Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 18:18
@meienberg



Die Rede war hier seitenlang nur von den Eltern Carinas. Und in keinster Weise von den anderen Angehörigen der anderen Toten.
Wie kommst Du darauf, mir zu unterstellen, dass diese mir egal wären.
Du wechselst hier abrupt das Thema (Die Menschen von denen geredet wird) und wirfst mir vor, dass diese mir egal wären. Merkst was?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 18:22
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wie kommst Du darauf, mir zu unterstellen, dass diese mir egal wären.
Ich habe noch nix gehört von Dir, dass Dir diese leid täten und Du Empathie für diese aufbringen würdest. Ich bekomme jedoch den Eindruck, dass Du vor allem mal Leute zum Sündenbock machst, die tot sind und sich nicht mehr wehren können.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 18:26
Zitat von meienbergmeienberg schrieb:. Ich bekomme jedoch den Eindruck, dass Du vor allem mal Leute zum Sündenbock machst, die tot sind und sich nicht mehr wehren können.
Hätten diese „Leute“ wie du sie nennst, sich nicht selbst umgebracht, könnten sie sich noch wehren.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 18:28
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hätten diese „Leute“ wie du sie nennst, sich nicht selbst umgebracht, könnten sie sich noch wehren.
Ach so und deshalb ist es nun gerechtfertigt, einfach mal sie zu Sündenböcken zu machen weil man ja vollständig informiert ist über diesen Fall - was?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 18:34
https://m.focus.de/panorama/welt/mysterioese-todes-faelle-er-ist-ein-guru-detektiv-enthuellt-wie-armbrust-mann-frauen-ma...
Die Eltern fordern nun umfassende Ermittlungen zu den Hintergründen dieser Gruppe rund um den 53-Jährigen. Noch ist unklar, woran die beiden in Wittingen gefunden Frauen starben. Nächste Woche wollen die Ermittler das Ergebnis der toxikologischen Untersuchungen bekannt geben. Unklar ist auch immer noch der Grund für den offensichtlichen Suizid der fünf Personen.
Nächste Woche sollen also die toxikologischen Ergebnisse bekanntgegeben werden. Denke mal, dass dann auch die Akten geschlossen werden.

Wenn es keine Verdachtsmomente gegen Dritte gibt, ist kaum anzunehmen, dass es "umfassende Ermittlungen" zu den Hintergründen geben wird, wie von den Eltern gefordert.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 18:51
@meienberg
Wenn sich der Diskussionsschwerpunkt auf Carina, Kerstin oder andere bezieht, dann werde ich gerne meine Meinung darüber Posten. Wie die dann ausfällt, das darfst Du dann getrost mir überlassen. Aber Du hast ja in Deiner Glaskugel schon gesehen, wie die ausfällt.
Zitat von emzemz schrieb:Nächste Woche sollen also die toxikologischen Ergebnisse bekanntgegeben werden. Denke mal, dass dann auch die Akten geschlossen werden.

Wenn es keine Verdachtsmomente gegen Dritte gibt, ist kaum anzunehmen, dass es "umfassende Ermittlungen" zu den Hintergründen geben wird, wie von den Eltern gefordert.
Bin gespannt auf das Ergebnis. Wenn aber keine giftigen Substanzen gefunden werden, was dann? Wie sind sie dann gestorben? Es gibt sicher Gifte, die nicht mehr nachweisbar sind. Wenn die Tür von innen verschlossen war, haben die beiden sicher freiwillig den Freitod gewählt.
Aber die Frage bleibt offen, ob es ein verabredeter gemeinsamer Suizid war. Und wer diesen "angeordnet" hat.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 19:06
Zitat von HathoraHathora schrieb:Aber die Frage bleibt offen, ob es ein verabredeter gemeinsamer Suizid war. Und wer diesen "angeordnet" hat.
Das wird dann vermutlich so sein.
Denn wenn es keine Straftat gibt, die verfolgt werden kann, dann gibt es keine weiteren Ermittlungen. Und gegen Tote wird sowieso nicht ermittelt.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 19:30
Zitat von HathoraHathora schrieb:Die Rede war hier seitenlang nur von den Eltern Carinas. Und in keinster Weise von den anderen Angehörigen der anderen Toten.
Wie kommst Du darauf, mir zu unterstellen, dass diese mir egal wären.
Egal sind die anderen Opfer bestimmt niemandem.
Ich sehe die anderen Frauen auch als Opfer, aber die Jüngste war die mit der geringsten Lebenserfahrung. Wer mit 16 in so einen destruktiven Kreis rutscht (von rückwärts gesehen), kommt aus eigener Kraft nur mit Glück heil raus.
Z.B. wenn sich eine Gruppe auflöst. Oder wenn ein positiver Mensch einen Fuß in die Tür kriegt.

