Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 13:32
@schnapper
Wäre bei Familienangehörigen aber keine Straftat,also auch keine Nebentat.

Dazu müsste also ein fremder Mensch mit im Haus gewesen sein oder Freund, damit es überhaupt eine "Nebentat" geben könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 13:32
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Eine Nebentat wäre z.B. die Verbringung Rebeccas durch eine andere Person, die die Haupttat, das Tötungsdelikt, nicht begangen hat.
Scheint es aber laut Aussage nicht zwingend zu geben. (Könnte jedoch durchaus)
Ich denke aus diesem Beispiel geht auch hervor, dass man auch von Haupttat spricht, wenn der HTV alleiniger Täter im gesamten Tötungsdelikt mit Verbringung ist. Einziger Haupttatverdächtiger!!!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 13:35
@imakebesen
Ja das tut man auch. Diese Bezeichnung wird auch bei Einzeltätern angewendet. Genauso wie Hauptverdächtiger und Tatverdächtiger.

Alle 3 Bezeichnungen werden genutzt bei Verbrechen, völlig unabhängig von mehreren oder einzelnen Personen.

Der TV wurde seit Beginn an auch in sämtlichen, der drei Bezeichnungen aufgeführt bzw so genannt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 13:36
Zitat von Myon-NeutrinoMyon-Neutrino schrieb:... trotzdem eine unglückliche Ausdrucksform. Und wenn nur vom persönlichen Empfinden. Wenn es die besagte 'Haupttat' gibt, was ist denn dann bitte die 'Nebentat'?
Ich bin mir nicht sicher und würde mich freuen, wenn ein Jurist mal draufschaun würde.
Also ohne Gewähr.

Meine gelesen zu haben, Nebentaten wären:
Beihilfe bei ..., Teilnahme an ... und Anstiftung zu einer Straftat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 13:37
@emz
Das wurde hier schon sehr ausführlich von Andante erklärt. Einfach mal in die Suche eingeben.

Nebentat als Ausdruck gibt es glaub ich gar nicht. Wäre aber eher sowas wie Beihilfe der Haupttat. Z. B jemanden festhalten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 13:44
Zitat von OraganiOragani schrieb:Nebentat als Ausdruck gibt es glaub ich gar nicht.
Das würde ich auch annehmen.
Nennt sich möglicherweise korrekt: Akzessorietät


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 14:49
Zitat von OraganiOragani schrieb:Wäre bei Familienangehörigen aber keine Straftat,also auch keine Nebentat.
Dazu müsste also ein fremder Mensch mit im Haus gewesen sein oder Freund, damit es überhaupt eine "Nebentat" geben könnte.
Stimmt, es käme nur ein fremde Person in Frage...
Wegen den Familienangehörigen, hat @Andante schon mal einen Beitrag geschrieben...
Zitat von AndanteAndante schrieb am 18.07.2019:Allerdings wären Angehörige, die F. geholfen haben könnten, die Tat zu verschleiern, nicht strafbar wegen Strafvereitelung. Gegen sie würde gar nicht ermittelt (vgl. § 258 Absatz 6 StGB).



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 14:55
Zitat von emzemz schrieb:Meine gelesen zu haben, Nebentaten wären:
Beihilfe bei ..., Teilnahme an ... und Anstiftung zu einer Straftat.
Die von Dir bezeichneten Beteiligungsformen haben mit Täterschaft überhaupt nichts zu tun. Einfach mal Nebentäterschaft googeln.

Ein Nebentäter ist ebenfalls Täter, ohne mit einem anderen Täter bewusst und gewollt zusammenzuwirken. Beispielsweise vergiften zwei unabhängig voneinander das selbe Opfer usw.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 15:11
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Die von Dir bezeichneten Beteiligungsformen haben mit Täterschaft überhaupt nichts zu tun. Einfach mal Nebentäterschaft googeln.
Schon versucht, aber nichts gefunden, was mir das erklärt hätte.
Aber das ist gut, dass du meine These als falsch zurechtrückst.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 15:19
@emz

Für mich ist zwischen Teilnehmer und Täter zu unterscheiden. Gehilfe und Anstifter unterstützen sozusagen die Tat eines anderen.

Der „Nebentäter“ wäre ein Täter neben dem Täter. Er unterstützt also nicht bloß die Tat eines Anderen. Gesetzlich geregelt ist die Nebentäterschaft glaube nicht. Ist in diesem Fall auch schwer vorstellbar .


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 15:22
Zitat von digi1digi1 schrieb:Einen konkreten Täter hat sie nicht genannt, nur dass es weitere Tatverdächtige gibt.
F ist aber immer noch der Hauptverdächtige.
Habe ich da etwas verpasst?
Wann hat die Polizei weitere "Titel als <Tatverdächtige> verliehen" ?

Erbitte eine Quelle dazu!
Das wäre für die weitere Diskussion schon wichtig...

...auch für @Maira


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 15:25
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Der „Nebentäter“ wäre ein Täter neben dem Täter.
Das wäre also der Begriff für den alten Ausdruck "Komplize"?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 15:27
@DrKartoffel

Nicht wirklich, denn der Nebentäter begeht eine Tat ohne mit dem anderen bewusst und gewollt zusammenzuwirken.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 15:53
Hier die Definition für den Begriff "Nebentäter".
Im untenstehenden Link, bekommt man jeden juristischen Fachbegriff, alphabetisch geordnet, erklärt.
Ich denke das kann in dem Fall weiterhelfen.

Den Begriff des Nebentäters kennt das StGB nicht. Nebentäter sind Täter, die unabhängig voneinander dasselbe Rechtsgut angreifen. Zu unterscheiden sind hierbei Nebentäter bei kumulativer und bei alternativer Kausalität. Kumulative Kausalität liegt vor, wenn die Tatbeiträge der beiden Täter nur gemeinsam zum Erfolg führten, z. B. weil verabreichtes Gift in der jeweiligen Dosierung allein nicht tödlich gewirkt hätte. Alternative Kausalität liegt vor, wenn der tatbestandliche Erfolg zwar eingetreten wäre, wenn man den Tatbeitrag jeweils eines Täters wegdenkt, aber nicht beide Tatbeiträge weggedacht werden können, ohne dass der konkrete Erfolg ausbleibt. In diesem Fall (z. B. jeder verabreicht dem Opfer eine tödliche Dosis Gift) könnte sich jeder Täter darauf berufen, dass sein Handeln nicht kausal für den Erfolg geworden ist, was seine Strafbarkeit ausschließen würde. Dies wird jedoch allgemein abgelehnt.

Die Nebentäterschaft kennzeichnet damit nur besondere Fälle der Täterschaft, die für die strafrechtliche Beurteilung eines Verhaltens nicht unbedingt einer besonderen Bezeichnung bedurft hätten.
https://www.juraforum.de/lexikon/taeter


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 16:02
Nebentat oder Juristisch gesehen einfach Beihilfe

Wikipedia: Beihilfe (Strafrecht)

Beihilfe nach der Tat...

... wäre in unserem Fall bei der Verbringung möglich falls es so eine gab.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 16:06
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Hier die Definition für den Begriff "Nebentäter".
Im untenstehenden Link, bekommt man jeden juristischen Fachbegriff, alphabetisch geordnet, erklärt.
Ich denke das kann in dem Fall weiterhelfen
Danke, Danke, Danke.......endlich mal jemand der dazu etwas Vernüftiges postet. Ansonsten werden hier nur Halbwahrheiten vermischt und mit Schwung als Heiliger Gral verkauft.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 16:07
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Für mich ist zwischen Teilnehmer und Täter zu unterscheiden. Gehilfe und Anstifter unterstützen sozusagen die Tat eines anderen.
Korrekt. Und diese Tat des anderen ist die Haupttat.

Personen, die an der Haupttat durch Anstiftung zu ihr oder durch Beihilfe zu ihr teilnehmen, nennt man Teilnehmer an der Haupttat.

Auch Familienangehörige des Täters der Haupttat, die den Haupttattäter angestiftet haben oder die ihm Beihilfe zur Haupttat geleistet haben, werden natürlich wegen Anstiftung oder Beihilfe bestraft.

Straffrei gehen Angehörige nach § 258 Abs. 6 StGB nur aus, wenn sie selber keine Teilnehmer der Haupttat sind, sondern bloß HINTERHER dem Täter geholfen haben, die Tat zu verschleiern. Die Angehörigen müssen also in diesem Fall von der Tat selber gar nichts gewusst haben.

Der fundamentale Unterschied zum Teilnehmer ist, dass der Teilnehmer die Haupttat will bzw. diese fördert, sei es als Anstifter oder Gehilfe.

Im Gegensatz dazu wollte der, der Strafvereitelung begeht, die Tat nicht und wusste regelmäßig auch nichts von ihr. Er will aber, als er hinterher davon erfahren hat, dabei helfen, den Täter der Strafe zu entziehen.

Anstiftung und Beihilfe sind also bewusste und gewollte Förderung der Begehung der Haupttat selbst.

Strafvereitelung hingegen ist bewusste und gewollte Entziehung des Täters der Haupttat von der Bestrafung/Strafverfolgung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 16:10
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Habe ich da etwas verpasst? Wann hat die Polizei weitere "Titel als <Tatverdächtige> verliehen" ?Erbitte eine Quelle dazu!Das wäre für die weitere Diskussion schon wichtig...
Ja, das hast du offensichtlich verpasst.

Das wurde vor vielen Seiten nämlich ausgiebig diskutiert. Lässt sich alles nachlesen, dort ist auch die Quelle verlinkt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 16:13
Zitat von MairaMaira schrieb:Ja, das hast du offensichtlich verpasst.

Das wurde vor vielen Seiten nämlich ausgiebig diskutiert.
Lässt sich alles nachlesen, dort ist auch die Quelle verlinkt.
NEIN, das ist nicht korrekt!
Es wurden offiziell keinerlei weiteren TV ernannt, sicherlich nicht!

F. ist definitiv der einzige TV...
PUNKT.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2019 um 16:18
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:NEIN, das ist nicht korrekt!
Es wurden offiziell keinerlei weiteren TV ernannt, sicherlich nicht!
Absolut! Im Gegenteil, der TV ist nach wie vor der einzige Tatverdächtige, das wird auch das Wunschdenken so mancher hier nicht ändern. Aber wie man sieht, wird innerhalb weniger Seiten eine Tatsache komplett verdreht, welchen Sinn das für den einen oder anderen macht, erschließt sich mir nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden