Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 11:25
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:Mit dem Laden konnte er das nicht erwirtschaften. Da bin ich völlig bei Euch. EDGARallanPOE hat das auch richtig beschrieben. Mit dem was der angeboten hat, kann der gar nicht soviel Umsatz gemacht haben.
Der Laden dürfte im Gegenteil defizitär gewesen sein. Mal angenommen es stimmte dass er alles in Handarbeit herstellte, hätte er unmöglich Preise damit erzielen können, die Materialwert und Arbeitszeit abdeckten. Aber selbst wenn: In dem Ort in dem er den Laden hatte, dürfte die Nachfrage nach Mittelalter-Fanartikeln nicht besonders groß gewesen sein. Und dann sah der Laden jetzt auch nicht aus wie ein beliebter Szenetreff, zu dem die Mittelalterfans von weither anreisten.

Ich halte die Annahme für plausibel, dass das Lebens- und Geschäftsmodell der Gruppe kurz vor dem Zusammenbruch stand, nachdem viele der Mitglieder bereits finanziell ausgequetscht waren und nicht mehr viel nachkam. Die Aussage von einem seiner ehemaligen Schüler zeigt ja, dass einzelne Mitglieder durchaus bis in den Bankrott gingen. Und selbst ein Normalverdiener kann gut und gerne Kredite von mehreren zehntausend Euro aufnehmen, bevor er Pleite geht.

Schade dass man so wenig über die finanziellen Verhältnisse des T.W. erfährt - die Ermittler müssten da doch längst mehr wissen.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 11:25
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:D.h. sicher hatte auch TW für die anderen Gruppenmitglieder eine wichtige soziale Funktion, wegen derer sie ihn unterstützt haben.
Davon gehe ich auch aus. Ich denke, er hat Antworten für die Frauen gehabt, hat ihnen die Welt erklärt, ihnen Halt gegeben.

Auch Beziehungen, in denen ein Machtgefälle vorherrscht, sind ja selten nur schwarz-weiß. Man denke (nur als Beispiel) an Frauen, die bei ihren Männern bleiben, selbst wenn diese gewalttätig werden. Auch da wird es schöne Momente und Zuneigung geben. Womit ich nun häusliche Gewalt keinesfalls verharmlosen will!

Ich meine einfach, solche Beziehungen leben von emotionaler Abhängigkeit, die sogar beidseitig sein kann.

Es ist ja bei TW auch die Rede von emotionalem Druck, Erpressung...ich glaube, dass die Frauen labil und deshalb emotional von ihm abhängig waren. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass er 24/7 ein innerlich stabiler und starker oder zufriedener Mensch war.

Irgendwelche Probleme wird es gegeben haben - finanziell, gesundheitlich, psychisch - sonst wäre es zu diesem Ende nicht gekommen. Ich gehe schon davon aus, dass die Initiative dazu von TW ausging. Er hatte die Frauen mMn emotional im Griff, so wie Wozzeck es auch schreibt:
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Er besaß aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eine große Autorität und setzte vermutlich auch den Rahmen.



2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 11:26
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:(Hatte nicht C.U.'s Vater darüber berichtet, daß die Autoreifen seines Fahrzeuges brannten?
Da gab es innerhalb eines der Videos ein Video auf dem man mit Überwachungskamera festgehalten hat, wie er versucht die Reifen zu löschen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 11:32
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:ich glaube, dass die Frauen labil und deshalb emotional von ihm abhängig waren
Das kann, muss aber nicht, für alle Frauen in der Gruppe gegolten haben. Wie gesagt, m.E. gibt es Hinweise darauf, dass die einzelnen Personen der Gruppe durch Statusunterschiede differenziert waren. Bislang ist es etwa schwierig, die Lebenspartnerin von F stärker an TW als an F selbst zu binden - offenbar bestand ja eine gleichgeschlechtliche Sexualpräferenz bei den Frauen? Überdies stellte F das Fahrzeug für Passau und bediente den Abzug. Kommt sie dadurch nicht auch als treibende Kraft für die Suizide (?) von G und C in Betracht?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 11:34
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Mal angenommen es stimmte dass er alles in Handarbeit herstellte
Das hat er nicht, den so ist der Text nicht zu verstehen.
Er diente nur als Mittler zwischen Hersteller und Kunde und wer das hergestellt hat kann auch keiner sagen. Bei Blankwaffen könnten sie aus den Osteuropäischen Raum kommen. Aber auch aus Indien. Wenn sie von einem Szeneschmied aus Deutschland kämen, dann hätte er sie nicht mehr anbieten können weil sie so teuer wären. Das ist Szenesprech was er da verwendet hat. Die Blankwaffen die ich auf den Bilder gesehen haben sind auch eher Mittelalterfantasie aber auf keinen Fall authentisch.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 11:36
Ich finde es sehr konstruktiv, das Bild, das wir bisher von TW und der Gruppe haben, einmal kritisch zu hinterfragen.

(danke @Wozzeck @EDGARallanPOE @dietotenreiten ...)

Unsere Quellen sind ja vor allem der Vermieter, Carinas Mutter und Nils K. Der Vermieter und Carinas Mutter hatten mit TW Ärger und waren daher nicht gut auf ihn zu sprechen, auch Nils K. ist vermutlich im Streit gegangen und wollte zudem sein Buch promoten und hat deshalb gesagt, was die Presse hören wollte. Ganz objektive Quellen sind also alle drei nicht.

Der "Sex-Zirkel" ist m.E. eh Quatsch. Ich denke nicht, dass Sex eine überwertige Rolle gespielt hat:
- drei Frauen wohnten fernab von TW
- zwei davon waren lesbisch
- in der Gruppe befanden sich (zeitweise zumindest) auch männliche Mitglieder. Ich kann mir bei TW nicht vorstellen, dass er an denen gesteigertes sexuelles Interesse hatte

Dass TW ein Hochstapler war, glaube ich dagegen eher. Das trifft zumindest dann zu, wenn der Vermieter auch nur ansatzweise die Wahrheit erzählt hat. Es gibt auch noch ein paar andere Hinweise darauf.

Ob es stimmt, dass die "Sektenmitglieder" TW absolut hörig waren? Und dass sie ihre letzte Kohle an ihn abdrücken mussten? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber es wäre sehr interessant, diesen Fragen weiter nachzugehen. Auch in Hinblick auf das Motiv.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 11:41
Zitat von falstafffalstaff schrieb:In dem Ort in dem er den Laden hatte, dürfte die Nachfrage nach Mittelalter-Fanartikeln nicht besonders groß gewesen sein
Hachenburg ist ein Hotspot für Mittelalter-Fans.
Der Laden ist allerdings im Gewerbegebiet und sieht ziemlich profan aus. Viel Publikum habe ich aber tatsächlich nie gesehen, wenn ich da mal geparkt habe.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 11:43
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb: Und dass sie ihre letzte Kohle an ihn abdrücken mussten
Ich denke, jenseits von einer ‚objektiven Betrachtung‘ ist das eher ein typischer Aussteigersprech - das deutet ja auch @Menedemos an. Solange man selbst in einem solchen Sozialgefüge zu Hause ist, würde man das vermutlich eher so interpretieren, wie man es in jeder intimen bzw. engen sozialen Beziehung von innen her tut: Man gibt was man kann, um gemeinsame Ziele zu verwirklichen. Dabei hat man idR das ‚gute Gefühl‘, dass (mehr oder minder) alle Beteiligten das gleiche tun - man hinterfragt also den eigenen - insbesondere rein finanziellen - Beitrag nicht notwendigerweise so, wie man es vermutlich täte, wenn man aus einer entsprechenden Beziehung ausgestiegen ist.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 11:54
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:typischer Aussteigersprech - das deutet ja auch @Menedemos an. Solange man selbst in einem solchen Sozialgefüge zu Hause ist, würde man das vermutlich eher so interpretieren, wie man es in jeder intimen bzw. engen sozialen Beziehung von innen her tut: Man gibt was man kann, um gemeinsame Ziele zu verwirklichen.
Da könntest du Recht haben.

Es ist ja wohl so, dass sie gemeinsam diverse große Pläne schmiedeten (Beispiel Reiterhof). Und jeder trug dazu bei, was er finanziell vermochte. TW konnte leider, leider wenig beitragen ;) ,aber dafür war er ja das große "Mastermind", das alles plante.

Nach einem Ausstieg hat sich dieses finanzielle Engagement dann natürlich ganz anders angefühlt.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 12:00
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Nach einem Ausstieg hat sich dieses finanzielle Engagement dann natürlich ganz anders angefühlt.
So ist es, ‚hinterher ist man immer klüger!‘. Das gilt wohl insbesondere für die Teilnahme an sektenartigen Strukturen. Deshalb kann man Außenbeschreibungen schlecht mit der Sicht von Innen vergleichen.

Mein Büro liegt nur 100m Luftlinie zur Hauptstadtniederlassung von Scientology. Ich sehe deren Mitglieder daher täglich stundenlang (mehr oder minder; siehe Presseberichte) unbezahlt Dienst für die ‚Kirche‘ leisten. Ich glaube, sie sind zufrieden damit, bis sie es irgendwann nicht mehr sind. Sie von außen als Lemminge zu charakterisieren wird der Natur ihres Engagements darum aber trotzdem nicht gerecht, denke ich.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 12:09
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Wie gesagt, m.E. gibt es Hinweise darauf, dass die einzelnen Personen der Gruppe durch Statusunterschiede differenziert waren. Bislang ist es etwa schwierig, die Lebenspartnerin von F stärker an TW als an F selbst zu binden - offenbar bestand ja eine gleichgeschlechtliche Sexualpräferenz bei den Frauen? Überdies stellte F das Fahrzeug für Passau und bediente den Abzug. Kommt sie dadurch nicht auch als treibende Kraft für die Suizide (?) von G und C in Betracht?
Es kann durchaus so sein, wie Du schreibst. Aber wenn ich den Gedankengang von der Autorität TWs gepaart mit der finanziellen Situation nochmal weiterführe, spricht es meiner Meinung nach auch nicht unbedingt dagegen, dass das Auto auf F. angemeldet war. Ich kann mir gut vorstellen, dass TW offiziell gar kein Auto besitzen durfte (EV, Insolvenz...whatever), er wickelte ja anscheinend generell alle Geschäfte in bar (ohne Nachweise?) ab und bezahlte auch die Miete nicht immer.

Was die Lebenspartnerschaft zwischen F. und G. angeht, so weiß ich nicht Recht, was ich daraus schließen soll. Dass G. vorher mit einem Mann verheiratet war und dass zwischen allen Frauen auch mit TW sexueller Kontakt bestanden haben soll (was wir zwar nicht gesichert wissen, aber es spricht ja so einiges dafür), deutet ja erstmal eher auf eine Bisexualität als auf eine rein gleichgeschlechtliche Sexualpräferenz hin.

Auch haben Lebenspartnerschaften so wie herkömmliche Eheschließungen meist finanzielle Vorteile. Wir kennen die vorrangige Motivation für die Eintragung der Lebenspartnerschaft nicht und wissen nicht, wer davon finanziell profitierte (könnte ja theoretisch sogar TW gewesen sein, wenn es stimmen sollte, dass er die Frauen ausnahm).

Eine Frage, weil ich das wirklich nicht weiß: F., C. Und G. waren ja alle in Wittingen gemeldet, G. hat an der dortigen Grundschule gearbeitet, also sich auch wohl tatsächlich dort aufgehalten - wie ist das mit den beiden anderen?

Wissen wir sicher, dass F. tatsächlich in Wittingen gewohnt hat, ist z. B. bekannt, wo sie gearbeitet hat (ich will nicht wissen, wo genau das war, nur ob es in bzw. nahe Wittingen war)? Wissen wir sicher, dass C. in Wittingen ihren Lebensmittelpunkt hatte?

