Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 23:18
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:diese Ereignisse besonders wachsam zu sein in meinem Umfeld und verdächtige Episoden bis in die Tiefe zu recherchieren und schützend insbesondere Kinder und Jugendliche davor zu bewahren.
Da sagst Du was.
Ich habe so etwas auch noch nie gehört, obwohl ichbestimmt nicht weltfremd bin.

Da meldet man sein Kind in einem Studio an, damit es ein Hobby hat oder selbstbewusster wird und dann geht es los.
Ganz schlimme Sache.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 23:24
War auch mein erster Gedanke - wie gut man auf die eigenen Kinder aufpassen muss & wieviel Abgründe es in der Welt einfach gibt!

Die Position der Eltern und des Jugendamt CU sind hier aber auch noch ein großes Fragezeichen für mich... wie kann es denn bitte sein, dass dieser Torsten das Mädchen unmittelbar nach ihrem 18.Geburtstag selbst von der Jugendhilfe-Einrichtung abholt ????


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 23:24
Mich schockiert dieser Fall auch total. Die Frage, was einen dazu bewegt, sich zu einem derart bizarren Abgang zu entschließen und das dann auch so "präzise" durchzuziehen, kann man sich einfach nicht beantworten. Die Abwesenheit von Abschiedsbriefen, die zeitliche und räumliche Distanz zwischen den Toten, die vielen Unklarheiten über die Lebensform der Beteiligten und die Beziehungen zwischen ihnen, den Selbstmord des Lehrers. Es ist, als schaue man durch den Nebel auf ein Geschehen, das so vielleicht nie geklärt werden kann. Es könnte wirklich eine Warnung für viele sein, nicht mehr so vorbehaltlos zu vertrauen, wenn man sich nicht sicher sein kann, was die wahren Absichten der Menschen sind, mit denen man sich umgibt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 23:33
Naja, ich hab schon bisweilen über schockierende Vorgänge in kleinen Gemeinschaften gelesen, Sekten, die kollektiv Selbstmord begehen und Kinder und Jugendliche missbrauchen gab es ja nun schon häufiger. An dem Fall hier sehe ich aber eher weniger Merkmale für "Sekte", es scheint eher, dass die Gruppe von gemeinsamen Hobbies zusammengehalten wurde als durch ein religionsähnliches Konstrukt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 23:35
@Mrs.Popins
Also faszinieren? Wie ist das zu verstehen? Nein, bestimmt nicht! Nur Abscheu, dass es sowas gibt. Toleranz hat hier keinen Platz, wenn auch erwachsene Menschen, nicht nur Kinder oder Jugendliche, zu Schaden kommen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 23:42
Also wie auch immer man es bezeichnenden mag - aber eine gescheiterte Hobby-Gemeinschaft schließe ich definitiv aus!

Ich bin absolut kein Sekten-Experte ....aber das Ausmaß dieser Tat weist in meinen Augen unumstößlich auf geistige Manipulation, Abhängigkeiten und Fremdbestimmungen hin. Es wirkt inszeniert, möglicherweise ritualorientiert, okkult und damit eben auch sektierisch


