Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2019 um 10:43
Ich denke, wir haben wohl alle den gleichen Kenntnisstand hier, auch wenn manche user es anders zu wissen meinen.
Allgemeine juristische Kenntnisse da mal in allen Ehren.

Aus diesem Grund gibt es halt user, die die Hoffnung nicht aufgeben - ganz einfach !
Anders wäre es gewiss , wenn es nachvollziehbar wäre :
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Aber mindestens ebenso gut ist möglich, dass die Familie einfach diesen Mitteilungen deshalb nicht glaubte, weil sie nicht mit nachvollziehbaren Fakten belegt werden konnten. Exakt so geht es uns Zweiflern in diesem Forum ja auch! Überzeugend ist doch niemals das hingeworfene Ergebnis, sondern die Belege und Indizien, die logisch zu diesem (und keinem anderen) Schluß führen. Wenn Ermittler der Familie z.B. erklären würden: "Wir haben trotz Putzerei an verschiedenen Stellen Blutspuren von Rebecca gefunden, auf der Schlafcouch und an anderen Stellen im Haus und Leichenspuren im Twingo. Sehen Sie bitte hier unseren Laborbericht." - dann geht doch keine Familie zu RTL, Lanz oder Bunte und schwingt derart die Keule für den Schwager und breitseitig gegen die Ermittler. Die Familie hat genau dieses gleiche "Faktische" nicht überzeugt, was die Anwältin von FR, zweimal einen Ermittlungsrichter und im irrelevanten Bereich mehrere User hier und auch mich bislang nicht überzeugen konnte.
Daher dreht es sich im Kreis und es hat bislang keiner hier recht, egal wie oft er es wiederholt -
und mit Verlaub gesagt, darum geht es auch absolut nicht !
EINZIG und ALLEIN die EB sollten auf dem Weg dahin sein.. Licht ins Dunkle zu bringen und den Fall aufzuklären
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Selbst dieses als nicht schlüssigangesehene Verhalten von Rebecca könnte damit erklärt werden, daß sie sich als 15 jährige noch nicht wirklich sicher war , was sie tun soll oder einfach auch jemanden gewartet hat, welchen sie durch das Vergessen ihres Handys oder Leersein des Akkus nicht kontaktieren konnte.
Ich persönlich glaube immer noch, das Rebecca durchaus selbst das Haus verlassen haben könnte und die Möglichkeit besteht, daß ihr anschließend etwas passiert sein könnte ...oder auch nicht
Ich halte es für genauso nicht ausgeschlossen - warum auch ?
Digital hat sich Rebecca in den Tagen zuvor bereits schon zurückgenommen.
Möglich, dass nicht alle Sichtungen glaubwürdig sind, eine jedoch würde schon reichen..

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2019 um 10:43
Ich finde diesen Thread hier sehr gut. Ich lese schon lange mit, schreibe auch gerne und finde das Niveau hier gut.
Wenn man die Kommentare auf Facebook, Insta, you tube, manchmal ließt, ist es doch erschreckend wie gefühllos manche Menschen denken.
Hier sind viele User die sehr kompetent sind und wirklich an dem Fall R interessiert sind, sich große Mühe geben, R zu finden - Lösungen zu suchen.
Und die Verwaltung hier passt sehr genau auf, das es hier bei Allmy auch gutes Niveau bleibt.
Ich hoffe sehr, das sich der Fall R aufklärt.
Es gibt viele sehr gute Meinungen und Erklärungen hier im Forum.
Und wir wollen alle, das R nicht in Vergessenheit gerät.
Ich glaube sehr an die Arbeit der EB, und denke auch, ihre Theorie wird stimmen und ich halte F auch für TV.
Lese aber auch die Meinungen anderer Theorien und denke darüber nach. Und natürlich kann es auch sein, das eine der Zeuginnen wirklich recht hat, und der ganze Fall eventuell auch in eine andere Richtung gehen kann.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2019 um 11:56
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Mir ist z.B. passiert, dass ich mich nach einem Jahr blitzartig erinnerte, dass eine Internetfreundin und ich uns im realen Leben schon einmal ganz kurz begegnet waren. Sie selbst erinnerte sich nicht, und doch stellten wir fest, dass es 100% zutraf. Manchmal braucht es nur eine Kleinigkeit, damit einem weit zurückliegende, damals nicht als bedeutungsvoll wahrgenommene Ereignisse und bestimmte Personen nach langem "Schlummer" wieder ins Gedächtnis geraten, wo man erst in der Rückschau den Zusammenhang sieht.
