Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 12:43
@Misetra
Vor zwei Tagen war es noch 8:30 uhr , als er nach ihr sah laut Zeitungsmeldung


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 12:44
@Jojo64 könnte gut sein.

Was auch dafür spricht, ist dass sie eine Zeitspanne gewählt hat, die nicht groß auffällt. Weil viele arbeiten, deshalb niemand groß nachfragt und sie quasi bald Schule hat. Und vielleicht wollte sie sogar nur für sehr kurz weg.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 12:45
Die Sache ist, dass niemand wirklich weiß, ob die Decke für den Morgen benötigt wurde. Die Decke hätte auch benutzt werden können, um sich nach der Schule im Park niederzulassen. Der Tag war ziemlich sonnig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 12:47
@Jebneet
Welche Schüler nehmen heute Fleecedecken mit in die Schule?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 12:47
Zitat von heavyrainheavyrain schrieb:Die Decke hätte ich mir auch mit genommen (auch, wenn es vielleicht nicht so stylish ist, wäre mir egal, solange es nicht in der Schule selbst ist), wenn mich das Wetter überrascht hätte und es ein sehr kalter Morgen gewesen wäre.
2012 waren es in Berlin -19 Grad u. ich habe niemanden mit Decke gesehen.
Am Tag des Verschwindens war es früh mit 3-4 Grad zwar kalt, aber für Februar nicht sonderlich kalt. Die Wochen vorher war es zb wesentlich kälter. Sie hatte eine ausreichend dicke Jacke an.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 12:51
Was mich stört ist es hieß zuerst man hat um 8:30 Uhr nach ihr geschaut und jetzt schon 7:15 laut berliner Zeitung.
Ist das ein Fehler der Zeitung?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 12:51
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Vor zwei Tagen war es noch 8:30 uhr , als er nach ihr sah laut Zeitungsmeldung
Nein, es gab so ziemlich von Anfang an zwei unterschiedliche Zeitangaben. Welche richtig ist, wissen wir nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 12:52
7:15 hat die Mutter erfolglos angerufen.
8:30 wurde ihr Verschwinden bei der Schwester bemerkt.

Vielleicht so.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 12:52
@auchhier
Nein am Anfang stand genau das man um 8:30 nach ihr geschaut hat und das um 7:15 uhr die Mutter hat versucht Rebecca anzurufen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 12:54
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Nein am Anfang stand genau das man um 8:30 nach ihr geschaut hat und das um 7:15 uhr die Mutter hat versucht Rebecca anzurufen.
Die 7:15 Uhr-Variante ist definitiv nicht neu oder von heute. Darüber haben wir hier schon diskutiert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 12:54
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Was mich stört ist es hieß zuerst man hat um 8:30 Uhr nach ihr geschaut und jetzt schon 7:15 laut berliner Zeitung
Verstehe ich. Letztlich gibt es ein Zeitfenster.
Gegen 7Uhr hat die Schwester das Haus verlassen, ohne nach Rebecca zu schauen oder auf sie zu treffen. Gegen 7.15Uhr hat wohl die Mutter versucht, Rebecca erfolglos anzurufen.
8:30Uhr schaut der Schwager nach Rebecca, die nicht (mehr) da ist.

Dazu kommen die Routerdaten, nach denen Rebecca zwischen 6 und 8Uhr im WLan der Schwester eingeloggt war.


Bleibt ab 7:15Uhr ein Zeitfenster von 45 Minuten bis 1 1/4 Stunden, in denen Rebecca die Wohnung verlassen haben kann.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 12:57
Wenn man sich das Foto der Whatsapp Nachrichten ansieht, merkt man eines - die Mutter wusste wohl gar nicht, dass Rebecca erst zur Dritten Stunde Schule hat. Denn die 3. Stunde beginnt um kurz vor 10 Uhr. Um 8:42 aber fragte die Mutter, ob Rebecca denn pünktlich zur Schule gekommen ist. Würde zeitlich auch passen, da sie um 7:15 Uhr versucht hat, Rebecca anzurufen. Hier kam öfter die Frage auf, warum. Nun, vielleicht hat Rebecca (wie viele in ihrem Alter) öfter mal verschlafen und da sie nicht zuhause geschlafen hat, hat die Mutter eben angerufen, um zu gucken, ob Rebecca wach ist. Da sie sie nicht erreicht hat, hat sie evtl. auf dem Festnetz angerufen, der Schwiegersohn geht ran, guckt und sieht, Rebecca ist nicht mehr da. Also Schlussfolgerung - Rebecca ist pünktlich zur Schule gegangen. Da die Mutter sich aber gewundert hat, dass keine Rückmeldung von Rebecca auf den versäumten Anruf kam, hat die Mutter eben um 8:42 Uhr noch mal geschrieben.

