Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 16:29
Ja, oder man bezieht Leistungen, die einem nicht zustünden, sobald bekannt würde, dass man Einnahmen hat. Es kann durchaus sein, dass es irgendwelche Betrügereien in die Richtung gab, das schließe ich nicht aus. Aber kann es ursächlich für den Suizid von 5 Menschen sein, wenn sowas auffliegt? Das ist doch die große Frage.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 17:19
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Du meinst, wegen dieser Mittelalter-Begeisterung?
Ja, ich dachte daran weil ich einige Leute kannte, welche außer den Dingen die sich nicht vermeiden haben lassen (Auto, Mail...) sich auch gerne der Moderne entsagt haben, um sich auf die "wichtigere" Dinge zu focusieren.
Weiter wollte ich nicht den anderen Angehörigen mein Mitgefühl absprechen. Doch das Kind von Gertrud hat ja erst seinen Vater verloren und dann noch seine Mutter. Beide wahrscheinlich durch Suizid. Es ist eine schreckliche Geschichte für alle Beteiligten.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Was denkst Du, inwiefern wollte man sich voneinander abgrenzen? In welchen Dingen?
Als Ungereimtheit empfand ich die getrennten Tatorte von Farina und Gertrud. Vielleicht war die Beziehung auch nicht (mehr) so intensiv. Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass die beiden zusammen ihre letzte Stunde verbringen wollten.
Weiter dachte ich dann, dass vielleicht ein anderes, intensiveres Band die jeweiligen Konstellationen miteinander verband. Gertrud und Carina hatten beide an der Geschichte mit Philipp zu kämpfen. Sowas schweißt zusammen. Carina und Gertrud machten sich vielleicht schlimme Vorwürfe... Auf dem hübschen Bild, dem Gruppenfoto, scheinen Getrud und Carina mir sehr vertraut miteinander. Nicht nur weil sie nebeneinander stehen. Ist aber nur mein subjektives Gefühl.
Bei der Gruppe in Passau scheint mir mehr oder weniger durch die fast klischeehaft anmutende Todesszenerie eine eventuelle ideologische Nähe naheliegend. Eigentlich, und das muß ich kurz einschieben, dachte ich nicht nur einmal daran, dass jeder drittklassige Krimi mit einer derart grotesken Szene beginnen könnte, ehe dann nach und nach, das anfängliche Staunen einer geschickt eingefädelten Inszenierung weicht und schließlich wieder Realismus einkehrt.
Da diese Erlösung wohl leider nicht eintreten wird denke ich, dass die 3 schon ziemlich entückt (nicht negativ) waren und ihr einstiger Faible mehr und mehr zu ihrer Denk - und Fühlwelt wurde.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 17:24
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Es stand auch geschrieben das er sich an den Konten der Mitglieder bedient hat, Frage ist wie geht das ohne entsprechende Vollmacht?
Wer sagt denn, dass es ohne eine Vollmacht geschehen sein muss?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 17:27
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:OneEightSeven schrieb:
Es stand auch geschrieben das er sich an den Konten der Mitglieder bedient hat, Frage ist wie geht das ohne entsprechende Vollmacht?
Wie soll das denn gehen?
OneEightSeven schrieb:
auf der anderen Seite bestehen gewerbliche HP ohne Impressums und Ortsangabe.
Welche Websites meinst Du? Bei Stall, früherer Tischlerei und Mittelalterladen wäre es doch widersinnig, keine Anschrift anzugeben. Wie sollen dann Kunden vorbeikommen? Anders ist es, wenn die Firma nicht mehr besteht. Kann sein, dass er danach die Adresse entfernt hat, aber die Website an sich nicht gelöscht.
https://www.rtl.de/cms/armbrust-morde-von-passau-ehemaliger-schueler-spricht-ueber-torsten-w-den-boss-des-sex-zirkels-4340804.html?outputType=amp

Das zum Thema Geld.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 17:31
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:OneEightSeven schrieb:
auf der anderen Seite bestehen gewerbliche HP ohne Impressums und Ortsangabe.
Welche Websites meinst Du? Bei Stall, früherer Tischlerei und Mittelalterladen wäre es doch widersinnig, keine Anschrift anzugeben. Wie sollen dann Kunden vorbeikommen? Anders ist es, wenn die Firma nicht mehr besteht. Kann sein, dass er danach die Adresse entfernt hat, aber die Website an sich nicht gelöscht.
http://king-arthurs-camelot.de/Equi-Psyco

