Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

28.05.2019 um 14:19
@life-is-life

In dem von dir angegeben Zitat ist auch nur die Rede von zwei.
Tatsächlich waren es aber DREI.


8x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

28.05.2019 um 14:34
@dietotenreiten
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:@life-is-life

In dem von dir angegeben Zitat ist auch nur die Rede von zwei.
Tatsächlich waren es aber DREI.
Ja, das mag sein. Die unterschiedliche Benennung der Waffenanzahl lässt für mich jedoch keine Schlussfolgerung zu, wo die Waffen denn nun tatsächlich gekauft worden waren. -

Eine spontane gemeinsame Selbsttötung vorausgesetzt, hätten die drei Personen sich theoretisch auch Seile zum Erhängen im Baumarkt kaufen können. Aber sie entschieden sich für die Armbrust zur angenommenen Selbsttötung.
Auch wenn ihnen diese Waffe vertraut gewesen sein mag, und die Nutzung dieser Waffe als Tötungsinstrument daher plausibel erscheint,
fällt es mir wirklich schwer zu glauben, dass dabei niemand vorher Angst/Panik bekommen haben sollte (trotz möglicher späterer BTM-Einnahme). Diese Tötungsart erscheint mit dann doch vergleichsweise sehr brutal, und auch nicht zu 100% verläßlich (im Speziellen bei nur einem Schuss für Farina C).

Ich weiss nicht … irgendwie erscheint mir -trotz Testamenten- das Szenario eines "gemeinschaftlichen Suizids" derzeit nicht wirklich schlüssig.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

28.05.2019 um 14:44
Eine Armbrust soll ja in Österreich gekauft worden sein, dann könnte es wieder stimmen. Also, dass es insgesamt drei Armbrüste waren.

Aber sie könnten auch welche von zu Hause mitgebracht haben, in dem Verein wurde ja anscheinend Bogen- und Armbrustschießen praktiziert.


4x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

28.05.2019 um 14:49
Eine Armbrust wurde in Österreich gekauft. Das wurde gleich am Anfang bekannt gegeben weil ein dementsprechender Kassazettel im Zimmer gefunden wurde. Die beiden anderen Armbrüste haben sie nach den neuen Informationen erst in Passau gekauft.
Vielleicht eine spontane Planänderung oder als Absicherung falls die eine Armbrust nicht richtig funktioniert.


9x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

28.05.2019 um 14:51
@maluca
Zitat von malucamaluca schrieb:Eine Armbrust soll ja in Österreich gekauft worden sein, dann könnte es wieder stimmen. Also, dass es insgesamt drei Armbrüste ware.
Unter der Annahme, dass eine Armbrust in Österreich gekauft wurde: wozu kauft man zwei weitere Waffen?
Wenn man von der "gemeinschaftlichen-Suizid-These" ausgeht, dann sollte doch eine Armbrust für die Tötung von TW und KE, und eine Armbrust zur Selbsttötung für FC genügen, oder welchen Gedankenfehler begehe ich gerade?
D.h. wozu drei Waffen, wenn lediglich zwei benötigt wurden?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

28.05.2019 um 14:53
@MaybeX
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Vielleicht eine spontane Planänderung oder als Absicherung falls die eine Armbrust nicht richtig funktioniert.
Woher hätte man wissen können, welche Armbrust ggf. nicht funktioniert. Da hätte es doch zur Absicherung für beide Varianten einer Reserve-Armbrust bedurft.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

28.05.2019 um 14:54
Ich habe den Eindruck, hier ist etwas entgegen der vorangegangenen Planung von RTL gründlich schief- und aus dem Ruder gelaufen.

Das Thema, 19-Jährige will keinen Kontakt zu den Eltern, an sich ist an Banalität kaum zu übertreffen. Deswegen steht ein RTL-Journalist bereits mehrere Wochen mit den Eltern in Kontakt? Mir sieht das eher nach einer größeren Geschichte aus, die da ausgearbeitet werden sollte, zumal der Vater im Interview von vertuschen spricht.

Doch so weit kam es nicht, da sich die Tochter suizidierte.

