Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 12:31
Ist es nicht schon ein Warnzeichen, wenn eine Gruppe ein Person versucht zu isolieren?! Diese Erwachsenen (und selbst Eltern) hätten ja auch zwischen C. und ihren Eltern vermitteln können oder zumindest ein Gespräch suchen können. Statt dessen haben sie C. mindestens unterstützt, wenn nicht zur Abkapselung getrieben.


4x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 12:33
Was genau innerhalb dieses Zirkels vorgegangen ist, wissen die Eltern bis heute ebensowenig wie wir, und solch ein schreckliches Ende haben sie ganz bestimmt nicht vorhersehen können.

Dennoch haben sie massiven Druck gegen alle beteiligten Parteien aufgebaut, tun dies heute unter Zuhilfenahme der Massenmedien immer noch. Ihre Botschaft dabei könnte klarer nicht sein: Sie wollen (im übertragenen Sinne) endlich Köpfe rollen sehen.

Ich frage mich, wie dieser Druck von dem Zirkel um T. W. wahrgenommen wurde, als wie bedrohlich oder potenziell existenzvernichtend diese Gegner eingeschätzt wurden. Bloß belächelt haben werden sie das nicht, vermute ich.


4x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 12:39
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb: Ihre Botschaft dabei könnte klarer nicht sein: Sie wollen (im übertragenen Sinne) endlich Köpfe rollen sehen. Ich frage mich, wie dieser Druck von dem Zirkel um T. W. wahrgenommen wurde, als wie bedrohlich oder potenziell existenzvernichtend diese Gegner eingeschätzt wurden. Bloß belächelt haben werden sie das nicht, vermute ich.
Die Eltern haben versucht mit legalen Mitteln gegen die Gruppe um TW vorzugehen.
Mir ist nicht bekannt, dass die Eltern die legalen Wege verlassen hätten.
Wenn bei der Gruppe alles mit rechten Dingen zugegangen ist, hätten sie von den Eltern nichts zu befürchten gehabt.
Wieso hätte dann die Gruppe Angst vor ihnen haben sollen?

Die Eltern ihrerseits sind mit teilweise illegalen Mitteln drangsaliert worden.
Die Reifen sind zerstochen worden, es wurden Molotowcocktails unter das Auto geworfen, es wurde alljährlich ein Brief mit Beschuldigungen vor die Tür gelegt.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 12:39
Zitat von VicVicVicVic schrieb:Ist es nicht schon ein Warnzeichen, wenn eine Gruppe ein Person versucht zu isolieren?! Diese Erwachsenen (und selbst Eltern) hätten ja auch zwischen C. und ihren Eltern vermitteln können oder zumindest ein Gespräch suchen können. Statt dessen haben sie C. mindestens unterstützt, wenn nicht zur Abkapselung getrieben.
Ganz genau, das sollte man von erwachsenen Menschen erwarten, dass sie versuchern zu vermitteln und das Gespräch suchen.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Dennoch haben sie massiven Druck gegen alle beteiligten Parteien aufgebaut, tun dies heute unter Zuhilfenahme der Massenmedien immer noch. Ihre Botschaft dabei könnte klarer nicht sein: Sie wollen (im übertragenen Sinne) endlich Köpfe rollen sehen.
Was sollen jetzt noch für Köpfe rollen, vielleicht kann man auch akzeptieren, dass sie andere Eltern warnen wollen, ruhig mal genauer hinzusehen. Sie machen sich z.B. ja auch Vorwürfe, dass sie nicht mal mit zum Training gegangen sin.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 12:39
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich frage mich, wie dieser Druck von dem Zirkel um T. W. wahrgenommen wurde, als wie bedrohlich oder potenziell existenzvernichtend diese Gegner eingeschätzt wurden. Bloß belächelt haben werden sie das nicht, vermute ich.
das käme aus meiner Sicht ganz darauf an was auf dem Spiel stünde - und da denke ich hauptsächlich an die undurchsichtigen Finanzen des TW .


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 12:40
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich frage mich, wie dieser Druck von dem Zirkel um T. W. wahrgenommen wurde, als wie bedrohlich oder potenziell existenzvernichtend diese Gegner eingeschätzt wurden. Bloß belächelt haben werden sie das nicht, vermute ich.
Du deutest an, ein vermeintlicher Druck der Eltern auf die Gruppierung sei mitverantwortlich für deren Suizide? Habe ich das richtig verstanden?