Hier zum Beispiel find ich keine Anschrift?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 17:33
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:In der Regel bemühen sich doch Leute, die bei Geldgeschäften ihren richtigen Namen nicht angeben, darum, sich irgendwelchen Gläubigern (bspw. Finanzamt, Inkassounternehmen etc.) zu entziehen.
Genau das ist die naheliegendste Interpretation: Für einen erfundenen Namen, gibt es keinen Schufa-Eintrag. Und mit einer Schufa-Abfrage muss man routinemäßig rechnen, wenn man eine Gewerbeimobilie anmietet.

Die Vermutung dass er das getan hatte weil er nicht wollte dass sein Name bekannt wird, ist keine Alternativerklärung - denn sie unterstreicht eben dass es einen guten Grund gab, seinen richtigen Namen nicht zu nennen. Und wenn man dann überlegt was ein guter Grund dafür gewesen sein könnte stößt man schnell wieder auf die Möglichkeit, dass sein richtiger Name wirtschaftlich verbrannt war.

Übrigens ist das nicht das einzige Indiz für eine prekäre finanzielle Lage - man darf auch nicht vergessen, dass er kein Konto in Deutschland besaß.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 17:35
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ja, ich dachte daran weil ich einige Leute kannte, welche außer den Dingen die sich nicht vermeiden haben lassen (Auto, Mail...) sich auch gerne der Moderne entsagt haben, um sich auf die "wichtigere" Dinge zu focusieren.
Hm, ich weiß nicht. Ich meine, ich bin selbst eine Person ohne Fernseher, ohne Führerschein, bis vor Kurzem auch ohne Handy (und selbst jetzt, wo ich eins habe, mache ich damit nicht viel), bin bei keinem Sozialen Netzwerk angemeldet, und würde von mir behaupten, dass ich viele zeitraubende für viele Menschen alltägliche Dinge einfach langweilig finde. Sehe das aber nicht als Ablehnung der Moderne. Wie es nun im vorliegenden Fall war, kann ich natürlich nicht sagen. Aber bisher sehe ich nicht so die Anhaltspunkte dafür, dass Torsten W. allgemein moderne Dinge abgelehnt hätte. Eine Begeisterung für Historisches heißt ja nicht automatisch, dass man dafür alles Andere ablehnt.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Als Ungereimtheit empfand ich die getrennten Tatorte von Farina und Gertrud. Vielleicht war die Beziehung auch nicht (mehr) so intensiv. Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass die beiden zusammen ihre letzte Stunde verbringen wollten.
Davon wäre ich auch ausgegangen.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Gertrud und Carina hatten beide an der Geschichte mit Philipp zu kämpfen.
Das stimmt allerdings.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Bei der Gruppe in Passau scheint mir mehr oder weniger durch die fast klischeehaft anmutende Todesszenerie eine eventuelle ideologische Nähe naheliegend.
Ich sehe halt keine Hinweise darauf, dass da ernsthaft irgendeine derartige Ideologie vorhanden gewesen wäre, oder ein Realitätsverlust. Meine persönliche Theorie ist, dass man durch das spektakuläre Ende absichtlich die Aufmerksamkeit der Medien auf sich ziehen wollte, oder dafür sorgen wollte, dass die Polizei der Sache genauer nachgeht. Ich denke, in den Abschiedsbriefen könnte etwas für die Personen Wichtiges gestanden haben. Jetzt könnte man natürlich sagen, sie hätten ja ihre Botschaft auch vorher schon online verbreiten können, oder einen Abschiedsbrief an verschiedene Medien senden können, wie das damals beim verstorbenen Lehrer war. Aber vielleicht kam etwas dazwischen, bzw der Suizidgrund kam so plötzlich, dass man dazu einfach nicht mehr kam, und stattdessen spontan eine andere Lösung brauchte, um seine Botschaft zu verbreiten?
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wer sagt denn, dass es ohne eine Vollmacht geschehen sein muss?
Wer verteilt einfach irgendwelche Vollmachten an Leute, die nicht gerade eng verwandt sind?
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Übrigens ist das nicht das einzige Indiz für eine prekäre finanzielle Lage - man darf auch nicht vergessen, dass er kein Konto in Deutschland besaß.
Hat die Polizei das verlauten lassen?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 17:40
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Wer verteilt einfach irgendwelche Vollmachten an Leute, die nicht gerade eng verwandt sind?
Jemand mit geringem Selbstwertgefühl, der emotional und sozial abhängig ist von dem Empfänger der Vollmacht, zum Beispiel.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 17:40
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Hier zum Beispiel find ich keine Anschrift?
Ich kann nur meine Mutmaßung wiederholen:
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Anders ist es, wenn die Firma nicht mehr besteht. Kann sein, dass er danach die Adresse entfernt hat, aber die Website an sich nicht gelöscht.
Gilt übrigens auch für seine Schreiner-Website von vor 10 Jahren. Auch da steht heute statt der Anschrift, dass sie den Laden geschlossen haben. Wie die Seiten aussahen, als die jeweiligen Betriebe noch liefen, weiß ich nicht. Aber es macht ja irgendwie auch Sinn, nach Schließung die Adresse zu entfernen, bevor da jemand zu einem Betrieb antanzt, den es längst nicht mehr gibt.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 17:43
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Jemand mit geringem Selbstwertgefühl, der emotional und sozial abhängig ist von dem Empfänger der Vollmacht, zum Beispiel.
An welche Personen denkst Du da nun insbesondere?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 17:46
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:An welche Personen denkst Du da nun insbesondere?
An eben die, die mit ihm in den Tod gegangen sind.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 17:47
@Aloceria
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Aber es macht ja irgendwie auch Sinn, nach Schließung die Adresse zu entfernen, bevor da jemand zu einem Betrieb antanzt, den es längst nicht mehr gibt.
Welchen Sinn macht es denn überhaupt, nach einer Geschäftsaufgabe -kostenpflichtige- Seiten im Netz stehen zu lassen?