Eine Überlebensstrategie ist, sich mit dem Aggressor gemein zu machen. Dann wechselt ein Opfer die Seite und wird selbst zum Täter.
Wir wissen einfach überhaupt nicht, was die Gruppe angetrieben hat, wie die Rollen verteilt waren.

Es ist ja nicht nicht mal sicher, dass die Selbstmorde in der Wohnung und in der Pension in direktem Zusammenhang stehen.
Das ist hochwahrscheinlich. Es könnte aber auch sein, dass die Entscheidungen unabhängig getroffen wurden.
Es verwundert ja schon, dass verschiedene Mittel angewandt wurden.
Das junge Mädchen wurde meiner Ansicht nach mitgezogen.
Sie war doch noch viel zu jung, um ihr Leben einer Ideologie (oder Fantasterei) zu opfern.

Ihre ältere Mitbewohnerin hätte ihr sagen müssen: "Hau ab" "Mach, dass du raus kommst".

Dass das leider nicht geschehen ist, könnte ganz verschiedene Gründe gehabt haben.

Der gemeinsame Tod war vielleicht angeordnet worden.
Aber auch anderes wäre denkbar.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 19:31
Zitat von emzemz schrieb:Denn wenn es keine Straftat gibt, die verfolgt werden kann, dann gibt es keine weiteren Ermittlungen
Aber falls bei der Hausdurchsuchung bei TW Hinweise auf kriminelle Aktivitäten von noch lebenden Personen gefunden wurden, wird in dieser Hinsicht sicherlich weiter ermittelt.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 19:42
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es ist ja nicht nicht mal sicher, dass die Selbstmorde in der Wohnung und in der Pension in direktem Zusammenhang stehen.
Das ist hochwahrscheinlich. Es könnte aber auch sein, dass die Entscheidungen unabhängig getroffen wurden.
Ich sehe da auch einen Zusammenhang.
Der Zufall, dass sich 5 Menschen, die privat, beruflich und hobbymäßig augenscheinlich zusammengehören, gleichzeitig umbringen, ohne dass der jeweils andere etwas davon weiss, wäre gar nicht mehr auszudrücken.
Sicher hat einer der Gruppe diesen "Massensuizid" angeordnet, befohlen, erzwungen, oder was auch immer.
Und das ist das was mich beschäftigt. Wer war das, mit welchen Argumenten, aus welchem Hintergrund, zu welchem Zweck.
Derartige Suizide mehrerer Menschen kenne ich nur von verschiedenen Sekten. Die Menschen brachten sich wegen ihres Glaubens um. Das ist religiöser Hintergrund. Manche wurden wegen ihres Glaubens sogar zum Märtyrer. Wie die Katharer, die bei Massenverbrennungen getötet wurden und freiwillig den brennenden Scheiterhaufen bestiegen.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 19:46
Genau genommen weiß man (bzw. wenigstens die Öffentlichkeit) nicht einmal, ob der ‚Kreis‘ tatsächlich „destruktiv“ war - in der letzten Zeit war hier ja einiges zu lesen, was eine (Vor-)Verurteilung in Frage stellt.

Wenn eingeräumt wird, man wisse nichts offizielles (RTL und Bild einmal bewusst ausgenommen) über die Gruppe um TW und die anderen, dann muss man eben auch eingestehen, dass man noch nichts - und zwar wirklich rein gar nichts - über die Hintergründe der Todesfälle weiß.

Um so erstaunlicher, mit welcher Gewissheit hier über TW und andere Protagonisten des Falls geschrieben wird. Ob es sich nun um den garantiert despotischen ‚Guru‘ handelt oder um das mit Sicherheit gegen sein Wohl und Wollen verführte junge Mädchen, wir schreiben hier nur stereotype Vorurteile fort.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 19:49
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Um so erstaunlicher, mit welcher Gewissheit hier über TW und andere Protagonisten des Falls geschrieben wird. Ob es sich nun um den garantiert despotischen ‚Guru‘ handelt oder um das mit Sicherheit gegen sein Wohl und Wollen verführte junge Mädchen, wir schreiben hier nur stereotype Vorurteile fort.
Gut gebrüllt Löwe! Das sehe ich auch so.
Ich hoffe nur, dass solche Personen nie in Positionen kommen, wo sie Urteile fällen dürfen, sonst würde mir Angst und Bange um die Rechtsstaatlichkeit. :-)


