Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 22:50
Zitat von arpanetarpanet schrieb:vielleicht gab es aber auch im Rahmen der Kirmes Streit mit einem Schläger/Hooligan, der dann später auf der Terrasse eskalierte
Kaum möglich.
Auf der Kirmes wäre der Streit gesehen worden- und wenn auf der Terrasse gestritten worden wäre, hätte es Ohrenzeugen gegeben.

wenn ein drohender Stänkerer das Grundstück nicht verlässt? Wäre die Polizei gerufen worden


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 22:50
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Auf der Kirmes wäre der Streit gesehen worden-
Es wurde doch (am Vortag?) ein Streit gesehen mit Lübcke.


4x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 22:53
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Im Moment ist alles denkbar. Vielleicht hat es einen rechtsterroristischen Hintergrund
Soweit korrekt.
Zitat von arpanetarpanet schrieb:vielleicht gab es aber auch im Rahmen der Kirmes Streit mit einem Schläger/Hooligan, der dann später auf der Terrasse eskalierte und der Mörder wußte gar nicht, wer Lübcke war.
ist das Dein ernst? Der hat nen Streit auf der Kirmes, bringt dann einen Tag später den Gesprächspartner um und stellt dann erschrocken fest... oh, das war ja der Regierungspräsident, der über Wochen aus meiner ehemaligen extremistischen rechten Szene Morddrohungen erhalten hat... Ist mir beim ergoogeln seiner Adresse überhaupt nicht aufgefallen. Sachen gibts..


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 23:03
Zitat von arpanetarpanet schrieb:frauzimt schrieb:
Auf der Kirmes wäre der Streit gesehen worden-
Es wurde doch (am Vortag?) ein Streit gesehen mit Lübcke.
@arpanet
Ich dachte, du sprichst von einer Rempelei, am selben Abend oder ähnliche Bagatellen,
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Streit mit einem Schläger/Hooligan
denn dieses Klientel wohl kaum einen Hausbesuch mit einer geladenen Waffe machen.

Wenn es diesen Streit wirklich gegeben hat (das ist wohl nicht sicher), könnte der Täter bewusst provoziert haben, weil ihm die politische Einstellung des Opfers gegen den Strich ging.

es wird ja sicher ermittelt werden, welche Orte der TV besucht und wie er sich benommen hat.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 23:43
@Snayder
Was heißt schon Visitenkarte? Dass die keine Patronenhülse mit Aufdruck "Eigentum der Polizei MV" hinterlassen, ist klar. Profis hinterlassen sehr wenig/ keine Spuren, auch keine Bierdose mit fremd-DNA oder ähnliches.
Der Umkehrschluss ist unzulässig.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 23:51
Wenn es jemand gäbe, der nach einer Bagatelle Hausbesuche mit scharfer Waffe macht, gäbe es in der Region vergleichbare Vorfälle.
Ein beispiel ist der schwedische serienmörder Lasermannen, wo er sich bewegt hat, gibt es auch Morde, für die er infrage kommt. Übrigens ist ihm auch die dilettantische Tatdurchführung zum Verhängnis geworden.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 00:18
Bin ich der einzige, dem bei dem, was wir bisher über den TV wissen - mehrfach vorbestrafter Schwerkrimineller, der sich "vermutlich" und "früher" und "in Kreisen" bewegt haben soll - der Gedanke kommt, dass es sich von der Persönlichkeit her auch gut um jemanden handeln könnte, den man für eine vergleichsweise überschaubare Summe für eine solche Tat einkaufen kann?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 00:25
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Wenn sich das bewarheiten sollte, erklären uns die Ermittler morgen auf der Pressekonferenz: "Der TV kann seinen Besuch auf einem Dorffest nicht glaubhaft erklären" als wesentliches Indiz.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wenn es kein minutiös geplantes Attentat war, stellt sich zunächst einmal die Frage, was ein TV aus Kassel auf der Dorfkirmes in Istha verloren hatte. Vermutlich hat er einen persönlichen Bezug zum Ort, hat z. B. Verwandte dort. Dementsprechend wäre er wohl auch dem Opfer zumindest vom Sehen her bekannt gewesen.
Das ist der im Moment wohl interessanteste Punkt: Wenn der TV keinerlei bekannten Bezug zu Istha hat, wird eine geplante, möglicherweise politisch motivierte Tat wahrscheinlich. Wenn er aber aus der Gegend ist, eventuell auf der Kirmes gewesen, dann bleiben andere, persönliche Motive denkbar.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Herr Dr. Lübcke war sehr volksnah, wenn jetzt jemand so hessisch schwätzend dahergekommene wäre, wäre das vielleicht möglich gewesen, dass er ihn so nah hat rankommen lassen.
Na ja, wer in Wolfhagen "hessisch" "babbelt" (schwätzen tut man in Schwaben), dem wird vermutlich sofort jemand sagen, dass er hundert Kilometer zu weit im Norden ist. In Wolfhagen spricht man einen nordhessischen Dialekt der mit dem hier zitierten Frankfurterisch rein gar nichts zu tun hat.

So, das "schicket" jetzt :D :D


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 00:35
Verwunderlich ist schon, dass er sich in Kassel, gar nicht so weit vom Tatort, hat festnehmen lassen. Immerhin wird er ja wohl mitbekommen haben, dass die halbe hessische Landespolizei seit zwei Wochen intensiv nach dem Täter sucht. Warum der TV sich nicht abgesetzt hat, ist mir ein Rätsel. Hat er sich so sicher gefühlt?


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 00:35
Zitat von eimedakeimedak schrieb:Wikipedia: Reconquista_Germanica
als Nachfolger des Thule-Netzwerks (von einem V-Mann mit Staatsmitteln aufgebauten und unterstützt)
Wikipedia: Thule-Netz
Das ist interessant, hab ich noch nie von gehört. Das Thule Netz wurde von einem V-Mann aufgebaut? Hab ich in dem Wiki Artikel leider nicht gefunden, gibts dazu einen Namen?


Auch wenn ich mich wiederhole- ich hatte vor ein paar Seiten eine politische Tat vermutet und zu Parallelen mit dem Attentat 2015 auf die als flüchtlingsfreundlich geltende, jetzige OB von Köln, Henriette Reker, verwiesen.

Der damalige Täter Frank S. war ebenfalls Mitte 40, rechts, arbeitslos und vorbestraft, ließ sich widerstandslos festnehmen und äußerte sich dann mit den Worten- ich habe es für eure Kinder getan und - ihr werdet mir noch danken.

Besonders brisant ist die Tatsache, dass er sehr wahrscheinlich als V-Mann gearbeitet hat- was zumindest von offizieller Seite und in Bundestagsanfragen vermutet wurde und von den zuständigen Ministerien nicht dementiert wurde.

Wenn es bei L. ein ähnlich denkender Täter war, ob V-Mann oder nicht, musste er gar nicht so professionell und vorsichtig vorgehen, unerkannt in die Stadt reisen, nächtelang das Haus beobachten und durch die Büsche schleichen, DNA und Faserspuren vermeiden usw.
Er wird dann eher darauf fokussiert gewesen sein, dass er als Kämpfer und Märtyrer für seine Ideologie eintritt und von entsprechender Seite als Held gefeiert wird. Jemand mit einem Vorstrafenregister, wie es in den Medien angedeutet wurde, wird vielleicht auch nicht die panische Angst vorm Knast haben, das ist wohl eher wie ein Besuch bei der Familie, nur dass er mehr gefeiert wird.
Ich denke nicht, dass er es drauf angelegt hat, erwischt zu werden, darum zB vorsichtshalber nur ein Schuss...
Aber ich kann mir vorstellen, dass eine solche Tat von einer zu Narzissmus neigende Persönlichkeitsstruktur begünstigt wird und er sich den zu erwartenden rechten Applaus durchaus abholen wollte- dadurch eventuell erst den endgültigen Impuls bekam, wirklich diese Tat zu begehen.

https://m.spiegel.de/panorama/justiz/henriette-reker-taeter-frank-s-hat-rechtsextreme-vergangenheit-a-1058337.html

https://www.google.de/amp/s/m.bild.de/regional/koeln/henriette-reker/ist-der-attentaeter-ein-spitzel-des-verfassungsschutz-43097918,view=amp.bildMobile.html

http://www.keinveedelfuerrassismus.de/wir-wollen-eine-antwort-war-der-reker-attentaeter-frank-s-v-mann-des-verfassungsschutzes/


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 00:52
https://www.br.de/mediathek/video/rundschau-sonntags-magazin-16062019-koalitionsausschuss-groko-unter-druck-av:5cd009784e109b001340c9a6
Minute 6.20

Zufällig vorhin im Rundschau Sonntags-Magazin von heute Abend gesehen.
Das müsste dann diese Raucherecke mit mehreren Tischen und Stühlen sein.

