Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

16.12.2020 um 15:09
Zitat von digi1digi1 schrieb:Hmm, was wäre z.B., wenn sie freiwillig das Haus verlassen hat und ihr dann etwas zugestoßen ist? Auf alle Fälle verlief schon das Wochenende nicht ohne Auffälligkeiten, als ob sie etwas beschäftigte. Wenn jemand so durch den Wind ist, liegt oft etwas sehr ungewöhnliches an.
Für sich allein klingt dieses Szenario glaubwürdig. Allerdings, wäre sie dann nicht mittlerweile gefunden worden? Dass ein Opfer wirklich gründlich verborgen wird, klingt eher nach einer geplanten Tat / einem Profi.

Anzeige
115x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.12.2020 um 15:11
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Dass ein Opfer wirklich gründlich verborgen wird, klingt eher nach einer geplanten Tat / einem Profi.
@FrokenLisbeth
Daraus folgere ich, du bist der Auffassung, dass die Tat von F. geplant war?
Die meisten scheinen ja hier der Meinung zu sein, dass es spontan passiert ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.12.2020 um 15:11
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Gerne suche ich das bei Gelegenheit für dich raus und zitiere mich dann einfach nochmal selbst.
Danke, denn bei über 6000 Seiten überliest man zwangsläufig so einiges. Vielleicht verstehe ich dann eher, worauf du hinaus willst.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.12.2020 um 15:15
Zitat von KukriKukri schrieb:Daraus folgere ich, du bist der Auffassung, dass die Tat von F. geplant war?
Die meisten scheinen ja hier der Meinung zu sein, dass es spontan passiert ist.
Nein, natürlich nicht.
Ich denke nur, wenn es ein unbekannter Täter war, warum sollte er sie aufwändig verstecken? Wenn keine Verbindung zu ihm hergestellt werden kann, ist das nicht notwendig.

Sollte F. der Täter sein, musste er sie unauffindbar verstecken, um zu verhindern, dass z.B. seine DNA o.ä. mit Spuren abgeglichen werden kann.


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

16.12.2020 um 15:16
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Für sich allein klingt dieses Szenario glaubwürdig. Allerdings, wäre sie dann nicht mittlerweile gefunden worden? Dass ein Opfer wirklich gründlich verborgen wird, klingt eher nach einer geplanten Tat / einem Profi
Jetzt begreife ich dich gar nicht mehr. Der Tatverdächtige, bei dem zumindest einige Teile seines Tagesablaufes bekannt sind und vermutete "Entsorgungsorte" abgesucht worden sind und der gewiss kein Profi im Leichenverscharren ist, wird als Täter angenommen, aber vielleicht ein Profi, der beim eigenständigen Verlassen des Hauses sich mit Rebecca getroffen hat und die Sache vielleicht längerfristig vorbereitet hat und unbekannt ist, kommt nicht in Frage?
Und du meinst, ein unbekannter hinterlässt keine DNA-Spuren? Einer, dessen DNA vielleicht schon durch ähnliche Tat bekannt ist? Und deshalb würde er sie nicht verstecken? Sorry, hier beißt sich was....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.12.2020 um 15:17
@digi1
Ich hab meine Gedankengänge in dem Beitrag darüber versucht zu erklären.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.12.2020 um 15:19
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Für sich allein klingt dieses Szenario glaubwürdig. Allerdings, wäre sie dann nicht mittlerweile gefunden worden? Dass ein Opfer wirklich gründlich verborgen wird, klingt eher nach einer geplanten Tat / einem Profi.
Denkst du wirklich, dass jeder Vermisstenfall, in dem noch keine Leiche gefunden wurde, zwangsläufig eine geplante Tat oder von einem Profi verübt wurde? Natürlich abgesehen von den Fällen, in denen die verschwundene Person nicht tot ist/war. Manchmal hat der Täter auch einfach Glück. Ist hier sehr gut möglich.

