Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und es ist für sich betrachtet ne hohle Aussage, dass sich die Gothicszene mit dem Tod beschäftigt. Eigentlich geht es da mehr um Musik und Mode - weniger um das, was hier so verteidigt wird
Naja OK, damals hießen wir noch "Grufties" und hörten Dead Can Dance und sowas. Beim Aufkommen der Themen Gothic und dem Neuheidentum a la Death in June war ich schon raus ...


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:13
Bin da ganz bei @Wozzeck
Auch ich habe sehr große Schwierigkeiten damit, zu verstehen, warum den Eltern so oft mehr oder weniger subtil abgesprochen wird, sich berechtigte Sorgen gemacht zu haben. Ganz abgesehen davon, dass das Ende eine so unfassbar deutliche Sprache spricht, finde ich, dass im Stern-Interview mehr als deutlich wird, dass es sich eben nicht um einen gewöhnlichen Pubertätskonflikt gehandelt hat.

Step by step:

Wir haben ein 16-jähriges Mädchen, das (so scheint es) ein bislang sehr angepasstes Leben geführt hat. Dann zeigt es, binnen weniger Wochen, eine extreme Verhaltensänderung: Ein neues Umfeld, Kontaktabbruch zum alten, Verweigerung an Familienaktivitäten teilzunehmen.

Oberflächlich betrachtet ziemlicher Durchschnitt.

Aber: Bei den neuen Freunden handelt es sich nicht um etwa Gleichaltrige, im Fokus steht in erster Linie ein Mann um die 50, der von der 16-Jährigen auffallend positiv wahrgenommen wird. Dieser verteilt nicht nur Visitenkarten auf denen er sich fälschlicherweise als Psychologe ausgibt, sondern erzählt der Tochter Geschichten von Aura-Fotografie, die diese übernimmt. Zudem ist das Mädchen plötzlich im Besitz eines teuren Smartphones und weigert sich, dessen Herkunft zu erklären. Die Kommunikation mit den Eltern stellt es gänzlich ein.

In der Folge zeigt es die Eltern wegen häuslicher Gewalt an. Deren Aussage zufolge absolut unberechtigt. Das Mädchen zieht in ein betreutes Wohnen, wo es sich absolut abkapselt und weder mit Mitbewohnern noch Betreuern kommuniziert. Dafür versucht ein Gruppenmitglied das Sorgerecht für es zu bekommen. Der Lehrer, der das Kind in den Kreis eingeführt hat, bringt sich um und verschickt einen Abschiedsbrief an Medien, in denen er den Eltern nicht nur die (Mit-)Schuld an seinem Suizid gibt, sondern auch Lügen über sie verbreitet.

Ich bitte Euch, das hat alles nichts mit Spießertum, Szenen-Bashing, Gothic oder SM zu tun, sondern ist natürlich in allerhöchstem Maße beunruhigend.

Zweifellos war/ist die geifernde Berichterstattung insgesamt eine Widerlichkeit. Das bedeutet aber doch nicht automatisch, dass da eigentlich alles ganz normal war und die Reaktion der Eltern überzogen, nur weil sie mit irgendwelchen Szene-Geschichten nichts anfangen konnten.

Selbst wenn(!) eine eingeschränkte Akzeptanz oder Toleranz Teil des Konfliktes gewesen wäre (was ich so nicht herausgelesen habe), änderte dies aber auch nichts.

Vergleich:

Eltern wollen eigentlich nicht, dass ihre Tochter mit einem Ausländer zusammen ist, weil sie alle Ausländer für kriminell halten. Der neue Freund ist Marokkaner, was erstmal kritisch beäugt, aber hingenommen wird. Nach und nach zeigt sich, dass er keinen Job hat, ein dickes Auto fährt und dem Mädchen teure Geschenke macht. Die Tochter hängt nur noch mit ihm und seinen Freunden rum, kapselt sich von ihrem gesamten Umfeld ab. Die Eltern machen sich Sorgen und versuchen zu intervenieren. Ergebnislos.

Zwei Jahre später steht die Tochter auf dem Straßenstrich und ist so traumatisiert, dass sie nicht befragt werden kann (um im Bild zu bleiben). Der Mann ist nicht mehr aufzufinden. Bestimmte Medien machen eine "kriminelle Ausländer"-Krawallgeschichte draus. Die Eltern erzählen öffentlich, wie ihnen ihr Kind entglitten ist.

