Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 10:08
Zitat von malucamaluca schrieb:Der Zeitpunkt des Todes und die Todesursache der Opfer in Wittingen sollte doch zumindest noch bekannt gegeben werden...
@maluca
Daran glaube ich nicht mehr

Ich denke, dass klar kein Fremdverschulden vorliegt und diese Details nicht mehr veröffentlicht werden.
In einem Prozess käme das natürlich zur Sprache

Bei Suiziden möchte man Nachahmungstaten vermeiden. Darum werden Suizide meistens in der Presse eher nur angedeutet, selten klar ausgesprochen. Und wenn, dann wird die Todesart verschwiegen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 11:13
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das ungewöhnliche Geschäftsgebaren das TW an den Tag gelegt hat, könnte auch mit den Tötungen zusammenhängen.
Vielleicht ist ganz schlicht und einfach sein finanzielles Konstrukt kollabiert und er hat sich daraufhin entschieden mitsamt seiner Gruppe aus dem Leben zu scheiden.
Die Person TW ist anscheinend unergründlich.

Finanzielle Not schliesse ich aus.

Die Autos waren neuwertig. Vor dem Haus in Borod stand ein neues Quad samt Anhänger. Warum kauf ich mir das wenn ich mich umbringen will? Das Haus war wohl Eigentum. Die 3 gekauften Armbrüste waren sicherlich auch nicht billig. Die ganze Reise kostete Geld etc. Warum zahl ich dann noch das Zimmer für 3 Tage obwohl ich mich am 1. umbringe?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 11:33
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Warum zahl ich dann noch das Zimmer für 3 Tage obwohl ich mich am 1. umbringe?
Naja, eine Variante dieser Frage kann man so gut wie bei jedem Suizid stellen:

Warum gibt man morgens noch Geld für Frühstücksbrötchen aus wenn man sich abends umbringt? Warum verfährt man 80 Liter Benzin zum Suizidort wenn es in der Nähe geeignetere Stellen gab? Usw. usf.

Meine Gegenfrage darauf ist: Warum sollte sich jemand der ohnehin vorhat sich umzubringen noch Gedanken über irgendwelche Ausgaben machen?
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Die Autos waren neuwertig. Vor dem Haus in Borod stand ein neues Quad samt Anhänger.
So ein Auto kann man auch leasen - und das muss nicht mal auf seinen Namen gelaufen sein, es ist ja bekannt dass ein Teil seines Fuhrparks nicht auf seinen Namen lief.

Mit einigem Geschick und einiger Skrupellosigkeit, kann man durchaus lange über seine Verhältnisse leben, ehe einem der Laden um die Ohren fliegt. Dr. Dr. Werner H. der seine beiden Kinder ermodet hat, hat kurz vor seinem Bankrott noch einen 3. Ferrari geleast.

Es gibt ja sogar einige direkte Hinweise darauf, dass T.W. neben den emotionalen auch die wirtschaftlichen Ressourcen seiner Anhänger vereinnahmt hat. Und das könnten im Extremfall nicht nur deren tatsächlichen Einnahmen gewesen sein, sondern auch deren kompletter Kreditrahmen. Dass T.W. wichtige Geschäfte unter falschem Namen abgeschlossen hat könnte ein weiteres Indiz sein.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 11:55
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dass T.W. wichtige Geschäfte unter falschem Namen abgeschlossen hat könnte ein weiteres Indiz sein.
Ja, vielleicht für ihn. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass wenn der Großmeister sich finanziell überworfen hat, er mit den Fingern schnippst und dann gehen 4 weitere Menschen nickend in den Tod.
Da steckt in der Regel eine längere Vorgeschichte der einzelnen "Protagonisten" und ihrem Umfeld dahinter, die im Moment noch verschwommen ist.


5x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 12:33
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ja, vielleicht für ihn. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass wenn der Großmeister sich finanziell überworfen hat, er mit den Fingern schnippst und dann gehen 4 weitere Menschen nickend in den Tod.
Wenn die Mitglieder der Gruppe voll aufeinander fixiert waren und gleichzeitig der Bestand der Gruppe durch eine Insolvenz sämtlicher Mitglieder gefährdet war, brauchte der Meister vielleicht gar nicht mit den Finger zu schnippen. In einer solchen Situation kann man sich auch gegenseitig davon überzeugen, dass es keine Perspektive mehr gibt.

Das sind natürlich Spekulationen und die Ermittler wissen darüber sicher längst mehr. Schade dass die nichts mehr rauslassen...


