Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 13:20
Zitat von meienbergmeienberg schrieb:Gab es im Fall Kachelmann auch und trotzdem hat sich am Schluss alles anders herausgestellt, als man am Anfang gedacht hat.
Das ist ein völlig schräger Vergleich, weil sich die Frauen im Fall Kachelmann im Nachhinein als nicht-vergewaltigt herausgestellt haben, während die Frauen in diesem Fall sich niemals als nicht-tot herausstellen können.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 13:20
@Aloceria
Wir können jetzt auch einfach mal alles mit Gothic und schwarzer Kleidung, Ritterorden, Schwertkampf und Kampfsport, Berufe und was auch immer Du verteidigst völlig ausser acht lassen.
Was bleibt also an Fakten:
3Frauen
1Mann
1Elternpaar
Und folgendes:
Zitat von VicVicVicVic schrieb:Ist es nicht schon ein Warnzeichen, wenn eine Gruppe ein Person versucht zu isolieren?! Diese Erwachsenen (und selbst Eltern) hätten ja auch zwischen C. und ihren Eltern vermitteln können oder zumindest ein Gespräch suchen können. Sta
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Eltern haben versucht mit legalen Mitteln gegen die Gruppe um TW vorzugehen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Eltern ihrerseits sind mit teilweise illegalen Mitteln drangsaliert worden.
Die Reifen sind zerstochen worden, es wurden Molotowcocktails unter das Auto geworfen, es wurde alljährlich ein Brief mit Beschuldigungen vor die Tür gelegt.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass bestimmte Aspekte des Verhaltens von T. W. (seine "undurchsichtigen Finanzen", sein zurückgezogenes Leben, sein Versteckspiel bei Impressi auf Webseiten und Vereinsmitgliedschaften) etwas damit zu tun haben könnten, dass er wusste, dass ihm ein Privatdetektiv nachstellte.
Zitat von kreuzkuemmelkreuzkuemmel schrieb:Immerhin ist es etwas ungewöhnlich, dass die 26/27-jährige FC (Quelle: Stern) versucht hat, das Sorgerecht für C zu bekommen. Spätestens da hätten Jugendamt und Polizei doch skeptisch werden können.
Ich als Mutter finde das alles sehr sehr bedenklich. Und wer als Elternteil in so einem Fall sagen würde:"Ach ist doch alles halb so schlimm", dann fände ich auch das sehr bedenklich.

Das Endergebnis, nämlich 5 tote Menschen, ist nicht plötzlich aus heiterem Himmel heraus entstanden, sondern hat etwas mit meinen hier geposteten ZitatenBeiträgen zu tun. Unabhängig davon, ob diese 5 Menschen sich schwarz kleideten oder nicht!
Es hat aber sicher etwas mit den Lebenseinstellungen dieser 5 zu tun, mit den Lebensumständen, die sie sich geschaffen haben.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 13:29
5 Leute sind tot. Ihr Motiv kennen wir nicht, da es keinen Abschiedsbrief oder keine Tonaufzeichnungen, Tagebuchaufzeichnungen, oder Ähnliches gibt, die darüber Auskunft geben. Manche sagen, TW sei boshaft, dominant und aggressiv gewesen, manche behaupten das exakte Gegenteil. Wie er wirklich war, können wir, die ihn nicht kennen, nicht sagen.

Die Medien behaupten etwas von Sekte - wir haben aber keinen gesicherten religiösen Hintergrund für all das, nichtmal einen pseudoreligiösen als Vorwand. Es wird von Sexzirkeln palavert - auch dafür, dass da eine sexuelle Beziehung zwischen allen bestand, haben wir keinen Beleg. "Interessanterweise" kamen sowohl der Sekten- als auch der Sex-Vorwurf von RTL. Eine einzige Meldung, alle anderen schrieben es einfach ab. Ich habe das sehr deutlich mitverfolgt, als dieser Fall gerade ein paar Tage alt war.

Ich würde mir einfach wünschen, dass wir sachlich mit vorhandenen Informationen umgehen. Und das Thema Sekte genauso wie das Sexthema rausnehmen, solange nichts in diese Richtung belegt ist.

Ich weiß, dieses Forum lebt von Spekulation, aber ich denke, es wäre sinnvoll, vor Urteilen einfach mal abzuwarten, was jetzt noch durch die Polizei herauskommt. Die wollten doch Leute im Umfeld befragen, u.a. TWs Sohn.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 13:33
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:5 Leute sind tot. Ihr Motiv kennen wir nicht, da es keinen Abschiedsbrief oder keine Tonaufzeichnungen, Tagebuchaufzeichnungen, oder Ähnliches gibt, die darüber Auskunft geben. Manche sagen, TW sei boshaft, dominant und aggressiv gewesen, manche behaupten das exakte Gegenteil.
Wer behauptet das exakte Gegenteil?


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 13:41
etwas beschäftigt mich gerade noch bzw. verstehe ich es nicht.

Carina war 16 als sie sich mit Unterstützung ihres Lateinlehrers in die Obhut des Jugendamtes begab.

wie läuft das eigentlich ab ?

Die Eltern haben doch zunächst noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht oder nicht ?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 13:43
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Die Eltern haben doch zunächst noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht oder nicht ?
Ich glaube das ist das einzige Recht, dass sie im Konfliktfall tatsächlich abgeben müssen - kann mich aber täuschen...


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 13:50
Die Isolation von Carina ist mMn. ein ganz deutliches Indiz, dass irgendetwas Gravierendes in der Gruppe nicht stimmte.
Carina hat sich ja wohl nicht nur von den Eltern abgewandt, sondern auch von ihrem Bruder. Von daher geht das bereits damit über "normales pubertierendes" Verhalten hinaus. Hinzu kam noch die zeitnahe Trennung von ersten, festen Freund und von ihrem bisherigen Freundes- und Bekanntenkreis. In die Schule ging sie (vermutlich ab dem 18. Geburtstag?) nicht mehr, obwohl sie zuvor eine interessierte und gute Schülerin war.
Wenn ihre Vorgehensweise lediglich auf pubertierendes Verhalten zurückzuführen gewesen wäre, hätte sie mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der besten Freundin, dem Bruder oder anderen Vertrauenspersonen aus der Vergangenheit, Kontakt halten wollen /können/dürfen.

Ich finde, dass sich bereits mit diesen Fakten (Bindungsabbruch zu allen Personen aus der Vergangenheit) ein Bild darstellt, welches das Verhalten / die Sorgen der Eltern -zumindest für mich- vollkommen verständlich macht.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 14:07
@Aloceria
Ich habe mir nun alle 159 Seiten durchgelesen, und Deine Antworten/Beiträge hätten 1:1 von mir kommen können :)

Ich bin nun seit fast 29 Jahren in der "Gothic-Szene" unterwegs, auch in der BDSM-Szene (Ich hasse diese Schubladen) und finde hier so manche Aussagen echt erschreckend.

@all
Nur als Beispiel der "Satansmord" von Witten. Ich kannte beide Beteiligten, wurde dazu interviewt. Leider war ich recht naiv, und so kam meine Aussage bald täglich in den RTL Punkt12 Nachrichten- und siehe da: Meine Worte wurden wunderbar so zusammen gefrickelt, daß am Ende etwas völlig anderes bei meiner Aussage diesbezüglich raus kam, als ich in Wirklichkeit sagte.

Der Fall tut hier natürlich nichts zur Sache, aber will sagen, daß man definitiv nicht auf RTL, BILD und wie sie alle heißen, viel geben darf.


Leute, die sich als Satanisten bezeichnen, sind zu 99% Anwälte, Ärzte, der nette Nachbar von nebenan. Leute, die "ihr" im normalen Leben niemals damit in Zusammenhang bringen würdet. Das gilt ebenso für diverse "Sex-Zirkel" etc.

Hier wird sich viel zu sehr auf das private Vergnügen (Gothic & Mittelalter) der 5 Beteiligten versteift.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 14:11
Es ist kaum möglich, sich mit dem Argument, es mangele an validen Quellen, glaubwürdig dafür auszusprechen, sämtliche Elemente des öffentlichen Diskurs in dem Fall zu ignorieren, wenn man zugleich Spekulationen entfalten möchte, die sich weder auf valide noch überhaupt irgendwelche Quellen stützen können.

Cs Eltern haben in den letzten Jahren vermutlich, jüngst ganz sicher, furchtbare Erlebnisse zu verarbeiten, sodass es unfair ist, ihre aktuellen Interviews zum Anlass einer groben Umdeutung zu nehmen, wonach es sich ihrerseits nur um ein großes Eltern-Kind-Missverständnis gehandelt habe. Diese Darstellung muss überdies, vor dem Hintergrund des bekannten Ausgangs, zynisch erscheinen.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 14:25
Meiner Meinung nach haben die Eltern sich wohl auch von ihren Emotionen leiten lassen,indem man evtl. so schnell wie möglich ihre Geschichte publik machen wollte.
Denn in meinen Augen war bzw. ist RTL leider meistens kein Qualitätssiegel für investigative Reportagen.

Dann noch im Abschiedsraum die Eltern zu befragen,ist absolut widerwärtig und erkläre es mit geistigem Autopilot der Eltern,man funktioniert,weiß aber eigentlich nicht was man tut.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 14:33
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Carina war 16 als sie sich mit Unterstützung ihres Lateinlehrers in die Obhut des Jugendamtes begab. Wie läuft das eigentlich ab ? Die Eltern haben doch zunächst noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht oder nicht ?
Das Jugendamt ist nicht berechtigt ein Kind gegen den Willen der Eltern in Obhut zu nehmen, hierfür ist ein Beschluss des Familiengerichtes nötig, in dem das Aufenthaltsbestimmungsrecht vorläufig dem Jugendamt übertragen wird. Das Jugendamt kann nur selbst einen Antrag auf Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechts stellen, wenn das Kindeswohl gefährdet ist.

I.d.R. versucht das JA die Eltern dazu zu bewegen, dem neuen Aufenthalt des Kindes ohne eine Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechts zuzustimmen.

An oberster Stelle steht das Wohl des Kindes. Wenn eine 16-jährige sich klar gegen eine Rückkehr in die Familie ausspricht, dann wird ein Gericht daran nur in selten Fällen vorbeigehen.

Wenn Uneinigkeit besteht, wird häufig ein familienpsychologisches Gutachten eingeholt.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 14:36
@Wozzeck

Danke für Deinen letzten Beitrag!
Wenn man denn will, ist durchaus erkennbar, dass "Ablenkungsthemen" (Gothikszene, BDSM, Esogeschwurbel etc.) lediglich von der eigentlichen Thematik wegführen.

Man sollte annehmen dürfen, dass die betroffenen Gruppenmitglieder vermutlich mit unterschiedlichen psychischen Vorgängen (aufgrund individueller Ausnahmesituationen) zu kämpfen hatten. Der Selbstmord des Lateinlehrers mag dann die Initialzündung für eine fatale psychische Dynamik gewesen sein, die dann auch nicht mehr umzukehren war.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 14:53
Ich kauf das den Leuten hier einfach nicht ab, dass sie das Ganze harmlos gefunden hätten, wenn es sich um ihr eigenes Kind gehandelt hätte, was sich plötzlich so verändert und abwendet. Und die Verharmoserei ist genauso nur Spekulation - birgt aber ebenfalls noch keinen Wahrheitsgehalt.


5x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:02
@Cotosaurus
Es muss also einen Beschluss des Familiengerichtes gegeben haben, damit Carina in Obhut des JAs aufgenommen wurde. Es scheint mir, die Eltern verschweigen doch etwas.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:03
Zitat von beatabeata schrieb:Es muss also einen Beschluss des Familiengerichtes gegeben haben, damit Carina in Obhut des JAs aufgenommen wurde. Es scheint mir, die Eltern verschweigen doch etwas.
Davon ist auszugehen, denn die Eltern waren ja nicht einverstanden und so musste das Familiengericht ihnen das ABR entziehen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich kauf das den Leuten hier einfach nicht ab, dass sie das Ganze harmlos gefunden hätten, wenn es sich um ihr eigenes Kind gehandelt hätte, was sich plötzlich so verändert und abwendet. Und die Verharmoserei ist genauso nur Spekulation - birgt aber ebenfalls noch keinen Wahrheitsgehalt.
Das hat doch auch niemand gesagt. Nochmals: es sieht danach aus, als wehrten sie sich gegen Vorverurteilung der betreffenden Subkulturen. Wobei ich denke, dass sie da mal in sich gehen s und darüber nachdenken könnten, ob jeder einzelne aus diesen Subkulturen Aussagen über alle anderen treffen kann. In diesem Fall könnten tatsächlich Themen innerhalb dieser Subkulturen eine Rolle gespielt haben, zB eine übermäßige oder verherrlichende Beschäftigung mit dem Tod. Da braucht man sich nicht direkt auf den Schlips getreten und persönlich angegriffen zu fühlen.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich kauf das den Leuten hier einfach nicht ab, dass sie das Ganze harmlos gefunden hätten, wenn es sich um ihr eigenes Kind gehandelt hätte, was sich plötzlich so verändert und abwendet.
Das ist ein wahres Wort.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht ein Teil derselben Personen im Falle der Untätigkeit der Eltern gesagt hätte:
„Warum haben die Eltern nichts unternommen? Wer weiß ob die junge Frau noch leben könnte, wenn sich die Eltern mehr um die Angelegenheit gekümmert hätten?“

Ich finde es sehr grenzwertig hier die Eltern zu kritisieren, weil sie sich z.B. einen Privatdetektiv genommen haben.


4x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:07
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich finde es sehr grenzwertig hier die Eltern zu kritisieren, weil sie sich z.B. einen Privatdetektiv genommen haben.
Ich finde es noch interessant. Die Eltern dürfen alles kritisieren, aber wenn man die Eltern kritisiert bzw. ihr Handeln reflektiert, dann ist es grenzwertig. Scheint mir ein bisschen zweierlei Massstab zu sein.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:08
@Cotosaurus
Die Gründe fur eine solche Entscheidung mussten doch durchaus überzeugender sein, als die von den Eltern angegebenen. Eine Durchsuchung des Zimmers einer Jugendlichen durch die Eltern kann ja nicht ausreichender Grund fur so eine Entscheidung sein, oder?
(Entschuldigen Sie mein Deutsch, ich schreibe aus Polen)


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

24.05.2019 um 15:09
Niemand hier hat ausschließlich Subkulturen dafür verantwortlich gemacht, sondern Schnittstellen angesprochen, die in diesem Fall übergriffiges Verhalten beeinhalten, der im Tod von 5 Menschen - eigentlich 6 - gipfelte. Es ist also unsinnig, die Subkulturen gesondert zu verteidigen, denn hier geht es nicht um eine einfache Szenezugehörigkeit. Und es ist für sich betrachtet ne hohle Aussage, dass sich die Gothicszene mit dem Tod beschäftigt. Eigentlich geht es da mehr um Musik und Mode - weniger um das, was hier so verteidigt wird.


4x zitiertmelden