Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.06.2019 um 21:48
Hier noch ein Artikel aus der FAZ bezüglich Armbrust und deren Verwendung.

https://m.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/der-armbrust-fall-von-passau-wie-pfeile-toeten-16194489.html


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.06.2019 um 22:36
Laut den beiden Quellen wurden 2 der 3 Armbrüste wohl erst in Passau gekauft.

Laut gefundenem Kaufbeleg die 3. Armbrust bereits in Ö.


https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Menschen-mit-Armbrust-umgebracht-Laut-Staatsanwalt-Toetung-auf-Verlangen-1302624853

https://www.abendblatt.de/vermischtes/article217272337/Passau-Armbrust-Drama-Tote-mit-Pfeilen-gefunden-weitere-Leichen-entdeckt.html
Zitat von emzemz schrieb:Um diese Frage beantworten zu können, wäre es hilfreich, du würdest hier einstellen, welche Armbruste wann erworben wurden. Eine dieser vorgefundenen Armbruste soll wohl ein kleineres, handlicheres Gerät gewesen sein. Möglich wäre, dass dieses eigens für den Suizid angeschafft wurde. Das müsste man aber erst mal genauer eruieren.



melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.06.2019 um 22:46
@oneeightseven

Nähere Informationen zu der kleineren Armbrust?
- wann gekauft
- bei wem eingesetzt?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.06.2019 um 23:01
Zitat von emzemz schrieb:Nähere Informationen zu der kleineren Armbrust?
- wann gekauft
- bei wem eingesetzt?
Im Zimmer befanden sich 3 Armbrüste.

2 Stück in ca. 50 cm Länge 1 Stück in ca. 80 cm Länge

2 Stück wurden benutzt. 1 befand sich noch in einer Tasche.

Welche beiden genutzt wurden und bei wem entzieht sich meiner Kenntnis.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

20.06.2019 um 23:42
3 Armbrüste um 3 Leute zu erschießen - was soll das. Eine hätte doch für alle gereicht, wenn man genug Pfeile hat.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.06.2019 um 10:00
Nach meinem Verständnis könnte in der Gruppe Farina C die geübte Armbrustschützin gewesen sein (entsprechender Aufkleber an ihrem Wagen). TW könnte sich vllt. mehr mit dem Bogenschießen ausgekannt haben. Vor 1 1/2 Wochen hatte er gerade neue Bögen gekauft.
Seit mehreren Jahren soll W. Stammkunde im Geschäft „Westwood Archery“ in Hof in der Nähe von Hachenburg gewesen sein.
Armbrüste kosten dort zwischen 240 und 1500 Euro. Man benötigt dafür keinen Waffenschein. „Torsten W. war ein sehr netter, höflicher und korrekter Mann. Er war einer unserer Lieblingskunden“, zitiert die „Westerwälder Zeitung“ die Inhaberin. Zuletzt sei W. vor eineinhalb Wochen im Geschäft gewesen. „Er war ein leidenschaftlicher Bogenschütze, hat sich erst neue Bögen gekauft.“
Eine Armbrust habe er dort nie erworben.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/armbrust-fall-von-passau-verdacht-auf-drogenkonsum-16188759.html



1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.06.2019 um 10:20
Der Aufkleber zeigt einen Bogenschützen.
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Nach meinem Verständnis könnte in der Gruppe Farina C die geübte Armbrustschützin gewesen sein (entsprechender Aufkleber an ihrem Wagen).
545DC32D-E612-43BA-A293-8D5493EE55E7


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.06.2019 um 11:22
Der Aufkleber zeigt doch einen Bogenschützen. Oder verwendet auch Armbrustschützen dasselbe Symbol?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.06.2019 um 11:55
@oneeightseven
@off-peak
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Der Aufkleber zeigt einen Bogenschützen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der Aufkleber zeigt doch einen Bogenschützen.
Danke für die Korrekturen! Zu meiner Schande muss ich einräumen, dass ich das hier im Thread schon mal verwechselt hatte.
K.A. warum mir dieses Motiv nicht als Bogen in den Kopf will .... Entschuldigung!
Es handelt sich also um einen Bogenschützen auf dem Aufkleber, und daher darf ich dieses natürlich auch nicht in einen Kontext von Farina C als mögliche geübte Armbrustschützin bringen.

Ganz interessant fand ich im obigen Zitat, dass TW in dem Waffenladen, in dem er seine Bögen erwarb, niemals eine Armbrust gekauft hatte.

Meine Hypothese der Vorgänge in Passau geht ja in die Richtung, dass Farina C die alleinige Täterin (Planung und Umsetzung) gewesen sein könnte, die TW und KE -ohne deren Einwilligung- zunächst betäubte, und dann erschoss. Farina C hatte TW mit einem Herzschuss getötet,
post mortem zwei weitere Schüsse sowohl in den Brustbereich als auch in den Kopf gesetzt. KE wurde ebenfalls durch einen Herzschuss getötet, und danach wurde noch ein Kopfschuss gesetzt.

