Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 20:24
Zitat von ManateeManatee schrieb:Eben aufgrund dieser Vermutung hat mich damals schon gewundert, dass die EB nicht mal mit Durchsuchungsbeschluss bei den Großeltern aufgekreuzt sind und das wundert mich bis heute.
@Manatee
Ich nehme an, weil er dort nicht gesehen wurde.
Und wenn es keinen Anhaltspunkt für seine Anwesenheit gibt, kann man die Bude der Leute nicht
auf den Kopf stellen.
Das ist ja ein großer Eingriff. Wahrscheinlich hat der Richter keinen Durchsuchungsbeschluss ausgestellt.
Durchsucht hätte man wahrscheinlich gerne.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 20:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich nehme an, weil er dort nicht gesehen wurde.
Ja, wird vermutlich so sein. Kein Zeuge hat ihn dort gesehen. Mich hat der Gedanke nie losgelassen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 20:28
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:also sie muss auch zu ihrer Arbeit, da wird sie nicht erst zu Fuss zum Kindergarten, dann zurück, um mit dem Auto fast eine Stunde etwas zu erledigen. Das wäre sehr ungewöhnlich. Sie wird ihre festen Gewohnheiten haben; da bleibt wenig Zeitrahmen. Ich denke, ihre Arbeitszeit begann um 8.00 Uhr, sie war ja im Empfang eines Büros tätig, welches um 8.00 Uhr öffnet. Da wird sie dann wahrscheinlich auch gleich anwesend sein müssen. Für mich ist Dein Szenario zu umständlich.
Anders passt es aber nicht, sofern JR am Steuer saß. Dafür, dass FR frühmorgens mit dem Auto unterwegs gewesen sein sollte, gibt es ebenso wenige Anhaltspunkte, wie das JR oder FR ihr Auto morgens an Dritte verliehen haben könnten. Wenn FR gefahren wäre, wäre das alles andere als irrelevant. Eine dritte Person mit Zugriff aufs Auto hätte bei ihrer Rückkehr jedenfalls den Schlüssel abgeben müssen. Auch nicht irrelevant.

Belegter Fakt: Der Twingo wurde um 7:24 Uhr im Bauhüttenweg gefilmt (wegfahrend) und nochmal um 8:10 Uhr (zurückkommend). Gleichzeitig gibt es, laut vorherigen Beiträgen und Bilder anderer User, d.h. aufgrund der Poller, wohl keine Möglichkeit, die genannten Kameras zu umgehen. Auch nicht, um zur Kita zu kommen. Angenommen, JR hätte das Kind tatsächlich erst gegen 7:24 Uhr mit dem Auto zur Kita gefahren, hätte das zeitlich massiv mit den gesicherten Anrufen gegen 7:15 Uhr kollidiert, bei denen JR bereits auf dem Weg war. Was soll sie mindestens 10 Minuten draußen mit ihrer Tochter gemacht haben? Aufs Auto gewartet? [Ist nicht zynisch oder persönlich gemeint]
Außerdem soll das Kind, laut den bisherigen Beiträgen im Thread, in eine Kita am Buckower Damm gegangen sein. Dort zu Fuß hin und auch wieder zurück zu laufen, passt, wenn man einen Blick auf Google Maps wirft, zeitlich definitiv in den Rahmen zwischen 7:00 und 7:24 Uhr, selbst mit Kleinkind und kurzem "Übergabe-Plausch".
Sie kann zudem nicht mit dem Twingo zur Arbeit gefahren sein. Andernfalls wäre die Rückkehr-Aufnahme um 8:10 Uhr nicht möglich gewesen.
Folglich MUSS es eine sinnvolle Fahrt zwischen Kita und Arbeit gegeben haben, die den Ermittlern bereits bekannt und nachgewiesen war. Selbst wenn ihr gewöhnlicher Arbeitsbeginn 8 Uhr gewesen sein sollte: Nicht an diesem Tag.

Aus Sicht der Polizei gab es offenbar keinen Grund, die Aufnahmen des Nachbarn mit der Öffentlichkeit zu teilen.
Dass die Bild-Zeitung die Aufnahmen dennoch geteilt hat, ausgerechnet zum 5. Jahrestag, ist naheliegend: Mehr Klicks, mehr Geld.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 20:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Totschlag ist keine versehentliche oder fahrlässige Tötung eines Menschen, sondern eine vorsätzliche Tat.
Ja, genau: deshalb „ähnlich“, d.h. kein Mord. Vielen Dank für die Definition aus Wikipedia. Das ist eine wirklich relevante Unterscheidung. F versuchte man bislang keinen Mord zu beweisen, sondern einen Totschlag, d.h. eine Tötung, die keine Mordmerkmale (eine Besonderheit des deutschen Rechtssystems, die wir soweit ich weiß dem Dritten Reich verdanken und aktuell wieder zur Debatte steht) erfüllt.
Zu den Mordmerkmalen zählen Mordlust, Befriedigung des Geschlechtstriebs, Habgier, sonstige niedrige Beweggründe, Heimtücke, Grausamkeit, gemeingefährliche Mittel und das Motiv eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken.
Quelle: Wikipedia: Mord (Deutschland)#:~:text=Zu den Mordmerkmalen zählen Mordlust,zu ermöglichen oder zu verdecken.

Man scheint seitens der Staatsanwaltschaft zu glauben, dass es ohne niedere Beweggründe zur Tötung kam.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 20:38
Ist es nicht auch möglich, dass RR das Haus gemeinsam mit FR morgens im Auto verlassen hat? Eventuell haben beide beschlossen noch etwas zu unternehmen z.B. Bilder machen für den Geburtstag des K-Pop-Sängers. Das würde auch den Snap mit der angezogenen Jacke und der Decke erklären. Unterwegs kam es dann zu einem Ereignis, weshalb er (evtl. alleine) wieder um 8:10 Uhr zur Wohnung gefahren ist, um noch etwas zu holen und dann die Fahrt nach Storkow aufgenommen hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 20:39
@dezember23
sorry, ich verstehe kein Wort Deines Posts :D
Ist aber auch egal, die Meinungen dazu sind derart festgefahren, dass man da nicht auf einen Nenner kommt. Mir erscheint auch viel unklar an dieser Fahrt - und diese Wegfahrzeit ist für mich subjektiv sowohl für J. als auch für F. nicht logisch nachvollziehbar.
Aber wir wissen halt viel zu wenig, um das differenziert zu beurteilen. Ich lasse mich überraschen, was dabei herauskommt, wenn was herauskommt!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 20:50
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:ja, da war sie wohl unterwegs, nicht mehr zuhause. Aber wo sie da war, das ergibt sich daraus nicht.
Es wäre allerdings auch merkwürdig, um 07.15 Uhr den Mann anzurufen, wenn man vor 07.24 Uhr wieder von zuhause wäre und ihm bzw. R persönlich hätte sagen können, dass BR besorgt sei, dass R rechtzeitig zur Schule losgeht.

Nachdem J offenbar nach dem Anruf ihrer Mutter gegen 07.15 Uhr telefonisch Kontakt mit dem TV aufgenommen hat, erscheint es logischer, dass sie zu diesem Zeitpunkt schon Richtung ihrer Arbeitsstelle unterwegs war und nicht mehr nach Hause zurückgekehrt ist. Aber was ist in diesem tragischen Fall schon logisch...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 20:55
@Fridolin31
da hast Du völlig Recht, das macht Sinn! Und die EB werden das sicher genau wissen, die werden den Arbeitgeber wegen ihrer Anwesenheit an diesem Tag kontaktiert haben. War sie Punkt 8 am Arbeitsplatz, kann sie den Wagen nicht gefahren haben...
Ja, nichts scheint in diesem Fall logisch.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 20:57
@dezember23
...bleiben immer noch 2 Stunden und 37 Minuten bis zur ersten Kesy Erfassung um 10.47 Uhr an der Brücke Friedersdorf nach der 8.10 Uhr Aufzeichnung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 21:01
Zitat von ManateeManatee schrieb:Eben aufgrund dieser Vermutung hat mich damals schon gewundert, dass die EB nicht mal mit Durchsuchungsbeschluss bei den Großeltern aufgekreuzt sind und das wundert mich bis heute.
Geht mir auch so. Meines Wissens nach wurde das Grundstück von eben jenen niemals durchsucht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 21:13
Zitat von chrissi.jackychrissi.jacky schrieb:Ist es nicht auch möglich, dass RR das Haus gemeinsam mit FR morgens im Auto verlassen hat?
Die StA geht davon aus, dass Rebecca das Haus nicht freiwillig/lebend verlassen hat.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Eben aufgrund dieser Vermutung hat mich damals schon gewundert, dass die EB nicht mal mit Durchsuchungsbeschluss bei den Großeltern aufgekreuzt sind und das wundert mich bis heute.
Wobei wir nicht ausschließen können, dass die Ermittler mit den Großeltern gesprochen haben. Ebenso können die Großeltern gestattet haben, sich bei ihnen umzusehen. Das wäre meine Vermutung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 21:13
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Man scheint seitens der Staatsanwaltschaft zu glauben, dass es ohne niedere Beweggründe zur Tötung kam.
Ich glaube eher es ist gängige Praxis von Strafverfolgungsbehörden zunächst nur von Totschlag auszugehen oder sogar davon ausgehen zu müssen, so lange die Gesamtschau nur auf eine vorsätzliche Begehungstat in dem Fall eine vorsätzliche Tötung hinweist, aber darüber hinaus keine konkreten Anhaltspunkte für subjektive oder objektive Mord-Tatbestandsmerkmale vorliegen.



