Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2020 um 17:00
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Da wird mit allen Mitteln versucht, in ein paar Worte etwas hineinzupressen, unter Ausklammerung

der Kernaussage, was man aber nicht isoliert verstehen kann, das ist eine Verfälschung, ganz klar...
Kernaussage ist doch, dass die EB nicht weiß, was passiert ist, wer der Täter ist, wo der angebliche Tatort ist, wo eine Leiche ist, die es vielleicht gar nicht gibt. Das du das nicht verstehst, dafür können doch die User nichts, die die Sache real sehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2020 um 17:02
Zitat von emzemz schrieb:Ich würde sagen, das stellst du dir etwas einfach vor. Da können sich die Ermittler noch so sicher sein, dass sie das Haus nicht lebend /selbständig verlassen hat, damit haben sie aber dem Beschuldigten noch keine Tat bewiesen.
Demjenigen, von dem angenommen wird, er sei als letzter mit ihr im Haus gewesen? Derjenige, der sich in Widersprüche verwickelt hat, was den Ablauf des Montags angeht?

Das ist das erste Mal, dass ich das von Dir höre. Ich dachte immer, das sei alles wasserdicht und überzeugend.

Wenn Rebecca also nach "Faktenlage" das Haus nicht lebend verlassen hat und ich aber dem einzigen, der da zu der Zeit mit im Haus war, nichts nachweisen kann, dann sagt das genau was über die Faktenlage?

Genau. Routerdaten, Widersprüche, Kommunikationsverhalten. Xy vom März 19. Mehr nicht. Danke, dass Du das auch so siehst.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2020 um 17:03
Die Kernaussage ist eher eine andere. Die Ermittlungsbehörden haben eigentlich seit einem Jahr immer wieder die gleiche Aussage getroffen:

Rebecca hat das Haus nicht lebend verlassen. Der Schwager Florian R. ist der einzige Tatverdächtige. Es gibt keinen Hinweis, dass Rebecca noch lebt. Man geht von einem Tötungsdelikt und später auch Tötungsverbrechen aus.


2x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2020 um 17:04
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Die Kernaussage ist eher eine andere. Die Ermittlungsbehörden haben eigentlich seit einem Jahr immer wieder die gleiche Aussage getroffen:

Rebecca hat das Haus nicht lebend verlassen. Der Schwager Florian R. ist der einzige Tatverdächtige. Es gibt keinen Hinweis, dass Rebecca noch lebt.
Es könnte aber auch alles ganz anders sein, hast du vergessen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2020 um 17:05
@digi1

Auch das haben sie gesagt , hat aber mit der mantraartig wiederholten „Kernaussage“ nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2020 um 17:06
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Rebecca hat das Haus nicht lebend verlassen. Der Schwager Florian R. ist der einzige Tatverdächtige. Es gibt keinen Hinweis, dass Rebecca noch lebt. Man geht von einem Tötungsdelikt und später auch Tötungsverbrechen aus.
In einem Kriminalfall ist die faktische Kernaussage "Wir wissen nicht, was passiert ist, wir haben keine konkreten Spuren eines Tötungsdeliktes". Alles andere ist nur Theorie.

Und auch hier: nicht "hat". Es deutet darauf hin, dass. Das heisst nicht, dass es so ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2020 um 17:07
@BoobSinclar

Was hat jetzt eine Aussage mit einer Theorie zu tun oder umgedreht? Eine Theorie kann Stimmen , muss aber nicht. Und nein „hat“ !!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2020 um 17:08
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Was hat jetzt eine Aussage mit einer Theorie zu tun oder umgedreht?
Das eine sind Fakten, das andere Vermutungen.

Fakt ist, dass wir nicht wissen, was passiert ist. Wir vermuten es. Was wiegt jetzt stärker? Der Fakt oder die Vermutung?
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Und nein „hat“ !!
Nein, eben nicht "hat". Es deutet darauf hin, dass sie nicht hat. Das heisst nicht, sie hat das Haus....

Vermutung/Herleitung vs. Fakt.


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2020 um 17:09
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Auch das haben sie gesagt , hat aber mit der mantraartig wiederholten „Kernaussage“ nichts zu tun.
Ist doch bequem, sich eine Theorie zur Kernaussage zu machen, Fakten, wie: Wir wissen nicht, was passiert ist zählt für Theoretiker dann wohl nicht"


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2020 um 17:09
@BoobSinclar

Eine Aussage sind Fakten? Oder ist die Theorie jetzt der Fakt?

@digi1

Nein es wurde so gesagt, aber nicht in jedem Statement. Der TV ist TV , dass ist auch ein Teil der Kernaussage.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2020 um 17:11
Zitat von obskurobskur schrieb:Man darf doch aber davon ausgehen, dass die Familie bei den Ermittlern alles auf den Tisch gepackt haben, sei es noch so negativ, noch dazu wurde der gesamte Freundeskreis, sicherlich auch der angeblich dubiose Freundeskreis befragt. Es muss sich ja auch von der Familie aus nicht alles vor Kameras abspielen.
Davon gehe ich aus, wissen können wir das nicht! Und nochmal,es war ganz neutral gehalten,was ich oben schrieb ( ich kann nichts dafür das manche noch nicht im 21Jahrhundert angekommen sind)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2020 um 17:13
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Eine Aussage sind Fakten? Oder ist die Theorie jetzt der Fakt?
Wenn ich sage, die Erde ist eine Scheibe, ist das eine Aussage. Es ist aber kein Fakt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2020 um 17:19
Es ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn wir nicht wissen, was passiert ist, können wir auch nicht wissen, wie sie das Haus verlassen hat.

