Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

06.06.2019 um 21:07
Zitat von user0814user0814 schrieb:Ich denke dass sie aufgrund ihrer augenscheinlichen Zugehörigkeit zu Gothic und MA eine romantische Beziehung zum Tod an sich hatten.
In der Mittelalterszene habe ich eine besonders todessehnsüchtige Weltanschauung noch nicht mitbekommen. Unter Gothics teilweise, wobei sich das bei den meisten eher künstlerisch äußert, und auch nicht unbedingt real ernst genommen wird. Das heißt: Irgendwelche dramatischen Gedichte oder Liedtexte schreiben - durchaus. Aber wirklich sterben wollen, wenn es einem eigentlich gut geht? Wieso? Da wird von vielen stark differenziert zwischen Fiktion/Stil und realem Leben. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass Außenstehende das sehr ominös finden, mit schwarzer Kleidung, bei einigen Leuten Totenköpfen, usw. Ist aber wirklich in sehr vielen Fällen einfach nur eine stilistische bzw künstlerische Sache. Wie es bei der Gruppe hier war, weiß ich natürlich nicht. Ich sehe bisher allerdings keine Anhaltspunkte dafür, dass sie Tod und Sterben besonders erstrebenswert gefunden hätten.
Zitat von user0814user0814 schrieb:Ja, weil sie in einem Artikel den ich leider immo nicht mehr finde, als seine rechte Hand, Beraterin u. Assistentin bezeichnet wurde. Was auch durchaus Sinn macht.
Das waren ja aber gerade Schlussfolgerungen daraus, dass sie im Hotel die führende Person zu sein schien. Gibt es dafür noch andere Hinweise?
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Auch wenn aus offiziellen Kanälen nichts zur Person des TW durchdringt, haben Menschen, die mit ihm in der Vergangenheit zu tun hatten, auch verstörende Wahrnehmungen von ihm, wie hier bspw. eine seiner ehemaligen Schülerinnen:
Ich will nicht einschätzen, kann es auch gar nicht, wie es damals wirklich war. Dazu fehlen mir weitere Infos. Möchte aber anmerken, dass ich persönlich es auch wichtig finde, mal auf das Datum zu sehen. Die Schülerin hatte vor 19 Jahren Kontakt mit Torsten W., und der andere Schüler, der sich bisher äußerte, Nils K., zuletzt vor rund 10 Jahren.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Frauen wohnten in Wittingen, weil GC dort eine Stelle als Lehrerin hatte. Diese Stelle soll ihr sogar TW besorgt haben, als die Gruppe in Wietze wohnte.
Hast Du bitte einen Beleg dafür, dass Torsten W. die Stelle besorgt hat? Kann mir das irgendwie schwer vorstellen, wie man als Nicht-Lehrer einer Lehrerin an irgendeiner Schule an einem Ort, wo man selbst nie weiter involviert war, eine Stelle besorgen kann.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Eine Filialleiterin einer Bäckereifiliale verdient mehr als eine Bäckereifachverkäuferin. Insofern ist das für den Anführer der Gruppe von Vorteil.
Wenn es um das Geldverdienen geht, stimmt das definitiv. Allerdings sind Ausbildung und Beruf ja für einen "Guru" theoretisch auch eine Gefahr, dass ein Mitglied mehr Kontakt nach Außen hat und sich evtl der Gruppe entfremdet. Ebenso kommt mir gerade der Gedanke, wenn es darum ging, möglichst viel Geld zu verdienen - war es dann in seinem Sinne, dass weder Gertrud noch Carina arbeiteten? Hätte er dann da nicht auch irgendwie drängen müssen, dass Carina irgendwas lernt und dann Geld erarbeitet?

Zu der Sache mit der Körperverletzung. Ich kann derzeit leider keine Videos abspielen. Aber im verlinkten Artikel hier
https://www.rtl.de/cms/armbrust-morde-von-passau-torsten-w-erkundigte-sich-bei-seinem-vermieter-alexander-krueger-nach-jagdgewehren-4338905.html
steht ja nur
Später sei ihm dann die "barsche Art" aufgefallen, mit der W. die Frauen behandelt habe. Dann habe er seinen Mieter angezeigt und erlebte eine Überraschung: "Als die Sache später eskalierte und ich ihn wegen Körperverletzung angezeigt habe, gab mir die Polizei zu verstehen, dass es diese Person unter dem Namen nicht gibt."
"Später"? "Dann eskalierte"? Ich frage mich: Wieso und was war da? Da war irgendwas mit einem Hund, glaube ich? Der Vermieter schlug Torsten W.s Hund und Torsten W. dann den Vermieter?


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 06:41
Ein neuer Artikel zum Thema:

https://www.pnp.de/mobile/?cid=3349017

Scheint ja doch alles etwas komplizierter zu sein... Also weitere 2 Wochen warten....


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 06:52
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Das waren ja aber gerade Schlussfolgerungen daraus, dass sie im Hotel die führende Person zu sein schien. Gibt es dafür noch andere Hinweise?
Ich vermute mal dass sich diese "Rechte Hand" Sache auf Aussagen des Ex Vermieters des Reiterhofes bezieht. Dieser sagt: Das Farina, sei Sekretärin sei. ( Kann hier keine Videos anschauen, daher keine Quellenangabe. Einfach mal bei RTL schauen)
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Hast Du bitte einen Beleg dafür, dass Torsten W. die Stelle besorgt hat? Kann mir das irgendwie schwer vorstellen, wie man als Nicht-Lehrer einer Lehrerin an irgendeiner Schule an einem Ort, wo man selbst nie weiter involviert war, eine Stelle besorgen kann.
Das kann ich mir auch gar nicht vorstellen. Wenn sie verbeamtet war, wäre das so eh nicht möglich, aber soweit mir bekannt, hat die ADD da ein Wörtchen mitzureden. Ich verorte die Aussage eher ins Reich "Auf den Putz hauen". Vielleicht hat er sich kundig gemacht und den Kontakt zur Schule hergestellt....
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:war es dann in seinem Sinne, dass weder Gertrud noch Carina arbeiteten?
Gertrud war Lehrerin und soweit ich weiß Krankgeschrieben. Das heißt sie hat auf jeden Fall Geld bekommen.

https://www.waz-online.de/Gifhorn/Gifhorn-Stadt/Armbrust-Drama-und-Leichen-in-Wittingen-Tote-war-Lehrerin-an-Grundschule


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 07:02
Und nochmal ein paar Aussagen zu Gertrud :
„Sie war aber eine ganz tolle Lehrerin“, sagt eine Mutter aus Wittingen, die einen Sohn an der Grundschule hat. Die Frau findet es schade, dass die Medien von Gertrud C., die Deutsch und evangelische Religion unterrichtet hatte, nur das Bild einer abweisenden, Schwarz tragenden Gothic-Frau vermittelt hätten. „Sie hat vielleicht nicht so viel geredet wie andere, aber die Kinder haben sie geliebt.“ Gertrud C. sei offen gewesen und habe gut Konflikte schlichten können. Sie sei nur seit November krankgeschrieben gewesen, der Grund ungewiss, Depression vielleicht.
Der Armbrust-Fall ist Gesprächsthema

Mitfühlende Stimmen kann man auch im Kiosk in der Bahnhofsstraße hören, einem der Hauptumschlagplätze in Wittingen für Bier und Zigaretten und Neuigkeiten. „Hier war ein Mädchen, ganz traurig, und hat einfach nur gesagt: Meine Lehrerin ist tot“, erzählt die Verkäuferin. Ein Mann, der Gertrud C. gekannt hat, will erst gar nichts sagen. Dann sagt er, es seien lauter Lügen über die Frau verbreitet worden.

Auch Frank Kleinschmidt, der Gertrud C. nicht persönlich kannte, hat Leute sagen gehört, man könne „so jemanden“ wie diese Frau doch nicht „auf die Kinder loslassen“. „Aber andere haben gute Erfahrungen gemacht“, erzählt der Pastor. „Sie konnte offenbar auch, selbst wenn das jetzt komisch klingt, den Schülern das Thema Tod gut vermitteln.“ Die meisten Menschen, mit denen Kleinschmidt spricht, sind erschüttert und verunsichert.
Quelle: https://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Der-Norden/Armbrust-Todesfaelle-Nach-Leichenfund-Ganz-Wittingen-steht-vor-einem-Raetsel


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 08:25
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Kreuzbergerin schrieb:
Die Frauen wohnten in Wittingen, weil GC dort eine Stelle als Lehrerin hatte. Diese Stelle soll ihr sogar TW besorgt haben, als die Gruppe in Wietze wohnte.
Hast Du bitte einen Beleg dafür, dass Torsten W. die Stelle besorgt hat? Kann mir das irgendwie schwer vorstellen, wie man als Nicht-Lehrer einer Lehrerin an irgendeiner Schule an einem Ort, wo man selbst nie weiter involviert war, eine Stelle besorgen kann.
Alexander K. sagt das im Interview ab ca. Minute 0:46

https://www.rtl.de/cms/armbrust-morde-von-passau-torsten-w-erkundigte-sich-bei-seinem-vermieter-alexander-krueger-nach-jagdgewehren-4338905.html

Der Vermieter sagt da sinngemäß: Torsten W. hat ihr eine Stelle besorgt in Wittingen als Lehrerin.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 09:04
@Aloceria
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Die Schülerin hatte vor 19 Jahren Kontakt mit Torsten W., und der andere Schüler, der sich bisher äußerte, Nils K., zuletzt vor rund 10 Jahren.
Genau, und gerade die vielen Jahre zwischen diesen Vorkommnissen betreffend der ehemaligen Schülerin / Nils K.
und den Jahren 2016-2019 (bspw. Aussagen von Carinas Eltern, Privatdetektiv R.W., Vermieter A.K.) sprechen nicht dafür,
dass sich irgendetwas im Gegensatz zu vor 10 oder 20 Jahren verändert hatte.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 09:55
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Vermieter sagt da sinngemäß: Torsten W. hat ihr eine Stelle besorgt in Wittingen als Lehrerin.
Wenn ich logisch an die Sache rangehe, frage ich mich, woher ein Vermieter sowas wissen soll. Wenn ich an meine bisherigen Vermieter denke, dann wussten die kaum mehr als das ich bei der Bewerbung um die Wohnung beim Fragebogen angegeben habe, einen Verdienstnachweis wollten sie natürlich auch, aber da werden solche Dinge ja nicht im Detail thematisiert. Und das war es dann auch. Wenn man sich mal begegnet, dann ein kurzes Hallo, vielleicht Organisatorisches rund um die Wohnung (Handwerkerbesuch, Mietversammlung), aber keine derartigen Privatdinge. Also, woher hat er es erfahren? Es kann sich dann doch nur um eine Behauptung von irgendwem gehandelt haben. Von Gertrud? Von Torsten W. selbst? Wenn ja, letzterer log doch sogar bei seinem Namen und Beruf, wieso also sollte diese Aussage dann der Wahrheit entsprechen?
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Genau, und gerade die vielen Jahre zwischen diesen Vorkommnissen betreffend der ehemaligen Schülerin / Nils K. und den Jahren 2016-2019 (bspw. Aussagen von Carinas Eltern, Privatdetektiv R.W., Vermieter A.K.) sprechen nicht dafür,
dass sich irgendetwas im Gegensatz zu vor 10 oder 20 Jahren verändert hatte.
Ich sehe da thematisch völlig unterschiedliche Dinge. Die Schülerin vor 20 Jahren thematisiert seltsames sexualisiertes Verhalten, möglicherweise sexuelle Belästigung. Nils K. berichtete von finanziellen Forderungen vor 10 Jahren. Carinas Eltern reden von Sektenmachenschaften, obwohl es für irgendeine gemeinsame religiöse Anschauung der Gruppe bisher keine Belege gibt. Der Detektiv meinte, Torsten W. habe dominant gewirkt. So richtige Belege dafür, dass es aktuell um Sex oder Geld gegangen wäre, sind mir keine bekannt.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 10:02
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ein neuer Artikel zum Thema:

https://www.pnp.de/mobile/?cid=3349017

Scheint ja doch alles etwas komplizierter zu sein... Also weitere 2 Wochen warten....
Ihm liege der Abschlussbericht der Kriminalpolizei noch nicht vor, sagte der Passauer Oberstaatsanwalt Walter Feiler gestern auf PNP-Anfrage. Damit rechne er frühestens in der übernächsten Woche.
Ob es daran liegt, dass der Fall doch komplizierter ist oder ganz einfach die Personaldecke aufgrund von Krankheit beispielsweise nur gerade etwas dünn ist? Weiß man es?
Die vier weiblichen Todesopfer sollen Medienspekulationen zufolge einem Sexzirkel um den 53-Jährigen angehört haben.
Ob die Staatsanwaltschaft die weiteren Mitglieder dieses Sex-Zirkels versucht aufzuspüren? :troll:
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:Das kann ich mir auch gar nicht vorstellen. Wenn sie verbeamtet war, wäre das so eh nicht möglich, aber soweit mir bekannt, hat die ADD da ein Wörtchen mitzureden. Ich verorte die Aussage eher ins Reich "Auf den Putz hauen". Vielleicht hat er sich kundig gemacht und den Kontakt zur Schule hergestellt....
Freie Lehrerstellen werden ausgeschrieben. Über die Vergabe entscheidet in Bayern, wie es dort gehandhabt wird, weiß ich nicht, nicht die Schule in Eigenregie.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 10:42
Der Vermieter scheint ja mit auf diesem Hof zu leben, also waren sie irgendwie auch Nachbarn, da unterhält man sich ja schon mal. Vielleicht fanden sie sich anfangs auch gegenseitig symphatisch, sonst zieht man ja nicht an so einen Ort, bzw. vermietet an jemanden. Allerdings scheint dann wohl die Chemie zwischen den beiden doch nicht gestimmt zu haben und mit dem Hundekampf ist die Sache dann eskaliert.

Bei Nils K. vermute ich, dass Torsten ihn von der Idee begeistert hat, gemeinsam eine Muay Thai Schule zu gründen und er sich dafür verschuldet hat, die Schule dann aber doch nicht richtig lief.

Dieser Forumsbeitrag hier deutet daraufhin, dass es 2007 eine Schule gab, die aber lange nicht richtig fertig wurde:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?45530-Suche-Kickbox-Muay-Thai-Schule-im-Westerwald


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 11:00
@Aloceria
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ich sehe da thematisch völlig unterschiedliche Dinge.
Die unterschiedlichen Dinge schliessen sich nicht aus, und ergeben einen Eindruck, welches bisher auf massive Störungen hinweist.

Die Aussagen von Nils K. beschreiben nicht nur ihn betreffende finanzielle Aspekte (bishin zu seiner eigenen Privatinsolvenz).
(A pro pos: weshalb hat TW nur mit Bargeld bezahlt. Woher erhielt er die größeren Summen Bargeld?)
Ein verstörendes sexualisiertes Verhalten wird von der ehemaligen Schülerin beschrieben, dieses könnte späterhin noch Thema gewesen sein. Dominantes, übergriffiges und manipulatives Verhalten sowie gewaltvolle Kommunikation nebst Bedrohungen werden von allen genannten Personen beschrieben.
Weshalb lebte TW mit verschiedenen Identitäten?

Dass sich Menschen mit derartigen Persönlichkeitszügen auch anders (zugewandt, unterstützend, sanftmütig) darstellen können,
ist allgemein bekannt. Es geht aber ja nicht um die positiven Seiten (da diese wohl kaum zum Tod von 5 bzw. 6 Personen geführt haben) sondern um "Schattenseiten", die so eine Katastrophe bewirkt haben könnten.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 11:25
Dass Torsten W. angeblich nur mit Bargeld bezahlt hat, geht ja auch nicht wirklich aus irgendeiner Aussage hervor. Lediglich Alexander K. erwähnte etwas in dieser Richtung, ich habe da aber keine Details im Kopf. Die Aussage ging doch mehr in die Richtung "er protzte mit Geld".
Andererseits, wenn man einen Laden betreibt hat man eben Bargeld in der Kasse...


