Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 14:00
Isoldd schrieb (Beitrag gelöscht):Laut Auskunft des Vaters bzw der Mutter bei einem der zahlreichen Interviews hieß esEr habe Saft, Wasser, Ohrentropfen und 3 euro vorbei gebracht, rebecca selbst aber nicht gesehen
das ist auch so eine Legende; klar, man kommt wirklich bei der Flut der Interviews, Homestories etc. schon mal durcheinander. Aber in dem Video (ab 3.10 Min.) sagt es der Vater selbst, dass er mit R. im Flur selber gesprochen hat:


Youtube: Die Spur der Täter: Wo ist Rebecca? | 06.11.2019
Die Spur der Täter: Wo ist Rebecca? | 06.11.2019
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
3x zitiert2x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 14:01
Wenn R nicht im Haus ermordet wurde, könnte R die Decke mitgenommen haben. Aber weshalb? Im Februar war es zu warm um eine Decke zu benötigen aber zu kalt um zu Picknicken. Überlegt mal, wozu könnte man eine Decke benutzen wenn man das Haus verlässt als Szenario 1 und wofür oder warum im Fall eines Mordes (Szenario 2). Gibt es weitere Szenarien? Argumentiert diese doch bitte mal.

Wenn R im Haus ermordet wurde, könnten auf der Decke wichtige Spuren zu finden sein. Diese Decke ist ein wichtiges Puzzleteil in dieser Vermisstensache! Eine Decke verschwindet doch nicht ohne Grund. Wurde sie damit erstickt?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 14:07
@RedRobin
Der Schwager könnte die Sachen ins Auto gepackt haben, um Rebecca zu suchen und ihr die Sachen rechtzeitig zum Schulbeginn zu übergeben?
Und hat die Sachen vllt am ersten Tag nur ausserhalb des Hauses (in einem Bootsschuppen am See?) versteckt, damit sie nicht von den Eltern gefunden würden? Und R könne das ihren Eltern nach ihrer Rückkehr gefälligst selbst erklären?
Oder es wurde von R nur das Handy zurückgelassen, damit der nächtliche Ausser-Haus-Aufenthalt im Partykeller oder Laubentreffpunkt nicht gleich auffällt?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 14:10
Auch wenn es 1000 x durchgekaut wurde:
R. war, laut Beschreibung, sehr stark bepackt - sollte sie tatsächlich das Haus so verlassen haben, hätten es, mE. nach, zwar deutlich mehr Zeugen geben können, aber das kann man evtl. noch außer Acht lassen/ anders erklären.

Absolut gar nicht erschließt sich mir aber, warum ein Fremdtäter sich die Mühe machen sollte, R. und die vielen Habseeligkeiten akribisch zu verstecken bzw. verschwinden zu lassen.

Ebenso bei einer Entführung, wieso dann alle Sachen mitnehmen? Verschwinden lassen und niemals Lösegeld fordern?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 14:19
Zitat von FrauvonschmidtFrauvonschmidt schrieb:Absolut gar nicht erschließt sich mir aber, warum ein Fremdtäter sich die Mühe machen sollte, R. und die vielen Habseeligkeiten akribisch zu verstecken bzw. verschwinden zu lassen.
Na ja nun. Die DNA des Täters an den "Habseligkeiten" oder am Opfer selbst (z.B. in Form von Sperma) wäre doch in jedem Fall ein triftiger und "gängiger Grund" eine Leiche und die "Habseligkeiten" so verschwinden zu lassen, dass nichts mehr auffindbar ist? Auch ein Fremdtäter will nicht gefunden werden oder Spuren, die auf ihn deuten könnten, zurücklassen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 14:19
@melody46
Ich meinte, das könnte Rebeccas PLAN gewesen sein für die Nacht und den Montag morgen.
Zumindest finde ich es keinen Quatsch, dass J oder F ggf nach einer Notlüge ggü der Mutter versuchten, aus dieser von R "verschuldeten" Situation herauszukommen. Immer im Glauben, R würde wieder auftauchen und könnte den Eltern alles selbst erklären. Oder hätte gar nichts verraten müssen, wäre sie rechtzeitig in der Schule erschienen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 14:21
Der TV muss sich nicht selbst belasten - da es ausser seinen Widersprüchen zum damaligen Tagesverlauf keine weiteren Indizien für ein Tatgeschehen gab war er auch nicht gezwungen, ein Alibi vorzuweisen. Es gab kein Tatgeschehen, keine Zeugen und auch kein Motiv. Was aber, wenn das Tatmotiv (nicht die Tat selbst) etwas mit dem Grund seines Schweigens bzw. der Fahrt gen Osten zu tun hat? Hmmm.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 14:27
@Sojus73
Eine Rucksack, eine Tasche und die Decke ....und nicht ein Fitzelchen taucht wieder auf? Halte ich für unwahrscheinlich!

