Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 14:05
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Aus dem Fall in 2016 wussten sie aber, dass die Presse nicht unbedingt derartige Testamente veröffentlicht. Da bestand durchaus die Gefahr, dass die im Papierkorb landen.
:
Ganz sicher bestand niemals auch nur die allergeringste Gefahr!


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 14:16
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Seh ich anders. Dann hätte man einen anderen Ort als eine abgelegene Pension genommen und die Testamente vorab an die Presse geschickt.
Seh ich auch so.

Das es eine Armbrust war, kann ja auch ganz Ursachen haben, ich glaub das hatten wir weiter vorne schon mal,
Wenn ich "ehrenvoll" durch eine Waffe sterben will, scheint eine Armbrust schon fast nachvollziehbar. Man kommt ganz leicht dran. Sie ist leise und der Tod wohl sicherer als z.B. ein Schwert.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 14:29
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Bei den beiden in Passau gefundenen Testamenten soll es sich um die Testamente von Kerstin E. und Torsten W. handeln.
Das hat nichts mit Carina U. und ihren Eltern zu tun.
Warum sollte sich dort RTL einmischen?
Man wird nicht per se ausschließen können, dass in diesen Testamenten die Eltern von Carina Erwähnung gefunden haben. Da wäre es nur klug, schon mal vorsorglich eine Verröffentlichung zu unterbinden.
Zitat von HathoraHathora schrieb:emz schrieb:
Aus dem Fall in 2016 wussten sie aber, dass die Presse nicht unbedingt derartige Testamente veröffentlicht. Da bestand durchaus die Gefahr, dass die im Papierkorb landen.
:

Hathora schrieb:
Ganz sicher bestand niemals auch nur die allergeringste Gefahr!
Manchmal haben auch die Medien eine Schamgrenze und veröffentlichen nicht alles ;)


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 14:34
Zitat von emzemz schrieb:Da wäre es nur klug, schon mal vorsorglich eine Verröffentlichung zu unterbinden.
Auf die Frage, warum sich dabei RTL einmischen sollte, hast du dabei keine Antwort gegeben...

Die Eltern können sich gut eigenständig gegen eine eventuelle Persönlichkeitsverletzung wehren.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 14:53
Wenn Abschiedsbriefe verschickt worden wären, dann hätten die auch über soziale Netzwerke bekannt werden können.
Der Abschiedsbrief von Phillip kursierte ja anscheinend auch auf Facebook, veröffentlicht auf der Seite des Klubs, bis Carinas Eltern sich dagegen wehrten.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 16:41
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:Das es eine Armbrust war, kann ja auch ganz Ursachen haben, ich glaub das hatten wir weiter vorne schon mal, Wenn ich "ehrenvoll" durch eine Waffe sterben will, scheint eine Armbrust schon fast nachvollziehbar. Man kommt ganz leicht dran. Sie ist leise und der Tod wohl sicherer als z.B. ein Schwert.
Die Psychologin Ruth Belzner sieht in der Wahl der Armbrust als Tatwaffe ein Indiz für eine Botschaft, möglicherweise an Hinterbliebene: „Ich würde vermuten, dass es darum ging, ein Signal zu senden und nicht einfach nur zu gehen.“ Über den Inhalt einer solchen Botschaft will die Psychologin aber nicht spekulieren.

https://www.derwesten.de/panorama/armbrust-drama-passau-eltern-von-opfer-carina-aeussern-herzzerreissenden-wunsch-id217263751.html (Archiv-Version vom 04.06.2019)


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 17:43
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:Oder weil sie auf der Reise erst vom Tod der beiden Anderen erfahren haben?
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Seh ich anders. Dann hätte man einen anderen Ort als eine abgelegene Pension genommen und die Testamente vorab an die Presse geschickt.
Schon durch die wahl dieser waffe war die öffentliche aufmerksamkeit sicher. und darauf kam es an, das ist meine persönliche meinung.
es war nicht notwendig, die testamente an die presse zu schicken, um die aufmerksamkeit zu verstärken. es genügte die tat allein.

menschen mit narzisstischen zügen verabschieden sich mit einem lauten knall von der welt, wenn sie den freitot wählen.
darüber könnt ihr euch mit jedem psychologen/psychiater unterhalten.
Das ist nur logisch.
Wer im leben nach aufmerksamkeit heischte, legt sein wesen in dieser situation nicht ab.
Die menschen sollen davon sprechen.

