Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

29.06.2019 um 06:18
Der Sanitäter wurde aber auch ziemlich in die Mangel genommen, die haben ihn anscheinend eine ganze Nacht lang vernommen:
Die mehrstündige Vernehmung des Mannes in der Nacht zu Sonntag hatte aber keine Anhaltspunkte für seine Tatbeteiligung ergeben.
Die Staatsanwaltschaft Kassel und die Soko teilten am Sonntag mit, dass der zur Befragung in Gewahrsam genommene Mann in den frühen Morgenstunden wieder entlassen worden sei. 
https://www.n-tv.de/panorama/Sanitaeter-auf-Faehre-festgenommen-article21078556.html

Die Polizei hat wirklich mit Hochdruck an dem Fall gearbeitet. Der Sanitäter ist natürlich auch ein Beispiel dafür, wie unangenehm es sein kann, als Unschuldiger in den Fokus der Ermittlungen zu geraten.
Aber hier ja mit den richtigen Ergebnis, der Verdacht konnte entkräftet werden.

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

29.06.2019 um 07:50
Zitat von simiesimie schrieb:Falstaff schrieb:
das ist ja gerade bei AFD-Politikern auch schon häufig vorgekommen.
Was du sicherlich belegen kannst!
Hiermit, zum Beispiel (Archiv-Version vom 02.08.2019)

Zitat:
Zahlen aus verschiedenen Bundesländern zeigen, dass die AfD am stärksten von Angriffen auf Mitarbeiter und Sachbeschädigungen betroffen ist.



melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

29.06.2019 um 08:39
Eine Auswertung des ARD-faktenfinder von Zahlen aus verschiedenen Bundesländern zeigt, dass die AfD von den im Bundestag vertretenen Parteien offenkundig am stärksten von Attacken betroffen ist. Dabei handelt es sich zumeist um Sachbeschädigungen, aber auch Drohungen oder tätliche Angriffe. Ein Überfall mit einem Schwerverletzten wie in Bremen ist jedoch sehr ungewöhnlich.

In Mecklenburg-Vorpommern erfasste die Landesregierung seit 2016 mehr als 75 politisch motivierten Straftaten im Zusammenhang mit Wahlkreisbüros. Dabei handelt es sich zumeist um Graffitis oder Beschädigungen im Eingangsbereich der Büros. Während sich 2016 die Attacken auf verschiedene Parteien verteilten, steht seit dem Frühjahr 2017 zunehmend die AfD im Fokus.
aus dem link
@falstaff


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

29.06.2019 um 08:41
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das ist ein Punkt, der mir auch Sorgen macht. Die Bundeswehr und was dort intern läuft, kommt leider in der gesellschaftlichen Debatte nicht mehr vor, Folge der Abschaffung der Wehrpflicht. Aber das Thema ist OT und sollte an anderer Stelle weiter diskutiert werden.
Ich fürchte, dass man die Rechtsradikalen in Bundeswehr und Polizei nicht von den anderen Gruppen trennen kann. Zumindest der Waffenhandel verbindet sie.
In Ostritz trat ein Bundespolizist mit Abzeichen auf, die bei rechtsradikalen Gruppen beliebt sind. Scheint den Kollegen gar nicht aufgefallen zu sein.
https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/ostritz-symbol-bundespolizei-100.html
Zitat von falstafffalstaff schrieb:bereut
Das ist die übliche Strategie dieses Rechtsanwaltes.
Der Verdächtige gesteht und zeigt sich reuig, möchte sogar aus der Szene aussteigen. Das gibt immer Pluspunkte vor Gericht.
Die Quelle dazu wurde schonmal verlinkt.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es ist eine Frechheit einer Politikerin eine Mitschuld am Tode Lübckes zu unterstellen, nur weil die ein öffentliches Zitat von ihm gepostet und diskutiert hat. Wenn Lübcke das Zitat bereut hätte, hätte er 3 Jahre Zeit gehabt das richtigzustellen. Da er das nicht getan hat, handelt es sich um eine nach wie vor gültige Aussage die man jederzeit diskutieren und kritisieren darf. Daraus geht in keinster Weise eine Aufforderung an irgendjemanden hervor, den Urheber des Zitates zu erschießen.
Steinbach eine direkte Schuld zuzuschreiben, geht zu weit.
Die Kritik richtet sich aber zumeist dagegen, dass sie mit ihren öffentlichen Postings und Tweets Hetze Raum gibt und nichts dagegen unternimmt.
Diese Akzeptanz lässt die rechte Szene immer militanter werden, weil sie Rückhalt spüren.

