Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 15:01
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mir fällt gerade noch etwas ein: L saß ja auf der Terrasse nach vorne hin, in der "Raucherecke".
Das ist alles noch nicht endgültig geklärt. Die Bild schrieb von einer Blutlache auf dem Rasen und dass Lübcke selbst auf die Terrasse gekrochen sei. Wir müssen hier noch abwarten, was uns von offizieller Seite mitgeteilt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 15:04
Zitat von emzemz schrieb:Wobei man nicht ausschließen kann, dass der Täter davon ausging, ein Schuss in den Kopf, zumal über dem Ohr platziert, sei grundsätzlich tödlich.
Das ist gut möglich. Ich frage mich allerdings auch, warum es denn ausgerechnet eine (unterdimensionierte) Schusswaffe sein musste. Messer sind überall verfügbar und, richtig eingesetzt, lautlos und absolut tödlich. Daran, dass der Täter diesbezüglich irgendeine Hemmschwelle gehabt haben könnte, mag ich nicht glauben, denn mit einem Schuss in den Kopf ist man jenseits aller Hemmschwellen.

Allerdings ist es weit weniger üblich, dass eine Frau zum Messer als Angriffswaffe greifen würde als ein Mann (bei der Abwehr z. B. von häuslicher Gewalt sieht es anders aus). Eine Kleinkaliberpistole hingegen, schön führig mit geringem Rückstoß, sehe ich sehr wohl in den Händen einer weiblichen Täterin. Eine weibliche Täterin hätte es auch wesentlich einfacher gehabt als ein Mann, trotz der vorgerückten Stunde nahe an das Opfer heranzukommen, ohne dass das Opfer sich irgendwie bedroht gefühlt hätte.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 15:12
Zitat von emzemz schrieb:Das ist alles noch nicht endgültig geklärt. Die Bild schrieb von einer Blutlache auf dem Rasen und dass Lübcke selbst auf die Terrasse gekrochen sei. Wir müssen hier noch abwarten, was uns von offizieller Seite mitgeteilt wird.
@emz
Das stimmt natürlich - aber normalerweise saß er da und jedenfalls auch um 23:30 als er dort von einer Zeugin noch gesehen wurde. Aber wir wissen es nicht genau. Es gab ja auch die Theorie, dass die Reanimation (Ersthelfer) auf dem Rasen stattfand um L nicht alle Rippen zu brechen. Außerdem gab es dieses Raster da an der Wand bei der "Raucherecke" auf den Fotos.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 15:13
@VanDusen
Das stimmt so nicht. Frauen verwenden Stichwaffen häufiger als Männer. Wobei sie aber grundsätzlich weniger morden als Männer, man muss also das grundsätzliche Verhältnis beachten. Frauen töten weitaus seltener. Und dann eher den Partner und nicht "irgendwen".
Ich würde eine weibliche Täterin ausschliessen, das ist einfach zu unwahrscheinlich. Prozentual gesehen.
Und eine KK Waffe ist per se zum Töten geeignet. Und oft die einzige Waffe, die der Durchschnittsmensch (im Sinne von Nicht-Profi) hat bzw. Zugriff darauf hat.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 15:15
@VanDusen

Also wenn man vielleicht schon so eine Waffe daheim rumliegen hat, warum dann ein Messer nehmen. Ist halt eine sauberere Angelgenheit. In der Tat, als Frau könnte ich es so sehen, wie du es ausgeführt hast. Wobei ich eigentlich bislang von einem männlichen Täter ausgegangen bin.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 15:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Frauen verwenden Stichwaffen häufiger als Männer.
Deswegen differenzierte ich zwischen Angriffs- und Abwehrwaffe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich würde eine weibliche Täterin ausschliessen, das ist einfach zu unwahrscheinlich. Prozentual gesehen.
Ein pauschaler Freispruch für das weibliche Geschlecht erscheint mir etwas gewagt, obwohl die Statistik natürlich dagegen spricht, da hast du Recht.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 15:22
@VanDusen
Ich schrieb von Mord, wir reden von Mord, da geht es doch nicht um "Abwehr" oder wie meinst Du das?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 15:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich schrieb von Mord, wir reden von Mord, da geht es doch nicht um "Abwehr" oder wie meinst Du das?
Mir war nicht klar, dass sich deine Aussage, dass Frauen Stichwaffen häufiger verwenden als Männer, auf Morde bezog, ich dachte, da wäre alles inkludiert inklusive Notwehr. Okay, verstanden. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass Frauen, wenn sie morden (was selten ist), dabei prozentual häufiger zum Messer greifen als Männer. Hast du dafür vielleicht einen Link? Das würde mich sehr interessieren.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 15:33
Laut Bild gibt es eine erneute Festnahme, diesmal eines 45-Jährigen in Kassel.
Im Zusammenhang mit den Ermittlungen der Sonderkommission „Liemecke" wurde am frühen
Samstagmorgen gegen 2 Uhr ein 45-jähriger Mann durch Spezialeinheiten der hessischen Polizei in Kassel festgenommen.

Die Festnahme erfolgte aufgrund eines DNA Spurentreffers. Der dringend Tatverdächtige wurde am heutigen Nachmittag dem zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Kassel vorgeführt. Aufgrund der Indizienlage wurde Untersuchungshaftbefehl erlassen und der Tatverdächtige in die JVA Kassel I gebracht.
https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/kassel-festnahme-im-fall-luebcke-haftbefehl-gegen-45-jaehrigen-62666614.bild.html


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 15:36
Bei dem Festgenommenen handelt es sich nicht um die im Vorbereich des Fähranlegers in Harlesiel in Gewahrsam genommene männliche Person, die nach der Befragung wieder entlassen wurde.
https://www.fr.de/politik/fall-luebcke-spezialeinheit-schnappt-verdaechtigen-heisse-spur-durch-zr-12368892.html

Es handelt sich also demnach um einen neuen „Verdächtigen“. Der jetzige DNA-Treffer ist schon sehr spannend.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 15:42
Zitat von GartenbauerGartenbauer schrieb:Es handelt sich also demnach um einen neuen „Verdächtigen“. Der jetzige DNA-Treffer ist schon sehr spannend.
Dann müsste ja diese Person möglicherweise mit etwas in Erscheinung getreten sein, sonst hätte es keinen Treffer in der Datenbank geben können. Es könnte aber auch ein Treffer dadurch entstanden sein, dass diese Person gleich um eine DNA-Probe gebeten wurde.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 15:44
Eine Spezialeinheit der Polizei hat einen Verdächtigen geschnappt. Ein DNA-Ergebnis bringt eine heiße Spur. © dpa
Das heißt also, die Info kommt von der dpa und ist somit als einigermaßen gesichert einzustufen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 15:48
@VanDusen
hier wird so etwas erwähnt, ich habe heute leider keine Zeit, genauer zu suchen
Was sind ihre bevorzugten Mordwerkzeuge?
Haushaltsgegenstände: Fleisch- und Brotmesser, Scheren, Nagelfeilen. Schwere Aschenbecher. Stichwaffen verwenden sie doppelt so häufig wie Männer. Immer öfter entscheiden sie sich für Schusswaffen. Eine Frau, die ich begutachtet habe, hatte ihren Mann aber auch mit einer Hundeleine stranguliert.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/wenn-frauen-toeten--gerichtsgutachterin-ueber-die-dunkle-seite-weiblicher-kreativitaet-7526590.html

Am Montag soll es "wahrscheinlich" eine Pressekonferenz geben
https://www.hessenschau.de/panorama/festnahme-eines-dringend-tatverdaechtigen-im-fall-luebcke,luebcke-festnahme-102.html


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 15:55
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Dann müsste ja diese Person möglicherweise mit etwas in Erscheinung getreten sein, sonst hätte es keinen Treffer in der Datenbank geben können. Es könnte aber auch ein Treffer dadurch entstanden sein, dass diese Person gleich um eine DNA-Probe gebeten wurde.
Laut BILD Datenbanktreffer, TV ist wegen "schwerer Straftat" vorbestraft

https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/kassel-festnahme-im-fall-luebcke-haftbefehl-gegen-45-jaehrigen-62666614.bild.html


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 15:56
https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/kassel-festnahme-im-fall-luebcke-haftbefehl-gegen-45-jaehrigen-62666614.bild.html
Die Festnahme erfolgte aufgrund eines DNA-Spurentreffers. Die Mordkommission soll nach BILD-Informationen DNA-Spuren an der Kleidung des Regierungspräsidenten gefunden haben
Die DNA Spuren wurden an der Kleidung von Walter Lübcke sichergestellt.
Das heißt, der Tatverdächtige müsste engen Kontakt mit WL am Tatabend gehabt haben.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 15:57
Laut FAZ stammt der Täter aus dem rechtsextemistischen Milieu.

https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/festnahme-im-fall-des-getoeteten-regierungspraesidenten-luebcke-16239417.html


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 15:59
Wenn man der FAZ glauben darf, führt die Spur nun doch in die rechtsextremistische Szene:
Im Fall des getöteten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke führt die Spur nun doch in die rechte Szene. Nach Informationen der F.A.Z. hat die Polizei einen 45 Jahre alten Mann festgenommen, der aus dem rechtsextremistischen Milieu stammen soll. Der Mann befindet sich inzwischen in Haft. Über die weiteren Motive des Mannes wollen Staatsanwaltschaft und Polizei dem Vernehmen nach am Montag weitere Auskunft geben.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/festnahme-im-fall-des-getoeteten-regierungspraesidenten-luebcke-16239417.html



1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

16.06.2019 um 16:05
Der 45-Jährige ist polizeibekannt, beging bereits eine schwere Straftat. Damals wurde ihm eine DNA-Probe entnommen und in der Datenbank gespeichert.so entnahm ich es aus der Bild


Anzeige

melden