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 23:44
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:TW als Führungskraft im üblichen Sinne niemals. Schaut Euch das Parkett an, wo er sich bewegte. Führungskraft hier kann nur das Synonym für Manipulation sein.
"Führungskraft" ist doch synonym mit "Manipulation", nur das die Methoden und Ergebnisse sozial erwünschter sind als Kindesentzug und Gruppensuizid (so es denn einer war). TW war also Führungskraft im üblichen Sinne, aber mit härteren Bandagen.
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Gesunde Menschen waren in seinem Dunstkreis nicht zu finden.
So, seine Kampfkunstschulen hatten maximal vieri SchülerInnen gleichzeitig, also jene die mit ihm in den Tod gingen? Das stimmt einfach nicht. Es gibt alleine in der Presse zwei Beispiele von "Aussteigern", eine Frau und ein Mann, die früher oder später von ihm losgekommen sind. Das waren genaz normale junge Leute, die über ihr Interesse an Kampfkunst an diesen Manipulator gekommen sind. Sie als "krank" zu beschreiben entbehrt jeder Grundlage.
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Nach meinem Verständnis hat hier noch keiner positive achtenswerte Worte über TW gesprochen.
Auch das ist falsch - es wurde ein RTL-Interview mit einer äteren Dame verlinkt, die TW als "guten Menschen" mit viel "Empathie" beschrieben hat, der gerne Menschen geholfen hat. Auch Nils Konrad äußerte, dass TW ein guter Kampfsportlehrer war und nur der Kram drumrum das Problem war. Das diese Äußerungen den (Nach)Wirkungen von TWs Charisma und Manipulationstechniken entsprechen scheint wahrscheinlich. Positiv sind sie trotzdem.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 23:57
Nur kann ich nicht verstehen, dass hier weggeschaut wurde. Vor unserer Haustüre, nebenan ereignen sich unverständliche Dinge: Beobachtungen laufen ins Leere, Nachbarn wollen nichts bemerken? Gleichgültigkeit?
Auch die Aussteiger haben Möglichkeiten gehabt kritischer und differenzierter das Erlebte zu betrachten. Insolvenzfreudig den Lebensalltag hinzunehmen. Grundlos ausgestiegen ist keiner.
Gegenwärtiges Wissen und die daraus resultierende Erfahrung lässt nur dramatische und entsetzliche Geschehnisse zurück, die mit nichts zu beschönigen sind und erlauben nicht klein geredet zu werden.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

22.05.2019 um 00:10
Ich kann mir gut vorstellen, dass das dieses Mittelalter- und Sport- Dings nur reine Lockmittel und Vorwand für seine "Geschäfte" waren. Er hat sich ganz gezielt Leute gesucht, mit denen er seine Geschäfte machen kann. Die Jugendlichen mit seinem "Sport" und seiner emotionalen Unterstützung, einige Reiche mit seinen Pferden, seinem Geprotze und dem Mittelalterkram und dann noch einige "verklemmte" Leute mit seinem SM-Getue.

Auf seine kumpelhafte, "seriöse und hilfsbereite" Art hat er dann wohl die richtigen Knöpfe gedrückt, nachdem er zuvor akribisch Schwachstellen ausgelotet hat. Er war wohl sehr geübt darin, die Bedürfnisse von Leuten zu erkennen und am Anfang hat er sie wohl auch auf eine gewisse Art befriedigt. Nachdem er dadurch das Vertrauen gewonnen hat, kam dann die 2. Phase.

In dieser ging es dann wohl darum, jetzt "auch mal was für IHN" zu tun. Sei es durch Unterschriften unter irgendwelche Bürgschaften oder die Anleihe von Geld. Vielleicht hat er auch diverse Filmaufnahmen von irgendwelchen "okkulten" oder sexuellen Aktionen als Druckmittel benutzt und die Leute schlicht erpresst, ich sage ausdrücklich vielleicht.

Ich glaube nicht, dass die Leute in diesem "Zirkel" okkulte oder sexbesessene Spinner waren, dafür standen/stehen die meiner Meinung nach viel zu bodenständig im Leben. Ich glaube viel eher, dass er jeden einzelnen von ihnen einfach in der Hand hatte, durch Informationen, die er über sie hatte und mit denen er sie ausquetschen konnte wie eine Zitrone.

Ich habe so etwas auch noch nicht gehört oder erlebt. Dass Jugendliche leicht manipulierbar sind, ist ja verständlich, aber dass erwachsene, gebildete Menschen in relativ stabilen beruflichen, gesellschaftlichen und sozialen Strukturen so einem billigen Bauernfänger und Blender DERART auf den Leim gehen, kann ich mir echt nicht vorstellen, das übersteigt absolut mein Fassungsvermögen.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

22.05.2019 um 00:11
@frauZimt

Wie gesagt, ist nur so ein Gefühl!
Sie ist jetzt bei einer bedeutsamen Reise dabei, evtl war ja schon klar, dass es die letzte Reise sein wird! Außerdem hat es ihr nicht die Sprache verschlagen als die in der Pension in Passau eingecheckt haben und hat alles mit der Wirtin klar gemacht!