Ich schließe mich der Meinung von @Wozzeck an, dass F. eine besondere Rolle in dem Beziehungsgeflecht und anscheinend auch für TW innehatte, ich bin mir nur nicht sicher, wie diese Rolle genau aussah. Ich stelle sie mir als „Oberbefehlsempfängerin“ vor.

MMn gab es schon ein deutliches Machtgefälle zwischen TW und den Frauen, darauf deutet ja allein der Tonfall hin, in dem er ihnen lt. dem ehemaligen Vermieter „Befehle“ erteilte. Was aber, wie ich vorhin schon ausführte, nicht heißen soll, dass niemand außer TW selbst je irgendein Mitspracherecht an Entscheidungen hatte. So schwarz-weiß sehe ich das Ganze keineswegs.

Ich halte TW aber in jedem Fall für einen autoritären und höchst manipulativen Menschen, der wusste, wie man andere Menschen zu Dingen bringt, die sie von sich aus nicht getan hätten. So sehe ich ihn.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 12:13
Was ich auch nicht zusammenbekomme...

Ich kenne einen Arbeitskollegen von früher...sowie eine Person aus dem entfernten Verwandtenkreis..die aktive Kampfsportler sind/waren.
Mit denen habe ich mich des Öfteren, über diese Thematik unterhalten.

Und da wurde immer ausdrücklich auf eine geradlinige Geisteshaltung gepocht, die nicht nur inhaltsleerer Schnörkel sein durfte, sondern als Grundvoraussetzung eingestuft wurde um erfolgreich sein zu können.

Frei von Aggression...Ehrlichkeit...Gelassenheit...Respekt.

Deshalb frage ich mich....

Was haben die da in der Kampfsportschule gemacht ?


@dietotenreiten

Bloß nicht Koblenz erwähnen, sonst drehen im Thread des getöteten Obdachlosen alle am Rad und sehen ganze Ritterschwadronen dort am Tatort.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 12:14
Zitat von westpolwestpol schrieb:Hachenburg ist ein Hotspot für Mittelalter-Fans.
Echt? Hab ich früher nie von gehört. Mal von einer Rittergruppe abgesehen (die gibt es heute nicht mehr), ich dachte die Leute fahren dann eher nach Koblenz.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 12:17
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Eine Frage, weil ich das wirklich nicht weiß: F., C. Und G. waren ja alle in Wittingen gemeldet, G. hat an der dortigen Grundschule gearbeitet, also sich auch wohl tatsächlich dort aufgehalten - wie ist das mit den beiden anderen?
Farina, hat wohl auch dort gelebt, sie hat einen Weiterbildung sehr erfolgreich durchlaufen und wird von der "Ausbildungsstätte" schon als in Wittingen lebend auf dem Foto benannt. Außerdem soll sie dort in der Bäckerei gearbeitet haben.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 12:21
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich finde es sehr konstruktiv, das Bild, das wir bisher von TW und der Gruppe haben, einmal kritisch zu hinterfragen.
Da hast du völlig Recht :-D
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Unsere Quellen sind ja vor allem der Vermieter, Carinas Mutter und Nils K. Der Vermieter und Carinas Mutter hatten mit TW Ärger und waren daher nicht gut auf ihn zu sprechen, auch Nils K. ist vermutlich im Streit gegangen und wollte zudem sein Buch promoten und hat deshalb gesagt, was die Presse hören wollte. Ganz objektive Quellen sind also alle drei nicht.
Genau so sehe ich das.