Wäre die Sorge der Eltern in der Rückschau unberechtigt, weil sie innerlich ja sowieso schon Vorbehalte hatten?


Abgesehen davon, dass ich sowieso den Eindruck habe, dass in dieser Gruppe diverse Ansätze verwurstet wurden und eine ganz eigene "Szene" gebildet, finde ich es seltsam, wenn die Argumentation darauf abzielt, alles, was von Zeugen erzählt wird, auf deren persönliche Befindlichkeiten runterzubrechen und zu einem "Der Torsten wird so schlecht dargestellt, weil er nicht der Norm entsprochen hat" oder einem "Die konnten doch gar nicht wissen, dass da was nicht stimmt" zu machen. Natürlich war da ganz offensichtlich ziemlich viel im Argen.

Nicht dem Durchschnitt zu entsprechen, sagt schlichtweg nichts über den Charakter eines Menschen aus, weder im Positiven noch im Negativen. Dem durch die Bank als manipulativen Anführer der Gruppe dargestellten Mann jetzt positive Zuschreibungen zu machen, weil er irgendwie "anders" war, beruht einfach auch nur auf durch nichts gestützten Vorurteilen.


4x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:14
Zitat von meienbergmeienberg schrieb:Die Eltern dürfen alles kritisieren, aber wenn man die Eltern kritisiert bzw. ihr Handeln reflektiert, dann ist es grenzwertig. Scheint mir ein bisschen zweierlei Massstab zu sein.
Torsten W.s Auftreten war sehr dubios und undurchsichtig. Er hat sich laut Aussagen seines ehemaligen Vermieters mit falschen Titeln geschmückt und hat sich bei seinem Vermieter mit falschem Namen vorgestellt usw.
Wenn man alleine das berücksichtigt, finde ich es vollkommen nachvollziehbar, dass die Eltern da nicht locker lassen. Die meisten Eltern deren Kinder in die Fänge so einer Person kommen, würden so handeln.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:17
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Aussage zufolge absolut unberechtigt. Das Mädchen zieht in ein betreutes Wohnen, wo es sich absolut abkapselt und weder mit Mitbewohnern noch Betreuern kommuniziert
Ich verstehe auch nicht warum das Jugendamt nichts gemacht hat.
Die hätten ihr den Kontakt zu TW komplett verbieten müssen.
Handy und Computer wegnehmen sie zu einem richtigen Pyscholgen schicken sollen und sie wäre vielleicht noch am leben.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:18
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Torsten W.s Auftreten war sehr dubios und undurchsichtig. Er hat sich laut Aussagen seines ehemaligen Vermieters mit falschen Titeln geschmückt und hat sich bei seinem Vermieter mit falschem Namen vorgestellt usw.
Wenn man alleine das berücksichtigt, finde ich es vollkommen nachvollziehbar, dass die Eltern da nicht locker lassen. Die meisten Eltern deren Kinder in die Fänge so einer Person kommen, würden so handeln.
Nur wissen wir nicht, ob das alles richtig ist oder nicht!
Weil die Leute, die es betrifft, können sich nicht mehr verteidigen, man weiss auch nicht die Gründe für ein solches Verhalten etc., usw., usf.
Du nimmst einfach alles als "Wahrheit" an.
Ich sage noch mal. Man muss nur den Fall Kachelmann anschauen, hier hat sich am Schluss fast alles als heisse Luft herausgestellt.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:20
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Ich verstehe auch nicht warum das Jugendamt nichts gemacht hat.
Die hätten ihr den Kontakt zu TW komplett verbieten müssen.
Handy und Computer wegnehmen sie zu einem richtigen Pyscholgen schicken sollen und sie wäre vielleicht noch am leben.
Was das Jugendamt gemacht hat oder nicht, weisst Du ja auch nicht.
Die Eltern können ja Beschwerde einreichen gegen das Jugendamt, dass es pflichtwidrig gehandelt hat, dann wird ein Gericht entscheiden, was Sache ist und was nicht.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:20
Zitat von meienbergmeienberg schrieb:Nur wissen wir nicht, ob das alles richtig ist oder nicht!
Weil die Leute, die es betrifft, können sich nicht mehr verteidigen, man weiss auch nicht die Gründe für ein solches Verhalten etc., usw., usf.
Damit unterstellst du dem Vermieter AK, dass er öffentlich im Interview die Unwahrheit gesagt hat.
Der hat nämlich genau diese Aussagen im RTL Interview getätigt.
Das ist eine ganz heikle Angelegenheit.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:21
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Damit unterstellst du dem Vermieter AK, dass er öffentlich im Interview die Unwahrheit gesagt hat.
Der hat nämlich genau diese Aussagen im RTL Interview getätigt.
Das ist eine ganz heikle Angelegenheit.
Nein, das unterstelle ich ihm nicht, Du unterstellst höchstens mir etwas, was ich nicht gesagt habe. Ich sage nur, man weiss nicht, ob es die Wahrheit ist oder nicht und man kennt die andere Seite nicht.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:24
Du schriebst
Zitat von meienbergmeienberg schrieb:Nur wissen wir nicht, ob das alles richtig ist oder nicht!
und hast dich auf die von mir zitierten Aussagen des Vermieters AK bezogen.
Damit hast du den Wahrheitsgehalt der Aussagen von AK bezweifelt.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:25
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:und hast dich auf die von mir zitierten Aussagen des Vermieters AK bezogen.
Damit hast du den Wahrheitsgehalt der Aussagen von AK bezweifelt.
Richtig! Und da ist von der Meinungsäusserungsfreiheit gedeckt! Ich darf alles bezweifeln, das ist nicht verboten. :-)


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:32
Zitat von meienbergmeienberg schrieb:Nur wissen wir nicht, ob das alles richtig ist oder nicht!
Also du meinst, dass du eigentlich sagen wolltest: „Ich, meienberg, habe Zweifel ob die Aussagen, die Herr AK im Interview bei RTL getätigt hat, der Wahrheit entsprechen.“ ?

Ich z.B. habe keine Zweifel an den Aussagen, da ich nicht denke, dass Herr AK es nötig hat, sich im Fernsehen hinzustellen und zu lügen.

Da du wir benutzt hast, finde ich das missverständlich. Ich möchte nämlich nicht, dass du in diesem Fall in meinem Namen sprichst.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:36
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Also du meinst, dass du eigentlich sagen wolltest: „Ich, meienberg, habe Zweifel ob die Aussagen die Herr AK im Interview bei RTL getätigt hat, der Wahrheit entsprechen.“ ?
Jetzt wird es m.E. spitzfindig! Ich würde es so sagen: Ich würde mal grundsätzlich alle Aussagen, die Zeugen machen, kritisch betrachten. Man weiss, dass Zeugenaussagen vor Gericht in etwa die unzuverlässigsten Indizien bzw. Beweise sind, was es gibt. Da können so viele Faktoren mit reinspielen, dass sich jemand irrt oder dass nur ein Teil gesagt wird oder wo man auch die andere Seite hören müsste etc., sodass sich dann eben ein komplexeres Bild ergeben kann.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:55
@meienberg
Darüber ist nicht mehr und nicht weniger zu diskutieren:
Dass das JA vieles nicht erkannt und falsch sich verhalten hat, steht ausser Zweifel.

Ich hoffe nur, dass die Eltern weiter stark bleiben und ihren beschrittenen Weg verfolgen, im Bestreben zukünftige Generationen zu schützen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:57
@Cotosaurus
Zitat von CotosaurusCotosaurus schrieb:I.d.R. versucht das JA die Eltern dazu zu bewegen, dem neuen Aufenthalt des Kindes ohne eine Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechts zuzustimmen.
das dürfte in diesem Fall nicht anders gewesen sein ....

ich habe gerade nochmal nachgelesen ...