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

22.05.2019 um 01:11
Wie kann es sein das ein Mensch so viele Menschen manipuliert hat ? Was hatte dieser Mann an sich das ihm die Frauen vertrauten ,hörig wurden ? Die Gruppe selbst hat nach aussen niemanden geschadet ,oder ? "Nur" intern ,T.W. wurde sozusagen von "seinen Zöglingen" stellenweise mit Geld versorgt ...aber woher hatte er das viele Geld her .Ausserdem passt nicht das alte Haus in Borod dazu .Nach meiner Meinung ist das was jetzt in den Medien publik gemacht worden ist ,nur die Spitze vom Eisberg .Von der Polizei oder Staatsanwaltschaft kommt nichts mehr ,entspräche einer Nachrichtensperre .


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

22.05.2019 um 01:22
Warum glaubst du könnte es eine Nachrichtensperre geben?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

22.05.2019 um 01:30
Ich glaube nicht, dass TW alles so geplant hat. Da ist vieles passiert, was er nicht im Griff hatte. Der Selbstmord von Phillip W.-M., der Rausschmiss vom Reiterhof (im Rittergut!).
Der Kauf des biederen Hauses in Borod war dann wohl eher das Eingeständnis der Niederlage. Der eigentliche Traum war ja gewesen, mit dem Gefolge auf einem Rittergut zu leben und seine Zeit nur noch den Pferden und dem Bogenschiessen etc. zu widmen, nehme ich mal an.
Mit dem Laden und der Muay Thai Schule ging es dann auch den Berg runter, das hat wohl hauptsächlich noch der Geschäftspartner am Leben gehalten.
Dann scheint es auch zwischen Farina und Gertrud gekriselt zu haben, oder warum hat Farina vorübergehend ihren Wohnsitz aus Wittingen abgemeldet?
Gertrud und Carina hat es dann wohl auch langsam gedämmert, dass sie ihre Familien für nix in den Wind geschossen hatten, Gertrud hat sich ja dann auch wegen Burn-Out krankschreiben lassen.

Farina sticht da ein bisschen raus, sie wollte wohl noch weitermachen, hatte noch eine Fortbildung gemacht, um beruflich weiterzukommen. Nach dem Selbstmord von Gertrud und Carina sah sie wohl aber auch keine Perspektive mehr, ich denke, es war auch die Angst vor den Konsequenzen. Es war ihnen wohl bewusst, dass sie als die bösen, manipulativen Menschen in Presse und Öffentlichkeit dargestellt werden würden, wie es jetzt ja auch passiert. Das wollten sie wohl lebend nicht mehr mitmachen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

22.05.2019 um 01:43
Weil es keine offiziellen Meldungen von Polizei und Staatsanwaltschaft gibt ,ausser das auf das Ergebnis der toxikologischen Untersuchung gewartet wird .Das letzte war , das Bilder von der Hausdurchsuchung von Borod in der Presse veröffentlicht wurden ..und danach gab es offizielles Schweigen


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

22.05.2019 um 06:42
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Da meldet man sein Kind in einem Studio an, damit es ein Hobby hat oder selbstbewusster wird und dann geht es los.
Ganz schlimme Sache.
Wobei die Eltern hier weniger arglos waren, als vielmehr hilflos - sie hatten ja von Anfang an den richtigen Riecher was die neuen Wahlverwandschaften ihrer Tochter anging. Gegen einen rebellierenden Teenager ist man aber leider ziemlich machtlos, insbesondere wenn sich dann auch noch Lehrer, Jugendamtsmitarbeiter und dubiose Kampfsportgurus gegen einen stellen.