Der Schwester hingegen hat sie es wohl gesagt, sonst hätte die Schwester ja mal nachgeguckt, erst recht, wenn sie Rebecca nicht im Bad/Flur/Küche/sonstwo im Haus sieht. Und trotzdem hat Rebecca dann augenscheinlich heimlich das Haus verlassen. Was wäre denn, wenn es nicht heimlich war, sondern eher spontan?

Als reine Spekulation: Rebecca hatte Streit in der Schule, aber wir gehen mal weg vom Mobbing, sondern es ist wirklich nur ein reiner Streit. Möglicherweise mit einer Freundin. Das nagt natürlich an Rebecca, deshalb ist sie am Sonntag vielleicht auch etwas zurückgezogener, was Social Media betrifft, lenkt sich eher mit Schwester und Nichte ab. Dann wacht sie morgens auf (vielleicht von der Rückkehr ihres Schwagers geweckt), guckt auf ihr Handy und sieht eine Nachricht von der Freundin, mit der es Streit gab. Vielleicht mit der Frage, ob sie sich vor der Schule noch mal unterhalten können. Rebecca sagt spontan zu, sie will den Streit auch beilegen, zieht sich schnell an, putzt sich die Zähne, besonders "aufmotzen" muss sie sich nicht und packt noch schnell eine Decke ein. Quasi auch als nettes Zeichen für die Freundin, so nach dem Motto "Hey, wir sitzen draußen und quatschen, es könnte kalt werden mit der Zeit".

Damit wäre erklärlich, dass sie das Haus früher verlässt als nötig, sich nicht noch groß rausputzt im Bad, dass ihre Schwester schon weg war, ehe sie selbst aufgestanden ist und los ging, der versuchte Anruf von der Mutter wäre erklärt, die Decke.

Tja, aber was ist dann passiert? Ist die Aussprache wirklich aus dem Ruder gelaufen? Ist sie vielleicht wirklich "nur" irgendwo eingesperrt, weil die Aussprache nicht so lief, wie die Freundin sich das dachte? Kann die Freundin vielleicht nicht mehr zurück, bei dem, was jetzt los ist? Ist Rebecca dabei vielleicht wirklich etwas zugestoßen? Irgendwie scheint zumindest die Mutter doch sehr daran festzuhalten, dass es etwas mit Schule/Mitschüler zutun hat


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 13:00
Zitat von OzzOzz schrieb:Welche Schüler nehmen heute Fleecedecken mit in die Schule?
Schwer zu sagen, aber als ich noch in der Schule war, nahm ich definitiv Dinge mit, die ich erst nach der Schule brauchte, und ich tat das, damit ich nicht extra nach Hause muss. Es ist daher durchaus möglich, dass Rebecca sich nach der Schule mit Freunden im Park treffen wollte, weil dieser Tag ziemlich sonnig war. Wir haben einfach zu wenige Fakten, um zu sagen, was möglich und was nicht möglich ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 13:00
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Für ein Frühstück spricht gar nichts.
Bei 4°C ist es mit einer Fleece Decke nicht gerade kuschelig.
Wenn man sich verabredet und Wechselwäsche mit hat , dann zieht man sich vorher um.
Frühstück vor der Schule ist ganz normal für Teenager, wart ihr denn nie in dem Alter, weil ihr meint die essen den ganzen Tag nichts? Gerade weil es dort Läden gibt, könnte man ja was organisiert haben. Sie muss ja nicht im Freien auf der Wiese gesessen haben, sondern in einem Gebäude oder Keller. Es gibt viele Häuser und Ruinen in Berlin (ob nun genau bei ihr um die Ecke, kann ich nicht sagen).