Was sich nun medial über die fünf Toten ergießt, kann ich nur als Dreck bezeichnen. Da ist kaum Mitleid zu spüren, da werden nur negative Dinge nach oben gespült. Woher kommen all diese Informationen z. B. zu Sex-Zirkel und sexuellen Gepflogenheiten, den vermeintlichen Kenntnissen zu Ritterspielen usw.?

Kann es sein, dass die Verstorbenen eine Ahnung hatten, was für eine Geschichte RTL in Planung hatte? Hätte sie diese "Aufdeckung", gegen die sie sich kaum hätten wehren können, um alles gebracht, sie hätten ihr Ansehen verloren, ihre Existenzgrundlage? Hat sie das in den Selbstmord getrieben?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

28.05.2019 um 15:32
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Eine Armbrust wurde in Österreich gekauft. Das wurde gleich am Anfang bekannt gegeben weil ein dementsprechender Kassazettel im Zimmer gefunden wurde. Die beiden anderen Armbrüste haben sie nach den neuen Informationen erst in Passau gekauft.
Vielleicht eine spontane Planänderung oder als Absicherung falls die eine Armbrust nicht richtig funktioniert.
Da hier bzgl Armbrust und Bogenschießen immer viel in einen Topf geworfen wird (obwohl hier schon mehrfach auf die Unterschiede hingewiesen wurde), hier ein paar Erläuterungen:

Armbrust und Bogen sind zwei unterschiedliche Geräte. Beide gibt es in einer traditionellen Version und in einer modernen Sportversion.

Die traditionelle Version einer Armbrust und eines Bogens ("Flitzebogen") werden sicher gern in Mittelalterspektakeln als Accessoire benutzt.

Der Autoaufkleber auf dem weißen Pickup zeigt einen modernen Compoundbogen, das ist die high-tech Version eines Sportbogens. Anscheinend hat TW Bogenschießen oder Jagd (in Deutschland illegal)mit solchen Bögen betrieben. Mehrere solcher Bögen soll er ja wenige Wochen vor seinem Tod noch gekauft haben, in einem Geschäft, dessen Verkäuferin ihn als "Lieblingskunden" beschrieb.

Mit einem Compoundbogen und entspr. Jagdpfeilen könnte man wohl andere Menschen töten. Eine Selbsttötung ist aber fast unmöglich. Einfach mal "Compoundbogen" googeln! Es sind riesige, unhandliche Geräte.

Auch die traditionelle Armbrust bietet wesentliche Nachteile: Sie ist groß und unhandlich und vor jedem Schuss muss man die Sehne spannen und einen Pfeil einlegen. Es gibt aber auch moderne Versionen von Armbrüsten, sogar sogenannte kleinere Pistolenarmbrüste, bei denen ein Vorrat von 6 Pfeilen eingelegt werden kann und das Spannen mittels eines Hebels in Sekundenschnelle erfolgt.

Soweit ich mich richtig an die aktuelle Berichterstattung erinnere, wurden im Hotelzimmer eine modene Armbrust zur Tötung von TW und KE benutzt. FC suizidierte sich mit einer Pistolenarmbrust. Eine weitere Armbrust wurde unbenutzt in einer Tasche gefunden.

Auf einem Foto in einem der Berichte kurz nach dem Geschehen konnte man Ermittlungsbeamte sehen, die diese Armbrusttasche in der Hand hielten.

Die Pistolenarmbrust wurde laut gefundener Quittung in Oberösterreich gekauft. Es könnte sich dabei um den Kauf in einem Spezialgeschäft in Oberösterreich handeln, das im gleichen Ort liegt, indem zur Zeit eine Sonderausstellung zum 500. Jahrestag des Kaisers Maximilian I. stattfindet.

Ob die anderen beiden Armbrüste in Passau gekauft wurden, müsste sich mMn von den Ermittlern leicht feststellen lassen, denn es gibt sicher nur wenige Läden vor Ort, die diese Geräte führen.

Auf jeden Fall dürfte klar sein, warum die Truppe- wenn sie denn dieses Vorhaben geplant hat- nicht auf mittelalterliche Armbrüste oder high-tech Sportbögen aus ihrem Besitz zurückgegriffen hat.

Eventuell erfolgte ja der Kauf der Sportbögen schon mit diesem Plan im Sinn und wurde später verworfen und man schwenkte auf moderne Armbrüste um.

