Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.06.2019 um 20:53
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:In den Hals mit Durchtrennung des Rückenmarks.. NICHT Schläfe. Wäre mit einem Schuss schwer zu meistern.
Wie Sie die Armbrust angesetzt hat wurde bisher nicht beschrieben. Ich bin davon ausgegangen das Sie von oben nach unten geschossen hat, also durch Schläfe in den Hals durch das Rückenmark.

Allerdings war ich weder bei der Obduktion dabei noch bin ich Ballistiker oder kenne mich mit dem Handling einer modernen Sportarmbrust aus.

Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.06.2019 um 21:08
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wie Sie die Armbrust angesetzt hat wurde bisher nicht beschrieben.
Aber sicher wurde das beschrieben, vom Staatsanwalt Feiler höchstpersönlich:
Das 30-jährige Opfer, das auf dem Boden des Gästezimmers gefunden wurde, hatte einen Einschuss im Hals. Laut Feiler wurde dabei das Rückenmark der Frau durchtrennt, sie sei sofort tot gewesen.



1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.06.2019 um 21:17
Zitat von emzemz schrieb:Aber sicher wurde das beschrieben, vom Staatsanwalt Feiler höchstpersönlich:
Das 30-jährige Opfer, das auf dem Boden des Gästezimmers gefunden wurde, hatte einen Einschuss im Hals. Laut Feiler wurde dabei das Rückenmark der Frau durchtrennt, sie sei sofort tot gewesen.
Das ist mir bekannt, aber da steht nicht ob Sie von oben nach unten oder von unten nach oben geschossen hat.

Wenn von unten nach oben durch den Hals kommt der Pfeil ja nicht durchs Rückenmark auf deranderen Seite wieder raus?

Oder von vorne nach hinten?

Wie gesagt bin kein Ballistiker.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.06.2019 um 21:44
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Das ist mir bekannt, aber da steht nicht ob Sie von oben nach unten oder von unten nach oben geschossen hat.

Wenn von unten nach oben durch den Hals kommt der Pfeil ja nicht durchs Rückenmark auf deranderen Seite wieder raus?

Oder von vorne nach hinten?

Wie gesagt bin kein Ballistiker.
Als Armbrustschütze sage ich einfach mal locker flockig: Ein an der Schläfe angesetzter Schuss, der den Hals durchdringt und auch noch das Rückenmark trifft, ist a) völlig ungewöhnlich und b) selbst bei einer kleinen Pistolenarmbrust schwierig aufgrund der Armlänge und der doch recht schwierigen Haltung. Im Übrigen wüsste ich auch sonst nicht, wie das umgesetzt werden sollte.

Leichter fällt es, die Armbrust sitzend oder liegend vor den Bauch haltend gegen den Hals zu richten. Das Ergebnis ist bekannt.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.06.2019 um 21:52
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Leichter fällt es, die Armbrust sitzend oder liegend vor den Bauch haltend gegen den Hals zu richten. Das Ergebnis ist bekannt.
Wie gesagt ich kann mir das bildlich nicht vorstellen. Wenn ich mich hinlege und die Armbrust vor den Bauch halte geht der Schuss doch in die Zimmer- Decke? Oder meinst Du die Armbrust auf den Bauch legen Pfeilspitze Richtung Kopf? Dann gehts durch den Kiefer ins Gehirn.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.06.2019 um 21:55
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wie gesagt ich kann mir das bildlich nicht vorstellen. Wenn ich mich hinlege und die Armbrust vor den Bauch halte geht der Schuss doch in die Zimmer- Decke? Oder meinst Du die Armbrust auf den Bauch legen Pfeilspitze Richtung Kopf? Dann gehts durch den Kiefer ins Gehirn.
Ich möchte da jetzt nicht weiter in Details gehen. Ich kann mir vorstellen, wie der finale Schuss gesetzt wurde. Nur das habe ich gemeint. Eine Anleitung gebe ich nicht.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.06.2019 um 22:02
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Ich möchte da jetzt nicht weiter in Details gehen. Ich kann mir vorstellen, wie der finale Schuss gesetzt wurde. Nur das habe ich gemeint. Eine Anleitung gebe ich nicht.
Gut lassen wir das. Abschliessend kann man aber davon ausgehen, das man sich mit der Materie auskennen muss um sicher zu gehen das der finale Schuss auch final ist. D.h im Umkehrschluss das das Vorgehen vorher geplant und unter Umständen auch geübt war und der Suizid nicht erst während der Reise geplant wurde.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.06.2019 um 22:24
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:D.h im Umkehrschluss das das Vorgehen vorher geplant und unter Umständen auch geübt war
Manchmal frage ich mich aber schon. Wie willst du denn einen Suizid vorher üben?
Irgendwie habe ich da das Gefühl, dass deine Frage vielleicht doch eher trollig aufzufassen ist.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.06.2019 um 22:35
Zitat von emzemz schrieb:Manchmal frage ich mich aber schon. Wie willst du denn einen Suizid vorher üben?
Irgendwie habe ich da das Gefühl, dass deine Frage vielleicht doch eher trollig aufzufassen ist.
Es geht doch gar nicht darum ob der Suizid vorher geübt war sondern der Umgang mit dem Tatwerkzeug?

Das würde auch den Motorradhelm mit den Pfeilen im Haus von TW erklären.

