Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 12:47
Zitat von MairaMaira schrieb:Ich schliesse mich der Antwort von digi1 bezüglich anderem Täter an. Wie du dieser Antwort ausserdem entnehmen kannst, haben auch "andere User" etwas rausgehört was dir offenbar entgangen ist.
Also, du hast keine Antwort auf meine Frage, aber behauptest.
Interpretierst, aus einem, nicht relevanten Nebensatz, das F nicht der Täter ist und R noch lebt, oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Natürlich wird die StA, solange R nicht gefunden ist, auch wieder im nächsten Interview nicht zu 100% sagen, R ist tot.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 12:47
Manch einer stellt sich vor, das ermittelnde Beamte laufend mit der Verteidigung in Kontakt stehen müssten. Das ist nicht der Fall. Bei Akten an die verantwortliche Staatsanwaltschaft erhält auch die Verteidigung Einsicht in diese. Dies geschah ja schon zeitnah anläßlich der U-Haft des TV. Dazu musste von dem verantwortlichen Ermittler für die StA eine Haftanzeige gefertigt werden, welche dem Richter vorgelegt wurde. Darin finden sich die bis dato erhobenen Aussagen, Spuren etc. etc.
Dies erschien dem Richter nicht genug, deutlich sagt man das eine Tat eben (noch) nicht zweifelsfrei diesem einen Täter zuzuordnen ist. Niemals wurde von den Behörden in Zweifel gestellt, das es eine Straftat zum Nachteil von R. gegeben hat.


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 12:48
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Bei der Verwendung des Begriffs HAUPTTATVERDÄCHTIGER kann, muss es aber nicht, mehrere Täter bzw. NEBENTÄTER geben.
Ist die deutsche Sprache so schwer? Sie hat davon gesprochen, dass auch andere Personen als Täter in Frage kommen, aber der Haupttatverdächtige ist F. Das Wort Haupttatverdächtiger bezieht sich auf die Menge der in Frage kommenden Tatverdächtigen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 12:50
Zitat von digi1digi1 schrieb:Einen konkreten Täter hat sie nicht genannt, nur dass es weitere Tatverdächtige gibt. F ist aber immer noch der Hauptverdächtige.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass derzeit gegen weitere Tatverdächtige ermittelt wird. Das würde bedeuten, dass diese Ermittlungen völlig im Verborgenen ablaufen, also kein Außenstehender davon etwas mitbekommt. So viel Geheimhaltung halte ich für ausgeschlossen.


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 12:52
Zitat von emzemz schrieb:Ich halte es für unwahrscheinlich, dass derzeit gegen weitere Tatverdächtige ermittelt wird. Das würde bedeuten, dass diese Ermittlungen völlig im Verborgenen ablaufen, also kein Außenstehender davon etwas mitbekommt. So viel Geheimhaltung halte ich für ausgeschlossen.
Hat aber die StA gesagt, die Ermittlungen laufen in alle Richtungen....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 12:52
Zitat von werderbwerderb schrieb:aber die tat war nicht geplant, wie wahrscheinlich ist dann eine tat auszüben die keine brauchbaren Spuren hinterlässt..
Das die Tat geplant war davon gehe ich auch nicht aus...Aber weshalb sollte die Tat Spuren hinterlassen...
Auch wenn Rebecca zwischen 170-180 cm groß war mglw. war sie auch sportlich, aber das sie sich gegen einen erwachsenen jungen Mann wehren konnte, glaube ich eher nicht...
Aber wie gesagt, ich möchte da nicht ins Detail gehen...


melden
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 12:52
Zitat von digi1digi1 schrieb:Einen konkreten Täter hat sie nicht genannt, nur dass es weitere Tatverdächtige gibt. F ist aber immer noch der Hauptverdächtige.
Wie das mit der Sprache von Ermittlern und Juristen ist, wurde hier bis zum Erbrechen erklärt.

Es ist schlichtweg unwahr, was Du da schreibst.
Es wurde mit keinem Satz benannt, dass es weitere Tatverdächtige gibt.
Völliger absoluter Nonsens!


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 12:55
Zitat von PalmaPalma schrieb:Wie das mit der Sprache von Ermittlern und Juristen ist, wurde hier bis zum Erbrechen erklärt.
Du unterstellst also einer StA, dass sie, wenn sie sich in der Öffentlichkeit äußert, nicht auch für alle verständlich spricht? Nee, ich bin hier raus....


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 13:00
Zitat von digi1digi1 schrieb:Imakebesen schrieb:
Bei der Verwendung des Begriffs HAUPTTATVERDÄCHTIGER kann, muss es aber nicht, mehrere Täter bzw. NEBENTÄTER geben.
Ist die deutsche Sprache so schwer? Sie hat davon gesprochen, dass auch andere Personen als Täter in Frage kommen, aber der Haupttatverdächtige ist F. Das Wort Haupttatverdächtiger bezieht sich auf die Menge der in Frage kommenden Tatverdächtigen.
Ja, die Deutsche Sprache scheint für Dich etwas schwierig zu sein...
Sie sprach davon, dass weiterhin von einem Tötungsdelikt im Haus des Schwagers ausgegangen wird und der TV weiterhin einziger Haupttatverdächtiger ist. Danach hat sie eine Restwahrscheinlichkeit eingeräumt, dass es auch einen anderen Täter geben könnte. Auch bei dieser Restwahrscheinlichkeit geht man übrigens ebenso eindeutig von einem Tötungsdelikt aus und von nichts anderem.
Der TV ist weiterhin der EINZIGE HTV.

KANN MAN SOGAR BEI WIKI NACHLESEN:
Bei der Verwendung des Begriffs HAUPTTATVERDÄCHTIGER kann, muss es aber nicht, mehrere Täter bzw. NEBENTÄTER geben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 13:01
Zitat von digi1digi1 schrieb:Das Wort Haupttatverdächtiger bezieht sich auf die Menge der in Frage kommenden Tatverdächtigen.
Falsch, wie bereits ausführlich besprochen.
Es geht um den einer Haupttat Verdächtigen, also um den, der die Haupttat vermutlich begangen hat.
Wikipedia: Haupttat
Zitat von digi1digi1 schrieb:Hat aber die StA gesagt, die Ermittlungen laufen in alle Richtungen....
Daraus abzuleiten, es gäbe deshalb mehrere Tatverdächtige, ist verwegen.
Zitat von digi1digi1 schrieb:Du unterstellst also einer StA, dass sie, wenn sie sich in der Öffentlichkeit äußert, nicht auch für alle verständlich spricht? Nee, ich bin hier raus....
Nein, nicht für alle. Manchen mag es unverständlich erscheinen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 13:01
Da haben wir ihn wieder, den Haupttatverdächtigen! Dieser Thread ist das reinste Dejavu!

Ich mag da nun nicht groß einsteigen oder recherchieren aber ich muss @digi1 da recht geben. Vom Sprachgebrauch her oder sagen wir von meinem eigenen Sprachgebrauch her, so wie ich es gelernt habe, meint 'Haupttatverdächtiger' nichts anderes als 'der an der Tat hauptsächlich verdächtigte'. Mix mit Haupttat und Nebentat. Was soll das überhaupt sein. Diese Wörter gibt es m.M. nach gar nicht.

Edit: Sorry. Danke für die Aufklärung!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 13:02
Zitat von digi1digi1 schrieb:Du unterstellst also einer StA, dass sie, wenn sie sich in der Öffentlichkeit äußert, nicht auch für alle verständlich spricht? Nee, ich bin hier raus....
Na endlich, du verstehst nur das was du verstehen willst!
Kannst du, aber unerstelle nicht anderen Usern, sie würden nichts verstehen.

Die Aussagen der StA werden hier manchmal, wie auch von dir, überinterpretiert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 13:02
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:anwesend
Manch einer stellt sich vor, das ermittelnde Beamte laufend mit der Verteidigung in Kontakt stehen müssten. Das ist nicht der Fall. Bei Akten an die verantwortliche Staatsanwaltschaft erhält auch die Verteidigung Einsicht in diese. Dies geschah ja schon zeitnah anläßlich der U-Haft des TV. Dazu musste von dem verantwortlichen Ermittler für die StA eine Haftanzeige gefertigt werden, welche dem Richter vorgelegt wurde. Darin finden sich die bis dato erhobenen Aussagen, Spuren etc. etc.
Dies erschien dem Richter nicht genug, deutlich sagt man das eine Tat eben (noch) nicht zweifelsfrei diesem einen Täter zuzuordnen ist. Niemals wurde von den Behörden in Zweifel gestellt, das es eine Straftat zum Nachteil von R. gegeben hat.
Heißt es nicht "die Staatsanwaltschaft übernimmt die Ermittlungen"?
Ich als Laie habe es so verstanden, das hier die Staatsanwaltschaft ermittlelt, sonst müßten die Pressekonferenzen ja von der Polizei sein.


1x zitiertmelden
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 13:02
Zitat von digi1digi1 schrieb:Du unterstellst also einer StA, dass sie, wenn sie sich in der Öffentlichkeit äußert, nicht auch für alle verständlich spricht? Nee, ich bin hier raus....
Doch ... für die anscheinend Meisten, ist diese Sprache verständlich.
Aber die versuchen auch nicht mühevoll Dinge da hineinzuinterpretieren, dass es sich dann anschließend so anhört, wie man es selbst gerne hören möchte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 13:05
Zitat von digi1digi1 schrieb:Du unterstellst also einer StA, dass sie, wenn sie sich in der Öffentlichkeit äußert, nicht auch für alle verständlich spricht? Nee, ich bin hier raus....
Na ja... der Begriff Haupttatverdächtiger ist definitiv Juristen-Sprache und den hat sie in der Kommunikation mit der Öffentlichkeit ja eindeutig verwendet. Ansonsten gäbe es hier ja keine Diskussion darüber, wenn die Begrifflichkeiten jedem klar wären, oder?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 13:06
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Heißt es nicht "die Staatsanwaltschaft übernimmt die Ermittlungen"?
Ich als Laie habe es so verstanden, das hier die Staatsanwaltschaft ermittlelt, sonst müßten die Pressekonferenzen ja von der Polizei sein.
Polizei und StA ermitteln Hand in Händchen, heißt also gemeinsam.
Bei den Pressekonferenzen sitzen meist sowohl Vertreter der Polizei als auch der Staatsanwaltschaft an den Mikrofonen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 13:09
Stimmt, 'Hauptverdächtiger', das Wort gibt es ja auch noch. Es leuchtet mir nun ein.

Ich finde 'Haupttatverdächtiger' trotzdem eine unglückliche Ausdrucksform. Und wenn nur vom persönlichen Empfinden. Wenn es die besagte 'Haupttat' gibt, was ist denn dann bitte die 'Nebentat'?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 13:11
@Fritz_D1
Richtig. Der Staatsanwalt ist der "Herr des Strafverfahrens", die ermittelnden Kriminalbeamten sind Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft. Die Ermittlungen leitet ein Kriminalbeamter, in diesem Fall Herr Hofmann von der MoKo 3 in Berlin. Natürlich steht dieser mit dem Staatsanwalt in Kontakt, und etwaige Anordnungen wie Durchsuchungen, Sicherstellungen, Festnahmen beantragt im jetzigen Stadium dieser.
Der Staatsanwalt läuft jedoch nicht "draussen" herum


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 13:15
Zitat von Myon-NeutrinoMyon-Neutrino schrieb:ch finde das trotzdem eine unglückliche Ausdrucksform. Und wenn nur vom persönlichen Empfinden. Wenn es die besagte 'Haupttat' gibt, was ist denn dann bitte die 'Nebentat'?
Das finde ich auch, aber so läuft das eben unter Juristen. Der uninteressierte Laie versteht das nicht, er hat eben auch nicht Jura studiert.
Eine Nebentat wäre z.B. die Verbringung Rebeccas durch eine andere Person, die die Haupttat, das Tötungsdelikt, nicht begangen hat.
Scheint es aber laut Aussage nicht zwingend zu geben. (Könnte jedoch durchaus)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 13:17
Zitat von Myon-NeutrinoMyon-Neutrino schrieb:Ich finde das trotzdem eine unglückliche Ausdrucksform. Und wenn nur vom persönlichen Empfinden. Wenn es die besagte 'Haupttat' gibt, was ist denn dann bitte die 'Nebentat'?
als Haupttat würde ich z.B. Mord, Tötung, Unfall mit Todesfall in Betracht ziehen.
Nebentat würde meines Errachtens unter Verbringung des Opfers, Verbringung von Tötungswerkzeugen wie Waffen, Messer, Rauschmittel, Vertuschung einer Tat usw. fallen.


Anzeige

melden