Die Sexzirkel Geschichte stammt ja auch aus dem Umfeld der Angehörigen von C. So wird es von RTL berichtet.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 12:27
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bloß nicht Koblenz erwähnen, sonst drehen im Thread des getöteten Obdachlosen alle am Rad und sehen ganze Ritterschwadronen dort am Tatort.
Das habe ich nicht bedacht......ohweh :-D


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 12:32
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Auch da wird es schöne Momente und Zuneigung geben. Womit ich nun häusliche Gewalt keinesfalls verharmlosen will!
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Ich meine einfach, solche Beziehungen leben von emotionaler Abhängigkeit, die sogar beidseitig sein kann.
@InMemoriam
Beiderseitige Abhängigkeit, natürlich.
Die schönen Momente?
Sehr oft, wenn der gewalttätige Partner gerade schwach und hilflos ist. Dann hat die geschlagene Frau das Gefühl "Er braucht mich!". Das sind die Augenblicke, in denen sich die Frauen endlich stark und wichtig fühlen. Nicht Fußabtreter sein müssen, sondern Stütze sein "dürfen".
Warum die Frauen oft nicht lösen können? Sie glauben, dass sie ihr Leben alleine nicht auf die Reihe kriegen.
Nebenbei: (Es gibt auch Beziehungen, in denen die Frau den Mann verprügelt)


Hab auch schon überlegt, ob die Suizide in Wittingen vielleicht gar nicht geplant waren.
Vielleicht wollten sich die drei in diesem Hotel umbringen und der Mann hat weder angeordnet, noch gewünscht, dass die beiden Frauen Gift zu sich nehmen. Vielleicht waren die beiden Frauen über das was in der Dreiergruppe vorgeht informiert. Eine Querverbindung gab es ja. (Die lesbische Beziehung)

Vielleicht wollten sie nicht warten, bis die drei Fakten geschaffen haben.
Wenn man sehr vertraut miteinander ist, schmerzt der Tod eines Menschen sehr. Um die Trauer nicht aushalten zu müssen haben, die beiden viell. den Entschluss gefasst, schneller zu sein.
Die 19jährige möglicherweise als Anhängsel, damit sie nicht zurückbleibt.

Es wäre darum wichtig, herauszufinden, welches Gift die beiden genommen haben.
Haben sie es sich selbst beschafft? War es schon lange in ihrem Besitz?
Haben sie es möglicherweise von ihrem "Guru" bekommen? Kurz zuvor?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 12:35
Meiner Ansicht nach ist es auch weiterhin unklar, ob die räumliche Trennung der Gruppe bereits nach Aufgabe des Reiterhofes im Jahre 2017 bestand. Blieben bereits damals die 3 Frauen in Niedersachsen, oder lebten die 5 weiterhin in örtlicher Nähe zusammen ?


Die Wohnung in Wittingen wurde ja erst kürzlich (vor wenigen Monaten) bezogen.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.05.2019 um 12:46
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Eine Frage, weil ich das wirklich nicht weiß: F., C. Und G. waren ja alle in Wittingen gemeldet, G. hat an der dortigen Grundschule gearbeitet, also sich auch wohl tatsächlich dort aufgehalten - wie ist das mit den beiden anderen?

Wissen wir sicher, dass F. tatsächlich in Wittingen gewohnt hat, ist z. B. bekannt, wo sie gearbeitet hat (ich will nicht wissen, wo genau das war, nur ob es in bzw. nahe Wittingen war)? Wissen wir sicher, dass C. in Wittingen ihren Lebensmittelpunkt hatte?
Tja, gute Frage. Gemeldet in Wittingen (weiß nicht sicher, ob in derselben Wohnung, ist auch nicht so wichtig):
- April 2017 Gertrud
- Oktober 2017 Carina
- März 2019 Farina
Wo sie real gewohnt haben, ist weniger klar. Zumindest bei Gertrud nehme ich schon an, dass sie auch in Wittingen ihres Lebensmittelpunkt hatte, da sie ja bis vor einem halben Jahr dort an der Grundschule tätig war (danach krankgeschrieben).
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Farina schon vorher in Wittingen war, da sie ja mit Gertrud verheiratet war. Zwischenzeitlich machte sie ihre Ausbildung in Weinheim (die aber 12/2018 abgeschlossen war). Januar/Februar 2019 müsste sie ja auch irgendwo gemeldet gewesen sein?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Wohnung in Wittingen wurde ja erst kürzlich (vor wenigen Monaten) bezogen.
Ich denke, da verwechselt du was? Ich habe es so verstanden, dass Farina mit eingezogen ist?


3x zitiertmelden