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 19:53
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber falls bei der Hausdurchsuchung bei TW Hinweise auf kriminelle Aktivitäten von noch lebenden Personen gefunden wurden, wird in dieser Hinsicht sicherlich weiter ermittelt.
Aber das hätte dann nichts mit den Tötungen zu tun.
Wobei ich mich frage, was für Hinweise auf Straftaten das sein könnten, die man finden könnte.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 20:10
Zitat von HathoraHathora schrieb:Der Zufall, dass sich 5 Menschen, die privat, beruflich und hobbymäßig augenscheinlich zusammengehören, gleichzeitig umbringen, ohne dass der jeweils andere etwas davon weiss, wäre gar nicht mehr auszudrücken.
Sicher hat einer der Gruppe diesen "Massensuizid" angeordnet, befohlen, erzwungen, oder was auch immer.
@Hathora
Das "was auch immer" ist der interessante Punkt.
Wäre bei einer Anordnung (Befehl von oben) nicht jemand kontrollieren gekommen, ob sie brav gehorcht haben und tot sind?
Hätte als Beweis gereicht, dass die Frauen nicht mehr ans Handy gehen? Der Mensch ist schwach, ob in einer Sekte oder nicht. Das wissen Sektenführer sicher.
Ich denke bei einem angeordneten Gruppensuizid wären die Selbstmorde innerhalb eines kontrollierbaren Raumes geschehen. (Mit Raum meine ich nicht Innenraum).

Ich halte für möglich, dass in der Gruppe etwas ins Rutschen gekommen ist.
Die ältere Frau in der Wohnung und die Schützin waren ein Paar.
Vielleicht liegt hier der Schlüssel? Als die Dame in der Wohnung nicht mehr leben wollte, hat sie ihren Entschluss wahrscheinlich ihrer Partnerin mitgeteilt.
Und dann ist vielleicht die restlichen Gruppe zur fatalen "Einsicht" gekommen, dass man komplett am Ende ist.

Finanziell vielleicht auch. Wer weiss, was alles zusammengekommen ist.
Aber ausgelöst vielleicht, weil die beiden Frauen in der Wohnung zum Suizid entschlossen waren.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 20:21
Eine Sache kommt mir ja schon etwas seltsam vor, wenn man von einer unterdrückerischen, kontrollierenden Herrschaft einer Person über den Rest ausginge: Dass der "Herr" es zugelassen haben soll, dass 2-3 seiner Schützlinge in eine andere Stadt ziehen und sich da eine eigene Wohnung nehmen. Passt logisch für mich nicht, oder habe ich einen Denkfehler?
Zitat von emzemz schrieb:Wobei ich mich frage, was für Hinweise auf Straftaten das sein könnten, die man finden könnte.
Die auf unterschiedliche Personen gemeldeten Wohnungen, Autos, Geschäfte, usw, könnten irgendwas in Richtung Steuerbetrug sein. Wäre dann aber wirklich nichts, was mehr mit der Ermittlung in den Todesfällen zutun hätte.


4x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 20:32
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Eine Sache kommt mir ja schon etwas seltsam vor, wenn man von einer unterdrückerischen, kontrollierenden Herrschaft einer Person über den Rest ausginge: Dass der "Herr" es zugelassen haben soll, dass 2-3 seiner Schützlinge in eine andere Stadt ziehen und sich da eine eigene Wohnung nehmen. Passt logisch für mich nicht, oder habe ich einen Denkfehler?
@Aloceria
Ich glaube auch, dass das Wort "Sekte" nicht zutrifft.
Ich denke, die Frauen waren zu schwach, eigenständig zu leben.
Es hat für ein Leben (vegetieren?) in einer Wohnung gereicht, aber nicht dazu, einen eigenen Freundeskreis aufzubauen. Oder eigenen Interessen nachzugehen.
Wir wissen auch nicht, ob nicht vielleicht mehrmals täglich mit dem "Herrn" telefoniert wurde.

Vielleicht löste sich die Gruppe gerade auf und die Mitglieder hatten Angst vor der Zukunft? ,- oder es war an der Zeit einen neuen Hof für Alle zu finden, und es war nicht möglich eine neue Residenz an Land zu ziehen?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 20:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, die Frauen waren zu schwach, eigenständig zu leben.
Hm? Wie kommst Du darauf?

Von K ist so gut wie nichts bekannt. Sie lebte wohl in einer Beziehung mit W zusammen. Reicht das aus, um ihr Selbstständigkeit abzusprechen? Das würde dann wohl für alle Frauen gelten müssen, von denen man nicht mehr weiß, als wir von K.