Ob sie neue Sachen brauchte, wissen wir nicht. Nur weil man etwas bei hat, muss man es ja nicht auch unbedingt brauchen.
Zitat von moonxshinexmoonxshinex schrieb:Natürlich, ich wurde vor Jahren selbst schon auf Instagram von Escort Firmen angeschrieben, obwohl ich nur lachende Selfies oder Fotos im Café gepostet habe.
Ich hoffe das ist nicht ein Scherzpost, weil dazu das Thema viel zu ernst ist.

Es ist in der Tat so, das du als junges Mädchen sehr viel angeschrieben wirst, das kannst du mir schon glauben, ohne das ich da ins Detail gehen muss. Da ist dann auch alles dabei, von einfach nur sieht nett aus, bis hin zu Schweinskram und der Versuch auf ein Treffen. Auf der Straße ist das nicht anders.

Wie ich aber schon sagte, die meisten Mädchen werden das ignorieren wenn es irgendein Typ ist. Spätestens wenn du das 1. versaute Bild im Anhang hast, wirst du nix mehr lesen, was von Fremden kommt.
Wenn es aber Jemanden im Internet gab, muss er eine Verbindung zu ihr haben z.B. durch die Band, das Modeln oder die Schule, denn da würde sie dann evtl. auch zurückschreiben.
Auch glaube ich nicht das sie Sonntag angeschrieben wurde, das macht doch kein Mädchen, sich da gleich mit nem Fremden zu treffen. Ich denke schon, das sie einige Tage oder Wochen Kontakt hatten und sie dann überredet wurde sich zu treffen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 13:01
Eine aus dem Ruder gelaufene Aussprache halte ich für unwahrscheinlich, da ich davon ausgehe, dass sie dann bereits gefunden worden wäre. Das sind Teenies. Die haben weder die Möglichkeiten, noch das Know How, noch die kriminelle Energie (hoffe ich zumindest), jemanden langfristig und ohne Spuren verschwinden zu lassen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 13:03
@Jebneet
Okay. Bei uns war sowas wie Decke mitnehmen nicht sehr cool. Auch nicht bei den Girlies.

@luftschlange
Gute und ausführliche Herleitung. Was mich irritiert ist die Freundin. Passt nicht richtig zum zitierten...

"Der Fund eines Kleidungsstückes hat die Polizei bei der Suche nach der 15-jährigen Rebecca Reusch offenbar auf eine heiße Spur gebracht.

In einer Grünanlage an der Johannisthaler Chaussee hatten die Beamten am Mittwochnachmittag nach Informationen der Berliner Zeitung ein hellgraues Oberteil sichergestellt. Ein ziviler Einsatzw agen brachte das Kleidungsstück in die Kriminaltechnik des Landeskriminalamtes. Dort wird der Stoff auf DNA-Spuren von Rebecca und ihres möglichen Entführers untersucht.
"

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/vermisste-rebecca--fuehrt-das-gefundene-kleidungsstueck-zum-taeter--32116620


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 13:04
@luftschlange
Vielleicht war sie tatsächlich auf dem Weg zu einer Freundin zwecks Aussprache und wurde dabei einfach ein Zufallsopfer. Das frühe Verlassen des Hauses muss ja nicht unbedingt direkt mit der Tat zusammen hängen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 13:05
War denn in dem von der Polizei abgebildeten Rucksack eher die Fleecedecke oder sogar das Schulzeug?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 13:06
Zitat von OzzOzz schrieb:War denn in dem von der Polizei abgebildeten Rucksack eher die Fleecedecke oder soagr das Schulzeug?
Ich nehme mal an, man bekommt beides unter. Diese Fleecedecken wie ich sie vor Augen hab sind nicht groß und man kann sie ziemlich klein zusammenrollen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 13:09
Hat jemand einen Screenshot von dem Whatsapp gespräch?


1x zitiertmelden