Klar, so was gibt es, aber du weißt sicher weder Tag noch Stunde, vielleicht noch nicht mal mehr das Jahr, in dem ihr euch begegnet seid, vermutlich auch nicht, welche Kleidung ihr an hattet (obwohl, das noch eher).
Es ist wirklich erstaunlich, wie selektiv man wahrnimmt bzw. erinnert. Google mal "Selektive Wahrnehmung", es gibt darüber sehr viel Interessantes.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2019 um 12:23
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der Unterschied zwischen den Usern hier und den Ermittlern besteht halt darin, dass die User alle möglichen abenteuerliche Geschichten erfinden dürfen, ohne sie belegen zu müssen, während die Ermittler belastbare Indizien brauchen, die darauf schließen lassen, das R aus eigenen Kräften das Haus verlassen hat.
Sofern Mutter Reusch sich nicht gravierend irrt, lässt sich aus den Routerdaten offenbar ablesen, dass Rebeccas Handy sich am Montagmorgen um 7.46 Uhr letztmalig ausgeloggt habe. Frühere Presseberichte schrieben eine Zeitspanne zwischen 6.00-8.00 Uhr voneinander ab. Keine mir bekannte Quelle behauptet einen Login-Status von Rebeccas Handy im schwesterlichen WLAN nach 8.00 Uhr am 18.02.19! Wenn die mütterliche WA um 8.42 Uhr noch erfolgreich an Rebeccas Handy ausgeliefert wurde, sie sich zu diesem Zeitpunkt nachweislich aber (wg. Flugmodus) in keinem Mobilnetz mit mobilen Daten befand, kann diese WA der Mutter um 8.42 Uhr logischerweise später nur in einem (noch) unbekannten anderen WLAN-Netz außerhalb des Hauses empfangen worden sein! Das wäre für mich schon ein erstes Indiz dafür, dass Rebecca sehr wohl das Haus mit ihrem Handy verlassen haben "dürfte", möglicherweise sogar lebend.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2019 um 12:40
@Hammurapi
Du meinst wohl eher, sofern sich die EB nicht gravierend irrt. Wie, wo, die 8uhr 42 SMS empfangen wurde, das weiß hier niemand, allerdings wurde doch seitens der EB gesagt im Haus, wo sie ja laut F. R. schon weg gewesen sein soll. Wenn das nicht sicher wäre hätte man doch nicht so eine Aussage gemacht, sie hat das Haus nicht verlassen. Meine Meinung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2019 um 12:42
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Sofern Mutter Reusch sich nicht gravierend irrt, lässt sich aus den Routerdaten offenbar ablesen, dass Rebeccas Handy sich am Montagmorgen um 7.46 Uhr letztmalig ausgeloggt habe.
Von ausgeloggt ist hier nicht die Rede, das ist schon ein wesentlicher Unterschied.
- 07:40 Rebeccas Handy loggt sich zum letzten Mal im WLAN ein Beitrag von zorroxyz (Seite 414)
Siehe auch: Beitrag von Mario1981 (Seite 2.634)
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Frühere Presseberichte schrieben eine Zeitspanne zwischen 6.00-8.00 Uhr voneinander ab.
Diese Zeitspanne stammt vermutlich nur von der Familie.
"Der Schwager behauptet: Rebecca sei schon weg gewesen.Doch das Handy des Mädchens soll laut Vater Bernd zwischen 6 und 8 Uhr noch im Router des Hauses eingeloggt gewesen sein. Die Informationen zum zeitlichen Ablauf am Morgen des Verschwindens basieren auf Aussagen von Rebeccas Familienangehörigen."