Sonst wären beide Aussagen ja inkompatibel. Sie sind es aber nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2020 um 17:20
Lumpel schrieb (Beitrag gelöscht):Wer bezog sich auf Rebecca? Nochmal lesen und verstehen.
Nochmal schreiben, so dass klar ist, wer gemeint sein könnte. Dabei ist es äußerst hilfreich, den Namen der Person zu benennen, die gemeint ist. Wir spielen nicht Rätselraten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2020 um 17:25
Zitat von emzemz schrieb:Nochmal schreiben, so dass klar ist, wer gemeint sein könnte. Dabei ist es äußerst hilfreich, den Namen der Person zu benennen, die gemeint ist. Wir spielen nicht Rätselraten.
Ich nehme doch mal an, hier ist der evtl. Täter gemeint.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2020 um 17:25
@Durchblick0815
Ich vermute, du hast mich falsch verstanden, falls du mich gemeint haben solltest. Ich hatte mich auf einen post bezogen, in dem es hieß, Rebecca hätte bestimmt kein Geld f schöne Wäsche gehabt u ihre Mutter hätte das wohl nicht finanziell unterstützt. Ich meinte lediglich, dass schöne Wäsche nicht teuer ist u jeder Teeny das von sogar geringen Taschengeld kaufen kann...wobei... Ich denke, jeder Teeny wünscht sich hübsche Wäsche und DARF sich solche auch kaufen...das ist doch so normal, wie bei DM einen Lippenstift zu kaufen. Und wie ich das bei meinen Töchtern kenne...man zeigt sie evtl der Mutter, der Schwester, auf jeden Fall der Freundin, ansonsten trägt man sie unsichtbar unter der Kleidung. Vllt trägt Rebecca auch vollkommen normale Wäsche wie die meisten. Egal was...ich erachte beides als f Teenager normalund damit hängt bestimmt nicht ihr trauriges Verschwinden zusammen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2020 um 17:29
Zitat von Giselle68Giselle68 schrieb:Egal was...ich erachte beides als f Teenager normalund damit hängt bestimmt nicht ihr trauriges Verschwinden zusammen.
Das ist die wichtigste Aussage, es wird nichts mit ihrem Verschwinden zu tun haben und geht hier völlig am Thema vorbei, ganz im Gegenteil, was geht uns die Unterwäsche von einer 15jährigen, vermissten Jugendlichen an, das geht eher ein Stück zu weit. Einzig interessant an der Unterwäsche ist, dass sie, laut RTL, unberührt im Bad lag, so als wollte sie sich gerade umziehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2020 um 17:30
@BoobSinclar

Staatsanwalt Martin Steltner sagte wörtlich:

„Daran hat sich nichts geändert. Wie gesagt, unsere Aufgabe ist es nicht zu spekulieren, sondern uns an die Fakten zu halten. Und die Fakten deuten eindeutig darauf hin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Davon gehen wir aus, müssen wir leider ausgehen.“

Die Ermittlungsbehörden haben eben doch gesagt, dass Rebecca das Haus nicht verlassen hat. Diese Aussage ist ein Fakt , inhaltlich aber eine Vermutung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2020 um 17:34
Die Staatsanwaltschaft ist sicher, dass Rebecca am Montagmorgen noch gelebt hat.
Die Staatsanwaltschaft verweist auf ein von Rebecca an besagtem Morgen verschicktes Bild.
Sie verweist ferner darauf, dass die Antwort der Freundin bereits nicht mehr zugestellt werden konnte. (Gleichbedeutend mit Handy aus oder Handy außerhalb der Routerreichweite & mobile Daten aus?)
Die Staatsanwaltschaft schließt aus allen ihr vorliegenden (aber deshalb noch lange nicht uns vorliegenden) Fakten, dass Rebecca das Haus nicht lebend, bzw. nicht selbstständig verlassen hat.
Gleichzeitig schließt die unauffällige Spurenlage eine Anklage des einzigen bisher Tatverdächtigen aus. Es gilt selbstverständlich Unschuldsvermutung bis zu einem rechtskräftigen Urteil.

Über alle Eventualitäten und Möglichkeiten um diese genannten Aussagen herum zerbrechen sich seit Februar 2019 hauptberuflich viele Leute die Köpfe. Mehr gibt es für die Öffentlichkeit aber leider nicht zu wissen.

Hier wird nun diskutiert was Aussage, was Fakt, was Meinung ist. Dabei müssen viele hier mal einsehen, dass alles, was man aus den Aussagen der Staatsanwaltschaft im Endeffekt für sich weiter theoretisiert schon eher eine Glaubensfrage ist. "Ich glaube, dass dies oder das passiert ist..." kann man ja anbringen. Aber das ist keine fundierte Meinung, es ist deswegen längst keine Tatsache und es ist sicherlich den Ermittlern ca. 16 Monate hinterher.


Anzeige

1x zitiertmelden