Es gibt leise und laute abgänge. Die beiden frauen in der wohnung haben für sich einen stillen abgang gewählt.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 17:57
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Auf die Frage, warum sich dabei RTL einmischen sollte, hast du dabei keine Antwort gegeben...
Von "einmischen" hatte ich auch nichts gesagt, sondern:
Zitat von emzemz schrieb:Bestimmt hat auch RTL schon rechtliche Vorkehrungen treffen lassen, dass nichts bekannt wird, was die Persönlichkeitsrechte der Eltern ankratzen könnte.
Es dürfte sehr wohl im eigenen Interesse von RTL liegen, dass ihre Informanten nicht in ein schlechtes Licht gerückt werden könnten.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Eltern können sich gut eigenständig gegen eine eventuelle Persönlichkeitsverletzung wehren.
Wenn du das sagst, wird das so sein.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 19:44
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:menschen mit narzisstischen zügen verabschieden sich mit einem lauten knall von der welt, wenn sie den freitot wählen. darüber könnt ihr euch mit jedem psychologen/psychiater unterhalten. Das ist nur logisch.
Wer im leben nach aufmerksamkeit heischte, legt sein wesen in dieser situation nicht ab. Die menschen sollen davon sprechen.
Woraus leitest du ab, dass es sich um "Narzissten" ... also umgangssprachlich um Menschen mit ausgeprägten Egoismus, Arroganz und Selbstsüchtigkeit und die sich anderen gegenüber rücksichtslos verhalten ... gehandelt hat?

Order glaubst du gar, eine narzisstische Persönlichkeitsstörung im psychiatrischen Sinn zu erkennen?

Wie passt das tatsächlich an den Tag gelegte "zurückgezogene Leben" mit "Narzissmus" zusammen?

Wieso glaubt dagegen die Psychologin Ruth Belzner, dass es sich um eine Botschaft handelt?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 21:09
Zitat von emzemz schrieb:Man wird nicht per se ausschließen können, dass in diesen Testamenten die Eltern von Carina Erwähnung gefunden haben. Da wäre es nur klug, schon mal vorsorglich eine Verröffentlichung zu unterbinden.
Hathora schrieb:
emz schrieb:
Aus dem Fall in 2016 wussten sie aber, dass die Presse nicht unbedingt derartige Testamente veröffentlicht. Da bestand durchaus die Gefahr, dass die im Papierkorb landen.
:

Hathora schrieb:
Ganz sicher bestand niemals auch nur die allergeringste Gefahr!
Manchmal haben auch die Medien eine Schamgrenze und veröffentlichen nicht alles ;)
Der letzte Wille des Lehrers P. Stand im Netz und auch regionale Medien haben Ihn veröffentlicht.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 22:10
emz schrieb (Beitrag gelöscht):Inzwischen scheint es aber verboten, diesen Brief öffentlich zu machen?
Nur das ich das richtig einordne.
Das weiss ich nicht. Da aber in dem Brief Anschuldigungen an Personen getroffen wurden, die ich kenne, bin ich sehr froh, dass er nicht mehr im Netz zu finden ist.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 22:18
@emz
emz schrieb (Beitrag gelöscht):Die Befürchtung, dass weitere Testament ein ebensolches Schicksal erleiden könnten und gegebenenfalls in einem Papierkorb landen könnten, ist also nicht von der Hand zu weisen.
Ein Testament landet nicht in irgendwelchen Papierkörben, sondern auf dem Erbschaftsgericht.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 22:23
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Das weiss ich nicht. Da aber in dem Brief Anschuldigungen an Personen getroffen wurden, die ich kenne, bin ich sehr froh, dass er nicht mehr im Netz zu finden ist.
Nicht, dass wir uns da missverstehen, ich bin auch nicht dafür, dass persönliche Dinge in der Form öffentlich gemacht werden.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ein Testament landet nicht in irgendwelchen Papierkörben, sondern auf dem Erbschaftsgericht.
Der letzte Wille, was nichts anderes bedeutet als Testament, des sich 2016 Suizierenden, muss nicht unbedingt diesen Weg genommen haben, er landete eher bei FB ;)


