehabt haben. Denn dort soll Jessica nach derzeitigem Kenntnisstand mit dem Auto unterwegs gewesen sein.
https://www.derwesten.de/panorama/rebecca-reusch-15-verschwunden-polizei-hat-furchtbaren-verdacht-id216629135.html (Archiv-Version vom 20.03.2019)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 19:37
Muss dieser Umgangston hier eigentlich wirklich sein?

Wir sind weder Ermittler noch Detektive noch eine Jury, die darüber entscheidet, ob der Schwager schuldig ist oder nicht. Es ist egal, ob Leute hier anderer Meinung sind als wir oder ob sehr viele denken wie wir - auf den Ausgang des Falles Rebecca hat das alles keinerlei Einfluss.

Es wird irgendwann einen Prozess geben oder nicht, aber das wird sich nicht danach richten, ob diejenigen, die den Schwager für schuldig oder unschuldig halten, hier in diesem Forum die Oberhand gewonnen und möglichst viele andere User herablassend behandelt haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 19:37
13.47 Uhr: Das Auto, in dem die Polizei die Spuren gefunden haben soll, sei nach Informationen der „Berliner Zeitung“ in der Vergangenheit sowohl von Rebeccas festgenommenen Schwager als auch ihrer Schwester Jessica benutzt worden. Zum Zeitpunkt des Verschwindens soll der Schwager allerdings keinen Zugriff auf das Auto gehabt haben. Denn dort soll Jessica nach derzeitigem Kenntnisstand mit dem Auto unterwegs gewesen sein.

https://www.derwesten.de/panorama/rebecca-reusch-15-verschwunden-polizei-hat-furchtbaren-verdacht-id216629135.html (Archiv-Version vom 20.03.2019)

Ich erinnere mich nicht genau daran ob auch irgendwo stand das der TV das behauptet hat 🤷‍♀️ Zumindtst hieß es anfangs er habe keinen Zugriff auf das Fahrzeug gehabt .


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 19:38
Zitat von OrleandaOrleanda schrieb:Es wurde doch hier in über tausenden Seite nie bestritten, dass der TV gefahren ist, dass wird doch auch so von der Moko und XY suggeriert. Ist es daher nicht zweitrangig, ob er das persönlich angegeben hat?
Nein ganz und gar nicht. Ich bin der Meinung dass man doch bei der Wahrheit bleiben sollte und m Wissens hat dies der TV so nicht behauptet.
Dann könnte auch jeder bei der beliebten Version bleiben: ohne Leiche könnt ihr mit nichts.
Also wenn immer alles korrekt wiedergegeben werden soll dann doch bitte auch in diesem Fall


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 19:39
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Eine pauschale Aussage, das man niemanden zu 100% kennen könne, wäre eine ebenso pauschale Unterstellung an jeden Menschen, er wäre zu allen möglichen Taten fähig.
Das ist weder rechtlich noch psychologisch haltbar.
Ich sehe das so: Selbst jemand der für sich ausschließen würde, ein Tötungsdelikt zu begehen, könnte in eine Situation geraten, in der er so etwas tun würde oder könnte.
(Affekthandlungen, Psychische Ausnahmesituation, Notwehr, Kriege, etc.)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 19:39
Zitat von OrleandaOrleanda schrieb:Ja so verstehe ich es ja auch. Durch seine Aussagen wurde er zum Beschuldigten. Es wurden ja sicherlich Protokolle über diese Aussagen angefertigt. Also dürfen diese verwertet werden, oder dürfen nur Aussagen, die vor einem Richter im Rahmen des Ermittlungsverfahrens abgegeben wurden herangezogen werden?
Nein, nicht nur Aussagen vor einem Richter; alles, was im Ermittlungsverfahren ans Tageslicht kommt, darf (i.d.R. und von Ausnahmen mal abgesehen) verwendet werden.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Wie kommt ausgerechnet Florian (wir müssen ja von ihm reden weil wg, er ist TV und so) ihr "Bruder" dazu der Familie solch Szenario zu bieten? Hm..der kennt die doch und wüsste das die das nicht schlucken würden....oh wait
Oo
Sie schlucken, was am Leichtesten zu schlucken ist. Hauptsache sie lebt. Irgendwie menschlich verständlich. Also Weglaufen - das lässt sich schlucken - auch wenn sie das zuvor bestritten hatten. "Wegschnappen" lässt sich auch schlucken.
An der sehr wahrscheinlichen (aber zu brutalen) Variante würden sie sich 'verschlucken'
Zitat von AtitlanAtitlan schrieb:Ich gebe @pensionär hier absolut recht.
Gut. Ich tendiere auch dahin, ihm recht zu geben.
Zitat von AtitlanAtitlan schrieb:Aber, bevor es zu einer Anklage geführt wird, die u.U. im Nichts landet, also in einem Freispruch, wird der Umstand (Verdachtsstufe) verändert, was überhaupt nichts an der Beweislage und am Tatverdacht verändert haben muss.
Man nimmt in diesem Fall dann Abstand vom 'hinreichenden Tatverdacht', weil dieser nach Abschluss des Ermittlungsverfahrens ja ansonsten einen 'Zwang' zur Klageerhebung darstellt?
Zitat von AtitlanAtitlan schrieb:Die Stufungen des Tatverdachts sind auschließlich ein juristisches Hilfsmittel der Beweisführung.
... ein Mittel, welches gar nicht bzw. nicht zwingend im Einklang mit der Realität stehen muss?
Zitat von AtitlanAtitlan schrieb:Diese können sich in einem einzigen Ermittlungsgeschehen sogar mehrmals nach oben und unten verschieben.
Ja, ich weiß. Und dies kann tatsächlich rein ermittlungstaktische Ursachen haben ohne weiteren Hintergrund?
Zitat von OrleandaOrleanda schrieb:Sinn machen würde das schon, aber da müsste der TV ja ziemlich naiv sein, auf so etwas hereinzufallen. Er wird sicherlich davon ausgehen überwacht zu werden und wird aufgrund dessen tunlichst alles Auffällige vermeiden.
Ja, sicher, und die Familie? Irgendwann wollen die Klarheit. Wird er reden oder schweigen?
Zitat von Logic42Logic42 schrieb:-> Warum sollte es nahe liegen, dass Konflikte entstehen oder schon entstanden sind? Die Familie ist scheinbar zu 100 Prozent der Überzeugung, dass der TV die RR nicht getötet hat.
Ja, "scheinbar". Du sagst es :-)
Möglicherweise wolltest du 'anscheinend' schreiben?
Aber 'scheinbar' haut durchaus hin.
Zitat von Logic42Logic42 schrieb:-> Er muss ja gar nicht "dauerhaft schweigen". Laut Familie hat er ja seine Fahrten völlig plausibel erklärt und die Familie ist mit seinen Erklärungen völlig zufrieden.
Er hatte es geschafft, sie vorerst zufriedenzustellen, was erstaunlich genug ist. Nur bin ich ziemlich sicher, dass der 'zufriedene Zustand' kein Dauerzustand bleiben wird.
Zitat von Logic42Logic42 schrieb:Er wird sogar nach wie vor als Teil der Familie gesehen. Also alles in bester Ordnung für ihn bzw. zwischen ihm und der Familie.
Hmm, glaubst du das ernsthaft? Und wenn ja - wie lange noch?
Zitat von zweiterzweiter schrieb:man kann ja einfach mal nachdenken ,was passiert dann.
wie sieht dann das gefüge der familie aus ,wer wird sich wie verhalten ,wie geht es weiter,was würde man tun ? und wen nützt es wieviel ?
Wir wissen es ja nicht. Vielleicht gäbe es ein Geständnis? Soo überraschend wäre das nicht. ES kann viel passieren. Aber sicher ist nur eins: Das Familiengefüge wird sich verändern.

