Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 06:55
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:eine traditionelle Raucherecke, in der jener Stuhl immer steht, in dem Dr. L. jeden Abend sitzt, das könnte auf eine ganz entspannte und sorglose Atmosphäre weisen.
Auf einem andere Bild sieht man die abgeklebte Wand und darunter ein kleines Tischchen mit was drauf (Aschenbecher?). Ich hielt diese Erklärung für sehr plausibel. Am Eck zieht es nicht in geöffnete Türen/Fenster rein, es ist weit genug weg von der großen Sitzgruppe (mit eventuell dem Baby), sein Haus im Rücken, alles im Blick und trotzdem ansprechbar, wenn jemand von seiner Familie auftraucht. Alles entspannt und sorglos. Ich bin Raucher und halte das auch für plausibel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 06:59
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Kleine Details können grosse Bedeutung haben. Wir wissen einfach nicht, ob es sich hier um eine "Raucherecke" handelte oder nicht.
" Raucherecke" wäre für mich ein Platz, an dem ausschließlich geraucht wird und nirgends anders. Dazu passen Kinderstühlchen, wie auf dem Foto zu sehen, eigentlich nicht.

Er wird da halt mal geraucht haben...


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 06:59
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Alles entspannt und sorglos. Ich bin Raucher und halte das auch für plausibel.
Ja, ich halte das auch nicht für unplausibel. Es ging aber darum, dass, wenn es eben nicht so war, es ein interessantes Detail für die Ermittlungen sein könnte, wenn er ausgerechnet in dieser Nacht und nur in dieser Nacht dort gesessen ist. Die Polizei weiss sicherlich, wie es nun wirklich ist, aber wir wissen das nicht. Es ging @Tussinelda hier wohl einfach darum, so detailorientiert wie möglich zu sein und nicht einfach eine einmal im Thread aufgebrachte mögliche Version 100 Seiten später als die tatsächliche Version zu lesen. Dem stimme ich zu.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 07:32
Hier ist übrigens ein Beitrag, in dem eine Waffe aus Österreich ohne größere Probleme (fast) eingeführt worden wäre (mit Bild), 300 Euro Strafe dafür, das wars:

https://allgaeu-rechtsaussen.de/2019/06/13/ueber-die-grenze-mit-waffen-und-propagandamaterial/?fbclid=IwAR1kFrOVy0qYqSnYc3PLhOK_3ilOYIP0X9oofJL65ly81bakDLD0k3NKajk


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 07:36
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Dann bliebe aber eher die Variante mit dem Anschleichen.
Dazu hätte der TV aber zunächst mal das Grundstück, die Örtlichkeiten auskundschaften müssen.
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Das ist richtig. Gerade in der Nacht kann man schnell stolpern, wenn man nicht weiß, wo die Treppen sind.
Um noch einmal auf die Frage zurückzukommen, wie es dem Täter gelingen konnte, sich Herrn Lübcke zu nähern.
Insbesondere falls es sich bei dem jetzigen TV um den Täter handeln sollte.

Es ist kaum anzunehmen, dass Herr Lübcke Bekanntschaft mit einer solchen Person (vorbestraft wegen schwerer Straftat, langes Vorstrafenregister, Kontakte in rechtsextreme Kreise) gepflegt hat. Da der TV aus Kassel stammt, fällt auch eine Bekanntschaft durch örtlichen Bezug (Dorfgemeinschaft Istha) weg.

Wie gelang es also dem TV sich Herrn Dr. Lübcke unbemerkt anzunähern?
Tagelanges Auskundschaften?

Meine Überlegungen gehen in die Richtung, ob der TV nicht vielleicht eine Bekanntschaft in Istha hat, die dem TV möglicherweise Informationen über die Gewohnheiten des Opfers, über das Grundstück, über die Kirmes usw. gegeben hat.


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 07:43
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Meine Überlegungen gehen in die Richtung,
Oder es war einfach so, dass sich der Täter, wie bei Frau Reker, dachte, ich muss was tun und losgezogen ist. Dass Herr Lübcke in Istha wohnt ist kein Geheimnis und online in den entsprechenden Foren zu finden, mit Adresse. Herr Lübcke hatte eine lange Nacht mit Dorffest und saß draußen und konnte einfach ermordet werden.
Oder der Typ mit dem Lübcke auf dem Fest Streit hatte hat in einschlägigen Foren gepostet und den Täter so animiert.