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 12:34
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Meine Gegenfrage darauf ist: Warum sollte sich jemand der ohnehin vorhat sich umzubringen noch Gedanken über irgendwelche Ausgaben machen?
Vielleicht, weil man noch Erben hat, denen man etwas Geld hinterlassen möchte? Ein Testament (so es denn wirklich eins war, und die Medien nicht einfach einen Abschiedsbrief so bezeichnet haben) wurde ja geschrieben.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:In einer solchen Situation kann man sich auch gegenseitig davon überzeugen, dass es keine Perspektive mehr gibt.
Privatinsolvenz wäre eine nicht-tödliche Möglichkeit gewesen. Egal, ob bei einer Person oder bei einer Gruppe Zusammenlebender.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 12:42
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Vielleicht, weil man noch Erben hat, denen man etwas Geld hinterlassen möchte? Ein Testament (so es denn wirklich eins war, und die Medien nicht einfach einen Abschiedsbrief so bezeichnet haben) wurde ja geschrieben.
Ist denn bekannt, dass das Testament tatsächlich Erbfragen regelte? Vielleicht handelte es sich ja auch um ein politisches Testament. Es ist einfach nicht ganz klar ob der Begriff Testament im streng juristischen Sinne, oder vielleicht eher im Sinne eines "geistigen Vermächtnisses" zu fassen ist, das einfach nur die Überschrift "Testament" trug.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 12:44
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Falstaff schrieb:
In einer solchen Situation kann man sich auch gegenseitig davon überzeugen, dass es keine Perspektive mehr gibt.
Privatinsolvenz wäre eine nicht-tödliche Möglichkeit gewesen. Egal, ob bei einer Person oder bei einer Gruppe Zusammenlebender.
Ein und derselbe Umstand kan für einen Menschen eine zwar unangenehme, aber doch verkraftbare Unannehmlichkeit darstellen und für einen anderen ein hinreichender Grund für einen Suizid sein.

Oder fällt dir ein Grund ein bei dem du sofort sagen würdest dass es absolut Sinn macht, wenn sich eine Gruppe von 5 Personen deshalb umbringt?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 13:03
Ich mag mich irren, aber könnte diese Barzahlungsgeschichte nicht auch auf eine Ablehnung des modernen Zahlungsverkehrs hinweisen? Vielleicht wird da immer mehr hineininterprediert als notwendig!
Belastende Lebensgeschichten hatten nach meinem Wissensstand vor allem Gertrud und Carina. Bei den anderen 3 weiß man das nicht genau. Natürlich könnte auch der Druck durch die Beobachtung/Vorwürfe gegen die Gruppe zu dieser Entscheidung geführt haben. Die verschiedenen Tatorte weißen mMn ja schon auf eine gewünschte, inhaltliche Abgrenzung hin.
Ich frage mich wie das Kind von Gertrud das Ganze jemals vererabeiten soll...


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 13:16
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich mag mich irren, aber könnte diese Barzahlungsgeschichte nicht auch auf eine Ablehnung des modernen Zahlungsverkehrs hinweisen? Vielleicht wird da immer mehr hineininterprediert als notwendig!
Und wie erklärst du dir dann die gefälschten Identitäten bei Geschäftsabschlüssen? Er ist dabei ja nicht als Maximilian der was-weiß-ich-wievielte aufgetreten oder als Dr. Faustus ausgegeben, sondern hat offenbar einen plausiblen Namen angegeben der den einzigen Schönheitsfehler hatte, dass er keinem existierenden Menschen gehörte.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 13:28
Ich denke schon, dass "krumme Geschäfte" dazugehörten. Aber nicht mehr krumm wie viele andere... Das waren für mich eher kleinere Brötchen um z.b. an einen Hof etc. zu kommen.
Ich habe das aber auch etwas unglücklich formuliert.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 14:12
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Oder fällt dir ein Grund ein bei dem du sofort sagen würdest dass es absolut Sinn macht, wenn sich eine Gruppe von 5 Personen deshalb umbringt?
Nö. Egal, wie man es dreht, ich persönlich denke, man kann bei so gut wie jedem widrigen Umstand zumindest erstmal versuchen, die Sache noch irgendwie zu retten. Egal, ob es finanzielle Schwierigkeiten sind, man die Presse oder einen Detektiv an den Hacken hängen hat, oder was auch immer. Allerdings: Nur, weil mir kein bisheriger Grund persönlich plausibel erscheint, ist das ja kein Argument dafür, dass das Finanzielle die Ursache gewesen sein muss.