Sie hat ausserdem nicht nur ein paar Sätze veröffentlicht, sondern auch einen Artikel verlinkt, in dem das Lübcke-Zitat nochmals falsch interpretiert und gegen Lübcke aufgestachelt wurde.
Das übergeht sie auch in ihrer lauen Entschuldigung.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es mag für viele hier befriedigend sein, den Täter in dieser unsäglichen Szene zu wissen und nicht irgendeinen zufallskandidat oder einen Linksdenker oder Irrer oder Umweltfanatiker .
Umweltfanatiker haben noch nie jemanden umgebracht, soweit ich weiß.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das ist eine krasse, totalitäre Aussage, die man sich mal auf der Zunge zergehen lassen muss: Wer mit seiner Meinung von der Mehrheitsmeinung abweicht, kann gehen. Mit Demokratie hat das absolut nichts mehr zu tun
Die Aussage lautete aber ganz anders, denn Lübcke sprach nicht von einer Mehrheitsmeinung, sondern von unseren fundamentalen Grundwerten und Gesetzen, und dass wir die Freiheit haben, das Land verlassen können, wenn wir damit nicht übereinstimmen.
Ich hoffe, Du erkennst den Unterschied.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das geht auf Twitter meines Wissens zumindest auf die Schnelle nur, wenn man seinen Tweet löscht, auf den geantwortet wurde.
Man kann auch einzelne User blockieren, dann erscheinen deren Tweets nicht mehr als Antwort.
Ausserdem kann man Tweets melden, aber die Moderatoren dort löschen nur, was eindeutig strafbar ist.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und die Hass- Kommentare (inzwischen gelöscht) wurden als Antwort auf die Tweets verfasst. also nicht von Steinbach
Ja, aber sie hat sie monatelang auf ihrem Profil stehen gelassen/geduldet und keinem widersprochen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hier wurde vollkommen hysterisch regiert. Die Sätze haben eben nicht bedeutet, was man offenbar HÖREN WOLLTE.
Das war wie einen Pudding an die Wand nageln und noch einen Rahmen drum hängen.

(Schaut mal, was der gesagt hat....Unverschämtheit! So weit ist es. Die wollen uns umvolken: Deutsche raus, Muslime rein.)
Danke, das trifft es.

Ob der Täter nun schon seit Jahren Lübcke zum Ziel hatte, oder durch die neu entfachte Diskussion im Februar erst den konkreten Entschluss fasste, wird vielleicht nie ganz geklärt.
Trotzdem muss eine Diskussion über die Akzeptanz von Hetze und Rechtsradikalismus im Netz und in der Gesellschaft stattfinden, damit nicht noch andere denken, dass sie für Gewalttaten Rückhalt haben.


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

29.06.2019 um 08:52
Zitat von FFFF schrieb:Ob der Täter nun schon seit Jahren Lübcke zum Ziel hatte, oder durch die neu entfachte Diskussion im Februar erst den konkreten Entschluss fasste, wird vielleicht nie ganz geklärt.
Es ist wichtig, dass das geklärt wird, um die innere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland zu gewährleisten. Es könnte ja sein, dass es noch mehr von diesen "Schläfern" gibt.
Allerdings glaube ich das nicht. Die Struktur der Tat deutet für mich eher in Richtung "Einzeltäter".


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

29.06.2019 um 09:15
@E.A.Poe
Ich hatte schon mal geschrieben, dass er die Tat vielleicht als Einzelner ausführte, aber er hatte ein Netzwerk von Gleichgesinnten und Waffenhändlern aus der Szene.
Es wurden schon andere Waffenlager ausgehoben, eine "Nordkreuz"-Gruppe hatte auf dem Einkaufszettel Leichensäcke und Löschkalk, es geschehen ständig rechtsradikale Gewalttaten und es gibt allzu viele, die im Netz dazu Beifall klatschen... was sollte einem noch die Gewissheit geben, dass nicht auch andere nur auf den richtigen Moment warten?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

29.06.2019 um 09:22
Zitat von FFFF schrieb:Ich hatte schon mal geschrieben, dass er die Tat vielleicht als Einzelner ausführte, aber er hatte ein Netzwerk von Gleichgesinnten und Waffenhändlern aus der Szene.
Es wurden schon andere Waffenlager ausgehoben, eine "Nordkreuz"-Gruppe hatte auf dem Einkaufszettel Leichensäcke und Löschkalk, es geschehen ständig rechtsradikale Gewalttaten und es gibt allzu viele, die im Netz dazu Beifall klatschen... was sollte einem noch die Gewissheit geben, dass nicht auch andere nur auf den richtigen Moment warten?
Im Terrorismus gibt es schon Unterschiede. Das Phänomen der "Selbstmordattentäter" gibt es - so weit ich sehe - hauptsächlich bei "Al Kaida" und "IS". Das gibt es bei rechtsradikalen Gruppen bisher nicht.
Richtig ist, dass man die Sache unbedingt im Auge behalten muss. Gerade in den "neuen Ländern" muss die rechte Szene bekämpft werden. Das scheint Horst Seehofer auch begriffen zu haben.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

29.06.2019 um 09:32
Zitat von FFFF schrieb:Steinbach eine direkte Schuld zuzuschreiben, geht zu weit.
Die Kritik richtet sich aber zumeist dagegen, dass sie mit ihren öffentlichen Postings und Tweets Hetze Raum gibt und nichts dagegen unternimmt.
Diese Akzeptanz lässt die rechte Szene immer militanter werden, weil sie Rückhalt spüren.
Genau so ist es. Im juristischen Sinne nicht schuldig. Im moralischen schon mitschuldig.
Und weil sie nicht die geringste moralische Schuld erkennt, streitet sie komplett ab, auch nur einen Tropfen Öl ins Feuer gegossen zu haben.

Steinbach räumte im Deutschlandfunk ein, dass ihr Post sehr viele hasserfüllte und "extreme" Kommentare nach sich gezogen habe. Sie sei für die Reaktionen aber nicht verantwortlich: "Für einen Kommentar ist immer derjenige verantwortlich, der ihn abgibt." Sie fügte hinzu, es seien so viele Kommentare gewesen, dass sie sie nicht habe bearbeiten können.

Die CDU versuche zudem, AfD-Anhänger zu stigmatisieren und mundtot zu machen, sagte Steinbach. Tauber hatte in seinem Gastbeitrag für Die Welt angeregt, Hassrednern Grundrechte wie die Meinungsfreiheit zu entziehen, und eingeräumt, so etwas sei in der Geschichte der Bundesrepublik ohne Beispiel.
Auf Twitter legte Steinbach am Donnerstagmorgen mit einem Link auf den Tauber-Text nach: "Deshalb bin ich aus der CDU ausgetreten. Heute hätte ich einen massiven Grund mehr dazu, da diese Partei ihren Kritikern das Grundrecht auf Meinungsfreiheit entziehen will, wie Tauber deutlich machte." In einem weiteren Tweet schrieb sie: "Die CDU mausert sich zum Wegbereiter in eine DDR2."

https://www.hessenschau.de/politik/erika-steinbach-weist-mitschuld-an-luebckes-ermordung-zurueck,steinbach-luebcke-tauber-100.html (Archiv-Version vom 21.07.2019)
Zitat von FFFF schrieb:Sie hat ausserdem nicht nur ein paar Sätze veröffentlicht, sondern auch einen Artikel verlinkt, in dem das Lübcke-Zitat nochmals falsch interpretiert und gegen Lübcke aufgestachelt wurde.
Das übergeht sie auch in ihrer lauen Entschuldigung.
@FF
wie üblich, ein Zitat wird aus dem Zusammenhang gerissen und falsch wiedergegeben, damit es erst richtig ins eigene Konzept passt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