Deine Überlegungen gehen sehr in lange Planung und ich hoffe, dass es so nicht war, denn dann sind die nazis noch viel gefährlicher als angenommen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 07:45
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wie gelang es also dem TV sich Herrn Dr. Lübcke unbemerkt anzunähern?
Tagelanges Auskundschaften?
Gute Frage. Ich habe nicht wirklich gedacht, dass ich völlig falsch liege und der Täter von außerhalb kommt. Besonders die Zeit ist sehr komisch, da ich mir weiterhin nicht vorstellen kann, dass die Tat auf "Gut Glück" geplant war. Entweder hat der Täter Lübcke zuvor beobachtet und es war eine Gewohnheit, dass Lübcke so spät draußen raucht, oder es war in der Tat massives Glück. Ich warte auf weitere Informationen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 07:50
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Meine Überlegungen gehen in die Richtung, ob der TV nicht vielleicht eine Bekanntschaft in Istha hat, die dem TV möglicherweise Informationen über die Gewohnheiten des Opfers, über das Grundstück, über die Kirmes usw. gegeben hat.
Meine auch - das wäre noch viel einfacher, als L tagelang/wochenlang auszuspähen mit der Gefahr, entdeckt zu werden.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 07:50
Zitat von koalalakoalala schrieb:Deine Überlegungen gehen sehr in lange Planung und ich hoffe, dass es so nicht war,
Meine Überlegungen gingen jetzt eher von einer kurzfristigen Planung aus.

TV besucht Bekanntschaft (A genannt) in Istha, möglicher Anlaß ist die Weizenkirmes.
Eventuell sind die beiden Gesinnungsgenossen, das Thema kommt auf Herrn Dr. Lübcke. A zeigt dem TV das Haus des Herrn Dr. Lübcke und sie reden über die Gegebenheiten vor Ort. Falls der TV (der als Krimineller bekannt ist) die Tatwaffe dabei hat, setzt dieses Szenario überhaupt keine Planung voraus.

(Natürlich funktioniert das Gedankenspiel mit einem Ortskundigen auch mit langfristiger Planung.)


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 07:54
Zum Begriff "Raucherecke"
Begriffe, die sich einschleichen und dann immer wieder verwendet werden sind ein Problem, aus den gut beschriebenen Gründen.
Sie sind aber auch die einzige Möglichkeit, mehrere seitenlange Überlegungen und Quellenangaben in einem Begriff zusammen zu fassen, ohne jedes mal wieder alle einzelnen Überlegungen dazu erwähnen zu müssen.

Das macht den Begriff nicht richtig und auch nicht wahr, aber es verhindert, dass wir mit jedem Post wieder bei Null anfangen.
Dieser Begriff gehört in ein Wiki mit allen Quellen und dem Hinweis, dass es sich nur um eine sehr plausible Spekulation handelt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 08:03
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Falls der TV (der als Krimineller bekannt ist) die Tatwaffe dabei hat, setzt dieses Szenario überhaupt keine Planung voraus.
@Kreuzbergerin
Meinst Du, er führt die Waffe regelmäßig am Mann, wenn er außer Haus geht, so "für alle Fälle"?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 08:04
Der TV soll ja laut Presse in Kassel festgenommen worden sein. Die Entfernung zwischen Kassel und Istha beträgt ca. 30 Km.

Sollte der TV auch in Kassel seinen Wohnsitz haben, so liegt es doch aufgrund der Entfernung von 30 Km nahe, das vor der Tat mindestens 1 mal die Umgebung/Gewohnheiten von L. ausgekundschaftet wurde.

Also war die Tat eher geplant. Nur hat der TV spontan an diesem Abend die Tat auch ausgeführt. Der Tag war eher „Zufall“ bzw. „ungeplant“. Der Abend „passte“ rein zufällig, um die Tat zu vollziehen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 08:07
Zitat von sören42sören42 schrieb:Falls der TV (der als Krimineller bekannt ist) die Tatwaffe dabei hat, setzt dieses Szenario überhaupt keine Planung voraus.
@Kreuzbergerin
Meinst Du, er führt die Waffe regelmäßig am Mann, wenn er außer Haus geht, so "für alle Fälle"?
Nein, ich meine es so, wie ich es in meinem kleinen Gedankenspiel geschrieben habe.
Wenn er die Tatwaffe dabei hatte, setzt es überhaupt keine Planung voraus.
Falls er sie nicht dabei hatte, musste er natürlich noch einmal los die Tatwaffe holen.

Spoiler(Natürlich kann in meiner kleinen Überlegung die Tatwaffe auch vom hypothetischen Bekannten stammen, aber ich möchte die Hypothesen überschaubar halten)


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 08:09
Der Verdächtige soll ja ein langes Vorstrafenregister aufweisen, und auch in der DNA-Datenbank des BKA landet man nicht wegen Bagatelldelikten. Wenn das mit dem Vorstrafenregister stimmt, wäre der Verdächtige kaum besonders intelligent – denn er wurde offensichtlich immer wieder erwischt. Deshalb scheint auch diffizile Planung sein Ding nicht zu sei. Vielleicht jemand mit geringer oder völlig fehlender Impulskontrolle?


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 08:26
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb:Sollte der TV auch in Kassel seinen Wohnsitz haben, so liegt es doch aufgrund der Entfernung von 30 Km nahe, das vor der Tat mindestens 1 mal die Umgebung/Gewohnheiten von L. ausgekundschaftet wurde.
Aber Google Maps ist dir bekannt, oder? Und ich weise noch mal darauf hin, dass in den einschlägigen Foren die Adresse bekannt war. Möglicherweise wird dort auch von Menschen aus seinem Ort geschrieben und zwar über Details und Gewohnheiten, ein auskundschaften war so gar nicht nötig.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 08:34
@eimedak
Du meinst, er könnte im Umgang mit der Waffe vertraut sein - klingt plausibel. Dazu passt auch der genau eine Schuss. Ist natürlich auch etwas riskant für ihn, wenn er sie immer dabei hat. Bei jemandem mit langem Vorstrafen Register schaut man bei Fahrzeugkontrolle sicher gerne mal etwas genauer hin..


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 08:47
Zitat von EgiEgi schrieb:Wenn das mit dem Vorstrafenregister stimmt, wäre der Verdächtige kaum besonders intelligent – denn er wurde offensichtlich immer wieder erwischt. Deshalb scheint auch diffizile Planung sein Ding nicht zu sei. Vielleicht jemand mit geringer oder völlig fehlender Impulskontrolle?
Fehlende Impulskontrolle ist schon möglich. Doch, und das ist die allerwichtigste Frage, wieso fixiert sich ein einschlägig vorbestrafter Großstädter (falls er in Kassel wohnte), aktuell auf freiem Fuße, auf eine 30 Kilometer entfernt lebende Person der Öffentlichkeit? Und zwar dermaßen, dass er losfährt und eine gezielte Exekution vornimmt?

War der Verdächtige, wenn er denn der Täter sein sollte, überzeugt davon, dass das Opfer sein ärgster Feind war? Wenn ja, warum? Oder wollte er um jeden Preis anderen gefallen, deren Anschluss und Gunst er für erstrebenswert hielt? Einen "Gegner" auslöschen aus dem fehlgeleiteten Antrieb, danach verändere sich für einen selbst irgendetwas zum Guten oder ein Zeichen setzen und die eigene Tatkraft an einem Fremden demonstrieren, das sind schon zwei paar Schuhe.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 08:49
Zitat von HeikologyHeikology schrieb:Oder wollte er um jeden Preis anderen gefallen, deren Anschluss und Gunst er für erstrebenswert hielt?
das vermute ich.
die auswertung seiner internetaktivitäten wird vielleicht aufschluss geben.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 08:56
Zitat von koalalakoalala schrieb:Aber Google Maps ist dir bekannt, oder? Und ich weise noch mal darauf hin, dass in den einschlägigen Foren die Adresse bekannt war. Möglicherweise wird dort auch von Menschen aus seinem Ort geschrieben und zwar über Details und Gewohnheiten, ein auskundschaften war so gar nicht nötig.
Eine Theorie der Möglichkeiten. Google Maps ist die eine Möglichkeit, andere Menschen eine andere. Ich glaube es aber eher nicht, das sich ein Täter mit „nur“ diesen 2 Möglichkeiten „zufrieden“ gibt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 09:04
Zitat von EgiEgi schrieb:Der Verdächtige soll ja ein langes Vorstrafenregister aufweisen, und auch in der DNA-Datenbank des BKA landet man nicht wegen Bagatelldelikten. Wenn das mit dem Vorstrafenregister stimmt, wäre der Verdächtige kaum besonders intelligent – denn er wurde offensichtlich immer wieder erwischt. Deshalb scheint auch diffizile Planung sein Ding nicht zu sei. Vielleicht jemand mit geringer oder völlig fehlender Impulskontrolle?
So ähnlich stelle ich mir den Mann und seine Tat an Herrn Lübke auch vor, auch hier hat er ja wieder "unsauber" gearbeitet und DNA hinterlassen.

Ich persönlich glaube an eine relativ spontane Tat ohne viel Vorbereitung, plötzlich einem inneren Antrieb folgend, weil W.L. ihm nichtsahnend die Gelegenheit dazu gab, als er alleine auf der Terrasse saß. Seine rechtsradikalen Gedanken können ihn dahingehend beeinflusst haben.

Man weiß auch nicht was sonst noch so durch die Köpfe von Kriminellen wabert, speziell hier ist bisher nicht bekannt, ob seine bisherigen Straftaten zur Bereicherung dienten oder, wie Du sagst, ggf. aus fehlender Impulskontrolle heraus geschahen Weiterhin ist auch nicht bekannt, ob der TV Alkohol oder Drogen konsumiert hat an dem Abend, was im Nachhinein sowieso schwer zu beweisen wäre, falls der TV auf Unzurechnungsfähig spekulieren sollte.


Anzeige

2x zitiertmelden