Soweit meine Überlegungen und Recherchen. Ich bin kein Fachmann und lasse mich gerne belehren.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

28.05.2019 um 16:01
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Zacken des Pentagramms sind gleichschenklige Dreiecke. Die Winkel zwischen Basis und Schenkeln dieser Dreiecke betragen 72 Grad.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die fünf Sehnen, zwischen nicht benachbarten Punkten in einem Pentagramm bilden spitze Winkel. Diese Winkel betragen 36 Grad.
Schön und gut, das mag mathematisch so sein, aber beim Thema Okkultismus oder Satanismus begegnen einem diese Zahlen nicht. Sie sind rituell nicht von Bedeutung. Abgesehen davon haben wir noch immer keinen Hinweis darauf, dass hier überhaupt irgendein Sektengeschehen vorliegt. Dass irgendwelche "Sektenexperten" sich dazu äußern, bloß, weil die Eltern von Carina eine Sekte vermuten (und das dann damit begründen, dass komische schwarze Kleidung getragen wurde und die Tochter nicht mehr zu ihnen zurück wollte; darüber, was die Tochter drei Jahre lang machte, wissen sie hingegen absolut nichts, was sie auch nicht bestreiten), ist doch kein Beweis.
Zitat von malucamaluca schrieb:Bislang gibt es aber wohl noch keine Hinweise, dass es wirklich eine Sekte im eigentlichen Sinne war oder Satanismus betrieben wurde. Dunkle Kleidung und Totenköpfe als Deko und Logo des Vereins sind doch bislang die einzigen Anhaltspunkte in diese Richtung.
Das können aber genauso Hinweise auf die Gothicszene sein, oder auf Mittelalter- oder Fantasy-Liebhaber oder Metal-Fans (also, die Musikrichtung). Vom Mittelalter-Interesse wissen wir, die Gothic-Kleidung haben wir gesehen, wieso also von einer Sekte ausgehen? Zumal Sektenmitglieder selten auffällig herumlaufen, und schon gar nicht für alle sichtbar.
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:D.h. wozu drei Waffen, wenn lediglich zwei benötigt wurden?
Eine weitere Möglichkeit, ergänzend zu bereits genannten, wäre, dass man vielleicht überlegte, sich zeitgleich gegenseitig zu erschießen. Das wurde möglicherweise verworfen, weil es zu unsicher war, dass dann auch tatsächlich sofort der Tod eintritt.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Eventuell erfolgte ja der Kauf der Sportbögen schon mit diesem Plan im Sinn
Anmerken möchte ich, dass Torsten W. ja Stammkunde dort war, also häufiger Bögen und Zubehör dort gekauft haben dürfte. Hätte er zum ersten Mal welche erworben, wäre das vor dem Suizid schon bemerkenswert, aber er war ja öfters dort im Laden.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

28.05.2019 um 16:04
Zitat von emzemz schrieb:Kann es sein, dass die Verstorbenen eine Ahnung hatten, was für eine Geschichte RTL in Planung hatte? Hätte sie diese "Aufdeckung", gegen die sie sich kaum hätten wehren können, um alles gebracht, sie hätten ihr Ansehen verloren, ihre Existenzgrundlage? Hat sie das in den Selbstmord getrieben?
Damit, dass eine den Eltern entfremdete 19jährige keine Story für RTL ist, liegst du zweifellos richtig. Durch den gemeinschaftlichen Suizid wird diese Story eine völlig neue, entsetzliche Wendung genommen haben, die sicherlich zu Beginn der Recherchen nicht vorhersehbar war. Das, worum es bei der Recherche ursprünglich mal gegangen sein mag, kann nun natürlich nicht mehr gesendet werden und ist irgendwo im Giftschrank gelandet.