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/15-jaehrige-vermisst-die-5-wichtigsten-fragen-zum-fall-rebecca-60454790.bild.html (04.03.2019)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2019 um 12:43
@Hammurapi
Der Zeitpunkt 7.46 Uhr markiert die letzte Einloggzeit, d.h. das Handy von R war ab diesem Zeitpunkt mit dem Router verbunden. Die Ermittler kennen die WA an R und haben sicher die Zustelladresse herausgefunden. Diese muß der Router im Haus gewesen sein, sonst macht die Aussage der Ermittler keinen Sinn.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2019 um 12:58
Hm, wann das Handy sich irgendwo ausgeloggt hat, wissen wir wohl nicht.
Aber ohne mich damit näher auszukennen, denke ich, dass in diesem Fall für die Ermittler das einfachste ist, festzustellen, wann und wo ihr Handy diese besagte Nachricht der Mutter empfangen hat.
Wenn die Ermittler sagen sie hat das Haus nicht mehr verlassen, dann kann man sich drüber streiten, weil es dafür scheinbar, jedenfalls für uns hier, keine gravierenden Beweise gibt. Aber weil die Ermittler sagen das sie das Haus nicht verlassen hat, kann man, so finde ich jedenfalls, sicher davon ausgehen das ihr Handy die besagte Nachricht der Mutter im Haus empfangen hat und das war dann wohl das letzte “Lebenszeichen“ vom Handy.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2019 um 13:02
Es ging mir in meinem letzten Kommentar nur darum, ein Indiz aufzuzeigen, welches bislang nicht dementiert wurde. Wenn Rebecca bereits vor 8.42 Uhr im WLAN letztmalig ausgeloggt wäre, müsste zumindest ihr Handy zum WA-Empfang ausserhalb des Hauses dieses verlassen und in einem unbekannten WLAN eingeloggt haben. Das könnte als Indiz für ein lebendes Verlassen des Hauses auch in Bezug auf die Besitzerin gedeutet werden. Indiz, nicht Beweis. Ich bin diesen Routerdaten gegenüber bekanntermaßen überaus skeptisch und schließe nicht aus, dass Rebecca am Montagmorgen bereits nicht mehr im Haus war, dieses also viel früher bereits lebend verlassen hat. Insofern schade, dass wir über diese ominösen Routerdaten nur unterschiedliche Angaben der Familie/Presse haben und nichts von den EB, vor allem die letzte Ausloggzeit (sorry, hier hatte ich die 7.46 Uhr aus dem Jarow-Video wohl falsch interpretiert) und die genaue Empfangszeit der um 8.42 Uhr gesendeten Whatapp-Nachricht der Mutter.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2019 um 13:18
Ich verstehe nicht, warum man sich nur an der WhatsApp der Mutter festhält. R wird noch mehr Nachrichten erhalten und viele dann nicht mehr empfangen haben. Damit lässt sich dann so ziemlich genau der Zeitpunkt bestimmen, wann das Handy endgültig aus war. Und diese Daten liegen den EB sicher vor. Deshalb ist es sinnfrei, ausschließlich an der Nachricht um 8.42 Uhr zu argumentieren. Das ist zwar die einzige, die die Familie nachvollziehen kann - aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die einzige, die an R gesendet wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2019 um 13:24
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Es ging mir in meinem letzten Kommentar nur darum, ein Indiz aufzuzeigen, welches bislang nicht dementiert wurde. Wenn Rebecca bereits vor 8.42 Uhr im WLAN letztmalig ausgeloggt wäre, müsste zumindest ihr Handy zum WA-Empfang ausserhalb des Hauses dieses verlassen und in einem unbekannten WLAN eingeloggt haben. Das könnte als Indiz für ein lebendes Verlassen des Hauses auch in Bezug auf die Besitzerin gedeutet werden. Indiz, nicht Beweis. Ich bin diesen Routerdaten gegenüber bekanntermaßen überaus skeptisch und schließe nicht aus, dass Rebecca am Montagmorgen bereits nicht mehr im Haus war, dieses also viel früher bereits lebend verlassen hat. Insofern schade, dass wir über diese ominösen Routerdaten nur unterschiedliche Angaben der Familie/Presse haben und nichts von den EB, vor allem die letzte Ausloggzeit (sorry, hier hatte ich die 7.46 Uhr aus dem Jarow-Video wohl falsch interpretiert) und die genaue Empfangszeit der um 8.42 Uhr gesendeten Whatapp-Nachricht der Mutter.
dieses also viel früher bereits lebend verlassen hat.
falls man von dem ausgehen würde hätte Rebecca dann aber das Haus verlassen müssen ohne Ihr Handy mit zu nehmen da es sich ja zum letzten mal bei der Nachricht der Mutter um ca. 8.42 im Wlan ausgeloggt hat. Oder verstehe ich da was nicht richtig?
Das mit dem früheren verlassen des Hauses hab ich mir auch vorstellen können jedoch nicht eigenständig bzw. lebendig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2019 um 13:38
@schnapper

Diese These des "Früherverlassens" lässt sich allerdings nur denken, wenn man die (uns im Detail nicht exakt bekannten) Routerdaten ggf. skeptisch hinterfragt. Was belegt eigentlich, dass Rebecca am Montagmorgen nach 7.00 Uhr noch im Haus war? Niemand hat sie angeblich gesehen und alles, was diese These trägt, sind eben diese mysteriösen Routerdaten. Mich hatte ja von Anbeginn erstaunt, dass es überhaupt eine extra aktivierte, historische WLAN-Geräteprotokolierung gibt und dass die Familie wohl blitzschnell auf die Idee kam, diese nach dem Verschwinden auszulesen. Kurz darauf kam noch ein Kriminaltechniker, um den Router professionell auszulesen. Spekulation von mir: Wer nicht offensichtliche Protokoll-Einstellungen im Router aktivieren und treffsicher auslesen kann, könnte Routerdaten eigentlich doch auch u.U. manipulieren? Denn genau diese Routerdaten sind offenbar das stärkste Indiz für die vielfach wiederholte These, dass sich Rebecca am Montagmorgen überhaupt noch im Haus befunden haben "dürfte". Würde man die Routerdaten allerdings kritisch in Frage stellen, ergäben sich vielleicht ganz neue Denkansätze.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2019 um 14:05
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Kurz darauf kam noch ein Kriminaltechniker, um den Router professionell auszulesen. Spekulation von mir: Wer nicht offensichtliche Protokoll-Einstellungen im Router aktivieren und treffsicher auslesen kann, könnte Routerdaten eigentlich doch auch u.U. manipulieren?
Ich kann mir vorstellen, dass ein Kriminaltechniker auch herauslesen kann ob die Daten zeitnah manipuliert wiorden sind.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2019 um 14:06
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Mich hatte ja von Anbeginn erstaunt, dass es überhaupt eine extra aktivierte, historische WLAN-Geräteprotokolierung gibt und dass die Familie wohl blitzschnell auf die Idee kam, diese nach dem Verschwinden auszulesen. Kurz darauf kam noch ein Kriminaltechniker, um den Router professionell auszulesen. Spekulation von mir: Wer nicht offensichtliche Protokoll-Einstellungen im Router aktivieren und treffsicher auslesen kann, könnte Routerdaten eigentlich doch auch u.U. manipulieren?
Meinst Du die Familie oder die Kriminaltechniker hätten die Routerdaten manipuliert...
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Denn genau diese Routerdaten sind offenbar das stärkste Indiz für die vielfach wiederholte These, dass sich Rebecca am Montagmorgen überhaupt noch im Haus befunden haben "dürfte". Würde man die Routerdaten allerdings kritisch in Frage stellen, ergäben sich vielleicht ganz neue Denkansätze
Ja..das mag sein, mir fallen dazu nur leider keine neuen Denkansätze ein.
Ich halte mich an die Ermittler, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen haben dürfte...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2019 um 14:10
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Mich hatte ja von Anbeginn erstaunt, dass es überhaupt eine extra aktivierte, historische WLAN-Geräteprotokolierung gibt und dass die Familie wohl blitzschnell auf die Idee kam, diese nach dem Verschwinden auszulesen.
Wo stammt die Information den her? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass irgendjemandem aus der Familie überhaupt bewusst war, dass es sowas wie Routerprotokolle gibt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2019 um 14:18
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass irgendjemandem aus der Familie überhaupt bewusst war, dass es sowas wie Routerprotokolle gibt.
Warum? Wir lesen die auch aus. Sollte jeder wenigstens ab und zu machen. Auf die Art haben wir schon fremdes einloggen entdeckt und das PW daraufhin geändert.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2019 um 14:26
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Keine mir bekannte Quelle behauptet einen Login-Status von Rebeccas Handy im schwesterlichen WLAN nach 8.00 Uhr am 18.02.19! Wenn die mütterliche WA um 8.42 Uhr noch erfolgreich an Rebeccas Handy ausgeliefert wurde, sie sich zu diesem Zeitpunkt nachweislich aber (wg. Flugmodus) in keinem Mobilnetz mit mobilen Daten befand, kann diese WA der Mutter um 8.42 Uhr logischerweise später nur in einem (noch) unbekannten anderen WLAN-Netz außerhalb des Hauses empfangen worden sein! Das wäre für mich schon ein erstes Indiz dafür, dass Rebecca sehr wohl das Haus mit ihrem Handy verlassen haben "dürfte", möglicherweise sogar lebend.
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Denn genau diese Routerdaten sind offenbar das stärkste Indiz für die vielfach wiederholte These, dass sich Rebecca am Montagmorgen überhaupt noch im Haus befunden haben "dürfte".
Genau so ist es. Die WA wurde woanders empfangen. Vielleicht sind da falsche / missverständliche Infos rausgegeben worden?

Sinn ergäbe aber durchaus: Rebecca ist unterwegs, im Bus zum Beispiel. Sieht: "Oh Mist, die Mutti versucht mich zu erreichen ... schnell SIM-Karte entfernen".
Möglichkeit 1: Andere SIM-Karte einlegen. Das Handy ist voll gebrauchsfähig, aber der normale Anschluss ist mausetot.
Möglichkeit 2: (unwahrscheinlich) Handy wird ausgeschaltet, SIM-Karte entfernt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2019 um 14:29
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wo stammt die Information den her? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass irgendjemandem aus der Familie überhaupt bewusst war, dass es sowas wie Routerprotokolle gibt.
Das, denke ich auch...

Laut Themen-Wiki:

"Die hängen sich an einem WhatsApp-Häkchen auf, laut dem meine Tochter noch eine Nachricht von mir bekommen, aber nicht gelesen hat. Deswegen müsse sie am Morgen noch im Haus gewesen sein. Ihr Handy könnte sich aber auch irgendwo anders nochmal eingeloggt haben!", so Brigitte R. zur "Bild".

Das hätten die Ermittler sicherlich festgestellt, wenn sie sich woanders nochmals eingeloggt hätte...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2019 um 14:51
Den EB werden die Metadaten der 8.42 Nachricht sowie der anderen Nachrichten vorliegen, die R am 18.2. empfangen bzw. nicht mehr empfangen hat. Wenn Rs Handy sich nochmal woanders eingeloggt hätte (öffentliches WLAN, WLAN von Freunden/ Bekannten) dann wäre das ein klares Indiz dafür, dass sie das Haus verlassen hat. Da die EB davon ausgehen, dass R das Haus nicht (lebendig, freiwillig) verlassen hat, liegt doch auf der Hand, dass diese Nachricht(en) im WLAN von F und Js Haus empfangen wurden.
Die Aussagen der Eltern würde ich da nicht überbewerten. Die werden für immer an einem Fremdtäter festhalten, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.07.2019 um 14:54
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das hätten die Ermittler sicherlich festgestellt, wenn sie sich woanders nochmals eingeloggt hätte...
Vielleicht durchsuchte man die Protokolle aller öffentlichen W-LANs der Stadt; schon da bin ich aber skeptisch. Es sind aber auch noch andere Möglichkeiten denkbar - WLAN eines "Geheimfreunds" (=Mörder?), automatisches Einloggen bei Vorbeilaufen/Vorbeifahrt an Wohnung in deren Privat-WLAN man früher schonmal war, Einloggen ins Vodafone-WLAN-Hotspot-Netzwerk (wofür man nicht mal zwangsläufig Kunde sein muss unter Umständen, man könnte die Zugangsdaten vielleicht auch von einem Bekannten bekommen haben) usw. Und dies lässt sich dann von der Polizei nur sehr schwer rausfinden...
Um die Wahrscheinlichkeit für sowas einzuschätzen, wäre natürlich gut zu wissen, ob sie öfter mal den Flugmodus eingeschaltet hatte oder ob das hier eine absolute Ausnahme wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden