Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 02:04
Terrasse natürlich, terrrrrrrrr :D

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 02:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Warum der TV sich nicht abgesetzt hat, ist mir ein Rätsel. Hat er sich so sicher gefühlt?
Neben den schon erwähnten Schwierigkeiten, die ein Absetzen bzw. Untertauchen mit sich bringen, war er sich eventuell einfach sicher, dass er keine Spuren hinterlassen hat.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 02:17
@Tussinelda
@emz
@Rick_Blaine

Der Begriff „Raucherecke“ wurde nicht einfach aus Spaß an der Freude frei erfunden, sondern markiert die genaue Stelle am Haus, wo L. sehr wahrscheinlich erschossen wurde.
Das sieht man bei den beiden Fotos von @Minnimaus123 sehr gut.

Beitrag von Minnimaus123 (Seite 74)

2C927126-F6A6-4BC3-8C13-0019E81554A2

Links zwischen dem markierten Stuhl und der Regenrinne hat die Spusi die Wand abgeklebt.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 02:25
Na ja, da gibt es ein Bild mit einem Stuhl, der an einer Ecke steht.

Man kann da hineininterpretieren, dass es eine "Raucher"ecke sei, mit allen Implikationen, die eine solche Interpretation dann nach sich zieht, z.B. dass Dr. L. dann auch allein, wenn sich keine Notwendigkeit zu einer Absonderung eines Rauchers von anderen Terrassenbenutzern ergibt, dorthin zurückziehen würde, weil es eben die traditionelle "Raucher"ecke ist. Und so weiter.

Nur man muss sich darüber im Klaren sein, dass das nur eine Interpretation eines Bildes durch die Forumnutzer und keineswegs belegte Wahrheit ist.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 02:31
Zitat von WolfGang00WolfGang00 schrieb:Der Begriff „Raucherecke“ wurde nicht einfach aus Spaß an der Freude frei erfunden
doch, genau das wurde er und das ist das Problem. Es handelt sich jetzt "nur" um eine "Raucherecke", aber es werden ständig irgendwelche Dinge mal genannt, dann so oft wiederholt und in die Diskussion eingebracht, bis sie plötzlich als Tatsache dastehen, obwohl es gar keine Tatsache ist. Warum sollte Herr Lübcke, wenn er überhaupt nur draussen rauchte, was hier auch schon behauptet wurde, dann auch noch (obwohl eh schon an der frischen Luft) in seinem Haus, auf seiner Terrasse am Eckchen hocken, da, wo jeder ihn jederzeit von der Strasse auch noch sehen könnte, um zu rauchen? Weil das hier zusammenfantasiert wurde, deshalb.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 02:37
„Walter Lübcke bleibt auf der Terrasse und raucht. Die Zeitung Welt am Sonntag erwähnt ein Mädchen aus dem Dorf, das um 23.30 Uhr am Haus vorbeigeht, da sitzt Lübcke auf der Terrasse.“

https://www.hessenschau.de/panorama/was-wir-ueber-den-fall-luebcke-bislang-wissen,fall-luebcke-chronologie-100.html (Archiv-Version vom 17.06.2019)

@Rick_Blaine
@Tussinelda

Ich habe den Begriff weder erfunden noch verwendet, verstehe aber das Problem nicht.
Wenn er nun mal da saß und rauchte?


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 02:40
@Tussinelda hat ganz Recht. Wir sehen hier nichts als einen Stuhl an der Hausecke. Warum, wenn überhaupt, Dr. Lübcke in der Tatnacht dort gesessen hat, oder dort umgebracht wurde - darüber kann man spekulieren. Es mag auch naheliegend sein, dass man dann spekuliert, dass er als Raucher in einer gewohnten "Raucherecke" sitzt, wenn es eine solche gegeben hat.

Aber, nur mal als Beispiel: was ist, wenn es nie eine solche Raucherecke gegeben hat? Was, wenn Dr. L. den Stuhl nur in dieser Tatnacht dort an die Ecke stellte, weil er z.B. etwas beobachten wollte, vielleicht gar auf jemanden wartete, und beide Fronten des Hauses im Blick haben wollte? Dann würde die vorschnelle Festlegung auf eine "Raucherecke" diese Tatsache verschleiern.

