Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 20:36
Der Unterschied zwischen Lübckes Satz und Nazi-Slogans wie Andersdenkende abzuschieben, nach Auschwitz zu schicken oder zu töten ist aber allen hier verständlich, ja?

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 20:41
@falstaff
Begründet wurde der Satz mit dem Zusatz , es handelte sich um eine demokratisch getragene bzw getroffene Entscheidung. Das ist in dem lautstarken Tumult damals untergegangen.

Bei uns hier , in meiner Berliner Ecke , wurde gleich mal gänzlich auf derartige Versammlungen verzichtet im Vorfeld der Aufstellung von modularbauten . Aber wir wurden dann alle eingeladen zur Eröffnung. Mittels Aushang.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 20:44
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das ist eine krasse, totalitäre Aussage, die man sich mal auf der Zunge zergehen lassen muss: Wer mit seiner Meinung von der Mehrheitsmeinung abweicht, kann gehen. Mit Demokratie hat das absolut nichts mehr zu tun, denn eine Demokratie erkennt auch und gerade Minderheitenpositionen an.

Und diese Meinung teilst du?
Ja, denn das war vor der Wende der Spruch, der Jugendlichen entgegengeschleudert wurde, wenn sie allzu vehement für die sozialistische Idee eintraten: Wenn ihr das alles so toll findet, dann geht doch rüber!

Vor diesem Hintergrund ist die Äußerung kein Aufreger mehr, sondern 1000 Mal gehört.

Du kannst jede Meinung haben, solange du die freiheitlich demokratische Grundordnung anerkennst.
Wenn du die in Frage stellst, noch dazu christliche oder wenigsten humanitäre Werte - Menschenrechte! - wirst du in diesem Lande hoffentlich nie dauerhaft eine politische Heimat finden. Möge die Demokratie wehrhaft genug sein.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 20:54
Zitat von NoellaNoella schrieb:Genau hat sie das hier gepostet:
Das ist doch eindeutig Hetze. Sie hat den Satz auf alle ausgeweitet, die Merkels Politik kritisieren. Gemeint waren aber die Flegel im Saal, die unangemessen verfassungsfeindlich pöbelten.


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 20:55
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Das ist doch eindeutig Hetze. Sie hat den Satz auf alle ausgeweitet, die Merkels Politik kritisieren. Gemeint waren aber die Flegel im Saal, die unangemessen verfassungsfeindlich pöbelten.
Sehe ich auch so, aber das scheint hier nicht die Mehrheitsmeinung zu sein


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 20:56
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Das ist doch eindeutig Hetze. Sie hat den Satz auf alle ausgeweitet, die Merkels Politik kritisieren. Gemeint waren aber die Flegel im Saal, die unangemessen verfassungsfeindlich pöbelten.
Wenn das zutrifft was ihr sagt wäre das allenfalls eine Fehldarstellung, aber sicher keine Hetze.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 21:07
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Das ist doch eindeutig Hetze. Sie hat den Satz auf alle ausgeweitet, die Merkels Politik kritisieren.
Das stimmt nicht - der Tweet auf Twitter lautete, wie von mir oben zitiert. Und ein Antwort-Tweet war dann einer dieser Hetz-Tweets, der hier auch schon mal früher zitiert wurden. Mittlerweile sind die auf Twitter gelöscht. Das hier in Rede stehende war aus Facebook, das wurde einfach alles durcheinander geworfen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 21:54
Das Facebook-Posting aus Februar 2019 stammt genau so von Steinbach wie der Tweet, insofern ist es egal


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 22:01
@falstaff
Nix für ungut , aber ich würde diesen Satz Lübckes gerne von der eigentlichen Tat trennen , auch wenn es schmerzt .
Umsturzideen gibt es in dieser Szene bereits seit Jahrzehnten , E. und Co sind seit ihrer Jugend in dieser Szene , weit vor 2015 war er gewaltbereit und entsprechend vorbestraft .
Im Übrigen steht JEDEM frei , auszuwandern wenn es ihm in diesem Land nicht gefällt . Das Problem ist , dass E und seine Kameraden halt in Deutschland ihr Unwesen treiben wollen und die Politik das seit Jahrzehnten registriert , früher teilweise auf dem rechten Auge blind war , es auch banalisierte und dem nicht mit dem nötigen Ernst entgegentrat .


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 22:04
Zitat von NoellaNoella schrieb:Das Facebook-Posting aus Februar 2019 stammt genau so von Steinbach wie der Tweet, insofern ist es egal
Es steht ja nicht das gleiche drin. Allein deshalb kann es schon nicht egal sein. Und die Hass- Kommentare (inzwischen gelöscht) wurden als Antwort auf die Tweets verfasst. also nicht von Steinbach


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 22:23
Zitat von falstafffalstaff schrieb:das ist ja gerade bei AFD-Politikern auch schon häufig vorgekommen.
Was du sicherlich belegen kannst!
Generell ist es traurig zu sehen, wie dieser Thread von Rechten geflutet wird.


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 22:31
Zitat von simiesimie schrieb:Was du sicherlich belegen kannst!
Generell ist es traurig zu sehen, wie dieser Thread von Rechten geflutet wird.
Man muss aber auch der Moderation ein Kompliment machen, dass sie auf Löscnanfragen sofoirt reagiert.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 22:40
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das ist eine krasse, totalitäre Aussage, die man sich mal auf der Zunge zergehen lassen muss: Wer mit seiner Meinung von der Mehrheitsmeinung abweicht, kann gehen. Mit Demokratie hat das absolut nichts mehr zu tun, denn eine Demokratie erkennt auch und gerade Minderheitenpositionen an.

