Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

27.06.2019 um 14:13
Zitat von EgiEgi schrieb:emz schrieb:
Das wurde hier bereits um 9.08 verlinkt
Wer zu spät kommt, den bestraft das Forum.
..und dann diskutieren wir hier, ob es sich bei der tat um einen totschlag handeln könnte.

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

27.06.2019 um 14:36
@frauZimt

Wir diskutieren eine Tat, deren Ablauf wir nicht kennen. Bringt uns nicht weiter.

Was das Mordmerkmal arg- und wehrlos anbelangt, da müssen wir nicht diskutieren.
Die sind nachzulesen


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

27.06.2019 um 17:53
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich bin bisher tatsächlich davon ausgegangen, dass er ausschließlich sich selbst belastet hatte. Mich wundert daher ebenfalls, dass er derartig umfangreich aussagt - denn die Ermittler können ihm ja nicht wirklich etwas als Gegenleistung versprechen. Er kann zwar darauf hoffen dass ein Richter das später als Strafmildernd wertet, eine Garantie hat er aber nicht.
Menschen sind keine Roboter. Ein Roboter hätte sicherlich geschwiegen.
Es muss nicht immer einen "Plan" geben. Manche Täter kriegen einen Nervenzusammenbruch und packen dann komplett aus. So scheint es mir hier gewesen zu sein. Der Druck war doch sehr stark.

Die jetzt interessante Frage ist die nach den Mitwissern. Mal sehen, was da noch rauskommt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

27.06.2019 um 18:39
Angesichts der Waffengeschäfte im Vorfeld der Tat möchte ich folgende Quelle - erstmalig in anderem Zusammenhang hier gepostet von @VanDusen - in Erinnerung rufen, da der Beitrag jetzt "in anderem Licht erscheint"; "Waffen-Geschäft unter Neonazis" mit regionalem Bezug zu Kassel. Interessanterweise ist der Artikel von Juli 2015 (!), und 2016 hatte sich der Täter ja die Waffe beschafft. Und es ging bereits damals, also 2015, um 9-mm-Kurzwaffen. Alles nur Zufall?

https://www.fr.de/politik/waffen-geschaeft-unter-neonazis-11182211.html


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

27.06.2019 um 19:23
Zitat von sören42sören42 schrieb:Alles nur Zufall?
Eine Menge Nazis, die sich eine Menge scharfe Waffen besorgen woll(t)en …

Ein direkter Zusammenhang ist jedoch für mich derzeit nicht erkennbar, weil der Vermittler der Waffenkäufe von Stephan E., Markus H., zur "Freien Kameradschaft Kassel" gehört haben soll.

Der Kasseler Waffenverkäufer F. soll hingegen einer etwas anderen Gruppierung angehören
https://www.fr.de/politik/waffen-geschaeft-unter-neonazis-11182211.html
F., der ursprünglich aus Thüringen stammt, galt lange Zeit als zentrale Figur in der Kasseler Neonazi-Szene. Der 30-Jährige war unter anderem Mitglied der militanten Kameradschaft „Sturm 18“, ist mehrfach einschlägig vorbestraft und zählte zum Umfeld der bekannten Rechtsrockband „Oidoxie“ aus Dortmund. Die Band verstand sich lange Zeit als Teil von „Combat 18“, also des bewaffneten Arms von „Blood and Honour“.
Nach alldem, was ich diversen Medienberichten entnehmen konnte, haben sich Mitglieder dieser beiden konkurrierenden Organisationen vielleicht auf der Straße freundlich mit "Heil Hitler" gegrüßt, jedoch nicht aktiv miteinander kooperiert.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

27.06.2019 um 19:32
Nachfolgender Text zu einem Video ist einem Artikel des Focus entnommen.
Der Link kann wegen Nennung des Klarnamens nicht eingestellt werden.

Mir erscheint der Text so gewichtig, dass ich hier eine Ausnahme mache.
Zum ersten Mal meldet sich die rechtsextreme Organisation „Combat 18“ im Fall Stephan E[....] zu Wort. ...

„Deutschland ist an einem Punkt angelangt, an dem jeder Bürger in der Zwangssituation ist, sich und seine Familie selbst schützen zu müssen“, beginnt der Sprecher seine Video-Botschaft. Das Vertrauen in Politik und Medien sei zerstört, befindet er.



1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

27.06.2019 um 19:38
Zitat von emzemz schrieb:Zum ersten Mal meldet sich die rechtsextreme Organisation „Combat 18“ im Fall Stephan E[....] zu Wort. ...