Und ohne neue Ermittlungsergebnisse oder Erkenntnisse wird sich an dem Tatvorwurf Totschlag auch nichts ändern - weder nach unten noch nach oben (Mord) hin.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 21:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich glaube eher es ist gängige Praxis von Strafverfolgungsbehörden zunächst nur von Totschlag auszugehen oder sogar davon ausgehen zu müssen, so lange die Gesamtschau nur auf eine vorsätzliche Begehungstat in dem Fall eine vorsätzliche Tötung hinweist, aber darüber hinaus keine konkreten Anhaltspunkte für subjektive oder objektive Mord-Tatbestandsmerkmale vorliegen.
Das stimmt, „glauben“ war wohl das falsche Wort, eher geht es darum, was man zunächst einmal behaupten und evtl. beweisen könnte. Ohne entsprechende Spuren an einem Körper könnte z.B. kein Missbrauch nachgewiesen werden. Es ließe sich also stets ein Szenario entgegenhalten, dass auf Totschlag hinausliefe.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 21:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ohne neue Ermittlungsergebnisse oder Erkenntnisse wird sich an dem Tatvorwurf Totschlag auch nichts ändern - weder nach unten noch nach oben (Mord) hin.
Mit dem Unterschied das Totschlag im Gegensatz zu Mord verjährt. Regulär nach 20 Jahren (da wäre einfach schon 1/4 rum!), bei besonderer Schwere mach 30 Jahren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 21:48
Zitat von ManateeManatee schrieb:Eben aufgrund dieser Vermutung hat mich damals schon gewundert, dass die EB nicht mal mit Durchsuchungsbeschluss bei den Großeltern aufgekreuzt sind und das wundert mich bis heute.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ja, wird vermutlich so sein. Kein Zeuge hat ihn dort gesehen. Mich hat der Gedanke nie losgelassen.
@Manatee

Ich vermute, er war damals nicht in der Verfassung bei den Großeltern vorbeizufahren.
Die hätten ihm etwas anmerken können und was hätte er dann gesagt?
Ich bin etwas im Stress. Habe gerade die kleine Schwester meiner Frau umgebracht.

Ausserdem weiss man ja nicht, wie er zu dem Zeitpunkt zu den Großeltern stand, wie das Verhältnis gewesen ist.

Es wird vermutet, dass er die Gegend gut gekannt hat, von früheren Besuchen.
Wenn er nicht nur den Weg zum Haus der Großeltern kannte, sondern weitere Ausflüge unternommen hat, dann
wird er Rebeccas Leiche so gut versteckt haben, dass sie bis heute nicht gefunden wurde.
Das ist wohl die Theorie der Ermittler. Ich könnte mir das gut vorstellen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 21:53
Ich hätte nochmal eine kleine Frage zum Verständnis:

Ist irgendwo nochmal näher und zuverlässig aufgedröselt, wann welcher Anruf zwischen Rs Schwester, Mutter und F stattfand? Merkur sagt in seiner Quelle beispielsweise Folgendes:
Gegen 7 Uhr habe die ältere Schwester Jessica das Haus verlassen. Der Schwager legte sich nach eigener Aussage um diese Zeit noch einmal zum Schlafen ins Bett. Gegen 7.15 Uhr bat Jessica ihren Mann, ihre Schwester Rebecca für die Schule zu wecken.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/twingo-auto-schwager-details-sichtung-unheimlich-vermisste-rebecca-reusch-video-nachbarschaft-92839055.html

Sollten diese Angaben stimmen, ebenso wie die Angabe in derselben Quelle* (s.u.), dass Rs Schwester den Twingo morgens fuhr [und der Twingo im Vid von ihr bewegt wurde], stellt sich die Frage, warum sie ihren Mann darum bitten sollte, wenn sie sich selbst um diese Zeit auch noch zu Hause aufgehalten hat.

(*):
Obwohl der Schwager gegen 5.45 Uhr am besagtem Morgen von einer Firmenfeier zurückkam, war es Rebeccas Schwester Jessica, die, laut übereinstimmenden Medienberichten, das Auto in den Morgenstunden nutzte, um zunächst das Kind zur Kindertagesstätte zu bringen und danach zur Arbeit zu fahren.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/berlin-rebecca-reusch-15-vermisst-weiteres-indiz-aufgetaucht-wird-raetsel-nun-geloest-zr-11795231.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2024 um 22:10
Wenn die Kamera wirklich hier im Bauhüttenweg steht, kann das Bild aber nicht um 7:24 aufgenommen sein, weil die Sonne auf jenem Bild im Süden stünde.


Anzeige

1x zitiertmelden