Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 12:48
So könnte ich mir auch erklären warum viele seiner Geschäfte auf andere Namen/Teilhaber liefen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 13:05
Zitat von ReblausReblaus schrieb:Vielleicht bezog er auch noch Unterhalt von der Ehefrau für sich und den Sohn. Je nachdem welche berufliche Position diese eventuell hat, oder vielleicht sogar Vermögen (z.b. wertvolle Pferde).
Da gibt es sicher einige Kandidaten bei Unterhaltsverfahren, die nicht unbedingt alle Einnahmen in die Steuererklärung rein nehmen, das Einkommen schoen gering halten
Vielleicht war Torsten W. aber auch ALGII Empfänger, das wäre auch eine Erklärung, wieso das relativ teure Auto, das er fuhr, auf FC zugelassen war und wieso er die Pacht in bar bezahlt hat.

Das ungewöhnliche Geschäftsgebaren das TW an den Tag gelegt hat, könnte auch mit den Tötungen zusammenhängen.
Vielleicht ist ganz schlicht und einfach sein finanzielles Konstrukt kollabiert und er hat sich daraufhin entschieden mitsamt seiner Gruppe aus dem Leben zu scheiden.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 13:21
Ich denke die Vita des T.W. Ist EIN Schlüssel zur Entschlüsselung des Ganzen.

Ist eigentlich über Kerstin E. Irgendetwas bekannt?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 13:22
@Reblaus
Zitat von ReblausReblaus schrieb:Vielleicht bezog er auch noch Unterhalt von der Ehefrau für sich und den Sohn. Je nachdem welche berufliche Position diese eventuell hat, oder vielleicht sogar Vermögen (z.b. wertvolle Pferde).
Wie man dem unten verlinkten Stern-Artikel entnehmen kann, hielten TW und seine Frau "zwei Zuchthengste, die auch Turniere gewannen".
Das klingt erst mal gut. Dennoch weiss man nicht, ob einer der Hengste jemals eine Stute belegt hat bzw. Samen verkauft worden war,
oder ob überhaupt ein Turnier mit Preisgeld gewonnen wurde.
Die Zulassung als Zuchttier bedeutet noch lange nicht, dass das Tier auch in der Zucht eingesetzt wird.
Etwas Reitunterricht und irgendwelche Selbstfindungskurse werden kaum genug für größere Investitionen eingebracht haben.
Der stämmige Torsten W. besaß viele Visitenkarten. Er war Pferdezüchter, hatte im Jahr 2000 eine kleine Hobbyzucht bei Koblenz gegründet, "die heute zu einer der renommiertesten Pferdezuchten" zähle, so schrieb er auf seiner Homepage. Das scheint übertrieben.

Tatsächlich aber hielten er und seine Ehefrau (die nicht unter den Toten war) zwei wertvolle Zuchthengste, die Turniere gewannen.
Torsten W. gab Reitunterricht und Selbstfindungskurse in seiner "Akademie für pferdegestützte Persönlichkeitsentwicklung".
Wahlweise gab er sich als Psychologe oder Tierpsychologe aus. Beides war er Recherchen des stern zufolge nicht.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/armbrust-fall--wie-eine-schuelerin-in-den-bann-von-torsten-w--geriet-8721764.html



melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 13:26
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Vielleicht ist ganz schlicht und einfach sein finanzielles Konstrukt kollabiert und er hat sich daraufhin entschieden mitsamt seiner Gruppe aus dem Leben zu scheiden.
Gut vorstellbar. Oder ein, zwei Gruppenmitglieder erkannten, dass sie keine finanzielle Perspektive mehr nach einem möglichen "Kollaps" hatten, da sie soz. "alles auf das falsche Pferd gesetzt hatten", und entschieden sich dann für einen gemeinsamen "Mitnahmesuizid",
an zwei verschiedenen Orten.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 13:57
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Gut vorstellbar. Oder ein, zwei Gruppenmitglieder erkannten, dass sie keine finanzielle Perspektive mehr nach einem möglichen "Kollaps" hatten, da sie soz. "alles auf das falsche Pferd gesetzt hatten", und entschieden sich dann für einen gemeinsamen "Mitnahmesuizid",
an zwei verschiedenen Orten.
Das sehe ich eher als Ursache, als dass er sich in einer ausweglosen Situation sah. Ich hatte es schonmal geschrieben. Ich sehe Farina da als zentrale Figur. Und zu den Testamenten: Wer kann bestätigen, dass diese echt sind?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 14:06
Und warum hat gerade Farina kein Testament/Abschiedsbrief hinterlassen?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 14:09
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Und zu den Testamenten: Wer kann bestätigen, dass diese echt sind?
Die Polizei dürfte dazu in Lage sein.
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Und warum hat gerade Farina kein Testament/Abschiedsbrief hinterlassen?
Das kann sie uns nicht beantworten.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 14:12
Zitat von emzemz schrieb:CuChulain schrieb:
Und zu den Testamenten: Wer kann bestätigen, dass diese echt sind?

Die Polizei dürfte dazu in Lage sein.

CuChulain schrieb:
Und warum hat gerade Farina kein Testament/Abschiedsbrief hinterlassen?

Das kann sie uns nicht beantworten.
Genau. Und diese ermittelt weiter. Sicher aus gutem Grund. Auch wenn eine an einer möglichen Straftat Beteiligte tot ist.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 14:20
"Torsten W. ist offenbar gelernter Tischler und wurde in Gronau geboren."
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/armbrust-fall--wie-eine-schuelerin-in-den-bann-von-torsten-w--geriet-8721764.html


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 14:27
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Genau. Und diese [Polizei] ermittelt weiter. Sicher aus gutem Grund. Auch wenn eine an einer möglichen Straftat Beteiligte tot ist.
Das weißt du woher, dass die immer noch weiter ermittelt?

Die jüngste mir vorliegende Information lautet:
Zitat von emzemz schrieb:Ihm liege der Abschlussbericht der Kriminalpolizei noch nicht vor, sagte der Passauer Oberstaatsanwalt Walter Feiler gestern auf PNP-Anfrage. Damit rechne er frühestens in der übernächsten Woche.
Für mich liest sich das so, dass lediglich der Abschlussbericht noch nicht geschrieben ist.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 14:42
Die Ermittlungen dauern noch an - Stand heute, 06:30 Uhr "Passauer Neue Presse"
Die Ermittlungen im spektakulären Passauer Armbrust-Drama mit drei Toten und im damit offenbar in Verbindung stehenden Fall im niedersächsischen Wittingen, bei dem zwei Frauen starben, verlaufen schleppend. Ihm liege der Abschlussbericht der Kriminalpolizei noch nicht vor, sagte der Passauer Oberstaatsanwalt Walter Feiler gestern auf PNP-Anfrage. Damit rechne er frühestens in der übernächsten Woche.

Er wisse bislang nicht, was die Auswertung des Navigationsgeräts ergeben habe, so Feiler. Die Ermittler würden versuchen, den Weg des Trios zu rekonstruieren. Weitere Auskünfte konnte er gestern nicht geben − ebensowenig wie seine Hildesheimer Kollegin.
https://www.pnp.de/lokales/stadt_und_landkreis_passau/passau_stadt/3349017_Ermittlungen-im-Armbrust-Fall-ziehen-sich.html



1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 14:50
Die Auswertung der beschlagnahmten Dokumente und Unterlagen bei TW steht auch noch aus.
Denke aber, dass die Öffentlichkeit wohl nicht viel darüber erfahren wird.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 22:50
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Er wisse bislang nicht, was die Auswertung des Navigationsgeräts ergeben habe, so Feiler. Die Ermittler würden versuchen, den Weg des Trios zu rekonstruieren. Weitere Auskünfte konnte er gestern nicht geben − ebensowenig wie seine Hildesheimer Kollegin.
https://www.pnp.de/lokales/stadt_und_landkreis_passau/passau_stadt/3349017_Ermittlungen-im-Armbrust-Fall-ziehen-sich.htm...
Sorry das glaub ich definitiv nicht. So ein Navi auszulesen kann doch keine Wochen dauern.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