Von G wissen wir, dass sie bereits verheiratet war und zwei Kinder aus dieser Ehe hatte. Trotzdem hat sie offensichtlich die Entscheidung getroffen, in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung zu F zu leben. Markiert sie das als schwach?

Von C wissen wir, dass sie sich den Weg aus dem von ihr offensichtlich abgelehnten Elternhaus erkämpfte und trotz erheblicher Widerstände dabei blieb. Ist das ein Zeichen von Schwäche?

Von F schließlich wissen wir, dass sie, dem offiziellen Erkenntnisstand nach, W und K (auf Verlangen) tötete. Als sie beide getötet hatte, wendete sie die Waffe schließlich gegen sich selbst und starb ebenfalls.
Sie war berufstätig, selbstständig, sprach für die Gruppe und stellte - wenigstens der Anmeldung zufolge - den Wagen, um nach Passau zu gelangen. Sollte man ihr tatsächlich Stärke absprechen und unterstellen, sie sei zu keinem selbstverantworteten Leben in der Lage gewesen?

Und T war das personifizierte Böse? Das erscheint alles sehr schwarz-weiß, mehr noch: stereotyp.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 20:56
@Wozzeck

Wie unterscheidest Du denn bei Deiner Aufzählung aus den öffentlichen Medien, welche Infos Du als verwertbar und glaubwürdig einstufst?
Die negativen Beschreibungen bezeichnest Du hier ja gerne als stereotyp - mich intereressiert einfach nur, wie Du unterscheidest und nach welchen Kriterien?

Natürlich kennen wir kaum Hintergründe. Wie lange sich all diese Personen kannten und was außer den bekannten Schnittstellen sie verbunden hat.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 20:58
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Hm? Wie kommst Du darauf?

Von K ist so gut wie nichts bekannt. Sie lebte wohl in einer Beziehung mit W zusammen. Reicht das aus, um ihr Selbstständigkeit abzusprechen?
Wie bestimmend war W?
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Das würde dann wohl für alle Frauen gelten müssen, von denen man nicht mehr weiß, als wir von K.
Nein, nur für Frauen, die sich fremdbestimmen lassen
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Trotzdem hat sie offensichtlich die Entscheidung getroffen, in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung zu F zu leben. Markiert sie das als schwach?
Ja, denn F gehörte zum Zirkel.
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Von C wissen wir, dass sie sich den Weg aus dem von ihr offensichtlich abgelehnten Elternhaus erkämpfte und trotz erheblicher Widerstände dabei blieb. Ist das ein Zeichen von Schwäche?
Ja, denn sie ist jetzt tot. Die Lösung von den Eltern hat funktioniert, die Lösung von der Gruppe nicht
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Von F schließlich wissen wir, dass sie, dem offiziellen Erkenntnisstand nach, W und K (auf Verlangen) tötete. Als sie beide getötet hatte, wendete sie die Waffe schließlich gegen sich selbst und starb ebenfalls.
Sie war berufstätig, selbstständig, sprach für die Gruppe und stellte - wenigstens der Anmeldung zufolge - den Wagen, um nach Passau zu gelangen.
Das ist ein witziges Argument
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Sollte man ihr tatsächlich Stärke absprechen und unterstellen, sie sei zu keinem selbstverantworteten Leben in der Lage gewesen?
Ja, denn sie ist tot.
Eine größere Demonstration der eigenen Lebensuntüchtigkeit/-unfähigkeit gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

25.05.2019 um 20:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, die Frauen waren zu schwach, eigenständig zu leben.
Och, nö. Die waren nicht schwach.


https://mobil.krone.at/1924596
Doch, die Frauen galten als intelligent und tüchtig, vor ihrer Bekanntschaft mit dem „Meister“ stachen sie sogar durch besondere Leistungen hervor.

Farina C., eine Bäckerin, bekam mehrmals Preise für ihre außergewöhnlichen Tortenkreationen;

Gertrud C. hatte ihr Lehramt-Studium in Rekordzeit geschafft;


Kerstin E. soll einmal eine gefragte Visagistin gewesen sein und

Carina U. eine Vorzugsschülerin, die an Erfinderwettbewerben teilnahm.
Farina, Gertrud, Kerstin und Carina werden durch ihre Nähe zu Torsten W. keine Chance mehr gehabt haben, ihre Begabungen zu entfalten und von ihnen zu leben. Und das war m.E. auch die Mehrheitsgesellschaft, die für Druck gesorgt hat.

Ihre Existenz wäre ruiniert gewesen, es sei denn sie wären in eine Großstadt wie Berlin gezogen.


melden