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 18:01
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Welchen Sinn macht es denn überhaupt, nach einer Geschäftsaufgabe -kostenpflichtige- Seiten im Netz stehen zu lassen?
Keinen. Mittels der Wayback Machine lässt sich feststellen, dass dort niemals regelkonforme Impressi gestanden haben. Die (Pseudo-) Domains sind ferner bei Hostern angesiedelt, die eine Feststellung der Seitenbetreiber schwer bis unmöglich machen.

Letzteres war vielleicht auch besser so, da zumindest bei der Equi-Psyco Seite die Inhalte weitestgehend geklaut sind, witzigerweise von einer echten Wirtschaftsjuristin, die Coaching mit Pferden anbietet ;-)

Erstaunlich ist für mich vor allem, dass die auf den Seiten gelisteten Kontaktmöglichkeiten zu realen, geistig augenscheinlich gesunden Personen führen, die es eigentlich besser wissen müssten, als ihre Kontaktdaten auf derart beknackten, abmahngefährdeten Seiten veröffentlichen zu lassen. Im Zweifelsfall hätten diese Personen die Abmahnung kassiert.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 18:02
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Jemand mit geringem Selbstwertgefühl, der emotional und sozial abhängig ist von dem Empfänger der Vollmacht, zum Beispiel.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:An welche Personen denkst Du da nun insbesondere?
Zitat von falstafffalstaff schrieb:An eben die, die mit ihm in den Tod gegangen sind.
Mit ihm ist woh Torten W. gemeint? Von daher die Frage, was bringt die zu der Ansicht, dass erst zitiertes auf Torsten W. zutrifft.
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Welchen Sinn macht es denn überhaupt, nach einer Geschäftsaufgabe -kostenpflichtige- Seiten im Netz stehen zu lassen?
Keinen. aber im Netz steht noch viel was keinen Sinn macht.
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:In der Regel bemühen sich doch Leute, die bei Geldgeschäften ihren richtigen Namen nicht angeben, darum, sich irgendwelchen Gläubigern (bspw. Finanzamt, Inkassounternehmen etc.) zu entziehen.
Von wo kennst du diese Regel?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 18:15
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Von wo kennst du diese Regel?
Das steht in den Monopoly-Regeln. Alternativ kann man sich auch direkt in’s Gefängnis begeben, natürlich ohne über LOS zu gehen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 18:17
Zitat von falstafffalstaff schrieb:- man darf auch nicht vergessen, dass er kein Konto in Deutschland besaß
Wo findet sich diese Information?