Was ich mich allerdings frage: wenn es zu einer Tat im Haus gekommen ist, inwiefern auch immer, ist es eigentlich erstaunlich, dass dort keinerlei Hinweise gefunden werden konnten. Bei einer physischen Auseinandersetzung könnte ja z.B. etwas kaputt gegangen sein oder evtl. sogar Spuren, um das mal ganz allgemein zu sagen, entstanden sein.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.12.2020 um 15:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zumindest nach unserem Kenntniststand gilt F, der Ehemann von J, noch immer gegenwärtig als (einziger) Tatverdächtiger und ist zu gleich auch immer noch Beschuldigter. Heißt, dass das Ermittlungsverfahren gegen ihn noch nicht aus Mangel eingestellt worden ist, sondern noch läuft.

Ob es darüberhinaus noch weitere Tatverdächtige gibt, ist nicht gänzlich auszuschließen, aber unwahrscheinlich, wegen der konkreten Aussagen der EB.

Theoretisch kann es noch weitere Personen geben, gegen die ermittelt wird und diese müssen davon nicht mal Kenntnis haben, so lange sie noch nicht Zwecks Aussage vorgeladen worden sind. Wir müssen darüber auch nicht informiert werden. Ermittlungstaktische Gründe, Schutz des Ermittlungsverfahrens genießt in solchen Fällen Priorität.
Ah verstehe danke ^^


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.12.2020 um 15:27
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Was ich mich allerdings frage: wenn es zu einer Tat im Haus gekommen ist, inwiefern auch immer, ist es eigentlich erstaunlich, dass dort keinerlei Hinweise gefunden werden konnten. Bei einer physischen Auseinandersetzung könnte ja z.B. etwas kaputt gegangen sein oder evtl. sogar Spuren, um das mal ganz allgemein zu sagen, entstanden
Wenn er sie beispielsweise auf der couch erwürgt hat und sie anschließend ins auto getragen hat. Wo gäbe es da Spuren auf ein Verbrechen? Nur als Beispiel. Auf der couch würde man sowieso Spuren von ihr finden, da sie darauf ja wohl geschlafen hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.12.2020 um 15:29
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Was ich mich allerdings frage: wenn es zu einer Tat im Haus gekommen ist, inwiefern auch immer, ist es eigentlich erstaunlich, dass dort keinerlei Hinweise gefunden werden konnten. Bei einer physischen Auseinandersetzung könnte ja z.B. etwas kaputt gegangen sein oder evtl. sogar Spuren, um das mal ganz allgemein zu sagen, entstanden sein.
Wenn die Tat spontan war, spekuliere ich darauf, dass es wohl „blutlos“ ohne Waffe verübt wurde.
Was ich auch seltsam finde: angenommen R wurde dann im Twingo, eingewickelt in der Decke, transportiert. Da müsste doch mehr als Fasern und Haare auffindbar sein? Leichenspürhund wird doch anschlagen, eine getötete Person verliert doch auch an Körperflüssigkeiten (Urin, Speichel usw.) das kann doch mein Mensch so reinigen, dass es nicht nachweisbar wäre??


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.12.2020 um 15:31
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Vielleicht verstehe ich dann eher, worauf du hinaus willst.
Das kann ich dir in knappen Worten schon sagen .. solange keine Tat im Haus nachweisbar ist,
(und auch keine Leiche gefunden wurde in Brandenburg)
überzeugen mich auch nicht sämtliche Indizien,
halte ich es durchaus & nicht minder für möglich,
dass dieses Mädchen gezielt in eine Falle gelockt wurde und spurlos verschwunden ist .. bishin zu verschleppt ins Ausland.
Stichwort Cyber-Grooming .. das hatte ich schon mal verlinkt... u.a. Infos von einer PolizeiSeite
Und nein, da geht es nicht um die Entführung durch aliens ->
sondern das ist eine real existierende Problematik der InternetKriminalität.