Das Fehlen bei einem Alternativszenario macht, m .E. nach, nur Sinn bei einem freiwilligen Verschwinden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 14:27
Noch einmal zum Thema: Aussage- bzw Auskunftsverweigerungsrecht, dies wurde ausreichend thematisiert aber ist es nicht auch Pflicht wenn ein Zeuge vernommen und die beiden o.g. Rechte nicht in Anspruch genommen werden o. Können, muss ein Zeuge sagen was er weiß und es MUSS die Wahrheit sein, jetzt hat der TV das nachweislich nicht getan, also- wahrheitsgetreu als Zeuge - wird belehrt vorher , was ihm ja nachgewiesenen wurde


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 14:31
@all Eine Decke mitzunehmen erschien mir insofern nachvollziehbar, wenn R losgegangen wäre, um sich in einer Laube mit Freunden zu treffen bzw. dort zu übernachten. Soweit ihr "Plan".
Eine LAUBE in die Suche nach R einzubeziehen, das forderten die Mutter und J in einem der ersten Interviews!
Deshalb halte ich es für möglich, dass R im Vorfeld schon mal eine Laube oä als Treffpunkt erwähnt haben könnte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 14:52
Die Mutter hatte ja u.a. die Vermutung, dass Rebecca die Decke für ein Foto verwendet haben könnte. Sie war wohl ein ziemlicher Fan der koreanischen Band BTS (?) und ein Bandmitglied hatte am Tag ihres Verschwindens Geburtstag. Dieses Bandmitglied oder die Band an sich verwenden wohl oft die Farbe lila, irgendwie so hat die Mutter das erklärt. Deswegen denkt die Mutter auch, es könnte sein, dass Rebecca mit der lila Decke aus dem Haus ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 15:09
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Die Mutter hatte ja u.a. die Vermutung, dass Rebecca die Decke für ein Foto verwendet haben könnte. Sie war wohl ein ziemlicher Fan der koreanischen Band BTS (?) und ein Bandmitglied hatte am Tag ihres Verschwindens Geburtstag.
Wie bei vielen anderen Fällen auch:

Das Unwahrscheinlichste wird in Betracht gezogen, das Warscheinlich(st)e nicht.
Warum ist das so?

Die Zeiten, wo er gewhatsappt hat, müsste man wissen u. wann die Mutter angerufen hat.

Wenn das zeitnah zusammen liegt u. er sie "aus Schlaftrunkenheit" weggedrückt hat, weiß man im Grunde Bescheid.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 15:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn das zeitnah zusammen liegt u. er sie "aus Schlaftrunkenheit" weggedrückt hat, weiß man im Grunde Bescheid.
Bleibt nur zu hoffen des es der Familie irgendwann möglich ist, diese Ungereimtheiten für sich aufzuarbeiten und aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 15:16
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Noch einmal zum Thema: Aussage- bzw Auskunftsverweigerungsrecht, dies wurde ausreichend thematisiert aber ist es nicht auch Pflicht wenn ein Zeuge vernommen und die beiden o.g. Rechte nicht in Anspruch genommen werden o. Können, muss ein Zeuge sagen was er weiß und es MUSS die Wahrheit sein, jetzt hat der TV das nachweislich nicht getan, also- wahrheitsgetreu als Zeuge - wird belehrt vorher , was ihm ja nachgewiesenen wurde
Zeugen sind grundsätzlich angeraten dazu wahrheitsgemäß auszusagen, wenn sie denn aussagen und mit Unwahrheiten oder Schweigen nicht gerade ein Familienmitglied oder sich selbst schützen wollen.

Greifen für einen Zeugen weder das Auskunftsverweigerungsrecht noch das Zeugnisverweigerungsrecht, kann er sich auf keines von beiden berufen, weil nicht erfüllt, und sagt der Zeuge vorsätzlich die Unwahrheit (zb. um jemand anderen zu schützen, zudem nur ein freundschaftliches Verhältnis besteht) - so könnte ich mir vorstellen, dass ein Zeuge Gefahr laufen könnte wegen folgendem belangt werden zu können.
Erfüllung des jeweiligen Tatbestandes natürlich immer vorausgesetzt und jetzt nur mal hypothetisch zu verstehen, was einem Zeugen für Lügen oder Schweigen (vor/bei der Polizei bereits) für mögliche Konsequenzen drohen können.
Pauschal kann man das aber wie gesagt eh nicht sagen, von daher nur mal die theoretischen Möglichkeiten (Konsequenzen für Zeugen) aufgezeigt und ich hab bestimmt noch was vergessen:

Strafvereitelung

https://dejure.org/gesetze/StGB/258.html

Ps. Tatbegehung für einen Angehörigen ist straffrei.