Und diese Meinung teilst du?
Der Mann war in dem Moment müde und erschöpft. Die Veranstaltung sollte informieren. Diskussionen waren sicher erwünscht. Die Störer haben Gespräche verhindert.

Wer aus dieser Erinnerung an unsere christlichen Werte ableitet, Herr Lübcke wollte Andersdenkende ausweisen, will missverstehen.

Hier wurde vollkommen hysterisch regiert. Die Sätze haben eben nicht bedeutet, was man offenbar HÖREN WOLLTE.
Das war wie einen Pudding an die Wand nageln und noch einen Rahmen drum hängen.

(Schaut mal, was der gesagt hat....Unverschämtheit! So weit ist es. Die wollen uns umvolken: Deutsche raus, Muslime rein.)


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 22:51
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wenn das zutrifft was ihr sagt wäre das allenfalls eine Fehldarstellung, aber sicher keine Hetze.
Fehldarstellungen sind das Fundament nahezu jeder Hetze. Und da bin dann ich aber ganz besonders sensibel.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 22:59
Zitat von NoellaNoella schrieb:Sehe ich auch so, aber das scheint hier nicht die Mehrheitsmeinung zu sein
Es ist nicht die Mehrheitsmeinung, weil die Hetze - oder wegen mir können wir uns auf populistische Verdrehung einigen - Wirkung zeigen. Weil man die Verdrehung 1000-fach hört und keiner auf die Idee kommt oder sich die Zeit nimmt, zu gucken, was da wirklich war.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 23:01
Zitat von simiesimie schrieb:Generell ist es traurig zu sehen, wie dieser Thread von Rechten geflutet wird.
Ja, das ist unfassbar. Dass hier Sachen zu lesen sind wie, dass das Opfer Zeit gehabt hätte, Reue für das Zitat zu zeigen. Hier im Thread zeigt sich wunderbar, wie durch Verharmlosung der Gefahr von rechts, durch Relativieren und Wegschauen der Boden bereitet wird, auf dem solche Taten möglich werden.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 23:44
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das stimmt nicht - der Tweet auf Twitter lautete, wie von mir oben zitiert. Und ein Antwort-Tweet war dann einer dieser Hetz-Tweets, der hier auch schon mal früher zitiert wurden. Mittlerweile sind die auf Twitter gelöscht. Das hier in Rede stehende war aus Facebook, das wurde einfach alles durcheinander geworfen.
Asylkritiket sind in meinen Augen Kritiker von Merkels Politik. So verstehe ich das.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 23:46
Der Täter ist für den Mord an L. verantwortlich, evtl. weitere Beteiligte, sonst aber niemand. Diese Schuldzuweisungen, die man hier hört, indirekt seien auch andere "schuld", sind wirklich unerträglich. Ich finde es schäbig, den Tod von Herrn Dr. Lübcke für eigene politische Zwecke, gleich welcher Richtung, zu missbrauchen. Und das läuft hier im Moment gerade - und ja, es ist gut und richtig, dass die Forenmoderation da eingreift!


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

28.06.2019 um 23:50
Leute, jetzt kommt alle mal wieder runter. Ich verstehe die Emotionen, die hier hochkochen vollkommen, aber jetzt wird es wieder sachlicher und der Userbezug eingestellt.

Im übrigen dient dieser Thread nicht der politischen Selbstdarstellung. Wer meint, unter dem Deckmantel des Lübcke Mordes hier Agitation betreiben zu können, der irrt. Diskussionen über das bekannte Zitat des Opfers sind zwar nicht von der Tat abzukoppeln, aber auch nicht Hauptthema des Threads. Wer über Asylpolitik oä diskutieren möchte, kann das in den politischen Themen tun. Aber auch dort werden wir keine Relativierungen oder Hetze dulden.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

29.06.2019 um 06:09
Zitat von sigbertsigbert schrieb:In der Süddeutschen Zeitung wird berichtet, daß Stephan E. zahlreiche weitere Waffen besessen hat, die er illegal erworben hat und in einem Erddepot auf dem Gelände seines Arbeitgebers versteckt hat.
Das ist also die Erklärung für sein anfängliches Schweigen über die Tatwaffe trotz Geständnis der Tat.
Er hat zunächst sein Waffenarsenal nicht offenbaren wollen.

Wollte er die Männer schützen, über die er die Waffen bezog oder wollte er seine eigenen Planungen vertuschen bzw. seine Gefährlichkeit herunterspielen?
Was wollte er mit so vielen Waffen? Gab es noch weitere Anschlagspläne?
Wann hat er die Waffen auf dem Gelände seines Arbeitgebers wohl versteckt, vermutlich erst nach dem Attentat?
Er wird sich also zunächst in Sicherheit gewähnt haben, als die Ermittler noch den Sanitäter verdächtigten und hat dann evtl. erst einmal seine Waffensammlung versteckt. Auch ein unheimlicher Gedanke.

Ich bin wirklich sehr froh, dass man ihn gefasst und gestoppt hat, er war jedenfalls ausreichend gerüstet für Fortsetzungstaten.


Anzeige

melden