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 22:42
Es wäre gut, wenn ihr das Thema Testament nun sein lasst, es wurde nicht umsonst überall entfernt und unterbunden und sollte deswegen auch hier nicht thematisiert werden.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 23:04
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Was macht eine Sekte denn zu einer Sekte? Ein Eintrag in den Gelben Seiten? Oder wird man vom Sektenbeauftragten der evangelischen Kirche dazu benannt?
Ich glaube nicht dass es hierfür eindeutige Kriterien gibt
Doch, die gibt es. Jetzt kann man natürlich in Frage stellen, ob der Duden die ausschlaggebende Instanz für die Definition der Bedeutung deutschsprachiger Wörter ist, aber gemeinhin gilt er schon als Standard. Und zum Thema Sekte schreibt er:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Sekte
1., veraltend: kleinere Glaubensgemeinschaft, die sich von einer größeren Religionsgemeinschaft, einer Kirche abgespalten hat, weil sie andere Positionen als die ursprüngliche Gemeinschaft betont, hervorhebt

2. meist abwertend: kleinere Gemeinschaft, die in meist radikaler, einseitiger Weise bestimmte Ideologien oder religionsähnliche Grundsätze vertritt, die nicht den ethischen Grundwerten der Gesellschaft entsprechen
Die meisten Sektenberatungsstellen und auch Publikationen in Sachen Religion schließen sich diesen Definitionen an. Das scheint also der gängige Maßstab zu sein.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Eine Art Gruppenideologie, die sich hier aus Versatzstücken unterschiedlicher Subkulturen zusammensetzte
Woher entnimmst Du eine Gruppenideologie, die über das normale Maß an Meinungsähnlichkeiten unter Freunden hinaus geht? Die "Versatzstücke" verschiedener Subkulturen äußerten sich doch nachweislich bisher nur in der Kleidung und in den Hobbies. Ob da noch irgendeine spezielle Weltanschauung dahinter stand wissen wir nicht. Und wieso überhaupt "Versatzstücke"? Möglicherweise fühlten die Leute sich einfach sowohl der Gothic- als auch der Mittelalterszene nah? Eine Doppelung, die nicht selten ist. Auf Mittelalter-Veranstaltungen wirst Du auch immer viele Gothics sehen.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Eine starke Abgrenzung der Gruppenmitglieder nach außen, die bei einigen an eine vollständige soziale Isolation grenzte
Naja, es wurde ein Laden betrieben, es gab Sportkurse, man nahm an Märkten und Turnieren teil, die eine Frau machte vor Kurzem noch eine Ausbildung, die andere war Lehrerin. So isoliert sieht es nicht unbedingt aus, auch, wenn in den Medien kaum etwas von Bezugspersonen liest. Die allerdings dürften sich vor der Presse wegen der Sektenanschuldigung bedeckt halten. Wer will schon mit solchen Geschichten in Verbindung gebracht werden, als bester Freund oder möglicherweise Mutter oder Bruder eines Sektenmitglieds, SM-Fetisch-Wasauchimmer, usw. Aber das hatten wir vor paar Tagen schon einmal.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Eine ausgeprägte hierarchische Gliederung, mit T.W. als dem Kopf der Gruppe
Hätte Farina dann im Hotel das Zimmer bestellt, bezahlt und letztlich Torsten W. und dessen Frau erschossen?
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Eine Vereinnahmung der Ressourcen der einzelnen Gruppenmitglieder durch die Gruppe
Dass man beim Zusammenwohnen auch zusammenlegt, ist ja erstmal normal. Aber Du möchtest wahrscheinlich auf die Sachen früher, die durch Nils K. geäußert wurden, hinaus. Da möchte ich zu Bedenken geben, dass der den letzten Kontakt zu Torsten W. vor über 10 Jahren hatte. Vom Zusammenleben mit den Frauen, von Carina, usw, hat der also nichts mitbekommen. Wir wissen nicht, wie die Verhältnisse in den letzten Jahren waren.
Zitat von user0814user0814 schrieb:Was mMn auch zu wenig Bedeutung in dieser Diskussion bekam ist die Tatsache dass für die Gruppe der Tod an sich natürlich eine ganz andere Bedeutung hat als für uns Normalos. Ich denke dass der Tod etwas Erstrebenswertes f die Gruppe gewesen sein kann. Vllt in der Art wie eine Hochzeit für unsereins.
Woher entnimmst Du, dass bei der Gruppe eine solche Auffassung vom Tod vorherrschte?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Narzissten können nicht leise.
Ich denke, wenn man mit seinem Tod auf etwas hinweisen will, dann ist das nicht zwingend Narzissmus. Es haben sich schon Priester aus Protest selbst verbrannt, und die hatten nun vorher nicht gerade einen besonders selbstbezogenen oder auch extrovertierten Lebenswandel. Ich denke, es geht weniger um ein persönliches Geltungsbedürfnis, sondern eher darum, dass man sich logisch überlegt haben dürfte, wie man eine Botschaft, die man noch dringend bekanntmachen will, am weitesten verbreitet. Und da war ein spektakulärer, rätselhaft wirkender Tod wohl das beste Mittel, damit die Medien aufmerksam waren. Wie wir sehen, hat das soweit funktioniert.
Zitat von emzemz schrieb:Man wird nicht per se ausschließen können, dass in diesen Testamenten die Eltern von Carina Erwähnung gefunden haben.
Ich gehe davon aus, dass sie einige Worte für die Leute, die sie in den letzten Jahren mehrfach angezeigt haben, die versucht haben, ihren Sportverein schließen zu lassen, und die einen Detektiv auf ihrem Hof herumschleichen ließen, übrig hatten. Höchstwahrscheinlich sogar.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