Das würde bedeuten, die Eltern hätten in Deinen Augen eine Mitverantwortung für den Tod ihrer Tochter.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 12:44
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Du deutest an, ein vermeintlicher Druck der Eltern auf die Gruppierung sei mitverantwortlich für deren Suizide? Habe ich das richtig verstanden?
Das ist deine persönliche Interpretation, ich habe nichts dergleichen geschrieben.

Um den Ball flacher zu halten: Ich könnte mir vorstellen, dass bestimmte Aspekte des Verhaltens von T. W. (seine "undurchsichtigen Finanzen", sein zurückgezogenes Leben, sein Versteckspiel bei Impressi auf Webseiten und Vereinsmitgliedschaften) etwas damit zu tun haben könnten, dass er wusste, dass ihm ein Privatdetektiv nachstellte.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 12:47
Zitat von kreuzkuemmelkreuzkuemmel schrieb:Immerhin ist es etwas ungewöhnlich, dass die 26/27-jährige FC (Quelle: Stern) versucht hat, das Sorgerecht für C zu bekommen. Spätestens da hätten Jugendamt und Polizei doch skeptisch werden können.
Gut, das wäre so ein Moment, der etwas ungewöhnlich ist. Allerdings, wenn das Mädchen erzählt, sie kommt mit ihren Eltern absolut nicht klar, sie würden sie misshandeln (sie hat sie ja sogar angezeigt mit dieser Behauptung), und ihre ältere beste Freundin würde gern ihr Vormund werden, bis sie volljährig ist...?! So fragwürdig kommt es mir nicht vor. Sicher nicht der Regelfall, aber es muss nicht automatisch etwas Schlimmes heißen.
Zitat von VicVicVicVic schrieb:Ist es nicht schon ein Warnzeichen, wenn eine Gruppe ein Person versucht zu isolieren?!
Ich sehe nicht unbedingt eine gezielte Isolierung - oder zumindest gibt es dafür kein Beweis. Es wurde ja auch so dargestellt, dass Carina sagte, sie möchte nicht mehr bei ihren Eltern sein und möchte auch keinen Kontakt. Ebenso im Sternartikel beschrieben, wie die Eltern anriefen, beim Heim, aber Carina ablehnte, mit ihnen zu sprechen. Das Heim konnte sie nicht zwingen. Ihre Freunde hätten sie nicht zwingen können. Wenn man sagt, es ist ihr eigener Wille, keinen Kontakt mehr zu haben, dann konnte man dagegen nichts machen. Als sie volljährig war, schon gar nicht mehr.
Zitat von VicVicVicVic schrieb:Diese Erwachsenen (und selbst Eltern) hätten ja auch zwischen C. und ihren Eltern vermitteln können oder zumindest ein Gespräch suchen können.
Ja, das erscheint mir vernünftig. Andererseits ist aber nichtmal das Jugendamt oder Heim so verfahren, sondern hat nur weitergegeben, wenn die Eltern anriefen, dass Carina gesagt habe, sie will nicht mit ihnen reden. Da könnte man jetzt auch sagen: Hätten die nicht Carina überreden sollen, sich mit ihren Eltern auszusprechen. Passierte aber nicht.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 12:47
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:Falstaff schrieb:
dass diese Gruppe einem übermäßigen Mobbing ausgesetzt war.
Nicht? Was war das den mit dem Detektiv, mit dem Versuch den Laden zu schließen, mit dem Jugendamt, mit der ADD, mit der Schulleitung, und schlussendlich mit RTL (Falls das stimmt)

Ist das Normal? Von mir nenne es nicht mobbing, aber Druck ist es auf jeden Fall und zwar nicht zu knapp
Und da sind wir wieder beim Selbstverwirklichungs-Narrativ von den sympatischen Anhängern einer Subkultur, die an der Ignoranz der verspießerten Mehrheitsgesellschaft zugrunde gegangen sind.

Liest sich ganz nett, passt aber eher in die 1950er Jahre als in unsere Zeit und hat mit dem Fall auch wenig zu tun.

Einiges von dem was du aufgezählt hast ist nicht einmal bestätigt. Das meiste andere ist im Verlaufe eines Konfliktes geschehen, an dessen Eskalation die Psychogruppe um T.W. mindestens einen genauso großen Anteil hatte, wie deren Kritiker. Mit Mobbing gegen eine Gruppe harmloser Ausenßeiter hat das überhaupt nichts zu tun.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 12:50
Zitat von kreuzkuemmelkreuzkuemmel schrieb:Es gibt weder für das Gefahrenpotential der Gruppe noch für die These eines eskalierten Pubertätskonfliktes handfeste Belege.
Wenn dir ein kollektiver Selbstmord nicht als handfester Beleg für das Gefahrenpotential der Gruppe reicht, kann ich dir auch nicht helfen.

