Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 15:01
Zitat von AnselAnsel schrieb:Obwohl ich mir schon Diagramme aufzeichne fehlt mir diese Person..
Gute Idee eigentlich.
Kann jemand vielleicht mal so eine Übersicht grafisch erstellen?
Ich verliere den Überblick, wer wo wann mit wem gearbeitet/zusammen war/in Passau/auf dem Bett etc war...


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 15:05
Die Polizei wird wissen, wer das ist, aber warum sollten die was mit der Tat zu tun haben? Geheime Auftraggeber? Klingt mir hier zu groß aufgebauscht.. Sekte, Satan, Rituale, SM...und jetzt noch geheime Hintermänner? Zumindest schienen die fünf auffällig mit großem Theater abtreten zu wollen, sonst hätten sie das daheim und konventioneller gemacht.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 15:05
Mich würde die Rolle des Lehrers interessieren,der Selbstmord begann .


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 15:13
Hier steht was zu dem Unbekannten, der zum harten Kern gehört haben soll, aber die Gruppe schon vor über einem Jahr verlassen hat. Außerdem meine ich, ein Video gesehen zu haben, in dem auch berichtet wurde, er verließ die Gruppe auf Drängen seiner Frau oder Freundin, kann es aber gerade nicht mehr finden.

https://www.focus.de/panorama/welt/auf-spurensuche-im-armbrust-drama-raetselhafte-mittelalter-sekte-folgten-fuenf-einem-sechsten-in-den-tod_id_10716769.html?spurensuchesekte


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 15:14
In diesem Artikel stehen noch ein paar Details zu Torsten W.
Nun wurde bekannt, dass sich W. im Februar 2017 in ein ehemaliges Rittergut eingemietet hatte. Ein 40.000 Quadratmeter großes Grundstück. Der Hofbesitzer, Alexander Krüger, erinnert sich noch gut an den Mann: Anfangs soll W. einen positiven Eindruck gemacht haben. Allerdings änderte sich das schnell. Vor allem deshalb, weil der 53-Jährige immer wieder mit verschiedenen Identitäten ankam. So stellte er sich zunächst als Diplom-Psychologe vor. Kurze Zeit später sagte er zu seinem Beruf, dass er Tierpsychologe sei. Zum Schluss gab er sich laut Krüger als Fremdenlegionär aus.
Er hat sich also nicht nur als Psychologe ausgegeben.
Der Hofbesitzer erinnert sich auch an mehrere Frauen, die dauerhaft am Hof anzufinden waren. Sie sollen sich wie Sklavinnen verhalten haben. "Zusammen haben sie einen Pferdestall geputzt. Als Herr W. sah, dass sie den Zwischenraum einer Lampe nicht gereinigt haben, schlug er mit einer Reitgerte auf seinen Stiefel und schrie die Frauen an", erinnert sich Krüger.
http://www.heute.at/welt/news/story/Torsten-W--Armbrust-Fanatiker-mietete-dieses-Rittergut-Fotos-46941637 (Archiv-Version vom 16.05.2019)

In diesem Bericht wird geschrieben, dass bei den Toten in Wittingen vermutlich Gift die Todesursache war. Ob das der Journalist vermutet oder die Ermittler geht nicht klar hervor.
Die Ermittler gehen davon aus, dass alle vier Frauen freiwillig aus dem Leben schieden. In der Passauer Pension durch tödliche Pfeile aus einer Armbrust und in Wittingen vermutlich durch Gift. Die Obduktion von Carina U. und der Lehrerin Gertrud C. ist noch nicht abgeschlossen. Es gebe keine Hinweise auf Gewalteinwirkung, die Räume waren von innen verschlossen.
Eine Nachbarin der Opfer glaubt, dass die Frauen mit ihrem Leben nicht zurechtkamen und sich deshalb dem Pseudo-Ritter auslieferten.
https://kurier.at/chronik/welt/armbrust-bluttat-in-passau-vier-frauen-und-ihr-gebieter/400495501


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 15:16
@Maria_Maryam
Wir wollen nicht die kleinen Erbschen auslesen.
Ich habe geschrieben „er nennt sich..“ und nicht „er ist....“ Das ist ein Unterschied.
Ich habe über Jahrzehnte mit meinem Diplom gearbeitet und unterschrieben; die Karriereleiter weit oben eingenommen. Es käme mir nicht in den Sinn meinen Beruf ohne Diplom zu führen oder plötzlich ein Bologna-Prädikat anzunehmen. Meine Diskussion ist hiermit beendet.

Der Herr mit Bart war ein Hochstapler und Betrüger. Das zieht sich hier durch den gesamten Thread. Wir dürfen gespannt sein, wie die Entwicklung weitergeht. Auf der einen Seite sehr mysteriös - auf der Kehrtwende traurig, dass ein minderjähriges Mädchen sich in diesem Desaster verfangen hatte, hilflos sein Leben verloren hat.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 15:21
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Der Herr mit Bart nannte sich „Psychologe“, ohne Titel, kann er, solang es ihm beliebte bis zu seinem Lebensende.
Interessant, dass er sich ja nicht nur beim Vermieter als Psychologe ausgab, sondern auch "psychologische Beratung" bei seinem einen Kampfsportverein da anbot.
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Vor allem deshalb, weil der 53-Jährige immer wieder mit verschiedenen Identitäten ankam. So stellte er sich zunächst als Diplom-Psychologe vor. Kurze Zeit später sagte er zu seinem Beruf, dass er Tierpsychologe sei. Zum Schluss gab er sich laut Krüger als Fremdenlegionär aus.
"Psychologe" hätte ich noch als "typisch Blender" abgetan (vielleicht auch eine "Notlüge", damit der Vermieter ihn als Mieter überhaupt annimmt - da wird ja durchaus auch nach Beruf und vermutetem festen Einkommen gegangen), aber wenn er wirklich behauptet hat, bei der Fremdenlegion zu sein, dann zeigt das für mich, dass er einen Knall weg hatte. Wenn es ernst gemeint war, jedenfalls.
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:"Zusammen haben sie einen Pferdestall geputzt. Als Herr W. sah, dass sie den Zwischenraum einer Lampe nicht gereinigt haben, schlug er mit einer Reitgerte auf seinen Stiefel und schrie die Frauen an", erinnert sich Krüger.
Das klingt für mich erst einmal nach einem Choleriker. Da kannte ich auch paar, da wurde dann mit hochrotem Kopf mit der Faust auf den Tisch gehauen, dass es knallte, und dazu ärgerlich losgebrüllt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 15:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zumindest schienen die fünf auffällig mit großem Theater abtreten zu wollen, sonst hätten sie das daheim und konventioneller gemacht.
Genau, falls wirklich alle freiwillig antraten. Und ich frage mich, weshalb sie dieses Brimborium veranstaltet haben? Was war der Sinn dahinter, das Motiv?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 15:26
Zitat von Carole60Carole60 schrieb:Genau, falls wirklich alle freiwillig antraten. Und ich frage mich, weshalb sie dieses Brimborium veranstaltet haben? Was war der Sinn dahinter, das Motiv?
Das weiß noch keiner so genau. Vielleicht wird es heraus gefunden, vielleicht bleibt es immer das Geheimnis der 5 Personen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 15:29
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Der Herr mit Bart war ein Hochstapler und Betrüger. Das zieht sich hier durch den gesamten Thread. Wir dürfen gespannt sein, wie die Entwicklung weitergeht. Auf der einen Seite sehr mysteriös - auf der Kehrtwende traurig, dass ein minderjähriges Mädchen sich in diesem Desaster verfangen hatte, hilflos sein Leben verloren hat.
So sehe ich das auch. Mir tun die Eltern dieses Mädchens sehr leid, die offenbar alles versucht haben ihre Tochter da rauszuholen. Ich denke, dieser Mann hat das Vertrauen dieses Mädchens aufs Schlimmste missbraucht, wir wissen nicht, ob sie vielleicht noch versucht hat, da mit eigener Kraft rauszukommen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 15:38
"Geh da raus, sonst landen wir in der Hölle, auf gut Deutsch" soll die Freundin gesagt haben, damit ihr Freund die Gruppe verlässt, hier ca. 16. min.
Auch einen Besuch im Jugendamt gibt es im Video.
https://www.tvnow.de/filme/armbrust-morde-die-tvnow-doku-17657?utm_source=rtl&utm_medium=owned&utm_campaign=textlink&utm_term=armbrust-morde-die-tvnow-doku&utm_content=4339297