Finanzielle Knappheit dürfte man dort außerdem schon ab und zu erlebt haben. Und hat es überstanden. Wieso also sollte es einen dann irgendwann doch dazu bringen, sich zu suizidieren?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich mag mich irren, aber könnte diese Barzahlungsgeschichte nicht auch auf eine Ablehnung des modernen Zahlungsverkehrs hinweisen?
Du meinst, wegen dieser Mittelalter-Begeisterung? Das wäre aber schon extrem. Und hätten sie dann Autos gehabt?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich frage mich wie das Kind von Gertrud das Ganze jemals vererabeiten soll...
Torsten W. hat ja auch einen Sohn. Und ich denke, die jüngeren Frauen werden höchstwahrscheinlich auch noch alle (oder fast alle) lebende Eltern gehabt haben, evtl auch noch Großeltern, Geschwister,... Für die Angehörige ist das eine Katastrophe.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Tatorte weißen mMn ja schon auf eine gewünschte, inhaltliche Abgrenzung hin.
Was denkst Du, inwiefern wollte man sich voneinander abgrenzen? In welchen Dingen?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich denke schon, dass "krumme Geschäfte" dazugehörten. Aber nicht mehr krumm wie viele andere... Das waren für mich eher kleinere Brötchen um z.b. an einen Hof etc. zu kommen.
Diese Vermutung teile ich.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 14:23
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Und wie erklärst du dir dann die gefälschten Identitäten bei Geschäftsabschlüssen?
Dazu braucht es doch keine Erklärung. Und wenn, dann diese, er wollte so weit wie möglich Anonym bleiben. Darum auch die Barzahlungen.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Belastende Lebensgeschichten hatten nach meinem Wissensstand vor allem Gertrud und Carina.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Die verschiedenen Tatorte weißen mMn ja schon auf eine gewünschte, inhaltliche Abgrenzung hin.
Eine solche Abgrenzung halt ich durchaus für möglich. Lebte doch Carina im gleichen Haushalt wie Gertrud dessen Ex Mann sich 2016 suizidierte.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 14:32
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Falstaff schrieb:
Und wie erklärst du dir dann die gefälschten Identitäten bei Geschäftsabschlüssen?
Dazu braucht es doch keine Erklärung. Und wenn, dann diese, er wollte so weit wie möglich Anonym bleiben.
Du verwechselt Anonymität mit Pseudonymität.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 15:30
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Du verwechselt Anonymität mit Pseudonymität.
Auf der einen Seite gibt er Visiten Karten raus mit nicht existenden Titeln auf der anderen Seite bestehen gewerbliche HP ohne Impressums und Ortsangabe.

Durch Barzahlung wird die Herkunft des Geldes verschleiert und es hinterlässt keine Spuren.

Allerdings hat ausser seinem ehemaligen Weggefährten sich niemand dazu geäusert das er durch TW finanziellen Schaden herbeigeführt durch physische oder psychische Gewalt erlitten hat.

Es stand auch geschrieben das er sich an den Konten der Mitglieder bedient hat, Frage ist wie geht das ohne entsprechende Vollmacht?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 16:00
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Es stand auch geschrieben das er sich an den Konten der Mitglieder bedient hat, Frage ist wie geht das ohne entsprechende Vollmacht?
Wie soll das denn gehen?
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:auf der anderen Seite bestehen gewerbliche HP ohne Impressums und Ortsangabe.
Welche Websites meinst Du? Bei Stall, früherer Tischlerei und Mittelalterladen wäre es doch widersinnig, keine Anschrift anzugeben. Wie sollen dann Kunden vorbeikommen? Anders ist es, wenn die Firma nicht mehr besteht. Kann sein, dass er danach die Adresse entfernt hat, aber die Website an sich nicht gelöscht.


4x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 16:08
@Aloceria
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:OneEightSeven schrieb:
Es stand auch geschrieben das er sich an den Konten der Mitglieder bedient hat, Frage ist wie geht das ohne entsprechende Vollmacht?
Wie soll das denn gehen?
Indem man sich die Kontokarte des Kontoinhabers aushändigen läßt, und diese benutzt?
Es wurde nach meinem Verständnis nicht gesagt oder geschrieben, dass TW ohne Kenntnis der Kontoinhaber über deren Geld verfügte.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 16:12
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Indem man sich die Kontokarte des Kontoinhabers aushändigen läßt, und diese benutzt?
Es wurde nach meinem Verständnis nicht gesagt oder geschrieben, dass TW ohne Kenntnis der Kontoinhaber über deren Geld verfügte.
Naja, entweder, man überlässt jemandem seine Bankkarte und die dazugehörige PIN, damit derjenige sich nach Belieben Geld ziehen kann - dann ist das zwar doof, aber nicht kriminell. Oder aber, die Karte und Daten wurden nur unter Zwang rausgerückt - dann ist es natürlich kriminell, aber haben wir dafür irgendwelche Belege?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 16:19
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Du verwechselt Anonymität mit Pseudonymität.
Pseudonym heisst ja soviel wie versteckt geheim. Dass Torsten W. solche Geschäfte tätigte glaube ich nicht. Dazu bräuchte er einen Helfer.

Er gibt einen Namen an und will seinen anonym behalten. Also bei den Geschäften ungenannt, fremd, namenlos bleiben.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

08.06.2019 um 16:25
In der Regel bemühen sich doch Leute, die bei Geldgeschäften ihren richtigen Namen nicht angeben, darum, sich irgendwelchen Gläubigern (bspw. Finanzamt, Inkassounternehmen etc.) zu entziehen.


2x zitiertmelden