„Deutschland ist an einem Punkt angelangt, an dem jeder Bürger in der Zwangssituation ist, sich und seine Familie selbst schützen zu müssen“,
Genau. Und der Täter hat hier ganz toll seine Familie geschützt.

Ironie off.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

27.06.2019 um 19:42
Combat 18 geht jetzt natürlich der A*sch auf Grundeis. Die einschlägigen Gesetze kennt niemand besser als die, und sie können sich selbstverständlich ausrechnen, dass sie demnächst mal richtig gefackelt werden :-)


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

27.06.2019 um 19:44
[@emz
Sowas liest man in Youtube-Kommentaren zuhauf.
Seit Jahren.
Das Problem ist, dass viele denken, dass das alles nur Maulhelden sind, Spinner, Leute die im wahren Leben zu feige sind, auch nur ihre Meinung zu sagen.
Aber unter ein paar Tausend, die solche Kommentare schreiben, sind eben auch welche, die es ernst meinen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

27.06.2019 um 19:46
Ich für meinen Teil würde es ja begrüßen, wenn deutsche Medien es so halten würden, wie die anderer Länder und Rechtsextremen nach Morden keine Plattform zur Darstellung ihrer wahnhaften Phantasien böten.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

27.06.2019 um 19:56
@burnonedown
Ich habe inzwischen schon Artikel in seriösen print online Zeitungen gesehen wo die kommentarfunktionen ausgeschaltet waren. Insbesondere was diesen Fall angeht.
Ein schwieriger Balanceakt zwischen der Meinungsfreiheit und dem Verzicht auf Reaktionen aus der Leserschaft.
Man behält sich ja zwischenzeitlich vor, Kommentare zu löschen in den Redaktionen aber natürlich wird , wer Wege sucht, sie auch finden. Wenn ich mir partiell die youtube Kommentare zu akt Themen und fällen wie diesen durchlese , komme ich ins Zweifeln ob man das jemals in den Griff bekommt .


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

27.06.2019 um 20:05
@calligraphie
@burnonedown
@FF

Man kann es so sehen und sagen, dem was Combat 18 sagt, dem geben wir hier keine Bühne.
Kein Problem, dann lass ich den Beitrag löschen, wenn das wirklich eure Meinung ist.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

27.06.2019 um 20:05
Die Tagesschau hat für die Tatwaffe Cal. .38 bestätigt.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

27.06.2019 um 20:11
Zitat von emzemz schrieb:Man kann es so sehen und sagen, dem was Combat 18 sagt, dem geben wir hier keine Bühne.
Kein Problem, dann lass ich den Beitrag löschen, wenn das wirklich eure Meinung ist.
Andererseits ist es doch wichtig, dass dokumentiert wird, wie diese Gruppe tickt. Und dass sie unverhohlen Menschen bedroht.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

27.06.2019 um 20:20
@calligraphie
Ja, das mit den Kommentaren ist ein weites Feld. Ich glaube, dass es schon ganz okay ist, Artikel einfach ohne diese Funktion zu veröffentlichen, aber im Grunde ging es mir bei meiner Aussage, wie @emz richtig eingeordnet hat, eher um den Artikel selbst.

@emz mach, wie Du meinst. Wie geschrieben ist das halt meine Sicht. Ich bin einfach nicht dafür, sowas zu verbreiten und finde es schon ätzend genug, dass Täter und mutmaßlich verstrickte "Organisation" mittlerweile öffentlich Namen und Gesicht haben. Stimme muss man ihnen m.E. nicht auch noch geben.

Unabhängig davon, dass das Nazis sind, was allein schon mehr als ausreicht, wurde hier ein Mensch ermordet. Das zu instrumentalisieren und zu sowas wie Notwehr zu stilisieren ist widerlich.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

27.06.2019 um 20:38
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Die Tagesschau hat für die Tatwaffe Cal. .38 bestätigt.
dann wirds mal wieder Zeit für einen waffencheck wo denn nun die kleinkalibrige Waffe herkam im Thread über die so lange geredet wurde....