06.06.2019 um 00:54
Nur mal so als Ergänzung, der bislang letzte Nachrichtenartikel zu diesem Fall, erschienen am Montag:
https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Mysterioese-Armbrust-Morde-Was-fuehrte-das-Trio-nach-Passau-id54496986.html
Allerdings leider auch nicht wirklich Neues.

Außerdem stieß ich interessanterweise bei der Suche nach neuen Nachrichtenartikeln auf diesen Fall:
https://www.swp.de/suedwesten/mann-schiesst-mit-armbrust-auf-neuen-partner-seiner-exfreundin-31261495.html
Hat mit dem aktuellen nichts zutun und war auch schon letzten Herbst (der Prozess hat allerdings jetzt erst begonnen). Finde das aber anbetrachts der hier immer wieder aufkommenden Frage, ob Armbrüste ein sehr seltenes Tötungswerkzeug heutzutage sind, eigentlich ganz interessant. Ergänzend sei auch noch dieser Fall genannt, das war am Karfreitag, also Mitte April 2019:
https://www.theguardian.com/uk-news/2019/may/11/gerald-corrigan-man-74-shot-with-crossbow-bolt-in-north-wales-dies
Und derartige Meldungen findet man dann doch, über die Jahre betrachtet, erstaunlich oft. Nur bisher eben noch nicht in Deutschland.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

06.06.2019 um 04:49
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Falstaff schrieb:
Eine ausgeprägte hierarchische Gliederung, mit T.W. als dem Kopf der Gruppe
Hätte Farina dann im Hotel das Zimmer bestellt, bezahlt und letztlich Torsten W. und dessen Frau erschossen?
Klar, warum nicht, wenn es der Meister angeordnet hat?
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Möglicherweise fühlten die Leute sich einfach sowohl der Gothic- als auch der Mittelalterszene nah? Eine Doppelung, die nicht selten ist. Auf Mittelalter-Veranstaltungen wirst Du auch immer viele Gothics sehen.
Hinzu kam noch der Psycho- und Lebenshilfekram über den bisher wenig bekannt geworden ist, der aber scheinbar als ideologischer Überbau im Kampfsportverein diente, sowie die Sache mit der Alchemie...


3x zitiertmelden