lbcke


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 00:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Verwunderlich ist schon, dass er sich in Kassel, gar nicht so weit vom Tatort, hat festnehmen lassen. Immerhin wird er ja wohl mitbekommen haben, dass die halbe hessische Landespolizei seit zwei Wochen intensiv nach dem Täter sucht. Warum der TV sich nicht abgesetzt hat, ist mir ein Rätsel. Hat er sich so sicher gefühlt?
Sich abzusetzen ist sicher nicht so einfach. Einmal, weil die meisten Länder Auslieferungsabkommen mit Deutschland haben, und zweimal, weil ganz allein in einem womöglich fremden Land zu sein, dessen Sprache man womöglich nicht spricht, wo man vermutlich niemanden kennt, dem man vertrauen kann und wo man in Hotels wohnen muss, wozu man mittelfristig eine Menge Geld braucht, doch nicht sehr attraktiv ist


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 00:56
Zitat von dead_soulsdead_souls schrieb:Ob der Mann auf das Grundstück gekommen ist, um ihn zu ermorden, oder ob eine letzte Aussprache oder ein Streit eskaliert ist.
Vielleicht bin ich zu konservativ, aber ich denke, dass jemand, der eine Waffe mit zu einem Gespräch bringt (vorausgesetzt, es war so), immer auch in Kauf nimmt, sie einzusetzen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 00:59
@emz
wie kommt man überhaupt auf Raucherecke? Stand das in irgendeinem Polizeibericht?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 01:02
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das ist der im Moment wohl interessanteste Punkt: Wenn der TV keinerlei bekannten Bezug zu Istha hat, wird eine geplante, möglicherweise politisch motivierte Tat wahrscheinlich. Wenn er aber aus der Gegend ist, eventuell auf der Kirmes gewesen, dann bleiben andere, persönliche Motive denkbar.
Ich denke in den nächsten Tagen wird sich aus PK und/oder Medienberichten das Profil des Beschuldigten soweit herauskristiallisieren, daß wir uns hier eine fundierte Meinung bilden können. Die Informationslage dürfte sich in den nächsten Tagen deutlich verdichten, derzeit ist alles noch offen. Hoffentlich gibt es keine Hängepartie, wo alles mögliche in das Schweigen eines Tatverdächtigen hineininterpretiert wird.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 01:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommt man überhaupt auf Raucherecke? Stand das in irgendeinem Polizeibericht?
Der Begriff "Raucherecke" findet hier seit gut einer Woche immer wieder Verwendung wie man hier sehen kann.
https://www.allmystery.de/ng/search?thread=137813&query=Raucherecke


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 01:16
Zitat von NoellaNoella schrieb:Sich abzusetzen ist sicher nicht so einfach. Einmal, weil die meisten Länder Auslieferungsabkommen mit Deutschland haben, und zweimal, weil ganz allein in einem womöglich fremden Land zu sein, dessen Sprache man womöglich nicht spricht, wo man vermutlich niemanden kennt, dem man vertrauen kann und wo man in Hotels wohnen muss, wozu man mittelfristig eine Menge Geld braucht, doch nicht sehr attraktiv ist
Schlimmer noch: Die Nichtexistenz eines Auslieferungsabkommens schützt entgegen der landläufigen Meinung nicht grundsätzlich vor einer Auslieferung. Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht, diese Vorstellung, man könne sich bei Bedarf mal eben so "absetzen" ist etwas weltfremd und scheitert an praktischen RAndbedingungen wie Sprache, Visumsbestimmungen, Finanzierung, Unterkunft und Zugang zum Arbeitsmarkt. Mit einem prall gefüllten Bankkonto ist das aber alles kein Problem. Die meisten, die das haben, schießen aber nicht wild um sich. Ausnahmen bestätigen die Regel.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 01:28
@emz
das weiß ich, aber wie kommt man darauf? Das ist doch nur hier so genannt worden und dann wird so getan, als ob das ein Fakt wäre, dass es eine Raucherecke gab etc.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 01:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das weiß ich, aber wie kommt man darauf? Das ist doch nur hier so genannt worden und dann wird so getan, als ob das ein Fakt wäre, dass es eine Raucherecke gab etc.
Frag mich nicht, ich habe die Diskussion nicht durchgängig aufmerksam verfolgt und wurde deswegen fast schon getadelt, als ich nach der Raucherecke fragte.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 01:55
@Tussinelda
@emz

Die Raucherecke wurde hier im Forum erfunden. Es gab lediglich die Meldung, dass man Dr. Lübcke noch auf der Terasse gesehen habe. Dann wurde spekuliert, dass er zum Rauchen draussen gewesen sei, und als Raucher sich abseits der Hauptsitzgruppe auf der Terasse halten würde und - voila: war eine Raucherecke erfunden.


melden