Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

24.06.2019 um 18:29
Zitat von Lenny03Lenny03 schrieb:Ich meinte damit die Hemmschwelle für das Töten eines Menschen.
@Lenny03
Ich habe verstanden, was du meintest.

Ein Mensch muss nicht verrückt sein, wenn er einen Anderen in den Kopf schießt. Es genügt wenn er das Opfer hasst (das Opfer für sich, für seine Familie, für sein Land als gefährlich ansieht. Es genügt, einen labile Menschen aufzuhetzen und unter Druck zu setzen.

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

24.06.2019 um 18:43
Andante schrieb (Beitrag gelöscht):Merkwürdig, immer wenn Leute einen Prozess verlieren oder wenn sie in Strafsachen, auch bei kleinen Verkehrsdelikten, eine Strafe bekommen, hat das Gericht Rechtsbeugung begangen, aber so was von massiv! :-)
Es gibt ungerechte Urteile, aber die Diskussion hat hier nichts zu suchen.
ich hoffe, dass der Fall Lübcke schnell geklärt werden kann, weil ich diesen Mord unaushaltbar finde. Das gerät beim Diskutieren, was gewesen sein könnte, vielleicht manchmal aus dem Blickfeld.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

24.06.2019 um 18:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt ungerechte Urteile, aber die Diskussion hat hier nichts zu suchen.
Das Anlass war die Frage der Untersuchungshaft, im Kern also die Frage, was hier in Bezug auf den TV an uns bekannten Fakten für einen dringenden Tatverdacht spricht. Und da gibt es offenbar welche, die meinen, dass hier erstens keine Untersuchungshaft hätte angeordnet werden dürfen, dass aber zweitens der anordnende Richter das nur gemacht hat, um nicht entlassen zu werden.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

24.06.2019 um 19:04
Ob der Tatverdächtige schuldig ist oder nicht, wird jedenfalls nicht hier in diesem Thread entschieden, sondern in einer Gerichtsverhandlung.
Im übrigen sind wir hier im Krimi-Forum auch nicht so doof, dass wir nicht wüssten, um wen es sich bei dem hier vorhin empfohlenen Autor Wisneswski handelt, nämlich um einen rechten Verschwörungstheoretiker.
Vielleicht wäre es für manche hier einfacher, wenn sie nicht davon ausgehen würden, dass ihre bemerkenswert schlecht verschleierten Versuche, den nationalen Volkszorn anzustacheln, hier großen Erfolg bringen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

24.06.2019 um 19:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das Anlass war die Frage der Untersuchungshaft, im Kern also die Frage, was hier in Bezug auf den TV an uns bekannten Fakten für einen dringenden Tatverdacht spricht. Und da gibt es offenbar welche, die meinen, dass hier erstens keine Untersuchungshaft hätte angeordnet werden dürfen, dass aber zweitens der anordnende Richter das nur gemacht hat, um nicht entlassen zu werden.
Und ich gehe davon aus, dass der TV zu Recht in U-Haft genommen wurde.

Gott sei Dank wurden am Tatort Spuren gefunden. Vielleicht haben die genaueren Untersuchungen des TV, seiner Wohnung, seiner Autos usw. weiteres ergeben? Das wissen wir nicht.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

24.06.2019 um 19:08
Merkt hier eigentlich keiner, wie die ganze Diskussion aus dem Ruder läuft? Offenbar gibt es eine Fraktion, die sich - warum auch immer - innigst wünscht, dass der TV auch der Täter ist, und eine Fraktion, die sich innig wünscht, dass der TV nicht der Täter ist.

Und so ganz langsam nimmt das hier bedenkliche Züge von wechselseitigen Beleidigungen an.

Tatsächlich sind doch null neue Fakten bekannt geworden, oder?


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

24.06.2019 um 19:20
Zitat von Lenny03Lenny03 schrieb:Siehe meine Begründung in meinem Post zum Thema Profikiller. Der TV ist kein Profikiller.
Musste er für eine solche Tat auch nicht unbedingt sein. Auch wenn es jemand anderes war, muss es kein "Profikiller" gewesen sein.
Zitat von Lenny03Lenny03 schrieb:Er sah auch in den bisher veröffentlichten Bildern nicht danach aus. Ihm fehlt dieser kaputte Blick, den man bei so manchem Neonazi sieht.
Sry aber das ist einfach nur lächerlich.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

24.06.2019 um 19:41
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Tatsächlich sind doch null neue Fakten bekannt geworden, oder?
Doch, nämlich die, dass der TV sehr wahrscheinlich eben nicht, wie von Monitor vermutet, noch vor drei Monaten mit dem engsten Kreis von Combat 18 gemütlich das eine oder andere Bierchen getrunken hat.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/walter-luebcke-stephan-e-war-im-maerz-wohl-nicht-bei-combat-18-treffen-in-muecka-a-1273969.html

Dieser Umstand macht es ein bisschen schwieriger, ihn als immer noch 100% fanatischen und radikalisierten Neonazi zu betrachten. Natürlich könnte er das sein, natürlich könnte sein zuletzt bürgerliches und unauffälliges Leben nichts als eine Fassade gewesen sein, aber es macht es eben ein bisschen schwieriger, aus seiner Vita ein plausibles Tatmotiv abzuleiten.


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

24.06.2019 um 19:47
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Dieser Umstand macht es ein bisschen schwieriger, ihn als immer noch 100% fanatischen und radikalisierten Neonazi zu betrachten
Ich denke, dass das Material, das auf dem Handy von Stephan E. gefunden wurde, auch ausreicht um ihn als gewaltbereiten Rechtsextremisten einzustufen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/walter-luebcke-rechtsextremismus-stephan-e-fakten-1.4490463
Bei der Auswertung seines Handys fanden die Ermittler nun allerdings zahlreiche hetzerische Kommentare in sozialen Netzwerken, vor allem bei Youtube. 2018 soll er dort unter dem Alias "Game Over" unter anderem geschrieben haben: "Entweder diese Regierung dankt in kürze ab oder es wird Tote geben". Ein anderer Kommentar: "Schluss mit Reden es gibt tausend Gründe zu handeln und nur noch einen 'nichts' zu tun, Feigheit.
Diese Posts von Stephan E. sind aussagekräftig genug.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

24.06.2019 um 19:53
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich denke, dass das Material, das auf dem Handy von Stephan E. gefunden wurde, auch ausreicht um ihn als gewaltbereiten Rechtsextremisten einzustufen.
Ich würde den Verfasser solcher Bemerkungen eher als "Internet tough guy" einstufen, einen Laberkopf, der sich damit den Frust von der alkoholisierten Seele schreibt.

Wenn jeder, der solchen Müll im Internet verzapft, auch tatsächlich seinen Worten Taten folgen lassen würde, würden wir hier in einem "Mad Max"-Szenario leben.


4x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

24.06.2019 um 19:56
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wenn jeder, der solchen Müll im Internet verzapft, auch tatsächlich seinen Worten Taten folgen lassen würde, würden wir hier in einem "Mad Max"-Szenario leben.
Natürlich verwirklicht nicht jeder seine im Internet veröffentlichten Gewaltfantasien.
Aber Stephan E. hat mit diesen Posts gezeigt, dass er seine politische Einstellung nicht geändert hat.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

24.06.2019 um 19:58
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich würde den Verfasser solcher Bemerkungen eher als "Internet tough guy" einstufen, einen Laberkopf, der sich damit den Frust von der alkoholisierten Seele schreibt.
Zählt da auch ein Anschlag auf eine geflüchtete Unterkunft und das attackieren von Mitgefangenen?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

24.06.2019 um 19:58
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb am 21.06.2019:Der TV war bei Combat 18 organisiert.
Bild zeigt Combat 18 Flagge und die Pistolen als stellvertretend für ihre Militanz.
Was ist daran unklar?
Wie wir seit heute wissen, ist diese Info falsch:

1. Das von "Monitor" gezeigte Bild zeigt nicht den TV, das erkennt man auch, wenn man genauer hinschaut - viele Menschen werden die Korrektur von Monitor wohl nicht wahrnehmen. Damit kann man gerade nicht die These stützen, der TV habe sich nicht hinreichend von seiner rechtsextremistischen Vergangenheit gelöst.

2. Das Bild mit den vier Waffen, die auf einer Combat 18 Fahne abgelegt sind, und im Zusammenhang mit Combat 18 und dem TV mehrfach abgebildet wurde, suggeriert einem oberflächlichen Betrachter, der TV habe über Combat 18 Zugang zu Schusswaffen gehabt.

Beides stimmt nicht.

Dass der TV hinsichtlich anderer Taten - für die er sich auch schon verantworten musste - kein "Unschuldslamm" ist, steht auf einem anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

24.06.2019 um 20:05
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Merkt hier eigentlich keiner, wie die ganze Diskussion aus dem Ruder läuft? Offenbar gibt es eine Fraktion, die sich - warum auch immer - innigst wünscht, dass der TV auch der Täter ist, und eine Fraktion, die sich innig wünscht, dass der TV nicht der Täter ist.
Ich glaube, von mir sagen zu können, dass ich über die nötige Objektivität verfüge, Fakten sachlich einordnen zu können. Keinesfalls verwechsle ich das mit einem Wunschkonzert und schon gar nicht versuche ich, eine Sichtweise zu puschen, nur weil ich mir etwas innig wünsche.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

24.06.2019 um 20:07
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber Stephan E. hat mit diesen Posts gezeigt, dass er seine politische Einstellung nicht geändert hat.
Eine eingehende Textexegese wäre bei diesem verbalen Sondermüll verschwendete Liebesmüh, aber mir fehlt hier der Ich-Bezug. Eine Aussage wie "Entweder diese Regierung dankt in kürze ab oder es wird Tote geben" kann sich auch auf seine (ehemaligen?) braunen Spezis beziehen, deren Denkmuster er als Szene-Kenner eben gut einschätzen kann. Bei der zweiten Aussage ist es schon ambivalenter.

Aber lassen wir das: Ein Musterdemokrat oder ein besonders sympathischer Zeitgenosse ist der TV jedenfalls nicht. Was er sonst noch ist, werden die weiteren Untersuchungen ergeben müssen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

24.06.2019 um 20:30
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber Stephan E. hat mit diesen Posts gezeigt, dass er seine politische Einstellung nicht geändert hat.
Wäre es denkbar, dass diese Posts nicht vom TV stammen?

Ungeachtet dessen, dass es - leider - vielerlei Schmähungen im Internet gibt und es ja nicht um die "Beurteilung politischer Einstellungen" geht (da würde man sich selbst ganz nah an genau das begeben, was man dem TV als Motiv unterstellt), sondern um einen ganz konkreten, grausamen Mord.


5x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

24.06.2019 um 20:33
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wäre es denkbar, dass diese Posts nicht vom TV stammen?
Man wird wohl die sozialen Netzwerke ausgewertet haben, in denen er eine automatische Anmeldung hat. Ansonsten gibt es bestimmt auch Software die Passwörter knackt.
Aber oft ist ja so das mit einem "Klick" auf die app, diese auch geöffnet wird, samt automatischer/bestehender Anmeldung.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

24.06.2019 um 20:34
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wäre es denkbar, dass diese Posts nicht vom TV stammen?
Zunächst muss man den Kontext überhaupt kennen. Ohne Kontext ist der Kommentar völlig bedeutungslos. Solche und ähnliche Kommentare findest du unter fast jedem politischen YouTube-Video. Entscheidender ist jedoch, dass die Handy-Auswertungen wahrscheinlich keinen Bezug zu Lübcke ergeben haben.
Bezüge zum Tatort, einer Tatplanung und zum Opfer Walter Lübcke hätten sich allerdings bislang nicht ergeben.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/luebcke-137.html


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

24.06.2019 um 20:34
Zitat von sören42sören42 schrieb:1. Das von "Monitor" gezeigte Bild zeigt nicht den TV,
Zurück zu den offiziellen Meldungen:

https://www.hessenschau.de/politik/verdaechtiger-stephan-e-nahm-vielleicht-doch-nicht-an-neonazi-treffen-teil,stephan-e-doch-nicht-bei-neonazi-treffen-100.html
Die Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe, die die Ermittlungen im Fall Lübcke an sich gezogen hat, wollte auf Anfrage von hessenschau.de nicht bestätigen, dass Karsten H. von sich aus auf die Polizei zukommen sei. Ebenso wenig könne man derzeit Angaben zur Identität der Person auf den Fotos aus Mücka machen, erklärte ein Sprecher. Man prüfe aber den Sachverhalt.
Demzufolge ist offiziell noch gar nichts sicher, nicht einmal die Identität der Person auf dem Foto.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

24.06.2019 um 20:41
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ungeachtet dessen, dass es - leider - vielerlei Schmähungen im Internet gibt und es ja nicht um die "Beurteilung politischer Einstellungen" geht (da würde man sich selbst ganz nah an genau das begeben, was man dem TV als Motiv unterstellt), sondern um einen ganz konkreten, grausamen Mord.
Es geht auch nicht darum, den TV aufgrund seiner politischen Äußerungen zu verurteilen.
Aber in den Posts des TV könnte das Motiv für die Tat stecken.
Hass auf das politische System als Tatmotiv.


Anzeige

melden