Gut möglich, dass die Eltern einen beträchtlichen Anteil hatten am Konflikt mit der Tochter - womöglich haben sie ja deren heidnischen Interessen zu wenig Verständnis entgegengebracht. Für mich sieht es aber eher so aus als ob die Eltern die einzigen waren die die Situation richtig einschätzen konnten und ihre Tochter ganz einfach vor einer großen Dummheit bewahren wollten.

Hier scheinen sich zwei Parteien um die Kontrolle über einen labilen Teenager gestritten zu haben - gewonnen hat wohl leider die falsche Seite...


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

22.05.2019 um 06:46
Zitat von malucamaluca schrieb:Dann scheint es auch zwischen Farina und Gertrud gekriselt zu haben, oder warum hat Farina vorübergehend ihren Wohnsitz aus Wittingen abgemeldet?
War sie das? Hast du dafür mal einen Beleg? Würde mich interessieren.
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Ich glaube nicht, dass die Leute in diesem "Zirkel" okkulte oder sexbesessene Spinner waren
Das sehe ich genauso. Es war eine Soziale Gruppe, die sich zusammengefunden hat. Und aus dieser Gruppendynamik entstand dann auch alles weitere und tragische. Weder der Sport, noch das Interesse am Mittelalter, geschweige den die völlig unbewiesene Behauptung des Sexzirkel (bzw. SM o.ä.) sind Schuld an diesem Ende. Alles was da passiert hat, hat seinen Ursprung in der sozialen Gruppe. In die wir alle keinen Einblick hatten und wahrscheinlich auch sonst niemand.

Was wir alle doch letztlich hier versuchen, ist für jeden von uns eine individuelle Erklärung zu erhalten. Und uns mit Menschen auszutauschen denen es genau so geht. Den den meisten Menschen ist das völlig egal. Irgendwas muß ja bei uns allen was ausgelöst haben, dass wir uns genau zu dem Thema hier "treffen".


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

22.05.2019 um 07:43
Zitat von Mrs.PopinsMrs.Popins schrieb:wie kann es denn bitte sein, dass dieser Torsten das Mädchen unmittelbar nach ihrem 18.Geburtstag selbst von der Jugendhilfe-Einrichtung abholt ????
@Mrs.Popins
Ganz einfach: weil "das Mädchen" mit Vollendung des 18. Lebensjahres volljährig war. Niemand durfte ihr den Umgang vorschreiben.
(Ergänzend natürlich: die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung ist strafbar.)

Ich sehe den Punkt in der Zeit bis sie 18 wurde. Es ist nicht gelungen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Was für Lebensziele hatte sie? Das ist doch die Zeit, in der sich Jugendliche für eine Berufsausbildung entscheiden.
Vielleicht war sie einfach "pflegeleicht", weil sie in sich gekehrt und still war. Die Pädagogen und Sozialarbeiter (personell dünn aufgestellt), haben alle Hände voll mit den Lauten, Lärmenden zu tun.
Eine Stille, die sich innerlich unterworfen hat, löst eher Erleichterung aus, als Besorgnis. Sie stört nicht.

Ich denke es war so, wie der Vater in dem Interview gesagt hat: Das Mädchen ist dem begegnet, als es 16 war und hatte keine Chance, sich zu befreien.
Ich denke auch, dass es so war. Der Mann hat es geschafft, sie auf ihn auszurichten. Und da er devote Frauen um sich geschart hat, hat er die 2 Jahre abgewartet, bis "ihr niemand mehr etwas sagen konnte" und hat sie zu sich geholt.

Wenn ich von solchen Fällen höre, denke ich immer, es hilft nur eins: Die Eltern müssen mit ihren Kindern auswandern. Am besten den Kontinent wechseln. Die Kinder müssen so viel zu tun bekommen, eine neue Sprache lernen, sich in einem neuen Land zurechtzufinden, dass alte Kontakte einschlafen. Dazu eine Arbeit, die geistig und körperlich anstrengend ist, dann hätte das Kind eine Chance auf einen neuen Horizont und so ein Parasit in der Seele hätte vielleicht keinen Platz mehr.
Aber das ist ja für normale Menschen unrealisierbar. Die Familie müsste finanziell unabhängig sein.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

22.05.2019 um 07:50
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:das Mädchen ist dem begegnet, als es 16 war
Wir können ja alle die Situation nicht nachvollziehen. Sollte es seitens der Behörden den Willen geben, die Gruppe und deren Wirken innerhalb zu verstehen, dass sie dann auch die Zeit davor beleuchten werden. Es gab ja einen Grund warum C. mit dem Sport angefangen hat, warum sie Stärkung erlangen sollte.

So blöd und traurig sich das anhört: Die Menschen finden sich. Auch wenn nichts gutes dabei raus kommt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

22.05.2019 um 08:13
@dietotenreiten

maluca schrieb:
Dann scheint es auch zwischen Farina und Gertrud gekriselt zu haben, oder warum hat Farina vorübergehend ihren Wohnsitz aus Wittingen abgemeldet?

War sie das? Hast du dafür mal einen Beleg? Würde mich interessieren.


In mehreren Zeitungsartikeln stand, sie sei erst ab März in Wittingen gemeldet gewesen. Ich hab jetzt aber mal angenommen, dass sie bereits seit dem Rauswurf von dem Pferdehof in Wittingen wohnte, sie hatte ja wohl dort auch in einer Bäckerei gearbeitet. Ich vermute, dass sie den Wohnsitz irgendwann ummeldete, vielleicht bei Beginn der Fortbildung.

"Unser Partnerportal az-online.de sprach mit Silvia Henne, einer Anwohnerin des Hauses in der Junkerstraße in Wittingen, in dem die beiden Frauenleichen entdeckt wurden. Sie kenne die Passauer Tote, in deren Wohnung die beiden Frauen gefunden wurden, diese sei immer dunkel bekleidet gewesen. Eine der beiden Toten, eine Frau von vermutlich Mitte 30 habe laut ersten Informationen mit der Verstorbenen aus der Passauer Pension in der Wohnung gelebt, so az-online.de. Letztere sei erst seit März in Wittingen gemeldet."
https://www.rosenheim24.de/bayern/armbrust-drama-passau-zwei-leichen-lagen-hand-hand-bett-12277515.html

In diesem Artikel steht auch, dass Gertrud C. Eigentümerin der Wohnung war, das macht das Anmelden von Wohnsitzen natürlich auch einfacher, auch Torsten W. hatte das Haus in Borod ja gekauft, so dass sich da eben auch Leute bei Bedarf leicht anmelden konnten. Von einem Vermieter hat man in Wittingen ja bislang auch nichts gelesen.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

22.05.2019 um 08:17
Ja, genauso wie ihr es beschreibt, kann ich es mir (leider) auch vorstellen.
Hieß es nicht, daß C.U. nur noch für T.W. geschwärmt hat, sich von ihren Freunden abkapselte und nur noch Kontakt zu den Leuten vom Kampfsport hatte?

Das wird sicher ein leichtes gewesen sein, ein heranwachsendes Mädchen, vielleicht mit diversen Familienproblemen (die irgendwie jeder Teenie hat)(Eltern sind doof=Pubertät) an sich, bzw. seine Gruppe, zu binden.

Vielleicht wird T.W. den verständnisvollen, coolen Vaterersatz gemimt haben, vielleicht haben alle einen "auf Familie" gemacht.
Das wird dem Teenie erstmal gefallen haben.

Soweit mir bekannt, endet ein betreutes Wohnen nicht mit dem 18.Geburtstag.
(Gut erkennbar in dem Usedomer Fall, den es auch hier bei allmy gibt)


2x zitiertmelden