Hat der Zeuge darüberhinaus Kenntnis über geplante "ganz bestimmte" Straftaten kommt auch noch folgendes in Betracht:

https://dejure.org/gesetze/StGB/138.html

Weitere mögliche Konsequenzen für eine Zeugen, der entweder die Unwahrheit sagt oder schweigt, wären die Unterlassene Hilfeleistung (Beispiel: Eine Person liegt irgendwo versteckt verletzt) - oder bei Innehaben der Garantenstellung des Zeugen ( § 13 StGB) und wenn durch seine Unwahrheit oder sein Schweigen ein Erfolg im strafrechtlich-negativen Sinne eintritt, dann ist der Zeuge je nach Art des Erfolgs, je nach Straftatbestand auch wegen Unterlassen dran. Beispielsweise: Totschlag durch Unterlassen oder Fahrlässige Tötung durch Unterlassen etc...


Für Falschaussagen von Zeugen vor Gericht drohen u.a. folgende Konsequenzen, wenn die jeweiligen Voraussetzungen erfüllt:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__153.html


https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__154.html


Bitte mich nicht steinigen, wenn nicht vollständig korrekt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 15:17
Es wurde ja auch schon mal vermutet, dass Rebecca vor oder nach der Schule noch Fotos von sich machen lassen wollte. Ein Star von ihrer Lieblingsgruppe BTS, soll an diesem Tag Geburtstag gehabt haben.

Vielleicht wollte sie mit der Decke eine Szene nachstelle, aus dem Video BTS Serendipity MV (Full) auf youtube.com da hantiert einer von BTS mit einer gelben Decke rum.

Ich persönlich kenne mich mit dieser Musik nicht aus, bin auch schon zu alt dafür;-) Bin mal bei einer Recherche über Rebeccas Verschwinden darüber „gestolpert“.

Im Grunde teile ich aber auch eher die Meinung, dass Rebecca leider nicht mehr lebt und der Schwager etwas damit zu tun hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 15:21
@Lilalilly
Da stellt sich immer die Frage, warum gibt es keine digitalen Spuren außerhalb des Hauses, wenn es ein "normaler" Morgen gewesen und ihr auf dem Weg zur Schule oder danach was passiert ist... Zumal die Straße vorm Haus eine enge Einbahnstraße ist und ein kidnapping (unauffällig) dort eigentlich unmöglich ist


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 15:22
@borabora
Ich stimme dir zu. Aber die Eltern wollen es halt nicht wahrhaben, dass der Mörder aus der eigenen Familie kommen könnte, ist ja auch verständlich. Ich glaube ja auch nicht, dass sie ein Foto machen wollte. Wenn die Decke der Hintergrund sein hätte sollen oder ähnliches, hätte sie das Foto ja auch im Garten machen können.

Das mit den Zeiten, wann er WhatsApp geschrieben hat und wann er BR weggedrückt hat, wurde 100% überprüft.

Ich habe mir gestern auf TV Now so eine Dokumentation über den Fall angesehen. Ich finde die Mutter wirklich ziemlich gefasst, muss ich sagen. Vivien wirkt auf mich am verzweifeltsten, man merkt auch, wie eng das Verhältnis zu Rebecca gewesen sein muss.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 15:25
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:das ist auch so eine Legende; klar, man kommt wirklich bei der Flut der Interviews, Homestories etc. schon mal durcheinander. Aber in dem Video (ab 3.10 Min.) sagt es der Vater selbst, dass er mit R. im Flur selber gesprochen hat:
Aber es wird nicht vom Sonntag Abend gesprochen. Es wird gesagt, dass Rebecca ihre Ohrentropfen vergessen hatte und ihr Vater diese nebst anderen Sachen am Sonntag vorbeibrachte. Für mich klingt dass eher nach Vormittag, denn die Ohrentropfen brauchte sie ja offensichtlich. Oder ist sie erst Sonntag vormittag zu ihrer Schwester gefahren?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 15:26
@ChrisHal
Ja, dass würde nur die Mitnahme der Decke erklären und nicht all die anderen Umstände ihres Verschwindens.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 15:26
@Maifalter

Sie schlief gern lange u. deshalb rief die Mutter an, ob Rebecca schon auf bzw. weg sei.
Deshalb ist es eher unwarscheinlich, das sie früher aufstand, um ein Foto zu machen, wo sie doch länger schlafen könnte.
Warum nicht nach der Schule..
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich finde die Mutter wirklich ziemlich gefasst, muss ich sagen. Vivien wirkt auf mich am verzweifeltsten, man merkt auch, wie eng das Verhältnis zu Rebecca gewesen sein muss.
Ist auch mein Eindruck.


Anzeige

melden