Dies ist aber nur meine subjektive Meinung zu dem Fall,
je mehr Kenntnisse zur Vorgeschichte Rebeccas hinzukommen, desto mehr empfinde ich sie als gar nicht so abwegig.
Rebecca wäre dabei das tragische Opfer, das keinerlei Schuld trägt .. das sei dazu gesagt !


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.12.2020 um 15:31
Ich denke dem TV, falls tatsächlich schuldig, wird sich sehr schnell mit möglichen Konsequenzen konfrontiert gesehen haben und allein der reine Selbsterhaltungstrieb bzgl. Freiheit aber auch wegen seinem ganzen Drumherum, glücklichem Leben, was er verlieren könnte, wird ihn notgedrungen erfinderisch gemacht haben und sein oberstes Ziel dürfte dabei Vertuschung aller Umstände gewesen sein.
Heißt: Leiche musste schnellstmöglich außer Haus und am besten durfte erst gar keine Verbindung bei einer möglichen Entdeckung der Leiche zu ihm hergestellt werden, was sicherlich auch die Suche nach möglichen aber gleichzeitig auch zügig erreichbaren Verbringungsorten beeinflusst hat. Natürlich dürften auch reine Ortskenntnisse eine Rolle gespielt haben, denn sich irgendwo auskennen, macht eine eventuell längere Anfahrt dahin wieder weg, denn umso besser man sich irgendwo auskennt, umso schneller dürfte auch ein geeigneter Verbringungort, in der Gegend, in der man sich grob auskennt, gefunden werden bzw. gefunden worden sein.

Das grundsätzliche Risiko, insbesondere am ersten Tage vormittags, entdeckt und/oder gestört zu werden, musste er so oder so eingehen. Dieses Risiko besteht bzw. bestand für ihn immer, egal wo, obwohl die Gefahr in einer bekannten Gegend, in der man ihn eventuell flüchtig kennen könnte, natürlich höher ist. Dafür hatte diese Gegend aber mit Sicherheit wieder andere Vorteile, siehe oben.
Letztendlich wird er unter Anspannung so einiges abgewogen haben. Völlig planlos ist er nach der Tat, falls er schuldig sein sollte, nur falls, sicherlich nicht vorgegangen. Die reine Tat an R hingegen, falls, halte ich für eine spontan ausgeführte Tat.

Alles nur Spekulationen meinerseits!


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

16.12.2020 um 15:37
Zitat von Sebastian0976Sebastian0976 schrieb:Wenn die Tat spontan war, spekuliere ich darauf, dass es wohl „blutlos“ ohne Waffe verübt wurde.
Was ich auch seltsam finde: angenommen R wurde dann im Twingo, eingewickelt in der Decke, transportiert. Da müsste doch mehr als Fasern und Haare auffindbar sein? Leichenspürhund wird doch anschlagen, eine getötete Person verliert dich auch an Körperflüssigkeiten usw. das kann doch mein Mensch so reinigen, dass es nicht nachweisbar wäre??
Vor allem wurde das Auto eingehend untersucht und zwar direkt bei der EB. Sowohl ungewöhnliche Verschmutzung als auch besonders gründliche Reinigung wären da gewiss aufgefallen. Wenn ein Körper im Auto durchgeschüttelt wird, gibt es auf alle Fälle Spuren, zumal eine Decke nicht den ganzen Körper abdeckt, wenn es nicht gerade eine kleinwüchsige Person ist. Vor allem, die Tatzeit soll ja zwischen 7 Uhr und 7.30 Uhr gewesen sein. Da würde sich bis zur vermuteten Stelle durch die lange Zeit auf alle Fälle durch Hunde registrierbarer Leichengeruch manifestieren. Der intensive Kontakt durch die Rüttelei im Fahrzeug wäre da noch beschleunigend.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.12.2020 um 15:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Heißt: Leiche musste schnellstmöglich außer Haus und am besten durfte erst gar keine Verbindung bei einer möglichen Entdeckung der Leiche zu ihm hergestellt werden, was sicherlich auch die Suche nach möglichen aber gleichzeitig auch zügig erreichbaren Verbringungsorten beeinflusst hat. Natürlich dürften auch reine Ortskenntnisse eine Rolle gespielt haben, denn sich irgendwo auskennen, macht eine eventuell längere Anfahrt dahin wieder weg, denn umso besser man sich irgendwo auskennt, umso schneller dürfte auch ein geeigneter Verbringungort, in der Gegend, in der man sich grob auskennt, gefunden werden bzw. gefunden worden sein.
Ich denke auch, dass man bei dem TV wirklich an die naheliegendsten Möglichkeiten denke muss. Der ist weder Serienmörder noch wird er mit nem überdurchschnittlichen IQ ausgestattet sein, dass er hier unheimlich geschickt vorgegangen ist. Mmn hatte er bis jetzt einiges an Glück und etwaige Ermittlungsfehler + Medien haben ihn natürlich zugespielt...


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

16.12.2020 um 15:53
Zitat von Sebastian0976Sebastian0976 schrieb:Ich denke auch, dass man bei dem TV wirklich an die naheliegendsten Möglichkeiten denke muss. Der ist weder Serienmörder noch wird er mit nem überdurchschnittlichen IQ ausgestattet sein, dass er hier unheimlich geschickt vorgegangen ist. Mmn hatte er bis jetzt einiges an Glück und etwaige Ermittlungsfehler + Medien haben ihn natürlich zugespielt..
Vor allem hätte er sich im Vorfeld für die Fahrt eine vernünftige Ausrede bzw. Alibi einfallen lassen, denn mit so einem Fahrzeug muss er immer damit rechnen, dass er gesehen wird. Vor allem auch in seiner Straße kann er nicht ausschließen, dass ein Nachbar ihn sieht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.12.2020 um 15:58
Welches aufschlussreiche, Tatmotiv gäbe es denn in Bezug des TV ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.12.2020 um 16:05
Ich glaube einige müssen sich mal grundsätzlich von dem Gedanken lösen, dass man dies und das nur akribisch bedenken und bewerkstelligen kann, wenn man bereits geübt, ein Profi in diesem Dies und Das ist. Muss man nicht.
Ungeahnte Kräfte etwas übertrieben ausgedrückt und Erfinderreichtum können sich auch immer spontan aus einer Situation heraus ergeben. Spätestens dann, wenn der eigene Arsch auf Grundeis geht.

Dann kommen natürlich auch noch immer die Punkte hinzu, die F sicherlich auch in die Karten gespielt haben und das waren von vornherein glückliche Umstände/Konstellationen (alleine mit der vermissten Person im Haus) + dass die vermisste Person quasi ein- und ausgegangen im Haus des TV ist + eine eventuell unspektakuläre Tötungsart, die wenig geübte Kenntnisse erfordert + bis zum Verbringungsort allgemeines Glück=Schwein gehabt zu haben, zumindest weitestgehend.
Kesy, Reiterinnen usw. waren natürlich weniger gut für ihn, ebenso sein Zeugenverhalten, aber das Eine wusste er zum damaligen Zeitpunkt noch nicht und das Andere war halt Pech, allgemeines Risiko, was er nicht wirklich beeinflussen konnte. Egal wo er hingefahren wäre.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.12.2020 um 16:06
Es hat sich leider seit Tagen wieder abgezeichnet.

Aufgrund gehäufter, bewusster Verstöße gegen die aufgestellten Regeln wird der Thread wieder geschlossen.

Unter anderem gab es wieder die bereits bekannten Userkleinkriege und die gehäuften Verstöße gegen den roten Warnbeitrag über dem Textfeld, aber der ausschlaggebendste Grund dafür ist das fortlaufende, unterschwellige Einbringen von Infos aus dem Podcast.