Im Stern - Interview steht daß man ihnen sagte daß eine räumliche Trennung helfen könnte und sie daher einwilligten.
Als uns die Jugendeinrichtung anrief und sagte, Carina sei bei ihnen und wolle nicht mehr bei uns wohnen, waren wir schockiert. Die Betreuerin sagte aber, dass es manchmal helfen könne, wenn Kinder räumlich von ihren Eltern getrennt werden. Und so kam es nach einigem Hin und Her tatsächlich so weit, dass Carina auszog.
weiter heißt es
Seit Juni war sie von zu Hause weg. Im August erstattete sie dann auch eine Strafanzeige - und zwar gegen uns. Wegen häuslicher Gewalt. Als wir die Anzeige sahen, waren wir fassungslos, wir haben Carina nie geschlagen. Der Fall landete vor dem Familiengericht.
über den Ausgang dieses Verfahrens findet sich jedoch nichts im Interview .

weiter ging es dann aber folgendermaßen ....
Am 24. August 2016 hat dann eine gewisse Farina C. gemeinsam mit Carina versucht, uns die elterliche Fürsorge zu entziehen. Und diese per Eilverfahren auf sich selbst übertragen zu lassen.



melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 16:06
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Dass das JA vieles nicht erkannt und falsch sich verhalten hat, steht ausser Zweifel.
Das mag für Dich ausser Zweifel stehen. Schlussendlich müsste ein Gericht darüber entscheiden.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 16:34
Der Vollständigkeit halber nochmal ...

das waren die anfänglichen Anschuldigungen Carinas beim Jugendamt im Juni ....
Sie sagte ihren Betreuern, sie wolle nichts mehr mit uns zu tun haben. Wir würden sie kontrollieren und zu Drogentests zwingen.
das dementieren die Eltern im Stern Artikel auch gar nicht.

zwischenzeitlich brachte sich der Lateinlehrer um - im Juli ...
Kurz danach, im Juli 2016, brachte sich der Lateinlehrer um. In einem Abschiedsbrief, den er an verschiedene Medien schickte, behauptete er, unsere Anschuldigungen gegen ihn seien mit ein Grund für seinen Suizid. Angeblich hätten wir ihn des sexuellen Missbrauchs bezichtigt.
und ...
Der Sportklub, über den wir uns an der Schule beschwert hatten, veröffentlichte den Abschiedsbrief auf seiner Facebook-Seite. Bis heute liegen am Todestag des Lehrers Zettel vor unserer Tür, auf denen man uns die Schuld gibt. Wir beschlossen, Anzeige zu erstatten gegen Torsten W., und gingen auch juristisch gegen die Verleumdung im Netz vor.
dann im August
Im August erstattete sie dann auch eine Strafanzeige - und zwar gegen uns. Wegen häuslicher Gewalt. Als wir die Anzeige sahen, waren wir fassungslos, wir haben Carina nie geschlagen. Der Fall landete vor dem Familiengericht.
auch im August
Am 24. August 2016 hat dann eine gewisse Farina C. gemeinsam mit Carina versucht, uns die elterliche Fürsorge zu entziehen. Und diese per Eilverfahren auf sich selbst übertragen zu lassen.
Soll TW da wirklich die treibende Kraft gewesen sein bzw. das sogar alles arrangiert haben - ich habe da immer noch so meine Zweifel


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 17:21
Wenn in einer Familie Liebe und Fürsorge gelebt wird, zeigt eine 16-Jährige auch im schlimmsten Pubertätsfall seine Eltern nicht wegen Misshandlung an und will nicht die Familie verlassen, ohne 3 Jahre lang mit dieser Kontakt aufzunehmen. Da könnte der manipulativste Mensch daherkommen - das "Kind" wird - auch wenn es sich irgendwelchen Gruppierungen zuwendet, vielleicht bockig sein, monatelang nicht reden, aber immer eine Bindung zu den Eltern haben und diesen keinesfalls Schaden zufügen wollen. Nur mal kurz angemerkt (ich weiß, dass dieser Beitrag möglicherweise zur Sperre führt. Ich bin halt ehrlich)


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 17:41
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Wenn in einer Familie Liebe und Fürsorge gelebt wird,
Liebe und Fürsorge zeigen sich nicht immer in einer Weise, die als solche erkannt und geschätzt wird. Liebe und Fürsorge können sich auch als ein Überkontrollieren, Überbehüten, Kleinhalten usw. manifestieren.

Eine Anzeige gegen die eigenen Eltern ist sicherlich nichts Gängiges für einen Teenager, in diesem Falle möglicherweise aber eine von "streitbaren" Eltern erlernte Verhaltensweise.


1x zitiertmelden