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 15:39
Das Gymnasium Marienstatt ist eines der wenigen Gymnasien in dieser Gegend, das nächste liegt erst in Bad Marienberg. Daher ist der Einzugskreis recht groß, und meines Wissens sind unter den Schülern alle möglichen Konfessionen vorhanden.
Das Kollegium besteht hauptsächlich aus „weltlichen“ Lehrer*innen.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Wohl kaum, aber ich kann verstehen, dass Schüler das Bedürfnis haben, aus einem erzkatholischen Gymnasium ausbrechen zu wollen.
Allerdings gehört der Westerwald laut Nationalatlas zu den Regionen, in denen Suizide nicht gar so selten sind (Stand 2010) http://aktuell.nationalatlas.de/wp-content/uploads/10_01_Suizidsterbefaelle.pdf


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 15:47
Zitat von MantuaMantua schrieb:Das Gymnasium Marienstatt ist eines der wenigen Gymnasien in dieser Gegend, das nächste liegt erst in Bad Marienberg. Daher ist der Einzugskreis recht groß, und meines Wissens sind unter den Schülern alle möglichen Konfessionen vorhanden.
Das Kollegium besteht hauptsächlich aus „weltlichen“ Lehrer*innen.
Es ist schonmal eine Privatschule. Abtei nebendran. Kreuz als Schullogo. Christliche Symbole im Gebäude. Jährliche Reise nach Taizé. Und wenn man sich die Videointerviews mit den Eltern ansieht, befinden sich in deren Wohnung auch christliche Devotionalien. Glaube, das kann einem als Jugendlicher ganz schön stinken.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 15:51
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Früher wurde auch sehr streng sortiert, wenn man die Grundregeln Achtung und Respekt vor dem Gegenüber nicht kannte, konnten die Leute ihre Sachen packen. Heute wird offenbar jeder aufgenommen, weil es Geld bringt. Ich sehe hier die Verbände in der Pflicht.
@JamieStarr
Wann hat - deiner Meinung nach- die Entwicklung zum Unguten begonnen?

Ich glaube nicht, dass man mit Dichtmachen irgendetwas erreicht. Dann treffen sich die Leute irgendwo heimlich und das zieht dann noch mehr Spinner an (wir müssen im Untergrund trainieren...)
Es ist doch heute üblich, für alles Mögliche Gütesiegel zu vergeben.
Das müsste durchgesetzt und auch Leuten, die den Sport betreiben möchten klar gesagt werden: Geht in Schulen die geprüft sind und sauber arbeiten.

Wer sich prügeln will, lässt sich nichts verbieten.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 15:57
Zitat von helwahelwa schrieb:Hier steht was zu dem Unbekannten, der zum harten Kern gehört haben soll, aber die Gruppe schon vor über einem Jahr verlassen hat. Außerdem meine ich, ein Video gesehen zu haben, in dem auch berichtet wurde, er verließ die Gruppe auf Drängen seiner Frau oder Freundin, kann es aber gerade nicht mehr finden.

https://www.focus.de/panorama/welt/auf-spurensuche-im-armbrust-drama-raetselhafte-mittelalter-sekte-folgten-fuenf-einem-...
Dieser Artikel verwirrt aber auch teilweise, wer waren die vier älteren Männer? Der verstorbene Lehrer war jedenfalls im Alter von drei der vier verstorbenen Frauen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 15:59
Zitat von helwahelwa schrieb:"Geh da raus, sonst landen wir in der Hölle, auf gut Deutsch" soll die Freundin gesagt haben, damit ihr Freund die Gruppe verlässt, hier ca. 16. min.
Auch einen Besuch im Jugendamt gibt es im Video.
Ich denke, die Geschichte ist noch etwas untergründiger, als nur eine etwas akzentuierte ungewöhnliche Beziehung zwischen einem "Choleriker" und seinem Harem.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 16:07
Was soll das eigentlich für ein seltsamer Laden sein mit dieser Schaufensterpuppe? Fast leerer Raum, leere Garderobe, ein paar gestapelte leere Kisten, ... Alles total künstlich. Mittelalterladen wäre wohl das letzte, woran ich hier denken würde. Von so einem Ambiente umgeben würde ich mich auch umbringen ...


3x zitiertmelden