Da nicht unterschieden werden kann zwischen Infos aus anderen Medien und Infos, die ausschließlich im Podcast zu hören sind und es nicht möglich ist, jedes Mal für alles eine Quelle mitzuposten (oder dies einfach absichtlich unterlassen wird und Quellennachfragen ignoriert werden, um zu verschleiern, dass die Info aus dem Podcast kam), ist keine Kontrolle mehr möglich und es ist nicht fair gegenüber denjenigen Usern, die nicht auf dem Podcast zugreifen können.
Das führt zu einem Ungleichgewicht zwischen den Diskutierenden, es entstehen ständig Streits um fehlende Quellen und die Nachfragen nach Quellen häufen sich so sehr, dass man nicht mehr flüssig miteinander diskutieren kann.

Vielleicht finden wir eine Lösung dafür, aber solange das nicht gegeben ist, bleibt der Thread geschlossen.


Update 2021/01/20
Die neu aufgekommenen Anschuldigugen gegen den Tatverdächtigen in den Boulevard-Medien begründen keine Diskussionsgrundlage. Nach interner Absprache haben wir deshalb beschlossen, den Thread geschlossen zu halten, bis es substanzielle Neuigkeiten gibt.

Öffnungswünsche zu gegebener Zeit bitte über den Verwaltungskanal. Von Privatnachrichten an die Moderatoren ist abzusehen.


Update 2021/03/05
Der bloße Fakt, dass Google Informationen an die Ermittlungsbehörden weiterleitet, begründet keine neue Diskussionsgrundlage, denn diese Daten wurden vor dem Verschwinden Rebeccas gesammelt und weitere Details sind nicht bekannt. Sollten sich wider Erwarten neue Ermittlungsansätze ergeben, dann bitte nochmals an die Verwaltung wenden.


8x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.04.2023 um 22:46
https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/rebecca-seit-4-jahren-verschwunden-neue-durchsuchungen-beim-schwager-83538362.bildMobile.html
Möglicherweise ging es dabei um Beweismittel. Weitere Details gab die Staatsanwaltschaft Berlin aber nicht preis – um die Arbeit der Polizei nicht zu gefährden.
https://www.rtl.de/cms/neue-durchsuchung-im-fall-der-vermissten-rebecca-reusch-15038600.html?fbclid=PAAaaZHPb-S_T6utyPj1kczOY1N0_LCb5B61_kvBBrn_5eIYYVETrkVm5yxWY
Nach RTL-Informationen hat es eine neue Durchsuchung gegeben, die im Haus von Rebeccas Schwager Florian R. stattgefunden haben soll.
Der Thread bleibt trotzdem vorerst geschlossen, wir warten ab ob es noch weitere und neue Erkenntnisse gibt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.02.2024 um 13:50
Ein neuer Artikel ist erschienen. Axel Petermann sowie ein ein Sprecher der Staatsanwaltschaft haben sich zu Wort gemeldet beziehungsweise Auskunft erteilt.
Fünf Jahre nach dem Verschwinden der damals 15-jährigen Rebecca zeigt sich der Bremer Kriminalist und Profiler Axel Petermann optimistisch, dass der Fall noch aufgeklärt werden kann. „Ich halte die Chancen für eine späte Aufklärung immer für gegeben“, sagte Petermann der Deutschen Presse-Agentur. „Ich bin optimistisch und denke, man muss es weiter probieren. Da braucht man auch Glück und bestimmte Voraussetzungen“, sagte der Kriminalist, der lange Vize-Chef einer Bremer Mordkommission war.
Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Es gibt im Fall Rebecca keine Neuigkeiten.“
Weiteren Hinweisen aus der Bevölkerung, die gelegentlich eingingen, werde nachgegangen. „Bislang hat sich da aber noch nichts als zielführend erwiesen“, so der Sprecher. Ein weiterer Zeugenaufruf sei derzeit nicht geplant, das Thema beschäftige die Öffentlichkeit ohnehin.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/fall-rebecca-kriminalist-optimistisch-ueber-moegliche-aufklaerung-KD5ZE4FA2ZIKZAVONTFUTVEXOE.html


Anzeige

melden