Die tödlichen Herztreffer wurden vermutlich ganz bewusst zuerst gesetzt, und dafür muß man ja das Wissen mitbringen, wo genau das Herz liegt, und man muß wohl über eine gewisse Übung verfügen, um den Zielbereich auch ganz genau zu treffen.
Wie hier im Forum mal jemand schrieb, könnte es Sinn gemacht haben, für die Schüsse auf TW und KE die größere Armbrust (80 cm) zu nehmen (größere Durchschlagskraft?), und für den Suizid ggf. die kleinere (wg. der Handhabung, da diese AB in der Gesamtlänge kürzer ist,
(ca. 50 cm).


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.06.2019 um 14:37
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Meine Hypothese der Vorgänge in Passau geht ja in die Richtung, dass Farina C die alleinige Täterin (Planung und Umsetzung) gewesen sein könnte, die TW und KE -ohne deren Einwilligung- zunächst betäubte, und dann erschoss
Was bringt dich dann zu dieser Annahme? Alleinige Täterin Ferina C. Ohne deren Einwilligung von TW und KE.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.06.2019 um 15:11
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:wird berichtet, dass da Pferde in 6 stelliger höhe gehandelt wurden. Da dürften wohl keine finanziellen Probleme vorhanden gewesen sein.
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen dass TW einen solchen finanziellen Background hatte u. gleichzeitig bei seinen anderen Geschäften eine Try & Error Attitüde an den Tag legte.
Dieses -in meinen Augen- Gerücht ist bestimmt durch Stille Post entstanden oder er hat im Auftrag gehandelt.

Gruppensuizid allein aus finanziellen Gründe ist für mich eher auszuschließen.
Vermutlich waren es multifaktorielle Anlässe.
Darunter eventuell. ein finanzieller Supergau in welcher Form auch immer...


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.06.2019 um 15:22
Zitat von emzemz schrieb:Warten wir die Veröffentlichung der Ermittlungsergebnisse ab. Denke, bis dahin wird sich nichts Neues tun.
Nicht dass du zu lange gewartet hast und als Skelett noch wartend vor dem Rechner sitzt.
Dein Optimismus in Gottes Gehörgang aber da kommt nix mehr, nüscht, nada, nothing.
Ich wette mit dir um meine getragene Unterwäsche !
Die Kuh ist vom Eis...


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.06.2019 um 15:27
@user0814

Dann schlage ich dir vor, du schreibst die Verwaltung an, bittest um Schließung des Threads, schon musst du dich nicht mehr mit meinen Kommentaren befassen und mir bleibt jegliches Kopfkino bezüglich deiner Unterwäsche erspart.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.06.2019 um 15:28
Zitat von user0814user0814 schrieb:Die Kuh ist vom Eis...
Schön ausgedrückt. Finde ich auch.
Zitat von user0814user0814 schrieb:gleichzeitig bei seinen anderen Geschäften eine Try & Error Attitüde an den Tag legte.
Das kann doch genau so durch:
Zitat von user0814user0814 schrieb:Gerücht ist bestimmt durch Stille Post entstanden



melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.06.2019 um 17:29
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Meine Hypothese der Vorgänge in Passau geht ja in die Richtung, dass Farina C die alleinige Täterin (Planung und Umsetzung) gewesen sein könnte, die TW und KE -ohne deren Einwilligung- zunächst betäubte, und dann erschoss. Farina C hatte TW mit einem Herzschuss getötet,
post mortem zwei weitere Schüsse sowohl in den Brustbereich als auch in den Kopf gesetzt. KE wurde ebenfalls durch einen Herzschuss getötet, und danach wurde noch ein Kopfschuss gesetzt.

Die tödlichen Herztreffer wurden vermutlich ganz bewusst zuerst gesetzt, und dafür muß man ja das Wissen mitbringen, wo genau das Herz liegt, und man muß wohl über eine gewisse Übung verfügen, um den Zielbereich auch ganz genau zu treffen.
Wie hier im Forum mal jemand schrieb, könnte es Sinn gemacht haben, für die Schüsse auf TW und KE die größere Armbrust (80 cm) zu nehmen (größere Durchschlagskraft?), und für den Suizid ggf. die kleinere (wg. der Handhabung, da diese AB in der Gesamtlänge kürzer ist,
(ca. 50 cm).
Ist zu 99,9 Prozent auszuschliessen.

Mein Verdacht war vorher auch das Farina abgewartet hat bis die beiden eingeschlafen waren und dann geschossen hat.