Mir ist jedoch nicht klar, warum die geplante Reportage, von welcher der Zirkel wahrscheinlich wusste, solchen Schrecken für sie bergen könnte. Anders als irgendwelche B-Promis aus dem Fernsehen haben diese Menschen nicht von ihrem sauberen öffentlichen Image gelebt. Im Gegenteil, sie scheinen gründlich darauf gepfiffen zu haben, was andere von ihnen denken könnten, haben sich nie um eine biedere Fassade bemüht. Wo ist da ein Ansehen oder eine darauf basierende Existenzgrundlage, die hätte gefährdet sein können? Der Lateinlehrer genoß solch ein Ansehen und fürchtete um dessen Verlust, aber die?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

28.05.2019 um 16:09
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das, worum es bei der Recherche ursprünglich mal gegangen sein mag, kann nun natürlich nicht mehr gesendet werden und ist irgendwo im Giftschrank gelandet.
Aber es ist doch eine gute Frage, wieso sich RTL vor einigen Wochen so einer Geschichte angenommen hat, wenn man bloß sagte, da ist eine 19-Jährige ihren Eltern "entlaufen"? Das passiert doch wirklich hunderte von Malen deutschlandweit, dessen würde sich kein überregionaler Fernsehsender annehmen?! Und dann gerade mit Wolfram Kuhnigk als Reporter, der sich als "Sektenexperte" betrachtet?
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wo ist da ein Ansehen oder eine darauf basierende Existenzgrundlage, die hätte gefährdet sein können? Der Lateinlehrer genoß solch ein Ansehen und fürchtete um dessen Verlust, aber die?
Gertrud war Lehrerin. Farina Bäckerin und/oder Konditorin. Angenommen, man hätte ihnen jetzt groß unterstellt, sie seien Sektenmitglieder, oder es ginge um irgendwelche komischen sexuellen Sachen, möglicherweise Missbrauch - das wäre doch auch in diesen Berufen nicht gut angekommen. Ob es ein Suizidgrund wäre, ist natürlich die Frage. Aber dass eine negative Berichterstattung den Leuten hätte komplett egal sein können, glaube ich auch nicht.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

28.05.2019 um 16:14
Wissen wir es denn sicher, dass RTL schon vor den Taten eine Reportage über diese Sache geplant hatte, oder ist das nur eine Vermutung aufgrund der Aussage, dass der Reporter die Eltern schon Wochen vorher kannte?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

28.05.2019 um 16:19
Sagen wir mal, so, es ist schon sehr merkwürdig, dass RTL da in kürzester Zeit einen fertigen Film aus der Tasche ziehen konnte. Hätten die nicht vorher schon Kontakt mit den Eltern gehabt, dann wäre der Tenor der Interviews mit den Eltern bestimmt auch anderer Natur gewesen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

28.05.2019 um 16:42
Zitat von LillekattLillekatt schrieb:Wissen wir es denn sicher, dass RTL schon vor den Taten eine Reportage über diese Sache geplant hatte, oder ist das nur eine Vermutung aufgrund der Aussage, dass der Reporter die Eltern schon Wochen vorher kannte?
Sicher wissen wir das nicht. Es ist auch gut möglich, dass die Eltern mit RTL in Kontakt getreten sind, um eine große Sekten-Story zu lancieren, aber nicht genug harte Fakten auf den Tisch legen konnten, um die die Geschichte attraktiv zu machen. Der Privatdetektiv mit seinen Fotos und in seiner Rolle als halbwegs objektiver, halbwegs glaubhafter "Kronzeuge" wäre dabei allerdings sicherlich hilfreich für sie gewesen, hätte den Anschuldigungen ein bisschen Substanz verliehen. So richtig rund wäre die Story aber nur durch Aufnahmen von T. W. geworden, und sei es, wie er das Kamerateam mit der Mistgabel vom Hof jagt. Darum wäre das Team ziemlich frühzeitig bei ihm vorstellig geworden. Solche Aufnahmen scheint es aber nicht zu geben. Darum vermute ich, dass es sich bei dem Kontakt zu den Eltern noch um Vorgeplänkel handelte – oder aber die Dreharbeiten liefen bereits und T. W. war deswegen abgetaucht, das ist auch möglich.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