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

27.06.2019 um 20:48
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Ich bin einfach nicht dafür, sowas zu verbreiten und finde es schon ätzend genug, dass Täter und mutmaßlich verstrickte "Organisation" mittlerweile öffentlich Namen und Gesicht haben.
Ich habe die Verwaltung gebeten meinen Beitrag zu löschen.
Dann muss keiner mehr über diese rechte Organisation ein Wort verlieren.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

27.06.2019 um 21:21
Zitat von the_unforgiventhe_unforgiven schrieb:dann wirds mal wieder Zeit für einen waffencheck wo denn nun die kleinkalibrige Waffe herkam im Thread über die so lange geredet wurde....
Dazu habe ich folgendes gefunden:

Der erste Eintrag enthielt noch die Bezeichnung "Kurzwaffe"
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 03.06.2019:Die noch am gleichen Tag durchgeführte Obduktion ergibt, dass er aus unmittelbarer Nähe in den Kopf geschossen wurde.

Dabei wurde eine Kurzwaffe verwendet. (Pistole/Revolver)
Das wurde so am 02.06.19 in der Pressekonferenz von der Staatsanwaltschaft Kassel und dem Hessischen Landeskriminalamt (LKA) bekannt gegeben:
Der Leitende Oberstaatsanwalt, Horst Streiff, führte aus, dass Lübcke „aus nächster Nähe“ von einem Projektil einer Kurzwaffe in den Kopf geschossen worden sei.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/walter-luebcke-wurde-aus-naechster-naehe-erschossen-16219920.html

Die Möglichkeit einer KK wurde zunächst von Egi eingebracht.
Zitat von EgiEgi schrieb am 03.06.2019:Andere Möglichkeit. Der Täter hatte eine Waffe mitgebracht. Wie wäre es denn mit Kleinkaliber, landläufig als KK bekannt?
Und hat sich dann verselbständigt, bis das Kaliber durch den Spiegel bekannt wurde.
Zitat von temporaritemporari schrieb am 23.06.2019:Kleinkaliber ist inzwischen lt. offiziellen Angaben vom Tisch, siehe z. B. SPIEGEL oben 20:06 Uhr.
Hat sich mit deinem Beitrag überschritten.
Was sich dann erst mühsam im Forum durch setzte:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 22.06.2019:Wir haben es hier mit einer widersprüchlichen Aussage zu tun, und das ist durchaus relevant für diesen Fall. Zuerst hiess es in der Presse "Kleinkaliber." Wie oben korrekt geschrieben wurde, gilt eine .38 nicht als Kleinkaliber.



1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

27.06.2019 um 21:22
@emz
Soll man verschweigen, in was für Netzwerken solcher Hass gedeiht?
In Kassel gibt es eine blühende Szene von gleich mehreren Nazi-Gruppierungen, teils mit direkter Verbindung zur NPD, und Lübckes Mörder war Teil der Szene. Einige seiner vorigen Gewalttaten hat er gemeinsam mit Leuten aus der Szene verübt.
Er hat Waffen von Leuten aus der Szene bekommen und an andere aus der Szene verkauft.
Sollen wir wirklich annehmen, dass niemand von seinem Plan wusste, dass ihn niemand angestiftet und/oder bestärkt hat?
Und dann gibt es da eine beständige Flut von Hasskommentaren im Netz, Phantasien vom Untergang Deutschlands, von "Umvolkung" und vergewaltigenden Muslimen-Horden, von Rache an Politikern und Journalisten, Rebellion gegen eine vermeintliche Weltregierung usw usw usw.
Es gehört vermutlich eine Menge Aufgestautes und ein Abbau von Hemmschwellen über längere Zeit dazu, einen ganz bestimmten fremden, unbewaffneten, wehrlosen Menschen zu erschießen, ohne ein Anzeichen von paranoider Störung.
So von ganz alleine kommt ein Familienvater mit Eigenheim nicht zu so einer Tat... ausser, es hätte vielleicht eine Trennung angestanden, die er meinte nicht verkraften zu können. Aber dann hätte er den Mord eher als Fanal begangen und sich danach selbst getötet oder gestellt, und nicht versucht, davon zu kommen.

Aber er hat ja jetzt einen Anwalt, der eventuelle Mitwisser schützen kann. Vielleicht wurden die Waffenschieber "geopfert" ("Seht her, ich packe aus und nenne sogar Namen!"), um andere zu schützen...

Bleibt die Hoffnung, dass der Mord an Lübcke gewissenhafter und gründlicher aufgeklärt wird als der an einem unbekannten Internetcafe-Besitzer.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

27.06.2019 um 21:25
@eimedak
Danke, damit hast Du nachvollzogen, wie falsche Informationen im Netz entstehen. :)


Anzeige

melden