Aber.... es wurde im Hotelzimmer keinerlei Wechsel-Kleidung gefunden. Auch gab es keine Drogerieartikel die mitgebracht wurden.

Das einzige Gepäck was mit ins Zimmer genommen wurde waren die 3 Armbrüste.

Daher kann man einen Mord fast ausschliessen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.06.2019 um 18:43
@oneeightseven

Für mich ist es schon unwahrscheinlich, dass zwei nahestehende Menschen genau gleichzeitig einen starken Todeswunsch haben,
und darüberhinaus auch noch beide von einer dritten Person verlangen, dass diese sie töten soll.
Noch unwahrscheinlicher ist für mich, dass diese dritte Person im genau gleichen Zeitraum ebenfalls einen starken Todeswunsch hat,
und dem Verlangen der anderen beiden nachgibt, mit dem festen Willen, sich nach den Tötungen selbst umzubringen.

Äußerst unwahrscheinlich wird es für mich, wenn zwei weitere, dem Trio nahestehende, Personen (ca. 600 km entfernt), in eben diesem Zeitraum einen genauso ausgeprägten Todeswunsch haben, und sich selbst -vermutlich mit Gift- töten.

Fünf Menschen, die sich nahestanden, sollen im genau gleichen Zeitraum einen absoluten Todeswunsch/Todeswillen gehabt haben.
Wie hoch ist hierfür die Wahrscheinlichkeit?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei o.g. These, nicht wenigstens einer Person Zweifel gekommen wären, und sie sich ggf. aus diesem Plan ausgeklinkt hätte? Es ging um nicht weniger als das Ende des eigenen Lebens, um eine nicht umkehrbare Entscheidung.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass nicht wenigstens einer Person bei einer derartigen "gemeinsamen Verabredung zum Sterben" Zweifel gekommen wären. Und ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass fünf sich nahestehende Personen zum genau gleichen Zeitpunkt einen absoluten Todeswunsch gehabt haben sollen.

Daher erscheint mir eine These mit einer Einzeltäterin (ggf. auch mit zwei Täterinnen), die aus Motiven wie bspw. Rache oder Hass tötete(n), wahrscheinlicher.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.06.2019 um 18:43
@emz
Nein, wieso Schliessung des Threads ?

Und deine Beiträge sehe ich ganz gechillt und beziehe mich darauf wie die anderen User auch.

Ich finde deinen Optimismus sogar süß. 🤗.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.06.2019 um 19:00
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb am 18.06.2019:Die beiden Frauen in Wittingen kamen mit dem Tod von Philipp WM nicht zurecht. Sie versuchten es zu verdrängen, aber sie schafften es nicht. Letztlich waren sie ja für seinen Tod irgendwie verantwortlich, wenn auch vielleicht nicht "schuld" in engerem Sinn. Auch sonst ging es ihnen nicht so gut, beide waren recht perspektivlos.
Hab ich wieder was verpasst??
Wo kann man das denn nachlesen dass die beiden Frauen sich suizidiert haben wegen dem Tod von PWM ??
Hast du auch einen Beleg für die Aussage "perspektivlos" ??


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.06.2019 um 19:02
Zitat von user0814user0814 schrieb:Ich finde deinen Optimismus sogar süß. 🤗.
Zu viel Süßes ist einfach ungesund.
Ich setze mich deshalb besser auf Diät.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.06.2019 um 19:15
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei o.g. These, nicht wenigstens einer Person Zweifel gekommen wären, und sie sich ggf. aus diesem Plan ausgeklinkt hätte? Es ging um nicht weniger als das Ende des eigenen Lebens, um eine nicht umkehrbare Entscheidung.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass nicht wenigstens einer Person bei einer derartigen "gemeinsamen Verabredung zum Sterben" Zweifel gekommen wären. Und ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass fünf sich nahestehende Personen zum genau gleichen Zeitpunkt einen absoluten Todeswunsch gehabt haben sollen.

Daher erscheint mir eine These mit einer Einzeltäterin (ggf. auch mit zwei Täterinnen), die aus Motiven wie bspw. Rache oder Hass tötete(n), wahrscheinlicher.
Ich sehe das eigentlich ähnlich. Aber die Gepäckkonstellation im Zimmer in Passau kommt mir komisch vor.

Ich hätte zumindestens meine FrischMach Artikel und Schlafkleidung und Unterwäsche mit ins Zimmer genommen.

Stattdessen wurden 3 Armbrüste mit auf das Zimmer genommen. Die hätte man doch getrost im Auto lassen können?

Was auch komisch ist, das TW einen Anzug getragen haben soll? Das passt irgendwie garnicht.

Es hat schon seine Berechtigung das der Fall in diesem Forum gelandet ist. Nur ich fürchte auch das es keine Informationen mehr geben wird.


2x zitiertmelden