28.05.2019 um 17:04
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Der Privatdetektiv mit seinen Fotos und in seiner Rolle als halbwegs objektiver, halbwegs glaubhafter "Kronzeuge" wäre dabei allerdings sicherlich hilfreich für sie gewesen, hätte den Anschuldigungen ein bisschen Substanz verliehen.
Seien wir ehrlich, besonders viel hatte der Mann doch auch nicht. Er konnte sagen, dass Carina blass aussah - bei Angehörigen der Gothicszene ja irgendwie ein Witz, diese Feststellung - , dass sie nicht weg wollte (was als Zwang durch Torsten W. betrachtet wird, wofür es aber auch keine Anhaltspunkte gibt), und dass sie, interessanterweise, glücklich wirkte, als sie bei Volljährigkeit von Torsten W. abgeholt wurde, als sie das Jugendheim verlassen durfte. Was ja auch nicht wirklich nach Zwang aussieht. Oder gab es jetzt wirklich irgendwas Objektives, nicht allein von negativer Interpretation abhängiges, was für eine Sektensache spricht?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

28.05.2019 um 17:23
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Oder gab es jetzt wirklich irgendwas Objektives, nicht allein von negativer Interpretation abhängiges, was für eine Sektensache spricht?
Ihre innerliche und äußerliche Veränderung in kürzester Zeit, die nicht einfach nur durch Pubertät erklärbar ist, ihre Abwendung und Abschottung von Freund und Familie, das Anhimmeln von TW, ein teures Handy, das sie von ihm bekommt, dubiose Äußerungen ...für ein Mädchen, das aus einem behüteten Zuhause kommt ist das nur durch irgendwelche Zwänge erklärbar, die auf sie einwirken. So etwas - in der Intensität oder Konsequenz- macht man nicht aus rein pubertären Anwandlungen, kein Bock auf Schule etc. Da muss mMn schon eine massive Beeinflussung erfolgt sein.

ich frage mich, wo bei Carina der Ansatzpunkt für TW gelegen hat, um sie aus ihrem bisherigen Leben "auszuhebeln". TW hatte durch sein Faible für Psychologie und seine Menschenkenntnis sicher ein Gespür, wofür sich die Menschen, die er in seinen Bann ziehen wollte, begeisterten.


Carinas Mutter sprach ja davon, dass Carina sich für alte Sprachen und Geschichte interessierte. Vielleicht hat er genau da angesetzt und ihr z B erzählt, sie sähe genau aus, wie eine geschichtliche Figur, solange, bis sie selbst davon überzeugt war, die Wiedergeburt einer bestimmten Prinzessin o.ä. zu sein...


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

28.05.2019 um 17:29
Zitat von AnselAnsel schrieb:Ihre innerliche und äußerliche Veränderung in kürzester Zeit, die nicht einfach nur durch Pubertät erklärbar ist
Wie kommst Du darauf, dass das so ist? Die meisten Gothics werden in kürzester Zeit "schwarz". Manchmal ist der Wille dazu schon lange da, es kann aber nicht ausgelebt werden, z.B., weil ein Elternteil was dagegen hat, oder in der Schule anders Aussehende gemobbt werden. Ich habe da selber Leute gekannt, erst normale bunte Kleidung - und schwupps! Nach Schulwechsel (oder "Elternwechsel" bei Scheidung - Daueraufenthalt wechselte von der Mutter zum Vater) trugen sie dann nur noch schwarz, Silberschmuck, Lederjacke, usw. Weil sie es im neuen Umfeld konnten und durften.
Zitat von AnselAnsel schrieb:ihre Abwendung und Abschottung von Freund und Familie
Wir wissen nicht, wie innig diese Verhältnisse überhaupt waren. Dass eine Beziehung bei 16.-Jährigen nicht lange hält, ist auch eher die Regel als ein seltener Sonderfall.
Zitat von AnselAnsel schrieb:das Anhimmeln von TW
Jugendliche schwärmen von Leuten, die sie toll finden, sei es ein hübscher Junge, der tolle Lehrer, der tolle Sporttrainer. Ich kann mich noch gut an meine Klassenkameradinnen in dem Alter erinnern, da gab es sowas andauernd. Und heimliche Handies übrigens auch. Und das waren durchaus Mädchen aus gutem Hause.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Vielleicht hat er genau da angesetzt und ihr z B erzählt, sie sähe genau aus, wie eine geschichtliche Figur, solange, bis sie selbst davon überzeugt war, die Wiedergeburt einer bestimmten Prinzessin o.ä. zu sein...
Hast Du irgendeinen Anhaltspunkt für so eine haarsträubende Fantasie? Du glaubst jetzt nicht ernsthaft, dass Leute in der Szene sich altertümlich kleiden, weil sie glauben, irgendwelche Wiedergeburten zu sein, oder?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