Das einzig 'Beständige' ist die 'Veränderung'. :-)
Zitat von AtitlanAtitlan schrieb:Hier hatte der TV die Angabe gemacht, er habe das Auto an diesem Vormittag nicht genutzt, er habe geschlafen.
Seine Frau sei an diesem Vormittag mit dem Auto unterwegs gewesen, zur Kita und zu ihrem Job.
Zum zweiten Satz: Hat der TV nie so gesagt.
Das wäre auch unklug gewesen, es wäre ja sehr schnell aufgeflogen. Allerdings ist richtig, dass dies (wie du es schreibst) lange so kolportiert wurde in den Medien. Ursache waren wohl Spekulationen und richtig scheint wohl zu sein, dass J.R. i.d.R. das Auto nutzt(e) für Kita-Fahrt und Arbeit.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 19:40
Zitat von DieulligeDieullige schrieb:Also nochmal.zu genau dieser Aussage
hätte ich gerne eine Quelle, dass der TV gesagt hat seine Frau sei an diesem Vormittag mit dem Auto ....usw
siehe meinen Beitrag um 19:17 h !!!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 19:41
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das ist mir auch aufgefallen..
Über mglw interne Konflikte werden sie sicherlich auch nicht die Presse informieren, für so naiv halte ich die Familie nicht.
Je mehr Zeit vergeht um so mehr überlegt man und es kommen dann doch eventuell auch Zweifel auf.
Danke, ich sehe das auch so. Konflikte schwelen ja auch manchmal unter der Oberfläche und treten erst später zu Tage. Das könnte hier auch so sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 19:41
Zitat von DieulligeDieullige schrieb:Nein ganz und gar nicht. Ich bin der Meinung dass man doch bei der Wahrheit bleiben sollte und m Wissens hat dies der TV so nicht behauptet.
Dann könnte auch jeder bei der beliebten Version bleiben: ohne Leiche könnt ihr mit nichts.
Also wenn immer alles korrekt wiedergegeben werden soll dann doch bitte auch in diesem Fall
Sehr treffender Vergleich! Da hakt man nun 1 Stunde lang nach und erntet eine Zeitungsente vom Westen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.05.2019 um 19:42
Zitat von AtitlanAtitlan schrieb:Also nochmal.zu genau dieser Aussage
hätte ich gerne eine Quelle, dass der TV gesagt hat seine Frau sei an diesem Vormittag mit dem Auto ....usw
siehe meinen Beitrag um 19:17 h !!!
Nein eben nicht. Du verstehst nicht. Es geht um die Aussage der Tv hätte es gesagt.
Aber ich sag da jetzt nichts mehr zu. Wahrscheinlich möchtest du nicht verstehen.


Anzeige

melden