29.06.2019 um 09:41
@E.A.Poe
Wer redet denn von Selbstmordattentätern?
Rechte Terroristen verhalten sich genauso wie RAF-Terroristen, die es ohne die Netzwerke auch nicht gegeben hätte.
Und wenn ich lese, dass es in Kassel gleich mehrere rechtsradikale Gruppen gibt, ist es ganz offensichtlich nicht nur im Osten ein akutes Problem, das bekämpft werden muss.
Der NSU hat sich mit Hilfe seiner Netzwerke auch quer durch Westdeutschland gemordet...

Das Problem ist scheinbar immer noch, dass die Behörden nicht zusammen arbeiten.
Wenigstens beginnt man jetzt, die Bedrohung ernster zu nehmen. Das Attentat auf Reker, bei dem auch eine andere Frau schwer und drei weitere Personen leicht verletzt wurden, wurde noch als Tat eines Einzelnen eingeordnet... als hätte der sich ohne ein entsprechendes Umfeld radikalisiert. Dabei war er auch schon in einer militanten Gruppe aktiv:
Polizeibeamten gegenüber äußerte sich Frank S. kurz nach seiner Festnahme mit den Worten „Ich wollte sie töten, um Deutschland und auch der Polizei einen Gefallen zu tun“ und „Ich wollte in 20 Jahren nicht in einer muslimisch geprägten Gesellschaft leben“.[14] Frank S.s politischer Hintergrund geht zurück auf die militant-neonazistische Freiheitliche Deutsche Arbeiterpartei (FAP), zu der er Anfang der 1990er Jahre Kontakt gepflegt hatte.[15] Frank S. war zum Zeitpunkt der Tat mehrfach vorbestraft: In den Jahren 1996, 1997 und 1998 verurteilte das Amtsgericht Bonn Frank S. jeweils wegen Körperverletzung.[16]
Zeigt sich, dass Leute nicht einfach so so eine Einstellung ablegen, wenn sie 20 Jahre "nur" immer wieder gewalttätig wurden und nie "offiziell" aus der Szene ausgestiegen sind. Ist das wirklich überraschend?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

29.06.2019 um 09:46
Zitat von FFFF schrieb:#
Die Aussage lautete aber ganz anders, denn Lübcke sprach nicht von einer Mehrheitsmeinung, sondern von unseren fundamentalen Grundwerten und Gesetzen, und dass wir die Freiheit haben, das Land verlassen können, wenn wir damit nicht übereinstimmen.
Ich hoffe, Du erkennst den Unterschied.
Ich erkenne den rhetorischen Trick, die eigenen Vorstellungen für allgemeingültig erklären zu wollen - und das bezeichne ich als totalitär.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

29.06.2019 um 10:03
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich erkenne den rhetorischen Trick, die eigenen Vorstellungen für allgemeingültig erklären zu wollen - und das bezeichne ich als totalitär.
Ich halte die Aussage Lübckes
Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen.
allerdings für allgmeingültig und absolut nicht für totalitär.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

29.06.2019 um 10:05
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich erkenne den rhetorischen Trick, die eigenen Vorstellungen für allgemeingültig erklären zu wollen - und das bezeichne ich als totalitär.
Das ist lediglich deine persönliche Interpretation, ebenso wie die darauf bauende Schlussfolgerung.
Das Zitat alleine gibt es nicht her.
Vielleicht ist ja der Wunsch Basis deiner Aussagen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

29.06.2019 um 10:13
Man sollte an der Aussage Lübckes nicht herundoktern. Sie ist der Situation geschuldet, in der sie entstand.
Allein für sich gesehen, ergibt die Aussage keinen Sinn. Es kann nicht jeder das Land verlassen, weil er ja irgendwohin muss - also in ein anderes Land. Aber warum soll ein anderes Land einen aufnehmen???