07.06.2019 um 23:04
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Mich interessieren die ursächlichen Aspekte, die zu so einer Katastrophe geführt haben könnten.
Ja. Die Frage ist allerdings, sind die in den seltsamen finanziellen Geschichten (dass da was nicht ganz ehrlich lief, danach sieht es ja deutlich aus) zu finden? Oder in irgendwelchen dominanten Verhaltensweisen Torsten W.s? Oder steckt da was ganz Anderes dahinter?

Irgendwie fällt es mir schwer, zu glauben, dass sich so viele Menschen wegen irgendwelcher Finanzprobleme zusammen suizidieren, zumal ja Farina gerade eine Ausbildung sehr gut absolviert hatte (da hätte sie ein Café eröffnen können), die Lehrerin trotz Krankschreibung als Beamtin weiterhin Geld bekam, usw. Vielleicht hätte man finanziell bisschen kürzertreten müssen, aber nach totalem Ruin sah das nicht aus. Und wenn, gibt es noch immer die Möglichkeit der Privatinsolvenz.
Zitat von malucamaluca schrieb:Gibt es denn Aussagen von Pferde- und Autoverkäufern, dass er in bar bezahlte?
Kann man ein neues Auto überhaupt bar bezahlen? Wird man da nicht direkt wieder weggeschickt? Glaube nicht, dass die im Autohaus so viel Bargeld in der Kasse haben wollen?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 07:12
@Aloceria
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Kann man ein neues Auto überhaupt bar bezahlen? Wird man da nicht direkt wieder weggeschickt? Glaube nicht, dass die im Autohaus so viel Bargeld in der Kasse haben wollen?
Selbstverständlich kann man ein Auto bar bezahlen.
Vorteile beim Barkauf:
mitunter kann man bessere Rabatte heraushandeln.
man wird sofort Eigentümer des Autos.

Nachteil beim Barkauf:
Liquiditätsverlust durch die Zahlung mit Bargeld.
Ein Barkauf ist nicht günstiger, wenn die Kreditzinsen für den Autokredit gegen null gehen oder wenn es für erspartes Geld höhere Zinsen gibt als man für den Kredit zahlen müsste.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/finanzierung-leasing/barkauf-finanzierung/



melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 07:26
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Ich sehe Farina da als zentrale Figur.
Da kann ich mit gehen.

Ich denke Farina hatte keine Veranlassung ein Testament zu verfassen.

Mitnichten glaube ich jedoch dass sie sich hauptsächlich aus Finanz. Not suizidiert haben, da sie mit Widrigkeiten gewohnt waren umzugehen. Höchstens in dem Falle das die finanzielle Not noch in Summe als Sahnehäubchen oben drauf auf andere existenzielle Probleme kam.

quote=life-is-life id=25207293]Denke aber, dass die Öffentlichkeit wohl nicht viel darüber erfahren wird.[/quote]
Da kommt nix mehr bzw nichts Substanzielles mehr.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 09:34
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Und warum hat gerade Farina kein Testament/Abschiedsbrief hinterlassen?
@Cuchulain
Man muss kein Testament verfassen

Vielleicht hatte sie nichts zu vererben?
Vielleicht war sie mit der gesetzlichen Erbregelung einverstanden?

Vielleicht war ihr auch egal, wer erbt?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 09:47
Der Zeitpunkt des Todes und die Todesursache der Opfer in Wittingen sollte doch zumindest noch bekannt gegeben werden...


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 09:53
Meine Theorie ist, dass sie gewarnt worden waren, dass die Eltern den RTL-Reporter auf sie angesetzt hätten und deshalb beschlossen haben, gemeinsam aus dem Leben zu gehen, um ein Zeichen zu setzen.


melden