Es ist doch gut das sich hier jemand mit Armbrüsten auskennt und dazu was aufklären kann.

Die Leute die immer Dinge so auslegen wie sie es wollen und nicht wie es gemeint ist sind für mich eher trollig.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.06.2019 um 23:31
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Die Leute die immer Dinge so auslegen wie sie es wollen und nicht wie es gemeint ist sind für mich eher trollig.
Weder lege ich etwas aus, noch mache ich mir Gedanken, wie es gemeint ist, ich halte mit an das, was gesagt wurde:
Schuss in den Hals, Durchtrennung des Rückenmarks, sofortiger Tod.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.06.2019 um 23:41
Zitat von emzemz schrieb:Weder lege ich etwas aus, noch mache ich mir Gedanken, wie es gemeint ist, ich halte mit an das, was gesagt wurde:
Schuss in den Hals, Durchtrennung des Rückenmarks, sofortiger Tod.
Kann mich nicht erinnern das in Frage gestellt zu haben?

Trotzdem darf man doch das Geschehene hinterfragen um Licht in den Fall zubekommen?

Suizide mit Armbrüsten sind nunmal nicht so an der Tagesordnung.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.06.2019 um 23:45
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Trotzdem darf man doch das Geschehene hinterfragen um Licht in den Fall zubekommen?
Sicher darfst du alles hinterfragen, und schließlich hätte ich auf diese Frage erst gar nicht eingehen müssen.
Alles ist gut.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.06.2019 um 07:33
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Suizide mit Armbrüsten sind nunmal nicht so an der Tagesordnung.
Letztendlich war es ja auch nur ein Suizid mit Armbrust: Die anderen beiden wurden erschossen.

Trotzdem ist es ein bemerkenswerter Vorgang, wenn eine junge Frau eine derartig unsichere Suizidmethode wählt. Wenn sie ein paar Millimeter daneben gelegen wäre, wäre sie womöglich schwer genug verletzt gewesen um keinen weiteren Schuss mehr abgeben zu können, aber nicht schwer genug um zu sterben.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.06.2019 um 08:32
@falstaff
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Trotzdem ist es ein bemerkenswerter Vorgang, wenn eine junge Frau eine derartig unsichere Suizidmethode wählt.
Zu diesem Thema hatte ich mal einen Link eingestellt.
Der Inhalt des Artikels hat mich überzeugt, dass diese Methode gar nicht so unsicher ist.
Farina C konnte offensichtlich mit einer Armbrust umgehen.
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb am 03.06.2019:Nachdem ich nachfolgenden Artikel über die Armbrust als Tatwaffe gelesen habe, denke ich nunmehr, dass Töten mit einer Armbrust doch nicht so viele Unsicherheiten birgt, wie ich zunächst annahm. So könnte es sich auch in Passau ggf. um geplante Taten gehandelt haben. https://paperity.org/p/78844450/pfeil-im-schadel-mord-oder-suizid



1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.06.2019 um 20:49
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Zu diesem Thema hatte ich mal einen Link eingestellt.
Der Inhalt des Artikels hat mich überzeugt, dass diese Methode gar nicht so unsicher ist.
Farina C konnte offensichtlich mit einer Armbrust umgehen.
Trotzdem schon seltsam wenn Sie im Umgang geübt war, warum dann noch 3 Armbrüste kurzfristig gekauft wurden und dann eine Übertötung vollzogen wurde.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.06.2019 um 20:55
3E6697FC-8AD4-466A-AF23-E1F2FCE5354E
@Cuchulain


Sind das Armbrust Pfeile oder Bogen Pfeile?

Für Armbrust scheinen mir die sehr lang?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.06.2019 um 20:57
Das sind wohl Bogenpfeile, aber in dem Kulturverein wurde wohl auch Armbrustschießen geübt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.06.2019 um 21:02
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Trotzdem schon seltsam wenn Sie im Umgang geübt war, warum dann noch 3 Armbrüste kurzfristig gekauft wurden und dann eine Übertötung vollzogen wurde.
Um diese Frage beantworten zu können, wäre es hilfreich, du würdest hier einstellen, welche Armbruste wann erworben wurden. Eine dieser vorgefundenen Armbruste soll wohl ein kleineres, handlicheres Gerät gewesen sein. Möglich wäre, dass dieses eigens für den Suizid angeschafft wurde. Das müsste man aber erst mal genauer eruieren.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.06.2019 um 21:02
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Trotzdem schon seltsam wenn Sie im Umgang geübt war, warum dann noch 3 Armbrüste kurzfristig gekauft wurden und dann eine Übertötung vollzogen wurde.
Vielleicht haben dies 3 Armbrüste für die Gruppe eine Bedeutung. Die sie weiter geben wollten.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.06.2019 um 21:36
Zitat von emzemz schrieb:Um diese Frage beantworten zu können, wäre es hilfreich, du würdest hier einstellen, welche Armbruste wann erworben wurden. Eine dieser vorgefundenen Armbruste soll wohl ein kleineres, handlicheres Gerät gewesen sein. Möglich wäre, dass dieses eigens für den Suizid angeschafft wurde. Das müsste man aber erst mal genauer eruieren.
Ich werde die Quelle nachreichen. Muss selber suchen.

1 Armbrust wurde gem. Beleg in Ö erworben.


melden