Und deshalb muss man immer vorsichtig sein, wenn man hier von angeblichen Tatsachen liest, die sich dann lediglich als immer wieder wiederholte Interpretation herausstellen. Selbst wenn, wie in diesem Fall, eine "Raucherecke" durchaus möglich ist.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 02:42
Zitat von WolfGang00WolfGang00 schrieb:„Walter Lübcke bleibt auf der Terrasse und raucht. Die Zeitung Welt am Sonntag erwähnt ein Mädchen aus dem Dorf, das um 23.30 Uhr am Haus vorbeigeht, da sitzt Lübcke auf der Terrasse.“
das macht es immer noch nicht zu einer Raucherecke.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 02:53
Die Begrifflichkeiten verselbstständigen sich manchmal, da ist es durchaus sinnvoll mal nachzufragen und klarzustellen.
Aber die meisten hier haben den Begriff ja in Anführungszeichen gesetzt und durchaus verstanden, dass es einfach der Ort war, an dem L. sehr wahrscheinlich saß.
Dann nennt es halt Sitzecke.
Oder wäre das auch ein Problem, weil es impliziert, dass er immer da gesessen hat, es aber auch möglich wäre, dass er mal einen der anderen Stühle genutzt hat?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 02:56
Wenn sich der Täter nur angeschlichen hat und aus der Distanz geschossen, wie erklären sich die DNA Spuren am Hemd des Opfers?
Es muss zumindest zu einem ANPACKEN am HEmd gekommen sein. Sprich direkten kontakt. Wenn die Tat politisch motiviert war, ist es gut möglich, dass der Täter vor dem Schuss auch noch seinen Frust loslassen wollte und kurz geredet hat.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 03:03
@Angelicais
Ich denke der Täter musste schnell handeln, da L. sich laut seines Freundes auch direkt gewehrt hätte, sobald er die Waffe gesehen hätte. Außerdem hieß es hier, dass bei dem Kaliber nur ein gezielter Kopfschuss sicher tötet. Der Täter wäre ein großes Risiko eingegangen, wenn er ihn noch in ein Gespräch verwickelt hätte. Und Abwehrspuren gab es auch nicht. Es spricht also viel dafür dass L. keine Chance hatte.
DNA könnte auch nach dem Tod ans Hemd gekommen sein, wenn der Täter ihn zB noch durchsucht hat.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 03:10
Zitat von WolfGang00WolfGang00 schrieb:Dann nennt es halt Sitzecke.
Oder wäre das auch ein Problem, weil es impliziert, dass er immer da gesessen hat, es aber auch möglich wäre, dass er mal einen der anderen Stühle genutzt hat?
Wenn wir es ganz genau nehmen wollten, sollte man von der südöstlichen, oder was auch immer es war, "Hausecke" sprechen.

Die ist nur ein Beispiel für Dinge, die sich oft in einem Forumsthread verselbstständigen. In der echten Praxis aber muss man sehr präzise sein. Als Strafverteidiger fällt mir sofort ein Grund ein, warum ich, wenn ich den Meuchelmörder verteidigen würde, vehement die Existenz einer "Raucherecke" bestreiten würde.

Aber genug davon, ich gehe jetzt auf meine Terrasse und rauche :)


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 03:32
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn wir es ganz genau nehmen wollten, sollte man von der südöstlichen, oder was auch immer es war, "Hausecke" sprechen.
Die südöstliche Hausecke, wo er an dem Abend saß und rauchte... Kurz- Raucherecke.
Wir schreiben hier ja keine juristischen Gutachten und jetzt hieß es schon 2x südöstlich, damit hast du jetzt ein Gerücht in die Welt gesetzt ;)
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Als Strafverteidiger fällt mir sofort ein Grund ein, warum ich, wenn ich den Meuchelmörder verteidigen würde, vehement die Existenz einer "Raucherecke" bestreiten würde.
Warum denn?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 06:13
Es ist so erschreckend, dass das rechte Pack nun auch wieder Politiker umbringt. Dass der Täter ein Rechter ist, ist wie bei Frau Reker recht klar. Ob aktive Mitarbeit in rechten Kreisen vorliegt, ist da erst mal irrelevant, auch wenn Medien es dann so erscheinen lassen, als ob es dann kein richtiger Rechter sei.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 06:25
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:In Wolfhagen spricht man einen nordhessischen Dialekt der mit dem hier zitierten Frankfurterisch rein gar nichts zu tun hat.
A Schwätzche halte mir in Hesse an jeder Eck - quasi üwerall und nirschends ;-). In jedem "Nest" gibt es nochmal spezielle Färbungen des Hessischen (übrigens: Bouffier und L haben sich auch immer "verstanden"). Auf den Dörfern wäre das aber eine mögliche "Eintrittskarte", um sich nähern zu können.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 06:30
Zur Raucherecke und dem Stuhl:

Eine Zeitung schrieb unter Vorbehalt  Herr Lübcke wurde im sitzen erschossen.
Dann gab es dieses Bild wo die Spurensicherung die Wand am Haus untersucht.
Im Thread wurde spekuliert ob es die Wand hinter dem Stuhl ist, der auf einigen Bildern zu sehen ist. Und ob es stimmen könnte, dass Herr Lübcke im sitzen erschossen wurde.
Da Herr Lübcke Raucher ist, konnte man sich hier durchaus vorstellen, dass Herr Lübcke dort gesessen hat um zu rauchen.