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 11:28
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Es geht aber ja nicht um die positiven Seiten
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:sondern um "Schattenseiten"
Also lassen wir die "positiven" Berichte aussen vor und schauen uns nur die "negativen" an?
Das erscheint mir falsch. Denn dann würde man den Fall ja einfach so zurecht rücken, wie es einem ins Bild passt.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 11:31
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:Also lassen wir die "positiven" Berichte aussen vor und schauen uns nur die "negativen" an?
Vielleicht könnte man mal die positiven Veröffentlichungen über TW sammeln.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 11:32
Zitat von malucamaluca schrieb:Bei Nils K. vermute ich, dass Torsten ihn von der Idee begeistert hat, gemeinsam eine Muay Thai Schule zu gründen und er sich dafür verschuldet hat, die Schule dann aber doch nicht richtig lief.
In die Richtung geht auch mein Denken, Nils sagt ja nie wofür das Geld war. Wenn sie alle einen gemeinsamen Traum hatten, dann kann es da natürlich eine recht hohe Erwartungshaltung gegeben haben, die vlt. nicht jeder erfüllen konnte und dann wurde vlt. auch Druck ausgeübt, in dem Fall wäre es natürlich total übertrieben gewesen.
Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass das Geld für private Belange von T.W. ausgegeben wurde.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 11:36
@maluca
Zitat von malucamaluca schrieb:Dass Torsten W. angeblich nur mit Bargeld bezahlt hat, geht ja auch nicht wirklich aus irgendeiner Aussage hervor.
Der Privatermittler hat sich bspw. zu dem Thema "Bargeld" geäußert (min. 12:30)
https://www.tvnow.de/filme/armbrust-morde-die-tvnow-doku-17657?utm_source=rtl&utm_medium=owned&utm_campaign=textlink&utm_term=armbrust-morde-die-tvnow-doku&utm_content=4339521


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 11:48
@dietotenreiten
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:Also lassen wir die "positiven" Berichte aussen vor und schauen uns nur die "negativen" an? .
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Mich interessieren die ursächlichen Aspekte, die zu so einer Katastrophe geführt haben könnten.
Hierzu zählen mMn. eben nicht Sanftmut im Umgang mit Pferden oder eine zugewandte Art,
die bereits irgendeinem Selbstzweck gedient haben könnte.
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass das Geld für private Belange von T.W. ausgegeben wurde.
Ob er wohl die Pferde und seinen Audi A8 aus der Ladenkasse finanzieren konnte?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 12:06
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Wittingen-Todesursache-der-Frauen-weiter-unklar,wittingen140.html

Auch in Wittingen lässt die Aufklärung der Todesursache noch auf sich warten.
Warum die toxikologischen Untersuchungen derart lange dauern, konnte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hildesheim auf Anfrage von NDR.de nicht sagen. Es seien unterschiedliche Institute damit beauftragt worden, die bislang noch keine Ergebnisse mitgeteilt hätten. Auch wisse sie nicht, wann in etwa damit zu rechnen ist.



melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 12:24
@life-is-life

Gibt es denn Aussagen von Pferde- und Autoverkäufern, dass er in bar bezahlte?

Das ist doch bislang alles Hörensagen, hauptsächlich auf der Aussage des Vermieters basierend.
Womit Torsten W. wirklich sein Geld verdiente und wie seine Vermögensverhältnisse waren würde mich auch interessieren, laut der Pferdehomepage hatte er ja eine Pferdezucht und generierte evtl. darüber Einkünfte.
Gleichzeitig betrieb er immer mal wieder Läden und Kampfsportschulen, vielleicht hatte er auch Kunden für diese pferdegestützte Therapie...

Anscheinend war er ein Typ, der viel selbständig machte, aber immer auch mit Geschäftspartnern (den Mittelalterladen in der Stadt mit einer Frau, die Therapiesache mit einem studierten Psychologen, die Kampfsportschulen mit anderen Kampfsportbegeisterten...)


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 12:45
So wie ich das verstanden habe, hat er die Pacht auch in bar bezahlt. Das ist für geschäftliche Verträge schon ungewöhnlich.
Vielleicht bezog er auch noch Unterhalt von der Ehefrau für sich und den Sohn. Je nachdem welche berufliche Position diese eventuell hat, oder vielleicht sogar Vermögen (z.b. wertvolle Pferde).
Da gibt es sicher einige Kandidaten bei Unterhaltsverfahren, die nicht unbedingt alle Einnahmen in die Steuererklärung rein nehmen, das Einkommen schoen gering halten.


2x zitiertmelden