28.05.2019 um 17:30
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Seien wir ehrlich, besonders viel hatte der Mann doch auch nicht.
Ja, wenn er vor der Kamera alles gesagt hat, was er wusste. Mit dem Video-Titel "Unsere Tochter in den Fängen des Sex-Gurus" lehnt sich RTL jedenfalls nach meinem laienhaften juristischen Verständnis sehr weit aus dem Fenster
https://dejure.org/gesetze/StGB/189.html
Entweder sie haben etwas, um diese Vorwürfe substantiieren zu können, oder die möglichen juristischen Konsequenzen sind bereits in die Klickzahlen eingepreist.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

28.05.2019 um 17:32
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Entweder sie haben etwas, um diese Vorwürfe substantiieren zu können
Meinst Du nicht, die hätten das dann jetzt schon längst rausgehauen, weil das jetzt die Quote doch noch weiter steigern würde, solange der Fall noch aktuell ist? Deswegen bin ich so am Zweifeln, ob es da irgendetwas gibt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

28.05.2019 um 17:37
Mir kommt es manchmal so vor, als wäre dieses Gruppenbild sogar eine gestellte Provokation in Richtung der Eltern gewesen. Auch die komische Puppe in seinem Laden. Sicher wusste TW mit der Zeit, dass die Gruppe beobachtet wurde.

Aber was hatte er denn eigentlich zu befürchten ? Carina war inzwischen volljährig und hätte sie gegen die Gruppe ausgesagt ?
Sie hätte auch jederzeit weglaufen können, sie war ja nicht eingesperrt und gefesselt.
An finanziellen Druck bei TW glaube ich auch nicht so recht. Dieser Mann hat sich doch jahrelang super durchgewurschtelt mit seinen Hosentaschengeschäften, falschen Namen, auf Personen übertragenen Verträge. Da wäre eine Privatinsolvenz gekommen und er hätte einfach weiter machen können.

Mir erscheint der Schlüssel ( reine Spekulation jetzt ) dieser ganzen Sache eher bei G und C zu liegen. Farina war einige Monate zur Fortbildung, die G und C haben viel Zeit miteinander gehabt. Vielleicht haben sie sich letztendlich beide schuldig gefühlt am Suizid von Phillip, haben das nie ganz verkraftet, alles schaukelte sich durch die Recherchen der Eltern wieder hoch.

Interessant wäre zu wissen, wo war Farina zum Zeitpunkt der Selbsttötung der Beiden. Kam sie von der Arbeit aus der Bäckerei, hat sie sie gefunden ? ( Das mit der verschlossenen Tür lasse ich hier mal außen vor )

Hat sie dann zuerst Kerstin informiert und sie haben den Rest gemeinsam geplant.
Nach dem Gefühl, da kommen wir nie mehr raus. Möglicherweise hatte er sie auch in andere Betrügereien verwickelt.

Die Ausstellung in Österreich war doch ein guter Grund TW aus dem Bau zu locken.
Auf der Reise haben sie plötzlich den Wunsch geäußert, auch eine schöne eigene Armbrust besitzen zu wollen.

In den Berichten der Presse steht auch, nur F + K gingen gegen 22 Uhr zum Auto die Armbrüste holen.

Vielleicht hatte da TW schon geschlafen, oder er hatte das gleiche Mittel intus wie die Damen in Wittlingen. (Ich halte ihn nach wie vor für zu feige sich einfach so hinrichten zu lassen, das war jahrelang ein Überlebenskünstler).

Dann haben F und E ihn mit 2 Armbrüsten regelrecht hingerichtet.
K sich anschließend daneben gelegt, F ihr erst, vielleicht aufgesetzt ins Herz geschossen und zur Sicherheit noch in den Kopf.
Nun der Abschluss ist bekannt.

Vielleicht waren die Testamente doch schon mitgebracht worden. K lebte mit TW zum Schluss zusammen, wusste wo sie waren und hat sie mitgenommen.

Ich glaube in dem Fall an ein reines Frauenkomplott.


melden