Auch zu der Geschichte mit dem falschen Namen gibt es keine konkreten Aussagen.
Der Vermieter sagte doch nur, dass er von der Polizei erfuhr, dass eine Person diesen Namens an der angegebenen Adresse nicht bekannt war, oder täusche ich mich? (kann gerade kein Video abspielen)
Es könnte auch bedeuten, dass es sich um eine falsche Adresse gehandelt hat.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 18:19
Zitat von falstafffalstaff schrieb:An eben die, die mit ihm in den Tod gegangen sind.
Da müsste man mal durchgehen, von wem davon finanziell überhaupt etwas zu holen gewesen wäre. Carina hatte weder eine Ausbildung noch eine Arbeit, richtig? Hat der Gemeinschaft also eher Geld verbraucht als eingebracht (jetzt mal hart unter der These betrachtet, Torsten W. hätte es bloß auf das Geld der Damen abgesehen gehabt). Farina hatte zwar eine Ausbildung, aber hatte sie aktuell eine Arbeitsstelle? Gertrud war krankgeschrieben, hat aber sicher Lohnfortzahlung bekommen. Gut, das wäre eine Geldquelle. Wer noch?
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Welchen Sinn macht es denn überhaupt, nach einer Geschäftsaufgabe -kostenpflichtige- Seiten im Netz stehen zu lassen?
Sind die überhaupt kostenpflichtig? Sah mir jetzt nach kostenlosen Hostern aus. Wieso man das nicht löscht, kann zig Gründe haben. Nostalgie, der Gedanke, dass man es noch mal gebrauchen könnte, oder schlicht einfach liegen gelassen, weil man zu faul zum Bearbeiten oder Löschen war. Da müsstest du Torsten W. fragen, und der kann nicht mehr antworten.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Keinen. Mittels der Wayback Machine lässt sich feststellen, dass dort niemals regelkonforme Impressi gestanden haben.
Danke für den Hinweis. Was machen wir mit der Info? Was schließt du daraus? (Abgesehen davon, dass die Websites rechtlich Murx waren und ein Abmahnrisiko).


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 18:23
@VanDusen
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Mittels der Wayback Machine lässt sich feststellen, dass dort niemals regelkonforme Impressi gestanden haben. Die (Pseudo-) Domains sind ferner bei Hostern angesiedelt, die eine Feststellung der Seitenbetreiber schwer bis unmöglich machen.
Interessant, passt in meinen Gesamteindruck dieses Hochstaplers ... täuschen und tarnen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 18:34
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Danke für den Hinweis. Was machen wir mit der Info? Was schließt du daraus? (Abgesehen davon, dass die Websites rechtlich Murx waren und ein Abmahnrisiko).
Ich schließe daraus, dass er bereits seit geraumer Zeit "unter dem Radar fliegen" wollte und das ziemlich konsequent umgesetzt hat.

Ferner schließe ich daraus, dass es ihm gelungen ist, straighte, beruflich durchaus erfolgreiche Leute dazu zu bewegen, als Kontaktpersonen für seine diversen Internetauftritte zu fungieren. Letzteres nicht nur regional, sondern bis runter zur Ostseeküste.

Zuletzt schließe ich daraus, dass es in seinem Umfeld niemanden gab, der eine halbwegs professionell anmutende Website bauen konnte, wohl aber einen brauchbaren Grafiker und einen ziemlich guten Fotografen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 18:55
Von welchem Zeitraum reden wir, also, ab welchem Jahr in etwa?

Und ist sicher, dass da tatsächlich realer Kontakt bestand? Also er nicht einfach so irgendwelche fremden Kontaktdaten angegeben hat? Um welche Daten geht es überhaupt genau - Telefonnummern oder Wohnanschriften?

Dasselbe bei kopierten Texten: Von Bekannten gestohlen, oder einfach irgendwoher aus dem Internet, was er halt zufällig über eine Suchmaschine fand?

Bis zur Ostseeküste ist es übrigens zumindest ab Wittingen nicht so weit. 2 Stunden, dann ist man mit dem Auto da.

Kein Webdesigner im Bekanntenkreis, dafür jemanden, der gut fotografiert und sich mit Bildbeareitung auskennt - schön und gut, aber wie hilft uns das im vorliegenden Fall?


melden