Und um das gleich vorwegzunehmen: Natürlich war der Suizid nicht schon vor 3 Jahren geplant. Aber genau deshalb spreche ich ja auch von einem GefahrenPOTENTIAL.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 13:00
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wenn dir ein kollektiver Selbstmord nicht als handfester Beleg für das Gefahrenpotential der Gruppe reicht, kann ich dir auch nicht helfen.
Das sehe ich genauso, aber habe versucht, von der "Faktenlage" zur Zeit als Carina die Eltern verließ her zu argumentieren. Sie konnten keine Beweise dafür vorlegen, dass sich da etwas Schlimmes entwickelte und so ist es bis heute. Ansonsten würde konkret gegen eine Person aus der Gruppe ermittelt. Mir ist nicht klar, wie die Gesetzeslage ist bei Menschen, die in den Selbstmord getrieben werden. Auch weiß ich nicht, welcher Straftatbestand vorliegt, wenn man eine Volljährige bei sich aufnimmt und sie von den Eltern fernhält, v.a. wenn sie das selbst so wünscht. In wiefern der C da geschadet wurde, ob sie manipuliert wurde und mit welchen Mitteln, ist wahrscheinlich einfach nur extrem schwer nachzuweisen.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 13:04
Zitat von kreuzkuemmelkreuzkuemmel schrieb:Auch weiß ich nicht, welcher Straftatbestand vorliegt, wenn man eine Volljährige bei sich aufnimmt und sie von den Eltern fernhält, v.a. wenn sie das selbst so wünscht.
Das dürfte gar nicht strafbar sein. Ein Volljähriger kann selber entscheiden, wo er leben will und zu wem er Kontakt will oder eben auch nicht. Die Eltern haben da keine Sonderrechte. Wenn eine 18-Jährige sagt, sie will keinen Kontakt, kann das keiner erzwingen. Und eine Freundin, die die 18-Jährige bei sich wohnen lässt, macht sich dabei auch in keiner Weise strafbar.

Damit es strafbar wäre, als Freiheitsberaubung o.ä., bräuchte es einen Beweis. Den gibt es heute nicht, ebensowenig einen sicheren für Manipulation.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 13:07
Zitat von kreuzkuemmelkreuzkuemmel schrieb:Das sehe ich genauso, aber habe versucht, von der "Faktenlage" zur Zeit als Carina die Eltern verließ her zu argumentieren. Sie konnten keine Beweise dafür vorlegen, dass sich da etwas Schlimmes entwickelte und so ist es bis heute.
Man muss auch nicht an eine Hochspannungsleitung fassen um deren Gefährlichkeit einschätzen zu können. Ich verstehe einfach nicht warum den Eltern die Fähigkeit abgesprochen wird zu erkennen, dass sich die Tochter in ein gefährliches Abhängigkeitsverhältnis begeben hatte. Und das jetzt ganz unabhängig von den Konflikten um irgendwelche heidnischen Symbole oder spezielle Sexpraktiken, wo die Eltern vielleicht ein wenig mehr Verständnis aufbringen hätten können.

Es wurde ja hier schon des öfteren erwähnt, dass die Eltern anfangs sogar die Kampfsportaktivitäten der Tochter unterstützt hatten. Als sie feststellten dass die Gruppe von einem aufstrebenden Psychoguru geführt wurde, wurden sie skeptisch - und das geht aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung, nach allem was bisher über T.W. bekannt geworden ist.

Es ist doch bezeichnend dass sich bisher nicht ein einziger Bekannter T.W.s zu Wort gemeldet hat, der ihn als freundlichen, wohlwollenden , fürsorglichen oder auch nur umgänglichen Zeitgenossen beschrieben hat.


4x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 13:11
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich verstehe einfach nicht warum den Eltern die Fähigkeit abgesprochen wird zu erkennen, dass sich die Tochter in ein gefährliches Abhängigkeitsverhältnis begeben hat.
Die Tochter hatte die Eltern angezeigt, vielleicht wurde ihnen deshalb nicht geglaubt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 13:12
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Eltern haben versucht mit legalen Mitteln gegen die Gruppe um TW vorzugehen.
Mir ist nicht bekannt, dass die Eltern die legalen Wege verlassen hätten.
Kommt darauf an, wie legal sich der Privatdetektiv verhalten hat. Auch die Privatsphäre ist geschützt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 13:14
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es ist doch bezeichnend dass sich bisher nicht ein einziger Bekannter T.W.s zu Wort gemeldet hat, der ihn als freundlichen, wohlwollenden , fürsorglichen oder auch nur umgänglichen Zeitgenossen beschrieben hat.
Gab es im Fall Kachelmann auch und trotzdem hat sich am Schluss alles anders herausgestellt, als man am Anfang gedacht hat.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 13:15
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Als sie feststellten dass die Gruppe von einem aufstrebenden Psychoguru geführt wurde, wurden sie skeptisch - und das geht aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung, nach allem was bisher über T.W. bekannt geworden ist.
Natürlich geht das in Ordnung, das hätte mich als Mutter genauso verstört. Aber objektiv, auf Basis der Gesetzeslage: Was hätte man machen können? Willst Du das nicht verstehen? Es ist ein Drama, das Ende kennen wir.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 13:15
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich verstehe einfach nicht warum den Eltern die Fähigkeit abgesprochen wird zu erkennen, dass sich die Tochter in ein gefährliches Abhängigkeitsverhältnis begeben hatte.
Ich möchte Dir das mal aus meiner persönlichen Sicht beschreiben, vielleicht wird es dann klarer. Ich denke, es ist möglicherweise die Erfahrung als Person, die sich selber in einer Subkultur bewegt. Man wird immer wieder mit Vorurteilen konfrontriert. Vielleicht nicht immer von den eigenen Eltern, aber man erfährt durchaus Ablehnung basierend auf Äußerlichkeiten und Vorurteilen. Auch in den Medien sieht man es, kaum geht es um Gothics, wird die Satanismus/Sekten/Fetisch-Schublade aufgerissen, egal, ob es dafür Anhaltspunkte gibt, oder nicht. Viele Gothics müssen sich Unterstellungen anhören, wie, dass sie Satanisten seien. Oder dass sie bestimmt Drogen nähmen. Allein aufgrund ihrer Art, sich zu kleiden. Da kommt einem schon, basierend auf diesen eigenen Erfahrungen, die Frage in den Sinn: Egal, wie diese schlimme Sache hier endete. Hatten die Eltern tatsächlich ernsthafte Anhaltspunkte, ohne bestand nur eine Ablehnung wegen der üblichen Vorurteile? Tatsächlich gibt es eltern, die ihren Kindern die Hölle heiß machen, weil sie Gothic-Freunde haben. Von wegen, das sind alles Satanisten, Sexbesessene, Drogensüchtige, usw. Das ist eine Erfahrung, die viele von uns der Szene verbundenen Leute gemacht haben. Klar beeinflusst das die persönliche Sichtweise.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Als sie feststellten dass die Gruppe von einem aufstrebenden Psychoguru geführt wurde, wurden sie skeptisch
Aber wussten sie das denn überhaupt? Oder kam das jetzt im Nachhinein erst alles raus?
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es ist doch bezeichnend dass sich bisher nicht ein einziger Bekannter T.W.s zu Wort gemeldet hat, der ihn als freundlichen, wohlwollenden , fürsorglichen oder auch nur umgänglichen Zeitgenossen beschrieben hat.
Doch, solche Stimmen gab es. Einen Nachbarn, einen Händler, zu dem regelmäßig Kontakt bestand. Irgendeine ätere Frau war da noch, aber wer das genau war, bekomme ich leider gerade nicht zusammen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 13:18
Ich selbst hätte ebenso wie die Eltern gehandelt, um das klarzustellen.

Mir geht es vielmehr darum zu verstehen, warum der Zirkel um T. W. sich so wie beschrieben verhalten haben soll. So sollen die Frauen niemals Smalltalk mit Dritten gemacht oder gar mit Dritten über persönliche Dinge gesprochen haben.

Prima facie klingt das ziemlich ungut, nach von einem Guru verordneter sozialer Isolation. Wenn man dieses Verhalten jedoch vor dem Hintergrund der damals bestehenden Spannungsverhältnisse betrachtet, kann man es auch ganz anders interpretieren: Jeder besagte Dritte hätte Mitarbeiter einer Detektei oder anderweitig dem "feindlichen Lager" zuzurechnen sein können, jedes unbedachte Wort hätte einem im Mund herumgedreht und gegen einen verwendet werden können. In solch einer Situation ist es ein Gebot der Klugheit, keine Dritten an sich heranzulassen.


melden