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

29.06.2019 um 10:13
Falstaff schrieb (Beitrag gelöscht):Man kann auch einen engeren Begriff von Humanität haben, der nur die Hilfe für Menschen umfasst die tatsächlich schutzbedürftig und hilfsberechtigt sind.
Und wer schutzbedürftg und hilfsberechtigt ist betimmst du und die braune Bagage?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

29.06.2019 um 10:14
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Ich halte die Aussage Lübckes
Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen.
allerdings für allgmeingültig und absolut nicht für totalitär.
Sie ist jedenfalls abgesehen von eurer Diskussion auch schlicht falsch, denn es hat eben NICHT jeder die Möglichkeit sein Heimatland zu verlassen und woanders hin zu ziehen. Dazu braucht es Geld, Sprachkenntnisse, eventuell bestimmte berufliche Bildung/Erfahrung, gesundheitliche Voraussetzungen, eventuell ein Visum etc. etc.

Was soll daran allgemeingültig sein? Das kann schon einfach deswegen nicht allgemeingültig sein, weil es einfach Unsinn ist.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

29.06.2019 um 10:15
Zitat von CharlizeCharlize schrieb:Und wer schutzbedürftg und hilfsberechtigt ist betimmst du und die braune Bagage?
Nein, das bestimmen Politiker - und die lassen leider keine offene Diskussion darüber zu, indem sie ihre Vorstellungen kurzerhand für universal bzw. alternativlos erklären. Genau darauf will ich ja die ganze Zeit hinaus.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

29.06.2019 um 10:18
Falstaff schrieb (Beitrag gelöscht):Lübcke hat seine Vorstellungen von Humanität - die offenbar auch die massenhafte Aufnahme von Sozialmigranten einschließt - für universal erklärt.
Das ist dann lediglich eine weitere unbelegte Behauptung.
Falstaff schrieb (Beitrag gelöscht):Das könnte zum Beispiel auch die Vorstellung einiger der als Störer diffamierten Dissidenten gewesen sein, denen Lübcke eine Brücke ins Ausland bauen wollte.
Könnte, hätte, wäre, wenn.
Du versuchst dich hier darin ungelegte Eier auszubrüten.
Haben die Störer das so vorgetragen?
Haben sie Argumente gebracht , eine ruhige Diskussion angeboten?
Oder dumpf-dämlich gebuht, gepfiffen, provoziert, gestört?
So etwas als Störer zu bezeichnen ist keine Diffamierung sondern angebracht.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

29.06.2019 um 10:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Könnte, hätte, wäre, wenn.
Du versuchst dich hier darin ungelegte Eier auszubrüten.
Haben die Störer das so vorgetragen?
Haben sie Argumente gebracht , eine ruhige Diskussion angeboten?
Oder dumpf-dämlich gebuht, gepfiffen, provoziert, gestört?
So etwas als Störer zu bezeichnen ist keine Diffamierung sondern angebracht.
@emanon
der Videobeweis spricht doch Bände.
Weiss nicht, wie der Kollege @falstaff auf seine Behauptungen kommt.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

29.06.2019 um 10:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:der Videobeweis spricht doch Bände.
Weiss nicht, wie der Kollege @falstaff auf seine Behauptungen kommt.
Ich distanziere mich natürlich von der Art und Weiße wie die Leute da aufgetreten sind. Aber seien wir doch mal ehrlich: Es war doch insbesondere in dieser hocherhitzten Phase so gut wie unmöglich, sich auch nur ansatzweise kritisch zur Aufnahmepraxis zu äußern ohne sofort als Nazi oder Rassist bezeichnet zu werden. Politiker bis hoch zum Bundespräsidenten haben sich gegenseitig regelrecht einen Wettbewerb darin geliefert, Kritiker der Flüchtlingspolitik übelst zu beschimpfen ("Pack", "Idioten und Spinner"), etc. - da war Lübcke ja noch zurückhaltend.

Die Diskussion ist heute noch außerordentlich schwierig, wie man hier zum Teil sehen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden