Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 17:00
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Nein, weil die vermeintliche 'Zeugin 2.' R. zum fraglichen Zeitpunkt um 18:00 Uhr an der Bushaltestelle telefonierend (!) gesehen haben will.Zudem wird man in der konkreten Funkzelle die Telefonate zur fraglichen Zeit überprüft haben.
Gegen wir mal davon aus, dass nicht alle Zeuginnen unter Fatamorgana leiden, dann wird die eine oder andere in der Tat jemanden gesehen haben, der R ähnlich sah.

Wir haben es hier doch mit einem jungen Mädchen zu tun, die in ihrer Clique sich modisch anziehen und auch zurecht machen (Haare, Schminke, Klamotten). Mich soll es nicht wundern, wenn in so einem Wohnviertel eine Hand voll 15 Jährige auftauchen, die alle eine gewisse Ähnlichkeit haben (und das gilt auch für Jungs in dem Alter).

Das gilt sogar für manchen Endfünfziger. Heute waren Bilder von Besuchern der Zappanale in der Zeitung - alle die dort abgebildet waren hatten diesen typischen Oberlippenbart und diese paar Haare an der Unterlippe - wie Zappa.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 17:03
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Warum sollten die Entführer R. frei rumlaufen lassen oder warum sollte sich R. in der nahen Öffentlickeit zeigen, wenn sie abhauen will?
Wurde sich denn schon auf eine uhrzeit geeinigt, wann sie entführt oder abgehauen ist ?
Wir können nun natürlich die beste uhrzeit ausfindig machen .... können diverse szenarien durchdenken.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 17:08
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Mich soll es nicht wundern, wenn in so einem Wohnviertel eine Hand voll 15 Jährige auftauchen, die alle eine gewisse Ähnlichkeit haben (und das gilt auch für Jungs in dem Alter).
Stimmt Man schaue sich nur mal das Bild der verschwundenen 16jährigen aus München an. Die Ähnlichkeit mit Rebecca ist mE verblüffend.

https://m.focus.de/panorama/welt/muenchnerin-und-ihrer-mutter-spurlos-verschwunden-wo-ist-tatiana-raetselhaftes-verschwinden-treibt-ihre-freunde-zur-verzweiflung_id_10938876.html
Zitat von medardusmedardus schrieb:Das könnte bedeuten, dass die Spuren vom Februar noch gar nicht ausgewertet worden sind.
Das könnte sein. Die Zustände im öffentlichen Dienst sind eben nicht so paradiesisch, wie sich das manche vorstellen. Personalmangel, wohin man schaut, auch in der Kriminaltechnik. Das gilt nicht nur für Berlin. Nicht ohne Grund müssen bundesweit manchmal dringend Tatverdächtige nach sechs Monaten aus der U-Haft entlassen werden, weil wegen Überlastung der Gerichte ihr Strafverfahren noch nicht begonnen werden konnte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 17:13
und nochmals der Morgen:

ich gehe davon aus, dass die Schwester J. um 7 das Haus verließ. F lag oben im Schlafzimmer. In der oberen Etage ist auch das Bad. R schlief auf dem Sofa (hat aber nur darauf gewartet, dass die Schwester das Haus verlies und F wieder in den Tiefschlaf kam).

Unter dem Aspekt, dass sich R zum Gespräch treffen wollte (ohne das F das mitbekommt), ist sie nicht nach oben ins Bad gegangen, sondern hat unten eine Katzenwäsche gemacht und hat versucht unbemerkt gegen 7.15 Uhr das Haus zu verlassen (mit Decke). Wenn man morgens noch nicht richtig wach ist, friert man leicht und da sie sich mit ihm im Auto unterhalten wollte, hat sie halt die Decke mitgenommen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 17:19
"Zuerst fiel mir die Decke auf. Ich fragte mich, was sie denn wohl zu der Jahreszeit damit machen wolle. Und dann die helle Kleidung. Alle hatten dunkle Sachen an. Sie trug eine rosafarbene Jacke. Die würde meiner Tochter auch stehen, dachte ich noch so. Die Decke hatte sie rechts über den Arm, auf der anderen Seite den Rucksack. Der fiel ihr runter und ich sah ihre schwarzen Tennisschuhe.“ Das sei um 7.30 Uhr gewesen, Rebecca sei da gerade in einen Bus eingestiegen: „Die hatte so viel Schwung. Die konnte man nicht übersehen.“
Quelle: https://www.derwesten.de/panorama/rebecca-reusch-berlin-vermisst-id216510285.html (19.08.2019)

Und ich denke es ist mir gestattet, wenn ich noch nachträglich erwähne, dass (lt. Bild) der Hinweis nun bei der StA liegt.

Ich weiß nicht, was ich von diesen Sichtungen halten soll. Zumal die Gefahr der Verwirrung von möglichen Zeugen wächst, die sich am Ende nicht mehr genau erinnern können, ob sie ein Detail wirklich gesehen oder gelesen haben.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 17:19
@Karlssohn

Naja, es war an dem Tag deutlich wärmer als +5 Grad. Am 19., der bereits kälter war als der Montag, geben die Wetteraufzeichnungen immerhin noch um die +10 Grad im Raum Berlin an. Es geht mir aber wie dir, dass ich mir ein geplantes Picknick im Freien schwer vorstellen kann. Und stimmt, junge Leute und ältere Erwachsene haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von der Jahreszeit angemessener Kleidung.

Wichtig finde ich auch einen weiteren, in einem deiner vorherigen Posts angesprochenen Gedanken, nämlich ob durch KESY Autos aufgefallen sein könnten, deren Halter eine Verbindung mit F.s Handydaten aufweisen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 17:23
@lemystere
Aufgrund dieser Aussage "leicht angezogen" hatte ich daran gedacht, dass R vielleicht ihre Jacke über dem Arm hatte und diese für eine Decke gehalten wurde, der Stoff ist ähnlich und der Farbton rosa, pink oder lila nicht komplett gegensätzlich.
Bezüglich der Zeit im Bus und der Haltestelle in der Parallelstraße: naja, das ist doch eine Sache von Minuten Fußweg, da kann man sich leichter in der genauen Zeit irren als sich ein blondes Mädchen mit Decke im Bus zu erfinden oder eine Bekannte zu verwechseln.
Die Zeiten der Sichtung sind natürlich seltsam. Könnte doch aber sein, dass RR am Montag noch in Berlin war, planlos, zum Beispiel verabredet war mit jemandem, der sie abholen wollte im Auto an der Bushaltestelle, der aber erst nicht kam oder das Treffen auf später verschoben hat oder Laube als Treffpunkt nicht gefunden oder sie dann doch im Haus der Schwester abholen wollte. Ich habe viel Phantasie, daher phantasiere ich mal von einem Fotografen, vielleicht einem Betrüger, der angab, er wäre beruflich in Berlin, danach muss er nach, sagen wir Frankfurt, wo ihm ein Model abgesagt hat, ob RR einspringen kann. Und irgendwann abends wieder an der Bushaltestelle steigt R zu jemandem ins Auto an diesem Montag .... Und seitdem keine Sichtung mehr in Berlin.
Szenario der Möglichkeit
"RR plante Schule zu schwänzen und etwas Heimliches, wollte aber danach wieder zurück, was dann aber nicht möglich war."
Bitte, nur als Beispiel verstehen!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 17:26
@Ghuron
Das ist doch die fragliche Person, die gestern in dem rtl Video zu sehen war. Unerkannt bleiben wollte.
Erst über RTL hat Mutter R. Kontakt zur Zeugin aufgenommen, weil rtl dabei sein wollte...?!
Also erst 5 Monate später...
Die Frau sagte, sie hat es schon mehrmals der Polizei gemeldet, also müsste dem schon lange nachgegangen sein.

Mit kommt das alles suspekt vor muss ich sagen. Ob Medien Menschen "einkaufen" um eine gute Story zu erhalten?! Ich weiß es nicht aber es wirkt so...

Generell wirkt alles wie eine Homestory für mich, auch für Interviews und Videos der letzten Tage wieder... Über Urlaub, Spieleabende usw... Aber kein Wort an R. gerichtet.

Im Zusammenhang mit der Thematik fühlt es sich befremdlich an, für mich zumindest.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 17:29
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Naja, es war an dem Tag deutlich wärmer als +5 Grad. Am 19., der bereits kälter war als der Montag, geben die Wetteraufzeichnungen immerhin noch um die +10 Grad im Raum Berlin an. Es geht mir aber wie dir, dass ich mir ein geplantes Picknick im Freien schwer vorstellen kann. Und stimmt, junge Leute und ältere Erwachsene haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von der Jahreszeit angemessener Kleidung.Wichtig finde ich auch einen weiteren, in einem deiner vorherigen Posts angesprochenen Gedanken, nämlich ob durch KESY Autos aufgefallen sein könnten, deren Halter eine Verbindung mit F.s Handydaten aufweisen.
Die Frage ist doch, was kann F "für uns" so verdächtig machen? sodass er in den meisten Szenarien als Täter dasteht?

da ist die Aussage der Ermittler - die aber offenbar nicht auf Blutspuren oder eindeutigen Todeszeichen beruht - sondern doch wohl nur auf dem digitalen Tod
da ist die Tatsache, dass R und F einige Zeit alleine gemeinsam im Haus waren
da ist die Tatsache, dass F mit dem Auto unterwegs war
da ist die Tatsache, dass F die Fahrten geleugnet hatte
....


mittlerweile denke ich aber, könnte R doch das Haus verlassen haben, in das Auto eines "dicken Freundes" von F gestiegen sein, dort wollte sie sich aussprechen mit ihm, und dabei ist das Unglück passiert. Der dicke Freund holt F aus dem Bett um ihm zu helfen, denn er ist zunächst völlig ratlos.

und plötzlich löst sich das Mysterium in Luft auf.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 17:39
Zitat von EineMamaEineMama schrieb:Die Zeiten der Sichtung sind natürlich seltsam. Könnte doch aber sein, dass RR am Montag noch in Berlin war, planlos, zum Beispiel verabredet war mit jemandem, der sie abholen wollte im Auto an der Bushaltestelle, der aber erst nicht kam
es könnte so sein, dass R den Bus genommen hat und ein oder zwei Haltestellen mitgefahren ist, um dann mit dem "dicken Freund" von F sich zu treffen - also nicht direkt vor dem Wohnhaus sondern irgendwo im Viertel.

So ist sie eventuell morgens wirklich zwei Mal gesehen worden.

So etwas gibt es doch ganz häufig, dass sich Menschen anfreunden mit Freunden/Verwandten von Freunden/Verwandten. Da gibt es tausend Gelegenheiten bei Geburtstagen, Sylvester, Sommerfesten pp. (weshalb solche Feiern ja bei Singles auch sehr beliebt sind).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 17:42
@EineMama

Das ist eine gute Idee von dir, dass Rebecca die rosa Jacke über dem Arm gehabt haben könnte! Eine Verwechslung mit einer Decke wäre leicht gewesen. Die Decke könnte sie z.B. im Shopper gehabt haben.
Allerdings tue ich mich mit den Zeugenmeldungen schwer. Inwiefern spielt die Erinnerung den Leuten, die Rebecca zu sehen glaubten, nicht doch einen Streich? Nicht unerheblich ist auch, wann diese Zeuginnen, die Rebecca vom Sehen kannten, das Mädchen zum letzten Mal nachweislich gesehen haben. Sie veränderte ja oft Frisur und Haarfarbe, so dass die Zeuginnen sie mit einer anderen als der aktuellen Haarfarbe und Frisur in Erinnerung gehabt und andere junge Mädchen mit ihr verwechselt haben könnten. Echt schwierig. Irritierend auch, dass sie laut Zeuginnen "ganz normal" gewirkt haben soll, nicht unruhig, nicht ungeduldig. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich halte aber die Beteiligung von jemand anderem als F. für sehr sehr wohl möglich. Nur hätte es sich meiner persönlichen Ansicht in einem kürzeren Zeitraum abgespielt, dass sie aus dem Maurerweg oder dessen Umgebung weggeholt wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 17:49
@Ghuron
Du hast dich da beim Datum verschrieben, meintest wohl den 19.07.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 17:50
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Wenn R. von all diesen Zeuginnen gesehen wurde und das in Berlin und vor allem alleine und über den Tag/Tage verteilt, dann ist sie ja nicht entführt worden. Dann schliessen wir das doch ein für alle mal aus, denn Entführer lassen ihre Entführten in der Regel nicht alleine in der Öffentlichkeit herumlaufen.
Jep.
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Also besteht ja doch die Möglichkeit, dass sie den ganzen tag in berlin verbrachte, und man dafür also keine zeugen benötigt um dies zu bestätigen. Da sich ja eh alle täuschen ….. hört sich ein wenig konfus an, aber so wäre es zu verstehen.[/quote

Das ist nicht nur konfus, das ist weder vernunftbegabt noch logisch.

Da ich bereits bei der Verwaltung um meine Löschung gebeten habe, habe ich hier nichts mehr zu verlieren und wünsche allen Beteiligten noch eine spannende Diskussion. Mein Bedarf ist dahingehend gedeckt. Eltern, die von einem Vermissten-/Entführungsfall ihrer Tochter ausgehen und dann nach 5 Monaten in den Schwedenurlaub fahren, sind für mich in ihrer Angst und Sorge nicht glaubwürdig. Tschüss.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 17:50
Zitat von KukriKukri schrieb:Du hast dich da beim Datum verschrieben. August haben wir noch nicht. Welches Datum meintest du wirklich?
Tatsächlich! 19.07. So geht es auch aus dem Artikel hervor.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 17:58
@Karlssohn

Ich halte deine Überlegungen zur möglichen Beteiligung eines "dicken Freundes" von F. für sehr plausibel.
Genau! Wenn Rebecca so jemandem vertraute (warum sollte sie nicht?!) und diesem folgte oder sich mit ihm traf und dieser von dir so genannte dicke Freund ihr etwas antat und danach eventuell sogar F.s Hilfe suchte, würde das das ganze folgende Geschehen sehr viel weniger mysteriös erscheinen lassen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 18:00
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich halte deine Überlegungen zur möglichen Beteiligung eines "dicken Freundes" von F. für sehr plausibel. Genau! Wenn Rebecca so jemandem vertraute (warum sollte sie nicht?!) und diesem folgte oder sich mit ihm traf und dieser von dir so genannte dicke Freund ihr etwas antat und danach eventuell sogar F.s Hilfe suchte, würde das das ganze folgende Geschehen sehr viel weniger mysteriös erscheinen lassen.
Ja, und ich glaube, die EB sehen das mittlerweile ganz ähnlich.....es wird nicht mehr lange dauern - in 3 Wochen ist der Sack zu.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 18:07
indrigando schrieb (Beitrag gelöscht):Eine Leiche kann auch unmöglich 5 Monate unentdeckt sein, außer sie wurde wirklich gezielt versteckt.
Sie wurde ja offenbar supergut versteckt! Das hat F ja wohl zu Anfang geäußert.

Es muß unbedingt dieses Kesy System abgefragt werden bezüglich anderen Autos, deren Halter/Fahrer irgendwie in den Focus der Ermittlungen gekommen sind.
Wenn F in der Himbeere im Gefolge des Fahrzeuges unterwegs war, in welchem R (lag/saß) dann sind das Indizien, die sehr sehr hart sind.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 18:08
@Karlssohn

Die Ermittlungen... "es wird nicht mehr lange dauern - in 3 Wochen ist der Sack zu".
Dein Wort in G*ttes Ohr!

Ich habe die letzte Zeit auch das Gefühl, dass sich bei den Ermittlungen viel tut und die Ergebnisse nicht mehr lange auf sich warten lassen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 18:10
@Karlssohn
Und die Geschichte mit dem dicken Freund hast du jetzt konstruiert, damit die Zeugensichtungen reinpassen? Ansonsten verstehe ich den Sinn nicht.

Davon ausgehend ist es für mich nach wie vor wesentlich wahrscheinlicher, dass die Zeugen sich irren (wie es in ähnlichen Fällen schon sehr oft vorkam) und dass es keine dritte Person gab, die in die Tat involviert war...


Anzeige

1x zitiertmelden