Das waren alles Spekulationen.

@WolfGang00
An dein Beispiel mit Kölns Bürgermeisterin kann ich mich noch erinnern und ich konnte mir das gar nicht vorstellen weil ich dachte, dass die meisten Anschläge auf Politiker im öffentlichem Raum begangen werden.
Bin mal gespannt was da jetzt noch rauskommt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 06:32
Zitat von dead_soulsdead_souls schrieb:Die Tatdurchführung mit Kleinkalieberwaffe spricht nicht dafür, dass das ein geplanter Terroranschlag war - wer Munition beim SEK klauen kann, wird einen Mord an einem politischen Beamten anders aufziehen.
Leider ist die Art und Weise des Mordes (inkl. Waffe) typisch für den NSU. Eben KEIN persönliches oder privates Motiv, KEIN Streit, KEIN Affekt. KEIN Gewissen (sich zu stellen) - Einfach so. (Und jetzt behaupte bitte keiner, Rechtsextremismus sei ein privates Motiv!)
DAS macht es so erschreckend und so widerwärtig.

Die Munition in MECK-POMM wurde vom SEK gestohlen (VON eigenen SEK Leuten mit Verbindung zu Rechtsextremen). Ich habe nicht gesagt, dass diese Munition hier benutzt wurde. Mir wird nur mulmig, wenn ich mir überlege dass, diese Extremen angeblich Todeslisten "pflegen".


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 06:38
@Rick_Blaine
@WolfGang00
@Tussinelda
@Minnimaus123
@all

Belegt ist, dass Walter Lübcke generell draußen rauchte:


https://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Panorama/Walter-Luebke-Wer-erschoss-hessischen-Regierungspraesidenten-Verdacht-fuehrt-in-rechte-Szene (Archiv-Version vom 23.06.2019)
„In meinen Augen war das eine Hinrichtung“, sagt ein Anwohner, der seinen Namen nicht veröffentlicht wissen will. Er kannte Walter Lübcke, seit er mit seiner Frau hergezogen war in den Achtzigern, sie waren langjährige lokalpolitische Weggefährten. „Walter war Raucher, so wie ich“, sagt er, „und er rauchte nicht im Haus, so wie ich.“



1x verlinktmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 06:45
Zitat von WolfGang00WolfGang00 schrieb:Ich habe den Begriff weder erfunden noch verwendet, verstehe aber das Problem nicht.
Wenn er nun mal da saß und rauchte?
Verstehe ich auch nicht. Wir haben seitenlang hier diskutiert und kamen zu dem Schluss, dass er genau von diesem Stuhl aus das Geschehen auf der offenen Fläche um sein Haus selbst genau im Blick hat. Hier geht es nicht um einen Menschen, der ängstlich ist. Er hatte Wiesen, seine Scheunen/Bauernhof genau im Blick - falls Betrunkene von der Kirmes sich dort irgendwo hin "verdrückt" hätten.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 06:51
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Er hatte Wiesen, seine Scheunen/Bauernhof genau im Blick - falls Betrunkene von der Kirmes sich dort irgendwo hin "verdrückt" hätten.
Genau, und hier haben wir einen feinen, aber eventuell wichtigen Unterschied: eine traditionelle Raucherecke, in der jener Stuhl immer steht, in dem Dr. L. jeden Abend sitzt, das könnte auf eine ganz entspannte und sorglose Atmosphäre weisen.

Hat er aber an diesem Abend den Stuhl extra dorthin gestellt, um die Vorgänge rund um sein Haus im Blick zu haben, weist das darauf hin, dass er wahrscheinlich eine Annäherung des Täters eher bemerkt hätte, weil er offensichtlich aufmerksam war. Das kann wieder ein bestimmtes Tatszenario wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher machen.

Kleine Details können grosse Bedeutung haben. Wir wissen einfach nicht, ob es sich hier um eine "Raucherecke" handelte oder nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden